Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Peter Vollmann
Geburtsdatum 22.12.1957
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Peter Vollmann [Sportdirektor]

17.06.2019 - 13:01 Uhr
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#171
17.08.2023 - 04:30 Uhr
Immer schön bei den Fakten bleiben habe ich gerade gelesen…

Also, was GENAU und im DETAIL hat er angekündigt, was hat er gesagt und was wurde reininterpretiert?

Das Interview lässt sich ja immer wieder ansehen.
Er sagt nicht, dass da was fix ist und kommen wird.
Er spricht von finalen Gesprächen.
Da KANN dann alles unterschrieben werden, es KANN aber auch sein, dass man sich nicht einig wird.

Das ist Fakt.
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#172
17.08.2023 - 08:16 Uhr
Zitat von Prill
Immer schön bei den Fakten bleiben habe ich gerade gelesen…

Also, was GENAU und im DETAIL hat er angekündigt, was hat er gesagt und was wurde reininterpretiert?

Das Interview lässt sich ja immer wieder ansehen.
Er sagt nicht, dass da was fix ist und kommen wird.
Er spricht von finalen Gesprächen.
Da KANN dann alles unterschrieben werden, es KANN aber auch sein, dass man sich nicht einig wird.

Das ist Fakt.

Ignorier den Kollegen einfach. Mit dem Wort "Fakten" rumschmeißen, ohne selber Fakten zu nennen (sind lediglich subjektive Eindrücke die er aufzählt). Dazu noch schön allen mit anderer Meinung eine "Verklärung der Realität"vorwerfen und sich selbst in die Opferrolle schieben. Aber sei's drum, mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#173
17.08.2023 - 08:53 Uhr
Mal abgesehen davon was PV aktuell kommuniziert ist es doch so, das es seine 3. Zweitigasaison ist, in der er es nicht geschafft hat dem jeweiligen Trainer einen konkurrenzfaehigen Kader zum Sasisonbeginn zur Verfuegung zu stellen.
Wenn man nun dieselben Massstaebe anlegt wie bei anderen Personalentscheidungen, muesste es fuer Ihn folglich eng werden.

Ich meine aber, das ist zu einfach gedacht. Beim ersten Aufstieg unter MA half Corona gewaltig mit, wir hatten einen riesigen Drittligakader, der komplett umgestaltet werden musste um 2. Ligaqualitaet zu erhalten, das war eine Herkulesaufgabe, dazu kamen finanzielle UNwaegbarkeiten durch Corona die sein Handeln definitiv eingschraenkt haben duerften.

Im 2. Zweitligaanlauf waren wir zuerst nicht konkurrenzfaehig, starke Nachverpflichtungen haben dann aber zum Klassenerhalt beigetragen.

Im vorliegenden Zweitligajahr konnten aufgrund der sportlichen Unsicherheit bindende Vertragsgespraeche erst sehr sehr spaet stattfinden, dazu kam dann ueberrraschenderweise die Einsicht das man finanziell nicht Wettbewerbsfaehig ist.

Und hier setzt meine Kritik eine Etage hoeher an. Was passiert eigentlich um die Entwicklung des Profifussballs voranzutreiben?
Veraltertes Stadion, ein Hauptsponsor an dessen Tropf man haengt, einzelne Goenner die hier und da wieder einspringenn muessen - eine Manschaft die zwischen 3. und 2. Liga pendelt, die nie die Zeit bekommt einen nachhaltigen Spielstil/Idee/Konzept aufzubauen und nach dessen Vorgaben Spieler nachhaltig verpflichtet werden koennen.

Stattdessen bleibt dem sportlichen Leiter nur die Option Firefighting, Spielerleihen die kurzfristig helfen sollen, gestandene oder Nachwuchsprofis aus anderen Ligen, wo man nicht mit Gewissheit weiss ob sie in der 2. Liga konkurrenzfaehig sind.

Botom Line - Kritik an PV ist sicherlich berechtigt, nur sind die Rahmenbedingungen fuer nachhaltigeres und professionelleres handeln in Braunschweig sehr eingeschraenkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 17.08.2023 um 08:58 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#174
17.08.2023 - 09:38 Uhr
Nachhaltig wär schon mal, zu versuchen, auf der Trainerposition etwas mehr Kontinuität herzustellen. Wie sollen sich sonst junge Spieler gut entwickeln und eine kontinuierliche Spielphilosophie greifen?
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#175
17.08.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von ChainsawJens

Die Jahre mit Marc Arnold waren - zwar erfolgreich - aber die reinste Tortur, was sämtliche mediale Auftritte im Zusammenhang mit den Transfer-Updates anbelangte. Der Mann konnte schweigen als wäre er ein Undercover CIA-Agent, hatte gar keine sichtbare Bindung zum Club auf emotionaler Ebene (aus meiner Sicht), war viel zu introvertiert für diese Position.

Das kann man sicherlich alles anders sehen, worauf ich eigentlich nur hinaus will: Unter Vollmann kamen auch viele gute Transfers in der Zeit, die uns weitergeholfen haben. Es wäre vermessen das einfach zu ignorieren und jetzt so zu sprechen, als wäre das nicht vielleicht auch jetzt wieder der Fall.

Ivanov, Sané, Amyn, sie haben alle noch gar nicht gespielt. Benkovic und Pherai haben uns im letzten Jahr mit dem größten Impact in der Liga gehalten. Die Trainerwechsel waren zwar oft kontrovers unter ihm, führten aber am Ende zu einer Verbesserung der Situation. Außerdem - wie gesagt, trifft er diese Entscheidungen nicht eigenständig.

Mit MA sehe ich völlig anders. Mir ist jemand der in Ruhe arbeitet, nicht ständig ne Wasserstandsmeldung raushaut und dann jemanden präsentiert lieber, als jemand der vorher viel verspricht und dann immer wieder zurückrudern muss. War ja nun mal bei PV häufig der Fall.

Ja er hat mit Benkovic und Pherai letztes Jahr die Spieler geholt die maßgeblich für den Klassenerhalt verantwortlich waren. Auch wenn der entscheidende Faktor Bielefeld war, aus eigener Kraft hätten wir es nicht geschafft.

Trainerwechsel erfolgreich naja. Antwerpen hat dank Corona und dem viel zu großen Kader die Saison mit dem Aufstieg gekrönt. Zur Saisonunterbrechung waren wir eigentlich schon raus aus dem Rennen. Antwerpen kann man durchaus positiv bewerten, er hat in der Pause genau das richtige gemacht. Die wenige Zeit die man Flüthmann gegeben hat davor, kann man kritisch sehen.

Der Wechsel von Antwerpen zu Meyer war ein kompletter Fehlschlag. Ein unrunder Kader mit zahlreichen ZM Verpflichtungen, die dann über weite Teile als IV aushelfen mussten weil wir dort keine Spieler mit dem erforderlichen Niveau hatten und erst im Winter kamen. Der Ansatz mit Spielern wie Schultz, Ziegele oder Kaufmann Ballbesitzfußball spielen zu wollen. Gleichzeitig kein rechter Schienenspieler wodurch dann Wiebe dort spielen musste (Surprise, kennen wir ja). Alles in allem war der Kader in zahlreichen Belangen komplett unrund. Wenig Tempo, frühzeitig bekannte Schlüsselpositionen waren schlecht besetzt oder gar nicht und der Kader stieg dann auch ab. Hier hatte PV natürlich noch jede Menge Altlasten dabei aus den noch chaotischeren Jahren davor. Er hatte auch einige gute Griffe (Behrendt, Nikoalou, Diakhite) aber alles in allem war das keine Glanzleistung von ihm. Weder die Transfers, noch die Trainerwahl.

Die Wahl von Schiele als Nachfolger war eine gute. Den Kader den er für die 3.Liga gebastelt war auch gut. Der Aufstieg am Ende war auch etwas glücklich dank den Patzern der Konkurrenz, aber er war nicht unverdient. Vielleicht hätte eine weitere Saison in Liga 3 der Mannschaft und Schiele noch gut getan. Die Transfers letzte Saison waren hier zu Genüge besprochen. Die Verlängerungen von Schultz und Strompf waren überflüssig, ansonsten waren die Transfers ganz gut, sie kamen aber sehr spät und erst nachdem klar war das die Qualität nicht reicht. Die vollmundigen Versprechungen höhere Regale abzuklappern als beim letzten Mal wurden nicht erfüllt. Erst wurde ein Kaufmann öffentlich als nicht gut genug abgestempelt nur um ihn dann 3 Wochen später zu verpflichten. Das wirkte nicht erst dann planlos.

Die Entlassung von Schiele und die Verpflichtung von Härtel ist stand jetzt keine Verbesserung. Ich hoffe das die Mannschaft schnell in die Spur findet und JH hier Erfolg hat. Bei den Transfers kann man natürlich kein abschließendes Fazit ziehen. Die Abgänge konnte ich soweit alle nachvollziehen. Offensiv holte man vielversprechende Spieler (Amyn, Philippe, Gomez, Sané) die technisch besser sind als die vorhandenen oder vorherigen. Gleichzeitig vernachlässigte man den kreativen Bereich im zentralen Mittelfeld. Defensiv holte man Ivanov und Griesbeck für die Stabilität, ob sie den Ansprüchen genügen ist noch nicht klar. Mit Rittmüller holte man jemand neuen für die Wingbackposition, nur um dort dann wieder Wiebe einzusetzen. Kijewski musste als IV aushelfen weil von den vier nominellen Innenverteidigern zwei Verletzungsanfällig sind. Bei einer Dreierkette ist die Anzahl ohnehin nicht optimal. Trotzdem war die Ansage früh, die Planung hier ist abgeschlossen. Das Nikoloau und Griesbeck dort auch aushelfen können ist ok, aber dauerhaft führt das wieder zu den Problemen die wir bereits in der Saison unter Meyer hatten.

Begleitet wurde das alles von vollmundigen Versprechungen, besserer Kader als letzte Saison, Qualitätssteigerung, nur um zwei Wochen später zu sagen wir haben kein Geld. Nach 3 Spielen sieht man wir sind nur bedingt wettbewerbsfähig. PV bemängelt öffentlich die Einstellung von Spielern. Trainer und Spieler sagen öffentlich das die Qualität nicht reicht, das ist alles in allem ein peinliches Bild was wir abgeben. Zwischendurch gibt es dann immer wieder Aussagen wie Markt überhitzt, Berater sind doof und alles ist teuer. Das hören wir eigentlich jede Transferphase von ihm, mich nervt das nur noch. Das wirkt nicht souverän, das wirkt nicht wie jemand der diese Position inne haben sollte und bereits so eine Erfahrung hat.

Natürlich kann PV auch nur mit dem arbeiten was ihm von oben bereitgestellt wird. Das scheint auch nicht grade das beste zu sein. Seitdem MA und TL hier weg sind, ist es im Umfeld wieder merklich unruhig geworden. Die Ruhe die uns während der Zeit so erfolgreich gemacht hat, ist völlig verschwunden und alles ist weniger professionell. Es wirkt so als würde man wieder bestimmte Bereiche besser aufbauen (Jugend, U23, Scouting, Struktur), gleichzeitig wirken Aussagen wie höhere Qualität holen und zwei Wochen später sind wir finanziell nicht wettbewerbsfähig einfach amateurhaft und dilettantisch.

Ich glaube das uns ein bisscher frischer Wind hier gut tun würde. Ob das Kessel und Kruppke sind weiß ich nicht. PV's Vertrag läuft Ende 2024 aus, ich hoffe das er dann hier bei uns Schluss macht und wir uns als Verein etwas weiterentwickeln ( Vereinsphilosophie, was für Fußball soll Eintracht spielen und dann dementsprechend die Trainer und Spieler holt). Dafür fehlt mir allerdings der Glaube, zumindest bei letzterem.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#176
17.08.2023 - 12:06 Uhr
@MaxmanBTSV Du hast das Dilemma und die Probleme treffend beschrieben.

Die bisherige Saisonübergangsphase zeigt für mich fast nur Verschlechterungen:

- ohne Trainerwechsel hätte die Kaderzusammenstellung früher beginnen können

- Pherai ist natürlich nicht zu ersetzen, mit Gomez ist zumindest ein hoffnungsvoller Jungspund da bzw. auch mit Amyn, der aber seltsamerweise noch nicht eine Minute ran durfte

- Benko ist wohl auch nicht 1:1 zu ersetzen, immerhin ist Ivanov vom Papier her ein guter Nachfolger

- de Medina ist leider weg, ein anderer eher defensiver AVer wurde nicht geholt, dafür ein Rittmüller, der offenbar eher zweite Reihe ist

- Lauberbach ist weg, Caliskaner könnte ihn annähernd ersetzen, aber ehrlich gesagt stimmen mich seine ersten Ansätze nicht so optimistisch

- Pressingmonster Henning ist weg, er zwar kein Stammspieler mehr, aber ein Spielertypus, der schon ein bisschen fehlt

- ob die drei letztgenannten unter Schiele geblieben wären, ist müßig zu spekulieren - aber möglich wärs gewesen

- Griesbeck ist sicher ein Spieler, der mit seiner Defensivpräsenz und Erfahrung hilft - spielerisch bringt er aber keinen Vorteil mit

- auf der LVer-Position wurde gar nichts getan, theoretisch war da in der Rückrunde noch ein Gechter, jetzt ist da niemand. Aus meiner Sicht eines der größten Versäumnisse. Was passiert, wenn Donkor sich verletzt?

- die Offensivabteilung hat relativ jungen Zuwachs bekommen (Sané, Amyn, Gomez, Philippe) - alle Wetten auf die Zukunft. Statt Wintzheimer, Peña Zauner, Ibrahimi auf jeden Fall gut. Aber nur Wetten auf die Zukunft ist wie dereinst unter Petersen risikoreich.

Mein Fazit: bis auf bessere Perspektiven in der Offensive hat sich nichts verbessert (außer wohl noch auf der TW-Position) - und das bei einem Team, das ohne Pherai und Benko eh nicht voll zweitligatauglich war. Das ist alles viel zu wenig und hätte ja wohl schon früher gesehen und angegangen werden müssen als drei, vier Wochen nach dem Saisonstart.

Ich will PV die Bemühungen überhaupt nicht absprechen, aber das Zwischenergebnis ( was zu diesem Zeitpunkt eigentlich ein Endergebnis sein sollte) ist schon etwas verheerend. Und dazu kommt diese wankelmütige Außendarstellung, die doch auch für jeden Berater bzw potentiellen neuen Spieler seltsam erscheinen muss.

Dazu fehlt mir immer noch ein schlüssiges Spielkonzept für die neue Saison. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welches System JH genau spielen lassen will. Ujah als alleinige Spitze ist jedenfalls sehr allein. Und Eintrachts zuletzt etabliertes Umschaltspiel gibt es grad nicht mehr. Bitter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 17.08.2023 um 12:11 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#177
18.08.2023 - 12:01 Uhr
Jetzt hat er intern auch noch Feuer gelegt, wenn man der Presse glauben kann! Ich glaube er hat gerade einen ganz schlechten Lauf! Vielleicht einfach mal ne Auszeit nehmen, bevor alles zusammen fällt!

Wenn er nicht aufpasst spielt die Mannschaft gegen Ihn und den Trainer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klugscheisser1 am 18.08.2023 um 12:04 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#178
18.08.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Klugscheisser1
Jetzt hat er intern auch noch Feuer gelegt, wenn man der Presse glauben kann! Ich glaube er hat gerade einen ganz schlechten Lauf! Vielleicht einfach mal ne Auszeit nehmen, bevor alles zusammen fällt!

Was meinst Du mit ‚Feuer gelegt‘? Hab nix mitbekommen
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#179
18.08.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Elbloewe
Zitat von Klugscheisser1

Könnte mir vorstellen das der Artikel gemeint ist.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article239213829/Bei-Eintracht-Braunschweig-herrschen-aktuell-kleine-Konflikte.html
Peter Vollmann [Sportdirektor] |#180
18.08.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von aBStauber1895

Zitat von Elbloewe

Zitat von Klugscheisser1

Könnte mir vorstellen das der Artikel gemeint ist.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article239213829/Bei-Eintracht-Braunschweig-herrschen-aktuell-kleine-Konflikte.html

In dem Artikel steht aber nichts drin, was wir schon nicht wussten. Die BZ verfasst manchmal einfach nur Artikel, um ihre Arbeitszeit rumzukriegen, habe ich das Gefühl. Alles was in der letzten Woche in mehreren Artikeln zu lesen war, wurde in diesem nochmal zusammengefasst. Manchmal finde ich die Artikel echt unnötig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TopFan1895 am 18.08.2023 um 12:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.