Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Paul Seguin
Geburtsdatum 29.03.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Paul Seguin [30]

08.06.2025 - 21:38 Uhr
Paul Seguin [30] |#171
01.12.2025 - 10:13 Uhr
Die Frage am Ende ist, was man von ihm wirklich erwartet.

Er ist aktuell 30 Jahre alt und er war lange verletzt. Man kann von ihm also keine Spritzigkeit, Schnelligkeit, Sprintfreudigkeit erwarten. Das merkt man auch sehr stark.

Klammer ich das mal aus, so bringt er aus meiner Sicht eine gewisse Ruhe und viele gute öffnende Pässe mit.

Die Rückkehr von ihm und Demme haben großen Anteil daran, dass wir mehr Stabilität gewonnen haben.

Es sind aber viele Dinge, die man ggf. erst auf den 2. Blick realisiert. So war es bei mir.

Wenn man einen Spieler auf der 6 hat, der in der Lage ist einen sehr guten Pass/langen Ball zu spielen, musst du als Gegner anders zustellen und dich generell anders verhalten.

Ist da ein Sessa und ein Jensen ist ein progressives Pressing mit höherem Risiko durchaus einzugehen. Ein Demme oder Seguin haben genug Spielidee und Übersicht, dass sie mit einem klugen Ball die komplette Linie überspielen können.

Ich bin sehr froh, dass wir ihn im Team haben und ich finde nicht, dass er auffällig viele Fehlpässe oder schlechte Aktionen in den Spielen generell hat. Bei Spielern wie Winkler, Karbownik, Zeefuik, Eitschberger muss man hoffen, dass der Pass überhaupt zum Gegner kommt und bei einem Seguin regt man sich auf, dass er mal 2-3 Fehlpässe macht.

Find ich etwas übertrieben, aber ich hoffe einfach, dass er fit bleibt und sich ggf. sogar noch steigern kann.

•     •     •

Herthaner
Paul Seguin [30] |#172
01.12.2025 - 12:11 Uhr
Gönne es ihm einfach, dass er hier so eine tragende Rolle genießt und dieser auch zu großen Teilen gerecht wird. Vor Allem nach dem ganzen Bashing aus GE und seiner langen Verletzung, ist das sicher wohltuend für ihn. Ich finde schon, dass er unserem Spiel sehr viel gibt. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei, denn er wird sicher noch eine Schippe drauflegen können! =)
Paul Seguin [30] |#173
02.12.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von marvstar

Ich bin sehr froh, dass wir ihn im Team haben und ich finde nicht, dass er auffällig viele Fehlpässe oder schlechte Aktionen in den Spielen generell hat. Bei Spielern wie Winkler, Karbownik, Zeefuik, Eitschberger muss man hoffen, dass der Pass überhaupt zum Gegner kommt und bei einem Seguin regt man sich auf, dass er mal 2-3 Fehlpässe macht.

Find ich etwas übertrieben, aber ich hoffe einfach, dass er fit bleibt und sich ggf. sogar noch steigern kann.

Ich bin ebenso mehr als froh, ihn im Kader / in der S11 zu haben.
Es ist doch aber nicht überraschend, wenn man genau bei Seguin die Fehlpässe anspricht, wenn sie enorm risikoreich zentral durch die Mitte gespielt werden, vor allem, wenn er sich zwischen die IVs fallen lässt. Das führt dann nicht einfach zu einem Ballbesitzwechsel, sondern zu Situationen, wo es lichterloh brennt. Im Spiel gegen Kiel war das ein Geschenk die Kieler ins Spiel zu holen und dann wären wir vermutlich mit 0 und nicht mit 3 Punkten Heim gefahren.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Paul Seguin [30] |#174
03.12.2025 - 11:22 Uhr
Seguin als Eichhorn-Mentor ist in der perfekten Rolle. Er hat so eine starke Übersicht, gerade in Umschaltsituationen ist er wohl mit der beste Spieler der Liga. Diese Passqualität haben wir selten im Zentrum gehabt, ich bin gespannt, ob er das Niveau bis zum Ende der Saison halten kann. Die warnenden Aussagen aus Gelsenkirchen, gerade was die Defensivarbeit angeht, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Seine Laufwerte und sein Zweikampfverhalten sehen bei uns zumindest ziemlich gut aus.
Paul Seguin [30] |#175
12.12.2025 - 20:16 Uhr
Abgesehen von dem Fehlpass...ich werde nicht warm mit ihm...macht eigentlich nichts. Spielaufbau sehe ich auch kaum. Zum Ballraumschieben gibt's auch günstigere Varianten. Die Standards scheißt er mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich es richtig gesehen habe.
Paul Seguin [30] |#176
12.12.2025 - 20:25 Uhr
Jeder der aufmerksam unsere Spiele verfolgt, hat sicherlich schon mitbekommen, dass er jedes Spiel 1-2 solcher katastrophalen Fehlpässe drin hat.
Paul Seguin [30] |#177
12.12.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von Showa1892
Jeder der aufmerksam unsere Spiele verfolgt, hat sicherlich schon mitbekommen, dass er jedes Spiel 1-2 solcher katastrophalen Fehlpässe drin hat.

Dafür auch mehr als 1-2 überragende Bälle. Man sieht hat leider immer nur das negative.

Dennoch dürften solche Dinger natürlich nicht passieren.
Paul Seguin [30] |#178
12.12.2025 - 20:40 Uhr
Seine Aufgabe ist das Spiel zu kontrollieren. Natürlich fallen dann solche Fehler mehr ins Gewicht als sein tollen langen Bälle auf den Flügel, weil mehr ist es auch nicht. Sehe nichts überragendes. Die deutlich besseren Bälle spielt sowieso Demme.
Paul Seguin [30] |#179
13.12.2025 - 04:12 Uhr
Als Schalker kenne ich diese Spielweise von Seguin nur allzu gut...
Ich fand die Kritik an ihm während seiner Zeit auf Schalke immer völlig übertrieben. Klar kein Malocher, aber dafür fußballerisch halt deutlich besser als die meisten.
Dann hat er aber unter Kees mit diesem Liberoscheiss angefangen und meinte er müsse sich immer zwischen die IVs stellen um den Spielaufbau zu machen. Klar kamen da auch einige gute Bälle bei rum, aber insgesamt stand es sinnbildlich für den Fußball unter Kees- langweilig, behäbig, einfältig und zum abgewöhnen

Auch bei euch sehe ich eigentlich jede Woche diesen Seguin. Er lässt sich fallen und spielt Pässe, die auch die beiden Innenverteidiger spielen könnten. Klar sind Leistner und Dardai keine starken Passgeber, aber das was Seguin da fabriziert ist doch nichts weltbewegendes.
Wenn man 500k für Seguin bezahlt, dann will man den Seguin haben der dich ins letzte Drittel bringt, Gegenspieler überspielt und mal den vorletzten oder letzten Pass an den Mann bringt und dazu ist er mMn. auch in der Lage. Zumindest theoretisch

Da verstehe ich dann auch Leitl einfach nicht. Du willst unbedingt einen Spieler haben der sich , so ehrlich müssen wir sein, in der Arbeit gegen den Ball oft rausnimmt. Dann musst du ihn aber auch so einsetzen, dass er vorne eine großen Input hat und den hat er einfach nicht in dieser Position

Klar ist es nicht unwahrscheinlich dass Paul auch auf diese Rolle drängt und sich dort am wohlsten fühlt, aber man muss doch spätestens jetzt einsehen dass das keinen der beiden Parteien weiterbringt. Weder hat die Hertha bisher großartig davon profitieren können noch hat Seguin jeden Herthaner von sich überzeugen können. Da muss der Trainer dann auch mal einschreiten. Egal wie gut man sich versteht und wie toll man sich gegenseitig findet

Sollte das passieren und wir sehen ihn in Zukunft offensiver, mutiger und nicht mehr neben den Innenverteidigern, dann glaube ich dass er noch viele Berliner positiv überraschen kann. Die Frage ist nur ob er das wirklich will und ob er es nochmal allen zeigen will
Paul Seguin [30] |#180
13.12.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von DerBaller04
Als Schalker kenne ich diese Spielweise von Seguin nur allzu gut...
Ich fand die Kritik an ihm während seiner Zeit auf Schalke immer völlig übertrieben. Klar kein Malocher, aber dafür fußballerisch halt deutlich besser als die meisten.
Dann hat er aber unter Kees mit diesem Liberoscheiss angefangen und meinte er müsse sich immer zwischen die IVs stellen um den Spielaufbau zu machen. Klar kamen da auch einige gute Bälle bei rum, aber insgesamt stand es sinnbildlich für den Fußball unter Kees- langweilig, behäbig, einfältig und zum abgewöhnen

Auch bei euch sehe ich eigentlich jede Woche diesen Seguin. Er lässt sich fallen und spielt Pässe, die auch die beiden Innenverteidiger spielen könnten. Klar sind Leistner und Dardai keine starken Passgeber, aber das was Seguin da fabriziert ist doch nichts weltbewegendes.
Wenn man 500k für Seguin bezahlt, dann will man den Seguin haben der dich ins letzte Drittel bringt, Gegenspieler überspielt und mal den vorletzten oder letzten Pass an den Mann bringt und dazu ist er mMn. auch in der Lage. Zumindest theoretisch

Da verstehe ich dann auch Leitl einfach nicht. Du willst unbedingt einen Spieler haben der sich , so ehrlich müssen wir sein, in der Arbeit gegen den Ball oft rausnimmt. Dann musst du ihn aber auch so einsetzen, dass er vorne eine großen Input hat und den hat er einfach nicht in dieser Position

Klar ist es nicht unwahrscheinlich dass Paul auch auf diese Rolle drängt und sich dort am wohlsten fühlt, aber man muss doch spätestens jetzt einsehen dass das keinen der beiden Parteien weiterbringt. Weder hat die Hertha bisher großartig davon profitieren können noch hat Seguin jeden Herthaner von sich überzeugen können. Da muss der Trainer dann auch mal einschreiten. Egal wie gut man sich versteht und wie toll man sich gegenseitig findet

Sollte das passieren und wir sehen ihn in Zukunft offensiver, mutiger und nicht mehr neben den Innenverteidigern, dann glaube ich dass er noch viele Berliner positiv überraschen kann. Die Frage ist nur ob er das wirklich will und ob er es nochmal allen zeigen will

Danke, perfekt zusammengefasst. Impact hat er in meinen Augen null auf das Offensivspiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.