FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Ozan Kabak
Geburtsdatum 25.03.2000
Alter 26
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ozan Kabak

30.06.2019 - 19:04 Uhr
Ozan Kabak |#141
13.10.2019 - 14:53 Uhr
Zitat von filigran60
Zitat von DieTanne

Kabak hat gar nicht gespielt, sondern saß 90 Minuten auf der Ersatzbank ... von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er vor dem Spiel auf einem Gruppenbild auf dem Rasen erscheint.

Das Bild ist nach dem Spiel in der Kabine aufgenommen.
Und Gruppenzwang hin, Nationalmannschaftskarriere her - wie würde es hier ankommen, wenn man mit der AFD-Führung Fotos macht, sich mit dem Halle-Mörder gemein macht oder ähnliche Verbrecher und Verbrechen unterstützt?

Der Vergleich hinkt.
Die AfD ist nicht die herrschende Klasse, sich gegen die AfD zu stellen bedeutet, 87 Prozent der Bevölkerung hinter sich zu wissen.
Kabak müsste sich gegen die herrschende Kaste in der Türkei stellen und sich möglicherweise großen Repressionen aussetzten, wenn er nicht mitschwimmt, sprich mitsalutiert.
Dies erfordert ungleich viel mehr Mut als sich in Deutschland kritisch zur AfD zu äußern.
Vergleich hinkt also

Ozan Kabak |#142
13.10.2019 - 14:54 Uhr
Zitat von Edmund1
Zitat von filigran60

Zitat von DieTanne

Kabak hat gar nicht gespielt, sondern saß 90 Minuten auf der Ersatzbank ... von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er vor dem Spiel auf einem Gruppenbild auf dem Rasen erscheint.

Das Bild ist nach dem Spiel in der Kabine aufgenommen.
Und Gruppenzwang hin, Nationalmannschaftskarriere her - wie würde es hier ankommen, wenn man mit der AFD-Führung Fotos macht, sich mit dem Halle-Mörder gemein macht oder ähnliche Verbrecher und Verbrechen unterstützt?

Der Vergleich hinkt.
Die AfD ist nicht die herrschende Klasse, sich gegen die AfD zu stellen bedeutet, 87 Prozent der Bevölkerung hinter sich zu wissen.
Kabak müsste sich gegen die herrschende Kaste in der Türkei stellen und sich möglicherweise großen Repressionen aussetzten, wenn er nicht mitschwimmt, sprich mitsalutiert.
Dies erfordert ungleich viel mehr Mut als sich in Deutschland kritisch zur AfD zu äußern.
Vergleich hinkt also

Ozan Kabak |#143
13.10.2019 - 15:21 Uhr
Quote from H_Larsson
Ganz davon abgesehen, dass ich hier gar keine Diskussion über den Einsatz der Türkei in Syrien losbrechen will, kann man sich auch mit Soldaten solidarisieren ohne den Einsatz an sich gutzuheißen. Kommt mir bei allen Statements die ich dazu gelesen habe auch eher so vor, dass das eine Pro-türkische-Soldaten-Aktion als eine Pro-Kriegseinsatz-Aktion war.

Seltsam aber, dass man gerade jetzt eine Pro-türkische-Soldaten-Aktion abliefert oder ist dies gängig und an der Tagesordung bei Spielen der Türkei? Oder liegt es doch eher daran, dass diese Soldaten gerade in ein anderes Land eingefallen sind. Also bei dem Zeitpunkt an dem diese Pro-Soldaten-Aktion getätigt wurde, ist es schon naiv daraus nicht ein politisches Statement zu lesen...
Ozan Kabak |#144
13.10.2019 - 16:12 Uhr
Ich finde das Thema ist ganz einfach und extrem schwer zu gleich zu beurteilen.

Aus mitteleuropäischer Sicht ist die gestirge Geste ein schlechter Witz und Hohn gegenüber allen "Respect"-Aktionen der UEFA. Die ganze Scheiße die da in Syrien läuft ist so verworren, dass man inhaltlich kaum noch folgen kann. Aber einen durch seinen eigenen Staatschef begonnen Krieg mit solchen Gesten zu "unterstützen" ist etwas, dass im Fußballstadion defintiv nichts verloren hat! Zumal der gesamte Umstand defintiv nicht die Denkweise aller Türken ist.
Deshalb verstehe ich Spieler wie Ayhan nicht, die hier ausgewachsen sind, hier leben und sich dann für so einen Schwachsinn benutzen lassen.
Alles ganz einfach, man kommt schnell zu dem Entschluss dass so eine türkische Mannschaft bei einer EM nichts verloren hat.

Extrem schwer kann ich bsp. die Sichtweise von Kabak beurteilen. Wie sehr lässt sich jmd. dessen komplette Wurzeln in der Türkei liegen von den aktuellen Geschehnissen packen und wie sehr vom Verband beeinflussen. Sicher deutlich eher und sicher geht es bei denen in so einer Situation um mehr als Fußball.
In der Türkei wird dazu die ganze Lage in Syrien medial auch anders behandelt, also was will man den meisten Spielern vorwerfen?

Kabak sollte man mMn nochmal klar machen, dass die Werte für die die türkische Mannschaft da gerade einsteht, nicht die von Schalke sind und man sämtliche Solidarisierung mit Kriegshandlungen nicht akzeptiert.
Ich denke damit tritt man niemanden zu Nahe und setzt trotzdem ein Zeichen in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung.
Gespannt bin ich auf die Vorgehensweise der UEFA gegen den Verband.
Ozan Kabak |#145
13.10.2019 - 16:49 Uhr
Zitat von H_Larsson

Unfassbar lächerlicher Aufriss, der hier von einigen gemacht wird. Für die Armee salutieren ist also das gleiche wie Naz*propaganda oder gestörte Amokläufer zu unterstützen.

Ganz davon abgesehen, dass ich hier gar keine Diskussion über den Einsatz der Türkei in Syrien losbrechen will, kann man sich auch mit Soldaten solidarisieren ohne den Einsatz an sich gutzuheißen. Kommt mir bei allen Statements die ich dazu gelesen habe auch eher so vor, dass das eine Pro-türkische-Soldaten-Aktion als eine Pro-Kriegseinsatz-Aktion war.

Es handelt sich um eine Armee, die aktuell einen Genozid an den Kurden durchführt. Wer sowas unterstützt, hat nicht aus der deutschen Vergangenheit gelernt.

Das ist sowas von widerlich, dass ich kotzen möchte. Der Junge gehört auf schnellsten Wege aus dem Verein geworfen. Sowas Abartiges dürfen wir als Verein und auch als Land nicht im geringsten dulden.

•     •     •

Einen wunderschönen Tag wünsche ich

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wertycode am 13.10.2019 um 16:52 Uhr bearbeitet
Ozan Kabak |#146
13.10.2019 - 17:15 Uhr
Ich befürworte das salutieren der türkischen Nationalmannschaft nicht , ichfinde das auch sehr abwertend.

Politik hat im Fußball überhaupt nichts zu suchen.

Ozan Kabak salutierte als einzigster nicht richtig, das sollte man sich Mal genauer ansehen.
Man sollte mit ihm reden und ihm nochmal klar machen wofür Schalke 04 steht.
Falls sowas ähnliches wieder vorkommt sollte man ihn abgeben..

Der Junge ist gerade Mal 19 jeder Mensch verdient eine zweite Chance.

Ich hoffe die UEFA zeigt Eier und schaltet sich ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dermechaniker am 13.10.2019 um 17:16 Uhr bearbeitet
Ozan Kabak |#147
13.10.2019 - 17:58 Uhr
Zitat von Bjofy
Zitat von JoBecks7

Geht es hier rein um das entstandene Bild mit dem Salutieren? Oder wurde iwo noch ein Text dazu verfasst , #gesetzt oder Ähnliches?

Falls nicht, kann mans auch echt übertreiben.
Foto unnötig, aber Sanktionen wärens auch.
Man muss auch wirklich nicht alles künstlich aufbauschen und dramatisieren.

( Politik hin oder her...)

Ich bin nicht sicher ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Suchst du so etwas?

https://kurier.at/sport/fussball/tuerkische-spieler-mit-militaergruss-als-zeichen-der-unterstuetzung/400645244

Die reine Geste finde ich jetzt nicht so schlimm, dass man sich echauffieren muss und eine Story draus macht.

Wäre dieses Bild in irgendwelchen Sozialen Netzwerken gepostet worden mit Pro Armee Kommentaren , Hashtags etc, fände ich’s schlimmer. Gibts sowas?
Ozan Kabak |#148
13.10.2019 - 18:09 Uhr
Ozan Kabak ist kurdischstämmig. Das wird der Grund sein, warum er so halbherzig salutierte, da er die Sache wohl nicht ganz mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.

Wie auch schon im Fortuna Karaman-Thread geschrieben, würde ich diesen jungen Leuten keine Vorwürfe machen. Diese Gesten sind in solchen Zeiten Pflicht für die türk. Sportler. Den Ärger über diese Angriffe würde ich nicht an die Jungs ablassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Venly am 13.10.2019 um 18:15 Uhr bearbeitet
Ozan Kabak |#149
13.10.2019 - 21:06 Uhr
Sehe die Geste durchaus kritisch, andererseits hat mein Vorredner recht: an den jungen Spielern sollte man es nicht festmachen.

Bezogen auf Kabak wäre ich auf persönlicher Ebene sogar noch nachsichtiger, da er in der Türkei aufgewachsen und stark durch die türkischen Medien beeinflusst sein dürfte. Ich habe zwar noch keinen Fürsprecher für die türkische Politik erlebt, aber falls er hierauf antworte sollte; Ja, wir sind dafür von den westlichen Medien beeinflusst, der Unterschied findet auch dann aber darin, dass es etliche unterschiedliche Medien gibt und hier keine Sender von Dr Militärpolizei gestürmt werden.

Ich habe eine kurdischstämmige Arbeitskollegin und auch sie, beeinflusst durch die zu Hause laufenden türkischen Medien, wurde fuchsteufelswild und sprach davon, dass die Armee ja die Terroristen bekämpfen würde. Nachdem ich etwas länger mit ihr sprach, klang immer wieder heraus, dass es so dargestellt würde, dass das türkische Militär dort gegen die Terroristen, namentlich den IS, vorgehen würde.
Dass man dort gegen kurdische Milizen, die mit den USA gegen den IS in Syrien kämpfen, vorgeht, wird dort im Radio und Fernsehen mit keiner Silbe erwähnt.

Ich interessiere mich für Politik und selbst ich verstehe nicht alle Verpflechtungen, Hintergründe und Motive. Daher wäre ich sehr vorsichtig damit, jungen Menschen die in einer ganz anderen Ecke des Landes groß geworden sind und inzwischen noch viel weiter davon weg sind, irgendeinen ernsten Vorwurf zu machen.

Blöd ist es allemal, weil man sich so vor den Karren spannen lässt, aber ideologisch scheint es eben nicht zu sein.
Ozan Kabak |#150
14.10.2019 - 00:48 Uhr
Quelle: www.welt.de
Der türkische Fußballverband postete sogar ein Foto, auf dem die gesamte Nationalmannschaft den Militärgruß in der Kabine vollzieht, „gewidmet den tapferen Soldaten und Märtyrern“, wie unter dem Bild steht.
Zitat von JoBecks7
Zitat von Bjofy

Zitat von JoBecks7

Geht es hier rein um das entstandene Bild mit dem Salutieren? Oder wurde iwo noch ein Text dazu verfasst , #gesetzt oder Ähnliches?

Falls nicht, kann mans auch echt übertreiben.
Foto unnötig, aber Sanktionen wärens auch.
Man muss auch wirklich nicht alles künstlich aufbauschen und dramatisieren.

( Politik hin oder her...)

Ich bin nicht sicher ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Suchst du so etwas?

https://kurier.at/sport/fussball/tuerkische-spieler-mit-militaergruss-als-zeichen-der-unterstuetzung/400645244

Die reine Geste finde ich jetzt nicht so schlimm, dass man sich echauffieren muss und eine Story draus macht.

Wäre dieses Bild in irgendwelchen Sozialen Netzwerken gepostet worden mit Pro Armee Kommentaren , Hashtags etc, fände ich’s schlimmer. Gibts sowas?

Ja.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.