FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Ozan Kabak
Geburtsdatum 25.03.2000
Alter 26
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

Ozan Kabak

30.06.2019 - 19:04 Uhr
Ozan Kabak |#1571
30.08.2021 - 17:42 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von MiosDios86

Zitat von andy01

Zitat von omit0132

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von EmreColak52

Quelle: twitter.com
Norwich have made an official bid to Schalke for Özan Kabak. Talks progressing to reach an agreement after Torino proposal turned down three days ago.
Norwich soll ein offizielles Angebot für Ozan Kabak gemacht haben. Gespräche laufen.

Ein italienischer Journalist, der über den Wechsel eines türkischen Nationalspielers von einem deutschen Verein zu einem englischen Verein berichtet. Klingt erstmal nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich frage mich eher, wie man im Jahr 2021 noch immer denken kann, das sei von Bedeutung.

Update, 13:43 Uhr: Wie der „Guardian“ und Romano übereinstimmend berichten, haben sich Schalke und Norwich auf eine einjährige Leihe geeinigt. Der Deal beinhalte auch eine Kaufoption, die sich auf 16 Millionen Pfund (rund 18,6 Mio. Euro) belaufen soll. Kabak soll noch am Montag den Medizincheck absolvieren.
Damit wäre ich höchstzufrieden.

Die Frage ist immer, ob es sich um eine Kaufoption oder eine Kaufverpflichtung handelt. Mich würde auch die Höhe der Leihgebühr interessieren.

Eine Kaufoption würde nur bedeuten daß wir jetzt das Gehalt sparen. Der mehr als wahrscheinliche Wiederabstieg der Canaries wird diesen Kauf definitiv zunichte machen. Ich sehe auch nicht wirklich wie Kabak sich in der Schießbude für andere Vereine empfehlen soll. Da hätte ich Norwich eher einen großzügigen Rabatt angeboten, sagen wir 6-7 Mio + Boni. Nach einer vermutlich schlechten Saison in Norwich kann es auch ganz schnell noch viel weiter hinunter gehen.

Was für ein Quatsch. Lieber den Spieler jetzt verschleudern, da sein neuer Verein sowieso wieder absteigt und Kabak da eh kacke spielt? Wie kommt man auf so einen negativen Driss?

Es soll auch schon Spieler gegeben haben, gerade Defensivspieler, welche sich bei schlechteren Teams ins Rampenlicht gespielt haben. Wenn es "doof" läuft, bezahlt Norwich die Summe aus der Portokasse und verkauft ihn mit Gewinn direkt weiter.

Genau wie Liverpool den fast ähnlichen Kleckerbetrag aus der Portokasse bezahlt hat für einen Spieler der schon in der Mannschaft integriert war und gespielt hat?

Und wenn Liverpool da nicht zuschlägt warum macht es dann kein anderer Verein?

Es hat Gründe warum Kabak "nur" nach Norwich verliehen wird. Er ist einfach nicht das große Talent zu dem er hier von dir und Anderen erklärt wird.
Ozan Kabak |#1572
30.08.2021 - 17:59 Uhr
Zitat von MiosDios86
Zitat von S04-Maniac

Zitat von MiosDios86

Zitat von andy01

Zitat von omit0132

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von EmreColak52

Norwich have made an official bid to Schalke for Özan Kabak. Talks progressing to reach an agreement after Torino proposal turned down three days ago.
Norwich soll ein offizielles Angebot für Ozan Kabak gemacht haben. Gespräche laufen.

Ein italienischer Journalist, der über den Wechsel eines türkischen Nationalspielers von einem deutschen Verein zu einem englischen Verein berichtet. Klingt erstmal nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich frage mich eher, wie man im Jahr 2021 noch immer denken kann, das sei von Bedeutung.

Update, 13:43 Uhr: Wie der „Guardian“ und Romano übereinstimmend berichten, haben sich Schalke und Norwich auf eine einjährige Leihe geeinigt. Der Deal beinhalte auch eine Kaufoption, die sich auf 16 Millionen Pfund (rund 18,6 Mio. Euro) belaufen soll. Kabak soll noch am Montag den Medizincheck absolvieren.

Die Frage ist immer, ob es sich um eine Kaufoption oder eine Kaufverpflichtung handelt. Mich würde auch die Höhe der Leihgebühr interessieren.

Eine Kaufoption würde nur bedeuten daß wir jetzt das Gehalt sparen. Der mehr als wahrscheinliche Wiederabstieg der Canaries wird diesen Kauf definitiv zunichte machen. Ich sehe auch nicht wirklich wie Kabak sich in der Schießbude für andere Vereine empfehlen soll. Da hätte ich Norwich eher einen großzügigen Rabatt angeboten, sagen wir 6-7 Mio + Boni. Nach einer vermutlich schlechten Saison in Norwich kann es auch ganz schnell noch viel weiter hinunter gehen.

Was für ein Quatsch. Lieber den Spieler jetzt verschleudern, da sein neuer Verein sowieso wieder absteigt und Kabak da eh kacke spielt? Wie kommt man auf so einen negativen Driss?

Es soll auch schon Spieler gegeben haben, gerade Defensivspieler, welche sich bei schlechteren Teams ins Rampenlicht gespielt haben. Wenn es "doof" läuft, bezahlt Norwich die Summe aus der Portokasse und verkauft ihn mit Gewinn direkt weiter.

Genau wie Liverpool den fast ähnlichen Kleckerbetrag aus der Portokasse bezahlt hat für einen Spieler der schon in der Mannschaft integriert war und gespielt hat?

Und wenn Liverpool da nicht zuschlägt warum macht es dann kein anderer Verein?

Es hat Gründe warum Kabak "nur" nach Norwich verliehen wird. Er ist einfach nicht das große Talent zu dem er hier von dir und Anderen erklärt wird.

Oder seine Entwicklung stockt und in Corona-Zeiten sind Vereine weniger gewillt Risiken einzugehen. Selbst die Engländer dürften vorsichtiger agieren.
Man wird sowohl Kabak als auch Harit zu vernünftigen Konditionen verkauft haben wollen. Die Summen die aufgerufen wurden konnte oder wollte kein Verein bieten. Zu günstigeren Konditionen hätte man sie sicherlich abgeben können, aber hier haben unsere Verantwortlichen entschieden, dass dies nicht im besten Interesse des Vereins ist. Eine Ablöse von 6-7Mio€ für Kabak können wir auch noch in einem Jahr aufrufen und selbst wenn die Summe noch darunter liegt, wird sie nicht weit darunter liegen. Wenn der Spieler uns keine laufenden Kosten beschert, dann ist eine Leihe auch in Ordnung, gerade, wenn wir sogar eine Leihgebühr erhalten.

Kabak hat eine schwere Zeit hinter sich. Man muss ihn wieder aufbauen, damit er wieder an vergangene Leistungen anknüpfen kann. Das erfordert Geduld und Vertrauen und viele Vereine werden ihm beides nicht geboten haben können. Und angesichts dessen sind 15Mio bei angespannten finanziellen Möglichkeiten dann schon recht happig. Sein Potenzial ist bekannt, die guten Anlagen sind nicht verschwunden. Er ist aber scheinbar aktuell ein Spieler in den man investieren muss und niemand, der dir sofort Leistung garantiert. Daher ist eine Leihe für aufnehmende Vereine sicherlich interessant. Und für uns ist wichtig, dass er Spielzeit bekommt und sich präsentieren kann. Als Kaderfüller (IV #4 oder #5) bringt uns eine Leihe nichts. Wenn er in Norwich seine Chance erhält, sich beweisen kann und Leistung bringt, dann wird die KO auch gezogen werden.
Ozan Kabak |#1573
30.08.2021 - 18:10 Uhr
Zitat von MiosDios86

Zitat von andy01

Zitat von omit0132

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von EmreColak52

Wir sollten doch froh sein dass wir trotz aller aktuellen wirtschaftlichen und finanziellen Probleme in der Lage zu sein scheinen, die Bedingungen der Lizenz und weiterer Auflagen erfüllen zu können. Ein Panikverkauf ist damit vom Tisch.

Durch die Leihe sind wir wie bei Harit in der Lage nicht jeden Dumpingpreis annehmen zu müssen und können weitere Entwicklungen der Spieler und Marktberuhigungen zu unserem Vorteil abwarten. Unsere Ausgangslage bei Verkäufen war diesen Sommer so dermaßen schlecht, dass kann nur noch besser werden.

Und die Frage an alle die bereit sind Spieler wie Kabak für 75% unter ihrem Marktwert zu verhökern, welcher wirtschaftliche Sinn oder finanztechnische Trick steckt dahinter ?

Nur "btw" wir haben 2019 Kabak für 15 Mio. plus Beraterkoten gekauft. Die Kosten werden bilanztechnisch über die Vertragslaufzeit (2019 - 2024) abgeschrieben, er dürfte wohl noch mit 60% der Anschaffungskosten in den Büchern stehen. Verkauft man ihn jetzt für 6 Mio., generiert man gleich einen Millionen Verlust zusätzlich über die Abschreibung. Das macht sich bei unseren Bilanzen einfach nicht gut, zumal zum 31.12. d.J. der Aufstieg in die 1. Liga kaum feststehen wird. Wir sollten auch mal finanziell anfangen wieder strategisch zu denken. Will heißen, stimmt das Kaufangebot nicht, dann hat die Leihe derzeit durchaus wirtschaftlichen Charme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 30.08.2021 um 18:15 Uhr bearbeitet
Ozan Kabak |#1574
30.08.2021 - 18:15 Uhr
Jetzt hört doch auf den Troll zu füttern. Der schreibt hier seit Wochen denselben Stuss.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Ozan Kabak |#1575
30.08.2021 - 19:29 Uhr
#Schalke - wie erwartet wird Ozan #Kabak den #S04 Richtung England verlassen.
Kabak wechselt zu @NorwichCityFC. Zunächst wird #Kabak ausgeliehen, durch bestimmte Optionen besteht eine Kaufverpflichtung (Gesamtvolumen dann rund 17 Mio). #S04 spart durch den Deal ca 3 Mio Gehalt.
Laut DgS wird die KO nach der Erfüllung verschiedener Bedingungen zur Kaufpflicht. Leihgebühr plus Ablöse belaufen sich dann auf 17 Millionen. Die Bedingungen wären natürlich interessant, ich vermute mal etwas in Richtung Klassenerhalt. Geht der Deal am Ende so durch, hätten wir wohl das aktuelle Maximum rausgeholt.

Edit: https://twitter.com/m_bocuse/status/1432394775513161740?s=19
Laut der Bild beträgt die Leihgebühr vier Millionen. Dafür wird allerdings nur von der KO gesprochen.

Die WAZ berichtet jedoch, ähnlich wie Sky, von einer Kaufpflicht nach bestimmten Bedingungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankeS04 am 30.08.2021 um 19:32 Uhr bearbeitet
Ozan Kabak |#1576
30.08.2021 - 19:37 Uhr
Die Kaufpflicht unter gewissen Bedingungen scheint das Maximum zu sein, was zu holen war. Drücken wir Norwhich mal die Daumen.
Ozan Kabak |#1577
30.08.2021 - 19:40 Uhr
Offiziell jetzt auch auf Schalke04.de
Leihtransfer nach Norwich City für die Saison 2021/22 mit Kaufoption, die unter bestimmten Bedingungen zur Kaufpflicht wird.
Ansonsten werden keine weiteren Details genannt.

Edit: Das ging jetzt aber schnell: Nur wenige Minuten nach Bekanntgabe des Wechsels taucht Kabak nicht mehr
im Profikader auf. Bei den (meisten) anderen Abgängen war das erst am Folgetag der Fall.
Amin Harit ist übrigens noch immer dabei....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wiminho am 30.08.2021 um 19:56 Uhr bearbeitet
Ozan Kabak |#1578
30.08.2021 - 19:41 Uhr
Wow, da hat Schröder mal wirklich das absolute Maximum für uns raus geholt, klasse Deal.

Nun bleibt zu hoffen das die Kaufpflicht irgendwie greift.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
Ozan Kabak |#1579
30.08.2021 - 19:53 Uhr
Damit kann man echt leben, starker Deal von RS.

Ich bin gespannt, ob noch ein paar Informationen über die Bedingungen der Kaufpflicht in der Presse auftauchen. Denke aber auch das Leicester den Klassenerhalt schaffen muss, damit die Kaufpflicht greift.
Ozan Kabak |#1580
30.08.2021 - 19:57 Uhr
Zitat von Colonel45
Denke aber auch das Leicester den Klassenerhalt schaffen muss, damit die Kaufpflicht greift.

Würde den Deal noch besser machen, wenn nur Leicester die Klasse halten muss. tongue

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.