| Geburtsdatum | 21.07.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Ömer Toprak
02.05.2012 - 20:39 Uhr
23.03.2015 - 10:42 Uhr
Es wird Ömer verdammt schwer gefallen sein, von der NM Abstand zu nehmen.
Und ich hoffe, daß er bei einem Trainerwechsel, und dann auch hoffentlich Mentalitätswechsel bei den Türken (d.h. Sanktionierung eines Menschen wie Göhkan Töre. Hier mal gefragt: Wieso hat der eigentlich kein Verfahren am Hals?) wieder zurückkehrt.
Er ist wohl ein menschlicher Verlust und auch ein sportlicher.
Wenn die Türkei eines nicht hat, dann sind das taktisch und defensiv gut ausgebildete Spieler.
Und ich hoffe, daß er bei einem Trainerwechsel, und dann auch hoffentlich Mentalitätswechsel bei den Türken (d.h. Sanktionierung eines Menschen wie Göhkan Töre. Hier mal gefragt: Wieso hat der eigentlich kein Verfahren am Hals?) wieder zurückkehrt.
Er ist wohl ein menschlicher Verlust und auch ein sportlicher.
Wenn die Türkei eines nicht hat, dann sind das taktisch und defensiv gut ausgebildete Spieler.
23.03.2015 - 12:44 Uhr
Konsequent und richtig.
Da sieht man, dass Toprak, trotz seiner gerade mal 25 Jahre ein intelligenter junger Mann ist, der über entsprechende Situationen auch mal kritisch nachdenkt.
Bei Hakan habe ich das Gefühl, eine kritische Reflektion des Ganzen wird einfach über die Schulter geworfen hinsichtlich Versprechungen und Honig ums Maul Geschmiere von Terim.
Was für mich nicht ganz ins Bild passt: Calhanoglus Vater hat doch gefordert, dass der Fall aufgeklärt und Töre zur Verantwortung gezogen wird... Das passt nicht ganz in das Bild, dass der ja doch irgendwo zum Teil vom Vater fremdgesteuerte Calhanoglu sich jetzt doch von Terim hat überreden lassen mit diesem Verbrecher (so das ganze denn stimmt) wieder in einer Mannschaft zu spielen.
Toprak wäre tatsächlich zu wünschen, dass die Türkische Nationalmannschaft (die ja vor allem, was die deutsch-Türken angeht eine rosige Zukunft hätte u.a. mit Toprak, Calhanoglu, Sahin, Ekici und einigen anderen) einen neuen Trainer mit etwas mehr gesunder Menschenführung bekommt und er dann zurückkehren kann.
Wäre sicherlich eines der Gesichter einer neuen Nationalmannschaft
Da sieht man, dass Toprak, trotz seiner gerade mal 25 Jahre ein intelligenter junger Mann ist, der über entsprechende Situationen auch mal kritisch nachdenkt.
Bei Hakan habe ich das Gefühl, eine kritische Reflektion des Ganzen wird einfach über die Schulter geworfen hinsichtlich Versprechungen und Honig ums Maul Geschmiere von Terim.
Was für mich nicht ganz ins Bild passt: Calhanoglus Vater hat doch gefordert, dass der Fall aufgeklärt und Töre zur Verantwortung gezogen wird... Das passt nicht ganz in das Bild, dass der ja doch irgendwo zum Teil vom Vater fremdgesteuerte Calhanoglu sich jetzt doch von Terim hat überreden lassen mit diesem Verbrecher (so das ganze denn stimmt) wieder in einer Mannschaft zu spielen.
Toprak wäre tatsächlich zu wünschen, dass die Türkische Nationalmannschaft (die ja vor allem, was die deutsch-Türken angeht eine rosige Zukunft hätte u.a. mit Toprak, Calhanoglu, Sahin, Ekici und einigen anderen) einen neuen Trainer mit etwas mehr gesunder Menschenführung bekommt und er dann zurückkehren kann.
Wäre sicherlich eines der Gesichter einer neuen Nationalmannschaft
24.03.2015 - 00:13 Uhr
Wenn das alles so stimmt mit der Pistole gar in Ömers Mund, oder war es das Knie? - völlig egal - und der Beihelfer und damit Mittäter Töre darf weiterhin in der Nationalmannschaft mitspielen, dann würde ich an Ömers Stelle auch konsequent die Einladung dankend ablehnen.
Ich habe noch in etwa Topraks O-Ton im Halbzeitinterview bei sky während des CL Hinspiels gg. Atletico im Kopf: Er weiss, Terim ist da, man hätte noch nichts besprochen, man wird aber nachher "mal schauen was er so sagt" und das hat er gefühlt 5mal von sich gegeben. Also nach einem konkreten Gesprächstermin im Anschluss des Spiels klang das überhaupt nicht.
Ich kenne Terim nicht, aber alleine wenn ich ihn mir während der Sekunden dauernden Einblendungen in den Spielen anschaue, dann haben wir es da mMn weniger mit einem Gentleman à la Hitzfeld zu tun, sondern mit einem ziemlich eitlen Gockel - eher so wie van Gaal. Ich kann mich aber auch täuschen.
Aber alles in allem passt es doch gut ins Bild. Terim wird wahrscheinlich vor allem Hakans Familie vielleicht sogar bei einem persönlichen Gespräch eingeseift haben, weswegen er sich dann wieder schnell auf die 'Ehre' besonnen haben dürfte, für sein Land zu spielen. Für ihn ist wohl schon alles abgehakt. Terim hat ihn sich ganz billig ins Boot geholt, ohne Töre verprellen zu müssen, da fehlte dann nur noch einer.
Aber der gute Ömer ist aber nach meinem Verständnis dann doch in der Lage, seine eigene Situation etwas umfangreicher und tiefgründiger zu reflektieren. Es muss ihm etwas gewaltig gestört haben, wenn er diesen sicher nicht leichten Schritt nun gewagt hat. Darüber lässt sich nur spekulieren, aber bei allem, was man sich selbst zusammenreimen kann, kommt man dann doch schnell zu der Vermutung, dass es sich bei Ömer um jemanden mit einem ausgeprägtem Rückgrat handeln muss, mit einem echten Stolz, der sich nicht einfach mit ein paar lieben Worten abfrühstücken lässt. Vor allem das in seiner Position.
Sportlich sollte er doch, obwohl ihm der eindeutige Nachweis in der Nationalmannschaft noch nicht so richtig gelang, der absolut beste Verteidiger sein, den die Türkei hat. Es sollte ihm eine große Genugtuung sein, wenn dann mal der Tag x kommt, wo der Trainer ein anderer ist, oder Töre nicht mehr für die Nationalmannschaft taugt. Zumindest Terim wird nicht ewig Trainer bleiben und sie können dann alle schön den dann hoffentlich zur unumstrittenen internationalen Spitzenklasse gehörenden Toprak regelrecht beknieen, wieder bei ihnen mitzumachen. Ich würde es Ömer gönnen.
@Bukowski
Ja, ich glaube an deiner These im anderen Thread ist was dran. Den Feind im inneren wie im äußeren suchen und ihn dann in einer Wagenburgmentalität stellen. Das machen sich Sekten regelmäßig zunutze, hilft natürlich oberflächlich betrachtet sehr gut, weil es den Zusammenalt stärkt, aber rauskommen tun dabei oftmals die wildesten Abartigkeiten und Exzesse. Vielleicht ist dieser Fall sogar ein Beispiel dafür.
Ich habe noch in etwa Topraks O-Ton im Halbzeitinterview bei sky während des CL Hinspiels gg. Atletico im Kopf: Er weiss, Terim ist da, man hätte noch nichts besprochen, man wird aber nachher "mal schauen was er so sagt" und das hat er gefühlt 5mal von sich gegeben. Also nach einem konkreten Gesprächstermin im Anschluss des Spiels klang das überhaupt nicht.
Ich kenne Terim nicht, aber alleine wenn ich ihn mir während der Sekunden dauernden Einblendungen in den Spielen anschaue, dann haben wir es da mMn weniger mit einem Gentleman à la Hitzfeld zu tun, sondern mit einem ziemlich eitlen Gockel - eher so wie van Gaal. Ich kann mich aber auch täuschen.
Aber alles in allem passt es doch gut ins Bild. Terim wird wahrscheinlich vor allem Hakans Familie vielleicht sogar bei einem persönlichen Gespräch eingeseift haben, weswegen er sich dann wieder schnell auf die 'Ehre' besonnen haben dürfte, für sein Land zu spielen. Für ihn ist wohl schon alles abgehakt. Terim hat ihn sich ganz billig ins Boot geholt, ohne Töre verprellen zu müssen, da fehlte dann nur noch einer.
Aber der gute Ömer ist aber nach meinem Verständnis dann doch in der Lage, seine eigene Situation etwas umfangreicher und tiefgründiger zu reflektieren. Es muss ihm etwas gewaltig gestört haben, wenn er diesen sicher nicht leichten Schritt nun gewagt hat. Darüber lässt sich nur spekulieren, aber bei allem, was man sich selbst zusammenreimen kann, kommt man dann doch schnell zu der Vermutung, dass es sich bei Ömer um jemanden mit einem ausgeprägtem Rückgrat handeln muss, mit einem echten Stolz, der sich nicht einfach mit ein paar lieben Worten abfrühstücken lässt. Vor allem das in seiner Position.
Sportlich sollte er doch, obwohl ihm der eindeutige Nachweis in der Nationalmannschaft noch nicht so richtig gelang, der absolut beste Verteidiger sein, den die Türkei hat. Es sollte ihm eine große Genugtuung sein, wenn dann mal der Tag x kommt, wo der Trainer ein anderer ist, oder Töre nicht mehr für die Nationalmannschaft taugt. Zumindest Terim wird nicht ewig Trainer bleiben und sie können dann alle schön den dann hoffentlich zur unumstrittenen internationalen Spitzenklasse gehörenden Toprak regelrecht beknieen, wieder bei ihnen mitzumachen. Ich würde es Ömer gönnen.
@Bukowski
Ja, ich glaube an deiner These im anderen Thread ist was dran. Den Feind im inneren wie im äußeren suchen und ihn dann in einer Wagenburgmentalität stellen. Das machen sich Sekten regelmäßig zunutze, hilft natürlich oberflächlich betrachtet sehr gut, weil es den Zusammenalt stärkt, aber rauskommen tun dabei oftmals die wildesten Abartigkeiten und Exzesse. Vielleicht ist dieser Fall sogar ein Beispiel dafür.
26.03.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von derguenther
Wenn das alles so stimmt mit der Pistole gar in Ömers Mund, oder war es das Knie? - völlig egal - und der Beihelfer und damit Mittäter Töre darf weiterhin in der Nationalmannschaft mitspielen, dann würde ich an Ömers Stelle auch konsequent die Einladung dankend ablehnen.
Und jetzt kombiniere das mal mit der tollen FIFA-Regel bzgl. der Nationalmannschafts-Pflicht (siehe Spahic)... Wenn das alles so stimmt mit der Pistole gar in Ömers Mund, oder war es das Knie? - völlig egal - und der Beihelfer und damit Mittäter Töre darf weiterhin in der Nationalmannschaft mitspielen, dann würde ich an Ömers Stelle auch konsequent die Einladung dankend ablehnen.
26.03.2015 - 12:25 Uhr
Zitat von username
Zitat von derguenther
Und jetzt kombiniere das mal mit der tollen FIFA-Regel bzgl. der Nationalmannschafts-Pflicht (siehe Spahic)...Wenn das alles so stimmt mit der Pistole gar in Ömers Mund, oder war es das Knie? - völlig egal - und der Beihelfer und damit Mittäter Töre darf weiterhin in der Nationalmannschaft mitspielen, dann würde ich an Ömers Stelle auch konsequent die Einladung dankend ablehnen.
Kein Nationalverband, dem Respekt und gegenseitige Anerkennung wichtig ist, würde es darauf ankommen lassen. Der türkische Verband gehört sicher zu den größeren Verbänden und kann auf eine honorige Tradition zurückblicken. Er würde von sich aus kein Interesse haben, einen Spieler zwingen zu müssen, der nicht in der Auswahlmannschaft spielen will. Soviel Stolz hat dann auch ein Verband, das entsprechend zu respektieren und es nicht auf das äußerste ankommen zu lassen (Spielersperre im Verein; einen tatsächlichen und rechtlich begründbaren Zwang für die Auswahlmannschaft zu spielen, kann es logischerweise nicht geben).
Den Fall Spahic kann ich bei der spärlichen Informationslage hier in Deutschland nicht wirklich beurteilen, zumal ja mittlerweile schon zwei Nationaltrainer involviert waren und ich die erste Berufung nach seinem Rücktritt für einen Umfaller gehalten habe. Ich glaube, hier wollten beide Seiten aus emotionalen Gründen irgendwie doch weiter machen, sehen aber langsam ein, dass ein Rücktritt zur jetzigen Zeit wohl das beste für alle Beteiligten ist. Emir bleibt im Nationaltrikot mit Leistungen auf hohem Niveau in Erinnerung und kann sich auf einen erfolgreichen Karriereabend im Verein konzentrieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derguenther am 26.03.2015 um 12:28 Uhr bearbeitet
26.03.2015 - 14:02 Uhr
Ich finde es echt unglaublich was dort abgeht, Toprak ist der beste IV den die türkische Mannschaft hat, der ei zige Grund warum Töre von Terim bevorzugt behandelt wird ist ja, dass er in Istanbul spielt. Ich hab jegliche Hoffnung für diesen Verband verloren, die einst großen Tage von 2002 und 2008 werden wir wohl nie wieder sehen, der Korruption und Vetternwirtschaft sei dank. Hakan war mir eigentlich nich relativ sympathisch aber mit der aktion hat er bei mir jegliche glaubwürdigkeit verloren, die nach dem hsv drama noch übrig war
26.03.2015 - 14:32 Uhr
Wie sieht das eigentlich aus, unterschreibt man bei der Nationalmannschaft ebenfalls einen Vertrag, in dem man sich zum Spielen verpflichtet?
26.03.2015 - 14:38 Uhr
Zitat von 3vr1m
Hakan war mir eigentlich nich relativ sympathisch aber mit der aktion hat er bei mir jegliche glaubwürdigkeit verloren, die nach dem hsv drama noch übrig war
Hakan war mir eigentlich nich relativ sympathisch aber mit der aktion hat er bei mir jegliche glaubwürdigkeit verloren, die nach dem hsv drama noch übrig war
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber ich seh da jetzt bei Hakan kein Problem. Der Hauptgrund, dass Toprak abgesagt hat, ist doch, dass es eben bislang kein klärendes Gespräch mit Terim/Töre gab. Das ist ja dann nachvollziehbar, dass Toprak da dann sagt "Ne, unter den Umständen komm ich nicht."
Bei Hakan hingegen gab es ein solches Gespräch, wie zu vernehmen war. Terim war ja beim Atletico-Spiel hier, und da war ja zu lesen, dass er sich mit Calhanoglu ausgesprochen hat. Wenn der dann sagt "Gut, ich hab das mit dem Trainer geklärt, für mich ist die Sache erledigt", dann ist das sein gutes Recht. Wir wissen ja keine Details, was genau gesagt wurde usw. Da jetzt Hakan wieder nen moralischen Strick draus zu drehen... der kann mittlerweile ja gar nix mehr richtig machen, oder?
In erster Linie stellt sich da für mich die Frage, warum Terim mit Calhanoglu die Sache klärt, mit Toprak aber nicht.
26.03.2015 - 14:47 Uhr
Zitat von username
...Nationalmannschafts-Pflicht...
...Nationalmannschafts-Pflicht...
Achso: Die gibt es gar nicht. Es gibt nur eine Abstellungspflicht der Vereine gegenüber den Nationalmannschaften.
Das ist ein Schutz für Verbände und auch Spieler, der in erster Linie drauf abzielt, jungen Spielern zu helfen, sich möglichst problemlos in die Nationalmannschaften zu integrieren. Wenn ein junger Spieler anfängt, sich in einem vielleicht für ihn neuem Umfeld (etwa in einer besseren Liga) über gute Leistungen zu etablieren, dann kann es schon vorkommen, dass ihm der eigene Verein eine Länderspielreise ausreden möchte, weil der Spieler sich ausschließlich auf die Leistung in seinem Club konzentrieren soll und er nicht geschlaucht und wohlmöglich verletzt von Länderspielen wiederkehren soll.
Auch sonst soll die Regelung die Verbände stärken, damit gerade die etablierten Spieler nicht lediglich aus terminlichen Gründen oder einfach nur wegen Stress durch zu hoher Belastung absagen.
26.03.2015 - 17:35 Uhr
Zitat von Lodrahil
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber ich seh da jetzt bei Hakan kein Problem. Der Hauptgrund, dass Toprak abgesagt hat, ist doch, dass es eben bislang kein klärendes Gespräch mit Terim/Töre gab. Das ist ja dann nachvollziehbar, dass Toprak da dann sagt "Ne, unter den Umständen komm ich nicht."
Bei Hakan hingegen gab es ein solches Gespräch, wie zu vernehmen war. Terim war ja beim Atletico-Spiel hier, und da war ja zu lesen, dass er sich mit Calhanoglu ausgesprochen hat. Wenn der dann sagt "Gut, ich hab das mit dem Trainer geklärt, für mich ist die Sache erledigt", dann ist das sein gutes Recht. Wir wissen ja keine Details, was genau gesagt wurde usw. Da jetzt Hakan wieder nen moralischen Strick draus zu drehen... der kann mittlerweile ja gar nix mehr richtig machen, oder?
In erster Linie stellt sich da für mich die Frage, warum Terim mit Calhanoglu die Sache klärt, mit Toprak aber nicht.
Zitat von 3vr1m
So wie ich das verstanden habe, gab es wohl ein Gespräch mit beiden. Am Rande des Atletico-Spiels wurde auch Toprak zu den Gesprächen befragt, er schien aber etwas skeptischer. Meine in Erinnerung zu haben, dass Toprak meinte "Es soll jetzt mal ein Gespräch geben, aber ohne ein klares Ziel.", währen Calhanoglu ganz klar sagte, er hoffe "wieder für die Türkei spielen zu können".
Gut möglich, dass Toprak die ganze Sache einfach mehr mitgenommen hat oder er einfach etwas "nachtragender" ist als der jüngere Calhanoglu. Kann Ömer da jedenfalls gut verstehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei