Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Ömer Toprak |#621
26.03.2015 - 18:28 Uhr
Ich finde es richtig und nachvollziehbar von Ömer Toprak unter den gegebenen Umständen, nicht einfach konsequenzlos weiterzumachen.

Fast jeder würde doch in seinem privatem Umgang auch keinen Kontakt mit Menschen suchen dir mir mit schwerer Körperverletzung gedroht und mit Waffen bedroht haben.

Ganz schwach ist hier einfach das Verhalten des Nationaltrainers...

das Hakan C. hier emotional schneller einbricht, ist glaub ich seinem naturell, seiner jugend und vielleicht auch übertriebenden nationalverständnis zu erklären.
Ömer Toprak |#622
26.03.2015 - 19:21 Uhr
Zitat von derguenther
Zitat von username
...Nationalmannschafts-Pflicht...

Achso: Die gibt es gar nicht. Es gibt nur eine Abstellungspflicht der Vereine gegenüber den Nationalmannschaften.

Das ist ein Schutz für Verbände und auch Spieler, der in erster Linie drauf abzielt, jungen Spielern zu helfen, sich möglichst problemlos in die Nationalmannschaften zu integrieren. Wenn ein junger Spieler anfängt, sich in einem vielleicht für ihn neuem Umfeld (etwa in einer besseren Liga) über gute Leistungen zu etablieren, dann kann es schon vorkommen, dass ihm der eigene Verein eine Länderspielreise ausreden möchte, weil der Spieler sich ausschließlich auf die Leistung in seinem Club konzentrieren soll und er nicht geschlaucht und wohlmöglich verletzt von Länderspielen wiederkehren soll.

Auch sonst soll die Regelung die Verbände stärken, damit gerade die etablierten Spieler nicht lediglich aus terminlichen Gründen oder einfach nur wegen Stress durch zu hoher Belastung absagen.
natürlich ist die Regelung für was gut.

Um Spieler (und Verbände) vor der Einflussnahme von Vereinen zu schützen.

Ich sehe aber eben die Gefahr, dass damit Spieler (und Vereine) vor den Verbänden nicht geschützt sind.

Ne N11-Pflich gibt es nicht?

Dazu das:

"Franck Ribéry kann nicht einfach selbst entscheiden, ob er für Frankreich spielt oder nicht. Wenn Trainer Didier Deschamps ihn einlädt, muss er zur Nationalmannschaft kommen. Das ist in den Fifa-Statuten festgelegt. Wenn er nicht kommt, wird er für drei Spiele mit Bayern München gesperrt", sagte Platini der Bild am Sonntag.
Bisher ist das nur ne Drohung des UEFA-Präsidenten (!!) und noch nie umgesetzt, aber das Szenario scheint möglich.
Ömer Toprak |#623
26.03.2015 - 19:25 Uhr

Ich bezweifle, dass diese Regelung vor einem Gericht bestand hat. Sofern man sich nicht dazu verpflichtet hat, kann man wohl kaum zum Spielen gezwungen werden, nur weil man eine gewisse Nationalität besitzt.

•     •     •

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen." (Günter Netzer)
Ömer Toprak |#624
26.03.2015 - 21:23 Uhr
Zitat von username
Zitat von derguenther
Zitat von username
...Nationalmannschafts-Pflicht...

Achso: Die gibt es gar nicht. Es gibt nur eine Abstellungspflicht der Vereine gegenüber den Nationalmannschaften.

Das ist ein Schutz für Verbände und auch Spieler, der in erster Linie drauf abzielt, jungen Spielern zu helfen, sich möglichst problemlos in die Nationalmannschaften zu integrieren. Wenn ein junger Spieler anfängt, sich in einem vielleicht für ihn neuem Umfeld (etwa in einer besseren Liga) über gute Leistungen zu etablieren, dann kann es schon vorkommen, dass ihm der eigene Verein eine Länderspielreise ausreden möchte, weil der Spieler sich ausschließlich auf die Leistung in seinem Club konzentrieren soll und er nicht geschlaucht und wohlmöglich verletzt von Länderspielen wiederkehren soll.

Auch sonst soll die Regelung die Verbände stärken, damit gerade die etablierten Spieler nicht lediglich aus terminlichen Gründen oder einfach nur wegen Stress durch zu hoher Belastung absagen.
natürlich ist die Regelung für was gut.

Um Spieler (und Verbände) vor der Einflussnahme von Vereinen zu schützen.

Ich sehe aber eben die Gefahr, dass damit Spieler (und Vereine) vor den Verbänden nicht geschützt sind.

Ne N11-Pflich gibt es nicht?

Dazu das:

"Franck Ribéry kann nicht einfach selbst entscheiden, ob er für Frankreich spielt oder nicht. Wenn Trainer Didier Deschamps ihn einlädt, muss er zur Nationalmannschaft kommen. Das ist in den Fifa-Statuten festgelegt. Wenn er nicht kommt, wird er für drei Spiele mit Bayern München gesperrt", sagte Platini der Bild am Sonntag.
Bisher ist das nur ne Drohung des UEFA-Präsidenten (!!) und noch nie umgesetzt, aber das Szenario scheint möglich.

Wie drücke ich es mit meinem juristischem Laienverständnis am besten aus? Und treffe ich den Kern der Sache?

Danke erstmal für das Beispiel. Was ich mich frage ist, was hier mit 3 Spielen Sperre sanktioniert werden soll? Ribery geht trotz Einladung nicht hin oder Bayern stellt nicht ab? Was bedeutet "wenn er nicht kommt"?
Einfach nicht hingehen kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste es ja in jedem Fall eine Verpflichtung aus einem Vertrag seitens franz. Verband und Ribery geben, dass er sich unter Konsequenz einer Vertragsstrafe für Einsätze in der franz. Nationalmannschaft verpflichtet. Das wäre mir neu und würde mich wundern.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in den Arbeitsverträgen der Spieler mit ihren Vereinen derartige Verpflichtungen festgehalten werden, damit man eine Grundlage hat, die Strafe der Spielersperre seitens der FIFA gegenüber den Vereinen durchzusetzen, denn der Verein soll dafür Sorge tragen, dass der Spieler den Einladungen nachkommen kann bzw. diesen auch tatsächlich nachkommt.

Die angedrohte Sperre von Platini wirkt mMn nur mittelbar als Strafe für Ribery, denn es soll ja eigentlich damit der Verein bestraft werden, wenn er seiner Abstellungspflicht/-verantwortung nicht gerecht wird/werden möchte. Der wird natürlich eine Sperre als unerfreulich empfinden und ursächlich vom Spieler, der einfach nicht hingeht, verschuldet. Das hat dann für den Spieler die Folge, seiner vertraglichen Verpflichtung, für den Verein zu spielen, aufgrund der Sperre nicht mehr nachkommen zu können.

Aber dieser dann faktisch wirksame Zwang kommt einem schon recht skurril vor. Insofern hast du (username) mit deiner vermuteten 'Pflicht' gar nicht mal so unrecht. Es wird einfach davon ausgegangen, dass jeder Spieler gerne für sein Land spielt und dann hat er auch gleich die 'Pflicht' dazu wenn er einen Vertrag mit einem Club unterschreibt, der sich den FIFA/UEFA Statuten unterworfen hat.

Zitat von BusBall
Ich bezweifle, dass diese Regelung vor einem Gericht bestand hat. Sofern man sich nicht dazu verpflichtet hat, kann man wohl kaum zum Spielen gezwungen werden, nur weil man eine gewisse Nationalität besitzt.

Gezwungen kann er bestimmt nicht werden, aber es können ihm daraus Konsequenzen in Form einer Spielsperre erwachsen und dann sogar in Folge Schadenersatzzahlungen an seinen Verein, wenn durch die Nicht-Teilnahme an den Länderspielen die Sperre allein vom Spieler verursacht werden würde.

Im Falle von Ribery würde ich diese Maßnahme als 'letztes Mittel' für sehr unwürdig empfinden. Das geht sicher nicht nur mir so und deswegen ist bisher meines Wissens noch nie einem Spieler sein selbstverkündeter Rücktritt verwehrt worden. Steht ja auch so indirekt im Artikel. Das hier Platini Ribery anprangert, hat sicher etwas mit seiner starken Enttäuschung von Ribery zu tun und ist im Persönlichen zu suchen. Die werden ihn wohl kaum aufgrund dieser Regelung am Nasenring zur EM2016 führen und sich selber durch eventuelle Disziplin- und Lustlosigkeit seitens Riberys vorführen lassen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen + BFC Dynamo
Ömer Toprak |#625
26.03.2015 - 22:24 Uhr
Wenn Ömer Toprak oder irgendein anderer Spieler gegen seinen Willen zur Nationalmannschaft beordert wird, kann er sich ja einfach 90 Minuten auf den Rasen setzen zwinker

Mit anderen Worten: Gezwungen werden kann keiner, da helfen auch Spielsperren oder andere Strafen nichts.
Ömer Toprak |#626
27.03.2015 - 09:27 Uhr
Zitat von Hovercraft04
Wenn Ömer Toprak oder irgendein anderer Spieler gegen seinen Willen zur Nationalmannschaft beordert wird, kann er sich ja einfach 90 Minuten auf den Rasen setzen zwinker
Mit anderen Worten: Gezwungen werden kann keiner, da helfen auch Spielsperren oder andere Strafen nichts.

Da kommst du aber aus dem Land nicht mehr lebend rausLachend

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Ömer Toprak |#627
04.04.2015 - 17:30 Uhr
Stark heute aber zum wiederholten Mal eine völlig überflüssige gelbe Karte.
Er ist auf einem starken Niveau, aber mir fehlt der letzte Schritt in die klare internationale Klasse.
Dafür muss er die kleineren Konzentrationsschwächen abstellen.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Ömer Toprak |#628
04.04.2015 - 18:07 Uhr
Eine absolut verabscheuungswürdige Aktion von ihm heute. So etwas hat auf dem Platz nichts zu suchen. Und ich hoffe doch, dass sich Völler und Schmidt dieses Fehlverhaltens ihres eigenen Spielers auch annehmen werden und nicht den Mantel des Schweigens darüber legen werden, da es zum Vorteil der eigenen Mannschaft war.

Pfui, Herr Toprak.

Ich hoffe dieser Beitrag verstößt nicht gegen die Zensur im Bayer 04 Forum.
Ömer Toprak |#629
04.04.2015 - 18:08 Uhr
Zitat von VickVinegar
Eine absolut verabscheuungswürdige Aktion von ihm heute. So etwas hat auf dem Platz nichts zu suchen. Und ich hoffe doch, dass sich Völler und Schmidt dieses Fehlverhaltens ihres eigenen Spielers auch annehmen werden und nicht den Mantel des Schweigens darüber legen werden, da es zum Vorteil der eigenen Mannschaft war.
Pfui, Herr Toprak.
Ich hoffe dieser Beitrag verstößt nicht gegen die Zensur im Bayer 04 Forum.

Genau die gleiche Situation/Treterei hat euer Behrami im Hinspiel 2x hingelegt ohne Folgen. Das nennt man ausgeglichene Gerechtigkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruuns am 04.04.2015 um 18:09 Uhr bearbeitet
Ömer Toprak |#630
04.04.2015 - 18:12 Uhr
Gutes Spiel von ihm. Gelbe Karte von unnötig und der Tritt unglücklich.

Das jetzt insbesondere die HSVler und die Schalker die ewige Leier von den "fiesen, unfairen" Bayerspielern singen ist doch wohl klar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.