SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 13-
13-

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#1761
28.08.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von Leipziger82

Freiburg hat wohl vor geraumer Zeit ein Preisschild von 15 Mio. Euro festgelegt, also vermutlich schon vor dem Interesse von Frankfurt.
Die "Gefahr" dass Atu kommende Saison bombastisch spielt und für viel Geld weitergeht, besteht immer, egal ob in Frankfurt oder sonstwo.
Nur weil vielleicht Frankfurt das Geld einstreichen, soll das ein schlechter Deal für den SC sein? Ich bitte dich.....

Es kann übrigens auch anders laufen: Atu kommt mit dem neuen Umfeld nicht klar und spielt eine mäßige Saison. Dann greift die hohe Kaufpflicht trotzdem.

Die 15mio galt für einen Sofort Transfer. Nicht für ne Klarna 365 Tage Zahlpause Aktion, die ausnahmslos nur Frankfurt dienlich ist.. Haben einen TopTop Torhüter UND können jetzt noch mit allem was sie haben die Abwehr sanieren.. Was sind wir denn das wir die praktisch Subventionieren nur um dann direkt bei der Vorstellung auch noch von Hütter lächerlich gemacht zu werden?

•     •     •

Sapere aude.
Noah Atubolu [1] |#1762
28.08.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von echter_rothauser
Zitat von Leipziger82

Freiburg hat wohl vor geraumer Zeit ein Preisschild von 15 Mio. Euro festgelegt, also vermutlich schon vor dem Interesse von Frankfurt.
Die "Gefahr" dass Atu kommende Saison bombastisch spielt und für viel Geld weitergeht, besteht immer, egal ob in Frankfurt oder sonstwo.
Nur weil vielleicht Frankfurt das Geld einstreichen, soll das ein schlechter Deal für den SC sein? Ich bitte dich.....

Es kann übrigens auch anders laufen: Atu kommt mit dem neuen Umfeld nicht klar und spielt eine mäßige Saison. Dann greift die hohe Kaufpflicht trotzdem.

Die 15mio galt für einen Sofort Transfer. Nicht für ne Klarna 365 Tage Zahlpause Aktion, die ausnahmslos nur Frankfurt dienlich ist.. Haben einen TopTop Torhüter UND können jetzt noch mit allem was sie haben die Abwehr sanieren.. Was sind wir denn das wir die praktisch Subventionieren nur um dann direkt bei der Vorstellung auch noch von Hütter lächerlich gemacht zu werden?

Das verschiebt halt nur Frankfurts Problem in die Zukunft und ist ne Wette auf sportlichen Erfolg. Kann gut gehen, kann aber auch dazu führen das sie nächste Sasion ein um diese 13 Mio höheren Transferüberschuss brauchen können wir Frühzeitig dieses Geld wieder Investieren. Also es hilft auch uns
Noah Atubolu [1] |#1763
28.08.2026 - 18:28 Uhr
Erst einmal alles Gute an Atubolu. Ich finde, auch wenn es nicht 100%ig glatt gelaufen ist, haben sich beide Seiten professionell verhalten. Was mediales Gewitter anging, war es schon eine Art Bewährungsprobe für den Verein, und man hat das alles gut weg moderiert und ein Statement der vertrauensvollen Zusammenarbeit gesetzt wo es nötig war, ohne hektisch zu werden. Hut ab dafür! Auch an Noah Atubolu und die gesamte Mannschaft.

Was die Transfermodalitäten angeht kann man drüber streiten. Ich persönlich finde es ne schöne Sache mit einem zweistelligen Transferüberschuss in den Sommer starten zu können. Hat bei Schade und Röhl ja auch schon den Sommer sehr entspannt mehrere hochkarätige Spieler verpflichten zu können und trotzdem noch im Plus zu sein. Zumal dieses Jahr wirklich genug Geld reingekommen ist.
Noah Atubolu [1] |#1764
28.08.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Leipziger82

Man muss jetzt auch nicht übertreiben.

Die Kaufpflicht hilft auch Freiburg, da man die Forderung erst in der nächsten Saison bilanziert. Man hat aktuell bereits einen großen Überschuss so greift sich das Finanzamt in diesem Jahr etwas weniger ab.

TopTop Torhüter. Das werden wir noch sehen, der Druck in Frankfurt wird sehr hoch sein.

Adi Hütter wird sich sicher nicht über irgendwen lächerlich machen. Vor allem da man sich auch hier aus Frankfurter Sicht auch bei Freiburg bedanken kann.

Aber man kann natürlich auch in jeder Aussage etwas negatives interpretieren...

•     •     •

al-Ittiḥād al-filasṭīnī li-kurat al-qadam | الاتحاد الفلسطيني لكرة القدم
Noah Atubolu [1] |#1765
28.08.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von SandzakFFM

Zitat von Leipziger82

Man muss jetzt auch nicht übertreiben.

Die Kaufpflicht hilft auch Freiburg, da man die Forderung erst in der nächsten Saison bilanziert. Man hat aktuell bereits einen großen Überschuss so greift sich das Finanzamt in diesem Jahr etwas weniger ab.

TopTop Torhüter. Das werden wir noch sehen, der Druck in Frankfurt wird sehr hoch sein.

Adi Hütter wird sich sicher nicht über irgendwen lächerlich machen. Vor allem da man sich auch hier aus Frankfurter Sicht auch bei Freiburg bedanken kann.

Aber man kann natürlich auch in jeder Aussage etwas negatives interpretieren...

Finde die Aussagen (sollten nicht noch weitere getroffen worden sein) schon sehr respektlos für das ganze Entgegenkommen. Hätte Hütter dann ja so auch machen können. Er entschied sich offensichtlich für eine andere Variante und bringt damit total unnötig nochmal Unruhe rein. Seis drum, da bin ich tatsächlich sehr froh, das man davon ausgehen kann, das beim SC kein Verantwortlicher öffentlich so proaktiv schlecht über andere Vereine spricht, insbesondere wenn man bei so einer Konstellation eher dankbar sein darf.

Die Variante mit der Leihe + Kaufoption war ja von vorne herein nie so eingeplant, die festen Einnahmen also komplett erwartbar.

Noah nur das Beste, beim SC heißt es ja gerne, das die Türe immer ein Stück weit offen bleibt, ich hoffe auch in diesem Fall.
Noah Atubolu [1] |#1766
28.08.2026 - 20:46 Uhr
Uii, da stehen ja alle schon, vorbildlich, im Beerdigungsspalier für den abtrünnigen Nummer 1 in der Freiburger Universitätsstadt, die Stadt des Münsters, der ausgetrockneten Bächle. Zyniker neben Hämiisten, Riesler neben aufgeblasenen Hobbyfachleuten, Nachtrager neben Abgebrühten, Finanzfachleute neben Spekulanten. Es ist euer gutes Recht, dass ihr ...also jeder darf hier, gell ..

Ich habe

dieses Foto geschossen von Noah Atubolu

ich denke Union Heimspiel 15.03.26. Titel "Atubolu ist heiß" - Aufwärmung.
Ihr könnt es kopieren, dann über den Fernseher hängen, oder Tapete draus machen , oder T-Shirt, No Problem.
Da ich kein Profi bin, ist es für mich wie Amulett an der Kette. Kostbar.

Ich sehe, unbedingter Wille, Artistik, ein klarer kleiner dunkler Klecks in der großen Fläche eines tiefen Torraums, in Echtzeit wohl superschnell vorbei und auf dem Foto für die Ewigkeit. Solche Paraden hätte man sich 100 Stück in jedem Spiel gewünscht. Da man nicht so viel gesehen hat, schlagen die angewurzelten Missglücker bei manchen negativ zu Buche. Und war dann noch ein Schockstarretor dabei, war das Urteil schnell gefällt. Im Fußball geht das ganz schnell.
Ich finde nach wie vor, dass sich Atubolu in manchen Sachen verbessert hat, wann mache ich was wie. Es war oft schwer zu erwarten, vor dem Spiel, wie ist er heute drauf. Hoffentlich passiert ihm nichts entscheidendes.
Das war angenehm spannend. Er war kein Fliegenfänger. Für mich entwickelte er sich, ähnlich wie Schlotterbeck, zum "Fels in der Brandung". So wie jetzt Ginter. Jeder andere Torhüter, wirkt nicht so, so sehe ich es, wie eine Mauer. Das ist unabhängig von den Gegentoren. Das ist die Aura. Witzig, mit Atu mußte der Zuschauer lernen, sicherer zu werden. Als die Sicherheit da war, fällt das wie ein Bumerang zurück, denn Tore gibts immer.
Eine Bekannte machte sich Sorgen, dass wieder gemeckert wird im Stadion. Ich merkte, dass sie Atu nicht einordnete, sondern das Gemecker übernahm. Das war lehrreich, denn was übernehmen, dann gehörst du dazu.
Atu im Gespräch, das ist zwischen überraschend und angenehm und kommunikativ. Bei meinem Eindruck, emotional, habe ich auch an was anderes gedacht, an was das habe ich wieder vergessen.
Aber wenn Atu Verträge macht, und so gut ist wie die Millionen Experten von Transfermarkt..Ich meine, da muss man sich ja auch reinhängen, am Besten eine Lehre und Studium nebenher und das macht Atu halt beim Fußballspielen. Das kann er dort besser.
Dann hat er noch Kumpels in England, die sagen vielleicht nicht, oh ist das schwer, die sagen, komm einfach mit dem Luftkissenboot über den Ärmelkanal. Der Rest ist easy .. Und Atu liebt Hovercrafts Luftschweber, sein Vorbild im Torlinientraining.
Wer von uns kann benennen, wieviel Schuld Atu trifft, ExaktSpezialisten aus dem Tranferbüro mit einem gewünschten Wechsel zu beauftragen. Dann muss er denen vertrauen. Wenn man sieht, das kann man nicht, ja Leute, da muss der Verein ran. Integrität hin oder her. Da muss Streich auf die Matte. Unter Streich wäre das nicht passiert. Aber wenn es nach ihm passiert, könnte das auch gegen ihn sprechen. Die Familie, die Familie, der Opa wird doch von Atu im ASS zitiert, der meine er soll "lebenslänglich" beim SC bleiben. Kann sein, so eine Haltung beflügelt, den Abflug hinzulegen.
Wenn ich in die Nati will, bin Nummer 1 bei der U21, und dann zu alt, der jüngere Backhaus sein Nachfolger, und du kommst nicht in die Nominierung, gegen so paar andere komische Torhüter, anderer Vereine, da darfst du dir nichts anmerken lassen. Du musst zu einem besseren Verein, möglichst Ausland.
Bei Freiburg bleiben, liefert doch eigentlich Nagelsmann das Argument, blos weg aus dem harmlosen Südwesten, wo nicht nur der Rasen grüne Hochburg ist. Und zwar wegen Christian Ginter. Der so Weltklasse performte.
Wenn Atu Wünsche äußert, weiß er was er will. Bravo. Wenn es nicht klappt, hat er sich verzockt. Ja siehst du, Übermut tut selten gut. Das ist die Meinung, aber hat ER das gesagt ?
Thema rassistische Anwandlungen in der Beurteilung. Selbstverständlich sind die da, auch im Forum spürbar, natürlich will das keiner gewesen sein. Und man merkt es ja auch gar nicht an sich. Man gehört ja zu den brav schaffenden und hat rassistisches nicht nötig. Jaa, ist ja gut. Bis du das aber Atu erklärt hast, fressen sich die braven Formulierungen in dein Selbstwert. Selber Schuld, wenn du Tore zuläßt. Kann das nicht auch eine Rolle spielen, lieber nicht in Freiburg bleiben ? Gut, Frankfurt sind jetzt keine Lämmer, das Fertigmachen gibt es überall. Nur beim SC war es das Erstemal.
Nochwas, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah. Wie Baumann mit Hoffenheim, ist Frankfurt zum herdüsen machbar. Und dann wieder weg. Immer sich die Frage stellend, wieviel Nastionalspieler gibt es von Freiburg direkt, und wieviel Freiburger über andere Vereine..

Das war jetzt ein Versuch, lose Ideen zu Atubolu, wie ein Mosaik, auszulegen.
Als Abschied am Ende des Spaliers, sehen wir Dooley Wilson an den Tasten.

Ingrid Bergmann fordert ihn auf :

"Play it again, Sam"

Und das macht Dooley.

Humphrey Bogart ist nahe, hat die Fassung noch nicht verloren.

-----THE END-----
Noah Atubolu [1] |#1767
29.08.2026 - 01:10 Uhr
Zitat von LB123
"Noah ist ein aufstrebender junger Tormann im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Ich finde, seine Dynamik ist schon außergewöhnlich", sagte Trainer Adi Hütter am Donnerstag. "Auch mit dem Ball am Fuß ist er sehr, sehr ordentlich. Ich denke, es ist ein guter Schritt für ihn, von Freiburg hierher zu gehen, zur Eintracht, zu einem großen Verein.
Eintracht Frankfurt ist also ein "großer Verein", soso.

Dieser große Verein stand in den letzten 10 Jahren 5 mal hinter uns in der Abschlusstabelle und hat neben dem kläglichen Ausscheiden in der CL lediglich eines voraus: Sie haben 2 entscheidende Finals gewonnen, die wir verloren haben.

Der große Verein schafft es nicht mal, 13 Mio für eine neue Nummer 1 auszugeben.

Für mich wird dieser Club irgendwie von Jahr zu Jahr unsympathischer. Man kann sich auch vieles schönreden. Aber passt ja auch zum Auftritt der Fans in den letzten Jahren, die sich immernoch dafür abfeiern, was sie vor ein paar Jahren mal international gemacht gemacht.

Eintracht Frankfurt ist ein großer Verein in Deutschland. Das sieht man allein anhand den Mitgliedern und die Wucht, die entwickelt werden kann.

Du kannst sagen: Eintracht Frankfurt war in der Bundesliga oder Allgemein in der letzten Saison nicht erfolgreicher als wir (dem SC Freiburg). Diese Aussage wäre richtig gewesen.

Aber wir sollten uns einig sein , dass die Eintracht bedeutsam größer ist als der SC Freiburg.
Jedoch da liegt der Unterschied und das meinen wir dann alle, beide Vereine sportlich sehr wohl gleichauf sind.
Noah Atubolu [1] |#1768
29.08.2026 - 04:13 Uhr
Zitat von Lindokaro
Zitat von LB123

"Noah ist ein aufstrebender junger Tormann im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Ich finde, seine Dynamik ist schon außergewöhnlich", sagte Trainer Adi Hütter am Donnerstag. "Auch mit dem Ball am Fuß ist er sehr, sehr ordentlich. Ich denke, es ist ein guter Schritt für ihn, von Freiburg hierher zu gehen, zur Eintracht, zu einem großen Verein.
Eintracht Frankfurt ist also ein "großer Verein", soso.

Dieser große Verein stand in den letzten 10 Jahren 5 mal hinter uns in der Abschlusstabelle und hat neben dem kläglichen Ausscheiden in der CL lediglich eines voraus: Sie haben 2 entscheidende Finals gewonnen, die wir verloren haben.

Der große Verein schafft es nicht mal, 13 Mio für eine neue Nummer 1 auszugeben.

Für mich wird dieser Club irgendwie von Jahr zu Jahr unsympathischer. Man kann sich auch vieles schönreden. Aber passt ja auch zum Auftritt der Fans in den letzten Jahren, die sich immernoch dafür abfeiern, was sie vor ein paar Jahren mal international gemacht gemacht.

Eintracht Frankfurt ist ein großer Verein in Deutschland. Das sieht man allein anhand den Mitgliedern und die Wucht, die entwickelt werden kann.

Du kannst sagen: Eintracht Frankfurt war in der Bundesliga oder Allgemein in der letzten Saison nicht erfolgreicher als wir (dem SC Freiburg). Diese Aussage wäre richtig gewesen.

Aber wir sollten uns einig sein , dass die Eintracht bedeutsam größer ist als der SC Freiburg.
Jedoch da liegt der Unterschied und das meinen wir dann alle, beide Vereine sportlich sehr wohl gleichauf sind.

Da hast du vollkommen Recht.

Ich habe den Begriff ein Stück weit mit sportlich attraktiv gleichgesetzt. Denn wenn es nur um die Größe ginge, hätte er ja auch zum HSV, Lautern, was weiß ich wohin wechseln können. Natürlich würde das nie passieren. Die "Größe" ist ja eher seltenst ausschlaggebend dafür, dass man zu einem Club wechselt oder nicht.

Und sportlich, auf die Bundesliga bezogen, sind wir mit der Eintracht die letzten 10 Jahre ziemlich gleichauf. Finanziell scheinbar, wieso auch immer, sogar wohl besser aufgestellt. Dass der Verein inklusive Grüße Teile der Anhänger trotzdem demütig und besonnen auftritt, macht ihn ja gerade so sympathisch und weniger polarisierend.

Wurde hier jetzt ja auch hoch und runter geschrieben, dass es eine absolute Notlösung ist und man das den eigenen Anhängern so kaum kommunizieren kann.
Noah Atubolu [1] |#1769
29.08.2026 - 10:20 Uhr
Es kommt schon etwas Wehmut auf, wenn man heute den Artikel von D. Weigand in der BZ über Atu liest, die Geschichte des Freiburger Jungen, der es von ganz unten , aus dem "Weingartener Ghetto" (mit Verlaub), bis -fast- ganz nach oben schafft. Perfekt wäre es gewesen, Atu wäre noch wenigstens eine Saison geblieben, hätte seine Leistungen weiter stabilisiert und wäre dann geordnet mit entsprechender Ablöse zu einem wirklich großen Verein gegangen. Schade, dass es nicht so gekommen ist, am SC hat es bestimmt nicht gelegen. Wünsche Atu auf seinem weiteren Weg alles Gute, nur nicht gegen den SC, möge er seine Ziele trotz Umweg doch noch erreichen...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Noah Atubolu [1] |#1770
29.08.2026 - 11:48 Uhr
Mir ist auch klar, dass Vereinsoffizielle und auch Spieler natürlich immer nur das Positive erzählen und bei so einer Vorstellung nicht die nackte Realität auf den Tisch bringen. Ich habe auch noch nichts gelesen was Atubolu gesagt hat. Ob der komplett den Weg erzählt, wieso es nun Frankfurt geworden ist.

Aber wenn Adi Hütter erzählt "es sei ein guter Schritt für ihn", muss man halt schon ein wenig schmunzeln. Als Atubolu für sich seinen Abschied entschieden hat, war Frankfurt da nirgends in der Gedankenwelt. Ein weiteres Jahr Freiburg hätte ihn auch nicht geschadet. Das einzige was Frankfurt ist, was ich auch schon immer gesagt hatte: Das Verlassen der Komfortzone um zu wachsen. Da wird er anders behandelt. Aber sonst war halt ein Topclub und besonders England das Hauptziel. Alles andere ist jetzt Plan C und noch das Auffangbecken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.