| Geburtsdatum | 20.06.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Senegal |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2033 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 11 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 23 | 8 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | 3 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Nicolas Jackson
28.08.2025 - 12:09 Uhr
01.11.2025 - 21:39 Uhr
Dieser Ball von Karl zwischen Torwart und die Vierekette, wo Jackson reingestartet ist und beinahe die Fußspitze noch ranbringt.
Das Kopfballtor.
Ein Kopfball, den er nicht richtig positionieren konnte, weil er zu sehr in Rücklage war.
Das Abseitstor, das in der Zeitlupe doch knapper wurde, weil der Zeitpunkt der Ballabgabe maßgeblich ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sogar gegen PSG startet, weil er der 4er-Kette von PSG gut wehtun kann.
Wir dürfen PSG nicht den Raum geben, dass sie von hinten heraus schön kombinieren.
Jackson war Starter gegen den BVB. Seine Aufgabe war das Aufbauspiel über Schlotterbeck abzuwürgen.
Wie gegen den BVB waren wir auch gegen Leverkusen gut im Zugriff.
Ich mag dieses drahtige und die Physis von ihm sehr.
Er steht auch im Luftzweikampf gut hoch.
Wir haben mit Kompany verlängert.
Ich glaube diese Art des Doppelsturms aus Kane + Jackson ist eine Idee von Kompany.
Ich gehe davon aus, dass wir entweder Jackson hierbehalten oder einen Stürmer mit ähnlich drahtiger Anlage herholen werden (aber auch ähnlich unprätentiös). Kompany legt auf den Pressingaspekt von Jackson Wert. Er hat in den PL-Saisons auch immer 5 oder 6 gelbe Karte gehabt.
Jackson hat diesen defensiven Aspekt bereits in der PL bedienen müssen.
Ein Giroud, Arnautovic, Morata oder ein Füllkrug ist einfach nicht das richtige Profil. Kompany hat Jackson für die Top-CL spiele gekauft. Jackson muss in diesen Spielen extrem Kilometer fressen, extrem viele Sprints anziehen - da muss auch der Körperbau dazu passen.
Ein Muani oder ein Osimhen könnten passen, aber die wollen selber Tore schießen.
Ich bleibe dabei - Kompany wird Jacksons impact bewerten. Und wenn Kompanys Spielidee aufgeht, dann wird Jackson bei uns länger bleiben.
Das Kopfballtor.
Ein Kopfball, den er nicht richtig positionieren konnte, weil er zu sehr in Rücklage war.
Das Abseitstor, das in der Zeitlupe doch knapper wurde, weil der Zeitpunkt der Ballabgabe maßgeblich ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sogar gegen PSG startet, weil er der 4er-Kette von PSG gut wehtun kann.
Wir dürfen PSG nicht den Raum geben, dass sie von hinten heraus schön kombinieren.
Jackson war Starter gegen den BVB. Seine Aufgabe war das Aufbauspiel über Schlotterbeck abzuwürgen.
Wie gegen den BVB waren wir auch gegen Leverkusen gut im Zugriff.
Ich mag dieses drahtige und die Physis von ihm sehr.
Er steht auch im Luftzweikampf gut hoch.
Wir haben mit Kompany verlängert.
Ich glaube diese Art des Doppelsturms aus Kane + Jackson ist eine Idee von Kompany.
Ich gehe davon aus, dass wir entweder Jackson hierbehalten oder einen Stürmer mit ähnlich drahtiger Anlage herholen werden (aber auch ähnlich unprätentiös). Kompany legt auf den Pressingaspekt von Jackson Wert. Er hat in den PL-Saisons auch immer 5 oder 6 gelbe Karte gehabt.
Jackson hat diesen defensiven Aspekt bereits in der PL bedienen müssen.
Ein Giroud, Arnautovic, Morata oder ein Füllkrug ist einfach nicht das richtige Profil. Kompany hat Jackson für die Top-CL spiele gekauft. Jackson muss in diesen Spielen extrem Kilometer fressen, extrem viele Sprints anziehen - da muss auch der Körperbau dazu passen.
Ein Muani oder ein Osimhen könnten passen, aber die wollen selber Tore schießen.
Ich bleibe dabei - Kompany wird Jacksons impact bewerten. Und wenn Kompanys Spielidee aufgeht, dann wird Jackson bei uns länger bleiben.
01.11.2025 - 23:17 Uhr
Beim Tor war er ziemlich frei, aber da stand er auch gut in der Luft. Besser fand ich die Szene vor dem vermeintlichen 3:0, die leider nicht zählte. Er bietet viel an , ist noch nicht optimal eingebunden, aber es gab WK-Stürmer, die man nur bei ihnen Toren sah. Dagegen macht Jackson durch seine Läufe und diese unorthodoxe Spielweise den gegnerischen Defender müde oder stellt ihn auf falsche Positionen. Zusammenspiel war heute auch in Ordnung.
Klar, er ist kein Kane, aber den Anspruch an Stürmer sollten wir mal senken, wenn wir über Leute reden, die eben nicht der Harald sind. Er ist ja auch nicht umsonst einer der 15 teuersten weltweit.
Vorbereitung hatte er auch nicht.
Die Leihe ist nach wie vor in Frage zu stellen, ein Kauf für mich zumindest kein Thema. Aber das manche Spieler immer so konsequent schlecht gemacht werden, weil zu teuer... er hat sich scheinbar sehr für den Wechsel eingesetzt, sympathischen Eindruck hinterlassen und war jetzt nicht so die Katastrophe, zu der ihn manche deklarieren -> und hat heute ein ansprechendes Spiel gemacht.
Klar, er ist kein Kane, aber den Anspruch an Stürmer sollten wir mal senken, wenn wir über Leute reden, die eben nicht der Harald sind. Er ist ja auch nicht umsonst einer der 15 teuersten weltweit.
Vorbereitung hatte er auch nicht.
Die Leihe ist nach wie vor in Frage zu stellen, ein Kauf für mich zumindest kein Thema. Aber das manche Spieler immer so konsequent schlecht gemacht werden, weil zu teuer... er hat sich scheinbar sehr für den Wechsel eingesetzt, sympathischen Eindruck hinterlassen und war jetzt nicht so die Katastrophe, zu der ihn manche deklarieren -> und hat heute ein ansprechendes Spiel gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoKuFCB am 01.11.2025 um 23:18 Uhr bearbeitet
02.11.2025 - 01:11 Uhr
Zitat von Thia6o_
Ist das wirklich objektiv? Tel wurde ja auch immer auf den Flügel gestellt. Hätte er die Minuten von Jackson auf MS bekommen, wäre da mE mindestens genauso viel bei rumgekommen.
Nicht falsch verstehen, mich hat Tel auch enttäuscht. Aber Jackson mindestens genauso. Und das für die Kosten..
Zitat von schnopsnosn
Objektiv hat Tel aber noch weit weniger gebracht als Jackson, der hier weder eine Vorbereitung hatte, noch wirklich Zeit sich an das System anzupassen durch den Kalender und die Länderspiel Pausen...
Jackson macht vor allem im Pressing wesentlich mehr als Tel und hat gute Tiefenläufe.
Zitat von Thia6o_
Ich weiß, aber gefühlt würde der doch hier besser reinpassen und davon auch profitieren.
Und wie gesagt, Jackson hatte bisher mMn bis auf das Tor heute 0 Mehrwert.
Zitat von schnopsnosn
So leid mir das als Tel-Fan auch tut, aber der spielt nichtmal bei Tottenham eine Rolle und performt auch da schlecht wenn er spielt...
Zitat von Thia6o_
Ich frage mich: Hätte dir genau diese Rolle nicht auch Tel ausfüllen können mit zusätzlichem Upside Potenzial?
Der hätte doch in der Truppe auch den MS Backup geben können. Und viel Luft nach unten sehe ich bei Jackson gerade nicht.
Zitat von Liming
War doch in Ordnung? Ein Tor gemacht, fast sogar 2 - auch gute Tiefenläufe - die Laufwege passen schon - natürlich ist noch Luft nach oben, aber heute würde ich ihm eine 2,5 geben
Zitat von FCBenny
Er hat im ganzen Spiel nur 15 Pässe gespielt. Das ist doch nicht dein Ernst, dass du da 87% Passquote erwähnst. Spiel überhaupt gesehen ?
Stabile 22% Zweikampfquote. Ball war ja in der Regel weg bevor er einen Pass gespielt hat.
Zitat von schnopsnosn
Als Ballverlust zählt im Prinzip alles, was zur Folge hat, dass der Gegner den Ball bekommt. Sprich Abseits, Abschlüsse auf oder neben das Tor etc.
Kane als Vergleich gegen Köln: 9 Ballverluste und 77% Passquote
Das Spiel war gut. Er hatte 87% Passquote.
Zitat von FCBenny
Heute zwar mit einem Tor aber dafür 10 Ballverlusten. Spielerisch eine absolute Vollkatastrophe, ganz schwere Kost.
Heute zwar mit einem Tor aber dafür 10 Ballverlusten. Spielerisch eine absolute Vollkatastrophe, ganz schwere Kost.
Als Ballverlust zählt im Prinzip alles, was zur Folge hat, dass der Gegner den Ball bekommt. Sprich Abseits, Abschlüsse auf oder neben das Tor etc.
Kane als Vergleich gegen Köln: 9 Ballverluste und 77% Passquote
Das Spiel war gut. Er hatte 87% Passquote.
Er hat im ganzen Spiel nur 15 Pässe gespielt. Das ist doch nicht dein Ernst, dass du da 87% Passquote erwähnst. Spiel überhaupt gesehen ?
Stabile 22% Zweikampfquote. Ball war ja in der Regel weg bevor er einen Pass gespielt hat.
War doch in Ordnung? Ein Tor gemacht, fast sogar 2 - auch gute Tiefenläufe - die Laufwege passen schon - natürlich ist noch Luft nach oben, aber heute würde ich ihm eine 2,5 geben
Ich frage mich: Hätte dir genau diese Rolle nicht auch Tel ausfüllen können mit zusätzlichem Upside Potenzial?
Der hätte doch in der Truppe auch den MS Backup geben können. Und viel Luft nach unten sehe ich bei Jackson gerade nicht.
So leid mir das als Tel-Fan auch tut, aber der spielt nichtmal bei Tottenham eine Rolle und performt auch da schlecht wenn er spielt...
Ich weiß, aber gefühlt würde der doch hier besser reinpassen und davon auch profitieren.
Und wie gesagt, Jackson hatte bisher mMn bis auf das Tor heute 0 Mehrwert.
Objektiv hat Tel aber noch weit weniger gebracht als Jackson, der hier weder eine Vorbereitung hatte, noch wirklich Zeit sich an das System anzupassen durch den Kalender und die Länderspiel Pausen...
Jackson macht vor allem im Pressing wesentlich mehr als Tel und hat gute Tiefenläufe.
Ist das wirklich objektiv? Tel wurde ja auch immer auf den Flügel gestellt. Hätte er die Minuten von Jackson auf MS bekommen, wäre da mE mindestens genauso viel bei rumgekommen.
Nicht falsch verstehen, mich hat Tel auch enttäuscht. Aber Jackson mindestens genauso. Und das für die Kosten..
Wieso zum Teufel hat dich ein Jackson nach 11 Teilzeiteinsätzen, insgesamt 4,5 vollen Spielen und 4 Scorern enttäuscht?
Sollte der jetzt die Liga kaputt schießen oder was?
Der Mann soll hauptsächlich Kane als MS bzw. Gnabry als 10/hängende Spitze entlasten, was er in der CL gegen Brügge und Pafos jeweils inklusive Scorer und auch gegen Gladbach (Gnabry kam nach 65 Min für Jackson, musste also nur 25 Minuten spielen) getan hat und heute gegen Leverkusen hat er als Spitze sehr gut agiert. Hat sich oft in die richtigen Räume bewegt, 1 Tor gemacht, ein Mal knapp um eine Fußspitze verpasst und sein Abseitstor war ein sehr schöner, abgezockter Abschluss.👍️
Das war heute wirklich gut. Kann man darauf aufbauen.
Und wenn im Frühjahr bzw am Ende der Saison Kane und Gnabry nicht überspielt und verletzt ausfallen, sondern fit starten können, weil Kompany sie regelmäßig für Jackson vorzeitig auswechseln konnte, ist alles richtig gelaufen.
Ob Tel das ähnlich gut hingekriegt hätte, k.A. Eher nicht, denn Tel ist ein junger Bursche, der viel Spielzeit
benötigen würde um sich zu entwickeln. Und die hätte er bei uns wohl nicht bekommen bzw. als er sie bekam kam unter Tuchel 2024 und Vinny 2025 nicht so viel bei rum.
24.11.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von Hendricks
Die faire Betrachtung muss doch aber unter Berücksichtigung des Preises erfolgen. Und da siehst du es ja anscheinend auch so, dass Jackson viel zu teuer für seine Leistung ist, ergo wird das voraussichtlich kein guter Transfer gewesen sein. Sehe nicht, was daran jetzt unrealistisch oder unfair sein sollte.
Zitat von Ghana-Superstar
Okay, aber man kann auch sagen: Er hat die Vorbereitung und dir ersten vier Pflichtspiele hier verpasst und kommt trotzdem auf 439 Minuten und am Ende der Saison sicherlich auf 1000+ Minuten mit bestimmt 10-12 Pflichtspieltoren und das als reiner Backup. Klar ist er einfach zu teuer, wenn er bei den Gebühren und dem Kaufpreis nicht Stammspieler mit 25 Saisontoren ist, aber wir müssen es ja auch ein bisschen realistisch und fair betrachten.
Zitat von Hendricks
Ist das Problem nicht eher, dass ein Spieler, der uns mehr als 20 Mio. im Jahr kostet, Ende November nur 439 Minuten hat, weil er fußballerisch überhaupt nicht ins Team passt? Meine Erwartungshaltung wäre, dass ein so teurer Spieler auch eine Verstärkung für das Team ist und das ist Jackson schlicht nicht. (...)
Ist das Problem nicht eher, dass ein Spieler, der uns mehr als 20 Mio. im Jahr kostet, Ende November nur 439 Minuten hat, weil er fußballerisch überhaupt nicht ins Team passt? Meine Erwartungshaltung wäre, dass ein so teurer Spieler auch eine Verstärkung für das Team ist und das ist Jackson schlicht nicht. (...)
Okay, aber man kann auch sagen: Er hat die Vorbereitung und dir ersten vier Pflichtspiele hier verpasst und kommt trotzdem auf 439 Minuten und am Ende der Saison sicherlich auf 1000+ Minuten mit bestimmt 10-12 Pflichtspieltoren und das als reiner Backup. Klar ist er einfach zu teuer, wenn er bei den Gebühren und dem Kaufpreis nicht Stammspieler mit 25 Saisontoren ist, aber wir müssen es ja auch ein bisschen realistisch und fair betrachten.
Die faire Betrachtung muss doch aber unter Berücksichtigung des Preises erfolgen. Und da siehst du es ja anscheinend auch so, dass Jackson viel zu teuer für seine Leistung ist, ergo wird das voraussichtlich kein guter Transfer gewesen sein. Sehe nicht, was daran jetzt unrealistisch oder unfair sein sollte.
Sehe ich überhaupt nicht so und finde es schon wichtig hier eine differenzierte Betratungsweise an den Tag zu legen. Es wurde ja vielfach diskutiert und ist bekannt, weshalb wir kurz vor Schluss nochmal deutlich mehr zahlen mussten. Dass eben besondere, für uns negative Umstände vorlagen. Aber jeden sollte bewusst sein, dass, nur weil der preis am letzten Tag um 5 Mio gestiegen ist, der Spieler jetzt nicht aufeinmal um diesen Betrag besser wird. Andersrum macht es seine Leistung auch nicht besser, nur weil seine Alternativen um Simons und Nkunku weit hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Auch sollte eine Kaufpotion/Kaufplicht, die kurz vor Ende des Transferfensters ausgehandelt wurde nicht Diskussiongrundlage seiner Leistung sein. Vorallem aus unserer Sicht sollte diese Leihe niemals an der Höhe der Kaufoption scheitern. Dass wir keinen Spieler für 65 Mio als Backup für Kane holen war von Anfang an klar, dafür hätte Jackson einen Kane quasi verdrängen müssen, was utopisch ist.
Man muss Jackson an dem messen, wofür er geholt wurde. Er soll dafür Sorgen, dass Kane und Co. ihre Pausen in den vermeintlich einfacheren Spielen bekommen, ohne dass wir ständige Punktverluste zu befürchten haben.
Diese Aufgabe erfüllt er. Man erkennt seine Stärken, er macht Wege, ist griffig im Pressing, auch seine Strafraumpräsenz bessert sich, aber er zeigt eben auch, weshalb Chelsea nichtmehr auf ihn setzen wollte und Ersatz geholt hat.
Ich finde er spielt und bringt ziemlich genau das was man von ihm und generell einem Backup für einen Spieler der Kategorie Kane erwartet. Ohne die großen Ausrutscher nach oben oder unten.
Dass der Transfer bzw. die Leihe als ganzes betrachtet zu teuer sein wird und er diesem Preis nicht entsprechen wird, dafür musste man keine Spiele abwarten. Dass war jedem bewusst, als die Zahlen herauskamen.
Was zur Gesamtbetrachtung aber auch dazugehört ist, dass wir einen Volltreffer damit gelandet haben einen Spieler zu verpflichten, der wirklich ein klassischer MS ist, Kane im zentrum ersetzt, wir uns (ob bewusst oder gezwungenermaßen sei dahingestellt) gegen das Profil 10er/HS, der auch Flügel kann mit Kandidaten wie Simons oder Nkunku entschieden haben und somit Karl eine größere Rolle im Kader bekam, diese annahm und bisher mit bravour gemeistert hat.
Die Wahl des richtigen Profils ist mir mit am wichtigsten. Da haben wir mit Diaz, Bischof und Tah im Sommer Volltreffer gelandet und auch bei Jackson war das genau richtig gewählt.
24.11.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von MiGa1991
Aber wenn ich vor der Saison die Wahl habe Tel zu halten oder Jackson für über 20 Mio zu leihen, weiß ich schnell, was ich mache.
Eisenhart um Tel Verhandeln, um dann für eine leihe für die selbe Position über 20 Mio zu latzen.
Und jetzt nochmal 45 Mio. Für was denn eigentlich?
Aber wenn ich vor der Saison die Wahl habe Tel zu halten oder Jackson für über 20 Mio zu leihen, weiß ich schnell, was ich mache.
Eisenhart um Tel Verhandeln, um dann für eine leihe für die selbe Position über 20 Mio zu latzen.
Und jetzt nochmal 45 Mio. Für was denn eigentlich?
Sorry ich sehe da etwas anderes als du.
Tel ist einfach defensiv eine Null.
Bei uns hat ein Spieler ein klein bisschen mehr Freiheiten (im defesiven Sinne): Olise
Kane muss keiner sagen, was er zu machen hat, wenns brennt macht der auch IV.
Luis Diaz ist defensiv auch gut geschult.
Auch Sane und Coman konnten eine gepflegte Defensivgrätsche.
Olise rümpft (ein bisschen) die Nase, wenn Boey reinkommt, weil er dann mehr arbeiten muss. Mit Laimer hat er einen sauguten RV hinter sich.
Die Jackson-Rolle ist eine Idee von Kompany.
Kane kann machen was er will, Jackson hat ein klar vorgegebenes taktisches Korsett.
Er muss die Mittelstürmer-Position besetzen, damit er die Innenverteidiger bindet.
Wenn es mal nicht läuft, dann verschwindet Kane nicht einfach.
Aufgrund Kanes Ehrgeiz bespielt er die Position, die der gesamten Mannschaft am meisten hilft.
Wenn Kane aber dann den 6er, 8er oder 10er (oder IV) spielt, dann ist die Mittelstürmer-Position verwaist.
Und das schadet dem Spiel.
Also brauchen wir einen, der den Mittelstürmer bespielt und soviel Laufarbeit verrichtet, dass der Spielaufbau des Gegners aus der IV heraus unterbunden wird.
Im Dortmund vs Bayern-Spiel hatte Kane eine 1 und Jackson eine 5.
Aber Kane hätte ohne Jackson nie so glänzen können.
Arsenal vs FC Bayern wird uns zeigen, wo die Reise hingeht.
Kane will mehr solche Spiele - und seien wir uns ehrlich er verdient es durch einen derartigen Sidekick auf einen Sockel gestellt zu werden.
Es sollte Ziel des FC Bayern sein Kane bis zum Ballondor zu tragen.
Ich denke wir können gegen Arsenal gewinnen und eine weitere Duftmarke setzen.
Und Jackson - auch wenn einige ihm die Fähigkeiten von Lell und Braafheid andichten wollen - Jackson ist ein Puzzleteil für diese Mannschaft.
01.12.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von FCBenny
Gegen Freiburg und St. Pauli wurde er völlig frei vorm Keeper in Szene gesetzt und hat ihn reingemacht. Das ist jetzt in den Situationen wo du Zeit hat, weil keinerlei Gegnerdruck da war, keine außergewöhnliche Qualität ein Tor zu machen.
Gegen Leverkusen nickt er die perfekte Flanke von Laimer ein und hat auch da keinerlei Gegnerdruck.
Das ist gut, ja, hätten andere Mittelstürmer, die nicht so ein hohes Preisschild schaffen, aber wohl auch geschafft.
Gegen absolute Top-Mannschaften läufst du eher selten bis nie völlig frei auf den Keeper zu.
Mir fehlt bei ihm dass er ein Tor selbst kreiert oder einen Mitspieler in Szene setzt, so wie Kane. Seine drei Bundesligatore wurden ihm alle auf dem Silbertablett serviert.
Zitat von Harkenberg
Das stimmt wohl, im Kombinationsspiel ist er nicht wirklich eingebunden und wenn, dann ist der Ball auch gerne mal schnell weg. Aber vor dem Tor zeigt er sich sehr kaltschnäuzig und effizient. Wenn der alleine auf den Torwart geht, ist der Ball eigentlich immer drin im Gegensatz zu fast jedem anderen Spieler bei uns. Der macht dann nichts besonderes, versucht nicht zu tunneln oder so, der schießt einfach platziert in eine Ecke. Und steht vorne auch immer da, wo er stehen muss. Auch wenn er nicht wirklich im Kombinationsspiel drin ist, macht er seine Sache sehr gut, ist aber eher ein Spieler, den man bei Führung braucht, wenn der Gegner mehr Räume bietet, um dann den Deckel drauf zu machen. Und gegenpressen tut er übrigens auch ganz gut.
Das stimmt wohl, im Kombinationsspiel ist er nicht wirklich eingebunden und wenn, dann ist der Ball auch gerne mal schnell weg. Aber vor dem Tor zeigt er sich sehr kaltschnäuzig und effizient. Wenn der alleine auf den Torwart geht, ist der Ball eigentlich immer drin im Gegensatz zu fast jedem anderen Spieler bei uns. Der macht dann nichts besonderes, versucht nicht zu tunneln oder so, der schießt einfach platziert in eine Ecke. Und steht vorne auch immer da, wo er stehen muss. Auch wenn er nicht wirklich im Kombinationsspiel drin ist, macht er seine Sache sehr gut, ist aber eher ein Spieler, den man bei Führung braucht, wenn der Gegner mehr Räume bietet, um dann den Deckel drauf zu machen. Und gegenpressen tut er übrigens auch ganz gut.
Gegen Freiburg und St. Pauli wurde er völlig frei vorm Keeper in Szene gesetzt und hat ihn reingemacht. Das ist jetzt in den Situationen wo du Zeit hat, weil keinerlei Gegnerdruck da war, keine außergewöhnliche Qualität ein Tor zu machen.
Gegen Leverkusen nickt er die perfekte Flanke von Laimer ein und hat auch da keinerlei Gegnerdruck.
Das ist gut, ja, hätten andere Mittelstürmer, die nicht so ein hohes Preisschild schaffen, aber wohl auch geschafft.
Gegen absolute Top-Mannschaften läufst du eher selten bis nie völlig frei auf den Keeper zu.
Mir fehlt bei ihm dass er ein Tor selbst kreiert oder einen Mitspieler in Szene setzt, so wie Kane. Seine drei Bundesligatore wurden ihm alle auf dem Silbertablett serviert.
In der CL kann ich mich daran erinnern, dass er im Kombinationsspiel mit Guerreiro ihm ein Tor recht stark aufgelegt hat. Nur weil es diese Situation bisher nicht zu Hauf gegeben hat für ihn, heißt es ja nicht, dass er nicht auch mal ein Tor mit rausspielen kann und komplett "untauglich" für das Kombinationsspiel ist.
Aus meiner Sicht ist das schon eine Sympathie-Frage. Er war relativ teuer für ein Jahr als "Leihe", daher wird er hier von vielen skeptisch gesehen.
Jetzt hat Jackson alle 77min eine direkte Torbeteiligung bisher. Die Quote kann bei uns im Kader nur Kane überbieten, der bei 61min liegt. Diaz liegt bei 84min und Olise liegt bei 83min (allerdings bei deutlich mehr Minuten, das sind natürlich starke Quoten!).
Man muss sagen, der Mann hat bisher 464min gespielt für uns und das fast immer als "Einwechselspieler". Bei "Lieblingsspielern" wird an der Stelle auch gern mal argumentiert: "der kommt meist erst ins Spiel, wenn das schon entschieden ist, sich da noch auszuzeichnen ist schwierig". Bei Spielern die man nicht mag, argumentiert man in der gleichen Situation vielleicht anders und sagt "für ihn reicht es nur zum Joker für die letzten 20-30min und wenn er rein kommt, leidet auch unser Kombinationsspiel darunter".
Worauf ich hinaus will: es ist sehr oft eine Frage der Perspektive.
Man kann fast immer in mehrere Richtungen argumentieren, je nachdem, ob man jemanden eben positiv sieht oder eher nicht. Ich bin jetzt kein riesiger Jackson Fan, aber er ist Bayernspieler, also hat er eine faire Chance verdient, so wie jeder andere auch... und bis jetzt, gerade in den letzten Wochen, erfüllt er seinen Job doch ziemlich gut, wenn er ins Spiel kommt.
06.12.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von JensonnosneJ
Jetzt mal ernsthaft. Seine Leistung heute empfindest du als ok?
Zitat von Englaender
Jackson ist ok als Stürmer Backup.
Natürlich ist er für die Rolle zu teuer aber was er bringt werden wir erst in Rückrunde sehen.
Das war heute ok hatte einige Aktionen, leider wurde sein Schuss in der ersten Hälfte geblockt.
Jackson wird seine Tore machen - Kane ersetzen kann er natürlich nicht.
Jackson ist ok als Stürmer Backup.
Natürlich ist er für die Rolle zu teuer aber was er bringt werden wir erst in Rückrunde sehen.
Das war heute ok hatte einige Aktionen, leider wurde sein Schuss in der ersten Hälfte geblockt.
Jackson wird seine Tore machen - Kane ersetzen kann er natürlich nicht.
Jetzt mal ernsthaft. Seine Leistung heute empfindest du als ok?
Vorausgeschickt: Ich war nie ein Fan des Transfers und bin auch mit seinem Skillset nicht wirklich zufrieden.
Ich hab das heutige Spiel in Gänze gesehen und würde mit der Einschätzung seiner Leistung als "OK" allerdings mitgehen. Er hat viel im Gegenpressing gemacht, den ein oder anderen hohen Ball festgemacht und durchaus am Spiel aktiv teilgenommen. Da ist er für mich leistungsmäßig nicht wirklich abgefallen. Ich hätte ihn ne 3 bis 3,5 attestiert.
Dass ein Kane dann ein ganz anderes Kaliber ist, ist auch klar. Allerdings hatte dieser heute schon den Vorteil, dass er nicht mehr mit unserem Teilzeitspaziergang Leon G. auf dem Platz stehen musste, sondern mit Pavlovic eine ganz andere Dynamik reinkam. Und er konnte sich ebenfalls nicht mehr zeigen, als der VfB dezimiert war und dann aufgegeben hatte. In dieser Konstellation meine ich schon, wäre im heute noch ein Tor gelungen.
Klar, der soll natürlich nie und nimmer fest verpflichtet werden. Da sind sich ja auch fast alle einig. Aber ehrlich gesagt, habe ich es mir mit ihm schlimmer vorgestellt. Das ist durchaus solide, was er häufig zeigt. Die Rolle, die er einnimmt, scheint für ihn völlig in Ordnung und er passt damit ins Teamklima. Für dieses eine Jahr ist das ok. Dass er Kane nicht ansatzweise gleichmäßig vertreten wird können, war aber eh allen klar.
Für 2026/27 kann man dann in Ruhe schauen, welche noch bessere Variante man als Backup für Harry findet.
14.12.2025 - 14:21 Uhr
Ich hab mich bei Jackson versucht, mit einem allzu harten Urteil zurückzuhalten, bevor er zumindest 3 Monate hier ist. Er hatte eben den großen Nachteil, erst nach Saisonstart am Deadline Day am 01.09. gekommen zu sein und keine Chance mehr auf eine normale Vorbereitung zu haben. Das ist ziemlich undankbar und manchmal in den Dynamiken schwer noch aufzuholen.
Jackson ist zumindest insofern kein kompletter Totalausfall, dass er insgesamt wenigstens 525 min. abgenommen und 5 Tore gemacht hat. Die Tore waren nicht wirklich entscheidend, aber für den drive des Teams sicher auch nicht schlecht.
Spielerisch reicht es aber leider hinten und vorne nicht, da ist er ein totaler Fremdkörper (hat bisweilen auch eine, sagen wir mal, suboptimale Körpersprache). Das hat leider verhindert, für noch mehr Entlastung zu sorgen und in wirklich kompetitiven Situationen zum Einsatz kommen zu können (obwohl der Offensivkader wirklich dünn war und man es hätte gebrauchen können). Am Ende hat Jackson nur in der „garbage time“ gespielt, wenn das Spiel schon zu war oder in Spielen, die man glaubte sowieso zu gewinnen oder in der zweiten Halbzeit notfalls noch drehen zu können.
Aus Kompanys vermeintlicher Wertschätzung irgendwas für eine Weiterverpflichtung ableiten zu wollen, finde ich schon etwas wild.
Man hat doch gesehen, dass Jackson anfangs einige Chancen bekommen hat.
Ab September hat sich seine Spielzeit wie folgt entwickelt, obwohl der Spielplan bis Anfang Dez. sukzessive enger wurde:
Sep.: 42 min./Spiel
Okt.: 29,8 min./Spiel
Nov.: 17,5 min./Spiel
Dez. (bisher): 20,3 min./Spiel
Raum für eine Steigerung der Minuten wäre da auf jeden Fall da gewesen (ein Woltemade hätte natürlich bspw. deutlich mehr Minuten gesehen), stattdessen sind sie bei Jackson deutlich gesunken. Jackson hat seine Einsätze einfach nicht genutzt und deshalb zunehmend weniger Vertrauen von Kompany bekommen.
Kompany stellt sich natürlich vor seine Spieler. In der letzten PK hat er Jackson neben der ganz guten Torquote für seinen Trainingseinsatz und seinen Umgang mit der Situation gelobt (das was noch übrig bleibt, wenn man kaum spielt) und davon gesprochen, dass er – wortwörtlich – „eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden“ sei. Das ist so ziemlich die größtmögliche Relativierung, die man aus Kompanys Mund hören wird
Die Position als Kane-Backup ist sicher sehr schwierig zu besetzen.
Im Idealfall wünscht man sich jemanden, der
1) Kane mit Athletik und Laufstärke im Pressing unterstützt und komplementiert (wenn sie zusammen spielen),
2) ein spielerisches/technisches Grundniveau mitbringt, um zumindest den Spielfluss nicht zu stören (wenn schon keinen Mehrwert zu bieten) und
3) idealerweise das Potential hat, Kane langfristig zu ersetzen.
Da wäre Woltemade ein Glücksfall gewesen.
Jackson bringt Athletik mit und ist bisher vor dem Tor ganz souverän. Das ist dann für knapp 16 Mio. einjährige Leihgebühr natürlich zu wenig (die auch der Verhandlungssituation geschuldet war). Und natürlich wird man ihn nicht fest verpflichten, erst recht nicht für die im Raum stehende Ablöse und das verhandelte Anschlussgehalt.
Jackson ist zumindest insofern kein kompletter Totalausfall, dass er insgesamt wenigstens 525 min. abgenommen und 5 Tore gemacht hat. Die Tore waren nicht wirklich entscheidend, aber für den drive des Teams sicher auch nicht schlecht.
Spielerisch reicht es aber leider hinten und vorne nicht, da ist er ein totaler Fremdkörper (hat bisweilen auch eine, sagen wir mal, suboptimale Körpersprache). Das hat leider verhindert, für noch mehr Entlastung zu sorgen und in wirklich kompetitiven Situationen zum Einsatz kommen zu können (obwohl der Offensivkader wirklich dünn war und man es hätte gebrauchen können). Am Ende hat Jackson nur in der „garbage time“ gespielt, wenn das Spiel schon zu war oder in Spielen, die man glaubte sowieso zu gewinnen oder in der zweiten Halbzeit notfalls noch drehen zu können.
Aus Kompanys vermeintlicher Wertschätzung irgendwas für eine Weiterverpflichtung ableiten zu wollen, finde ich schon etwas wild.
Man hat doch gesehen, dass Jackson anfangs einige Chancen bekommen hat.
Ab September hat sich seine Spielzeit wie folgt entwickelt, obwohl der Spielplan bis Anfang Dez. sukzessive enger wurde:
Sep.: 42 min./Spiel
Okt.: 29,8 min./Spiel
Nov.: 17,5 min./Spiel
Dez. (bisher): 20,3 min./Spiel
Raum für eine Steigerung der Minuten wäre da auf jeden Fall da gewesen (ein Woltemade hätte natürlich bspw. deutlich mehr Minuten gesehen), stattdessen sind sie bei Jackson deutlich gesunken. Jackson hat seine Einsätze einfach nicht genutzt und deshalb zunehmend weniger Vertrauen von Kompany bekommen.
Kompany stellt sich natürlich vor seine Spieler. In der letzten PK hat er Jackson neben der ganz guten Torquote für seinen Trainingseinsatz und seinen Umgang mit der Situation gelobt (das was noch übrig bleibt, wenn man kaum spielt) und davon gesprochen, dass er – wortwörtlich – „eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden“ sei. Das ist so ziemlich die größtmögliche Relativierung, die man aus Kompanys Mund hören wird
Die Position als Kane-Backup ist sicher sehr schwierig zu besetzen.
Im Idealfall wünscht man sich jemanden, der
1) Kane mit Athletik und Laufstärke im Pressing unterstützt und komplementiert (wenn sie zusammen spielen),
2) ein spielerisches/technisches Grundniveau mitbringt, um zumindest den Spielfluss nicht zu stören (wenn schon keinen Mehrwert zu bieten) und
3) idealerweise das Potential hat, Kane langfristig zu ersetzen.
Da wäre Woltemade ein Glücksfall gewesen.
Jackson bringt Athletik mit und ist bisher vor dem Tor ganz souverän. Das ist dann für knapp 16 Mio. einjährige Leihgebühr natürlich zu wenig (die auch der Verhandlungssituation geschuldet war). Und natürlich wird man ihn nicht fest verpflichten, erst recht nicht für die im Raum stehende Ablöse und das verhandelte Anschlussgehalt.
14.12.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von BayernJerry
Du glaubst also das war ein Pass?
Zitat von schnopsnosn
Hat er doch gemacht
Der kann den nicht weiter nach hinten spielen weil da der Mainzer angerauscht kommt und reingrätscht.
Zitat von BayernJerry
Einfach in den Raum zwischen Verteidiger und Torhüter spielen und nicht Schießen.Karl hat mit den Armen hingedeutet spiel doch den Ball.
Wäre definitiv die bessere Lösung gewesen aber Jackson will sich natürlich auch selbst beweisen das er es kann als Stürmer.
Zitat von schnopsnosn
Ich weiß nicht wo du glaubst, dass er den Ball hin legen sollte?
Der hat den genau zwischen Verteidiger und Torwart durchgespielt, Karl war da halt einfach zu weit hinten und er ging durch...
Zitat von Quincy2008
Gut, nimm’s als ein Beispiel für schlechte Entscheidungsfindung, die er einfach hat. Die Qualität reicht nicht für uns, wie er auch als Typ nicht zu unserer Spielart passt.
Zitat von Macca
Das ist aber auch etwas hart - Mittelstürmer brauchen auch gewisse Egoismen, um wirkungsvoll agieren zu können. Klar muss er den Ball versenken oder querlegen, aber daran hing es heute ja nun nicht nur bei ihm - das scheint dann eher ein allgemeines Problem suboptimaler Entscheidungsfindung heute.
Zitat von Quincy2008
Dass er den Ball nicht quer auf Karl legt verzeihe ich ihm nicht. Egoismen müssen da zurückstehen.
Dass er den Ball nicht quer auf Karl legt verzeihe ich ihm nicht. Egoismen müssen da zurückstehen.
Das ist aber auch etwas hart - Mittelstürmer brauchen auch gewisse Egoismen, um wirkungsvoll agieren zu können. Klar muss er den Ball versenken oder querlegen, aber daran hing es heute ja nun nicht nur bei ihm - das scheint dann eher ein allgemeines Problem suboptimaler Entscheidungsfindung heute.
Gut, nimm’s als ein Beispiel für schlechte Entscheidungsfindung, die er einfach hat. Die Qualität reicht nicht für uns, wie er auch als Typ nicht zu unserer Spielart passt.
Ich weiß nicht wo du glaubst, dass er den Ball hin legen sollte?
Der hat den genau zwischen Verteidiger und Torwart durchgespielt, Karl war da halt einfach zu weit hinten und er ging durch...
Einfach in den Raum zwischen Verteidiger und Torhüter spielen und nicht Schießen.Karl hat mit den Armen hingedeutet spiel doch den Ball.
Wäre definitiv die bessere Lösung gewesen aber Jackson will sich natürlich auch selbst beweisen das er es kann als Stürmer.
Hat er doch gemacht
Der kann den nicht weiter nach hinten spielen weil da der Mainzer angerauscht kommt und reingrätscht.
Du glaubst also das war ein Pass?
Ich glaube, dass er den vielleicht zu scharf gespielt hat, da aber weder Zeit noch Platz war um das großartig anders zu machen.
Noch dazu wird hier bei Jackson wirklich absolut jede Aktion übertrieben schlecht dargestellt, das lässt das Gejammer bei Kim ja wie Kindergarten aussehen.
15.12.2025 - 13:50 Uhr
Vielleicht sollte man sich den Unsinn mit solchen Leihen einfach sparen. Funktioniert nicht.
Und wenn gleich einer mit Perisic kommt. Der war auch lange ein Flop und erst im Saisonendspurt ein Faktor.
In Relation funktionieren bei einem Klub auf unserem Niveau keine Leihen.
Und wenn gleich einer mit Perisic kommt. Der war auch lange ein Flop und erst im Saisonendspurt ein Faktor.
In Relation funktionieren bei einem Klub auf unserem Niveau keine Leihen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Senegal