| Geburtsdatum | 13.12.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Nicolai Rapp (6)
23.01.2024 - 15:26 Uhr
25.01.2025 - 17:40 Uhr
Das zentrale (defensive) Mittelfeld ist einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Positionen im heutigen Fußball. Wir haben auf dieser Position in den letzten Jahren leider ein Downgrade erfahren. Von Breithaupt und Gondorf zu Rapp. Das ist fußballerisch leider ein enormer Rückschritt. Rapp ist eher Fröde nur mit weniger Zweikampfstärke.
Für mich auch mit ein Grund warum wir momentan in der Ballbesitzstatistik im hinteren Drittel der Liga zu finden sind. Eigentlich hatten wir uns unter Eichner hier deutlich verbessert und gehörten eher zu den Mannschaften mit mehr Ballbesitz. Diese Phasen brauchst du auch. Das hat man heute wieder gesehen. Das Tempo der ersten 20-25 Minuten kannst du nicht 90 Minuten aushalten. Du brauchst auch Erholungsphasen. Die holt man sich aber am besten im eigenen Ballbesitz und nicht darin Räume zu zulaufen weil der Gegner den Ball hat.
Und da spielt der ZDM eben eine wichtige Rolle und muss pressingresistent sein um den eigenen Ballbesitz am laufen zu halten. Das war eine der Stärken von Breithaupt und Gondorf. Sie waren unterschiedliche Spielertypen, waren aber beide immer anspielbar und konnten sich spielerisch aus Drucksituationen befreien. Das geht Rapp völlig ab.
Ich würde mir hier dringend Verstärkung wünschen. Breithaupt kommt bei Augsburg nicht zum Zug und wäre der ideale Spieler für uns. Und kommt mir jetzt nicht mit Kritik an einer Leihe oder so. Dem Kader mangelst an Qualität und wenn wir die über eine Leihe erhalten können, sollten wir das tun. Und Kaderplanung 25/26 dann gerne von bzw. mit einem erfahreneren GF Sport.
Für mich auch mit ein Grund warum wir momentan in der Ballbesitzstatistik im hinteren Drittel der Liga zu finden sind. Eigentlich hatten wir uns unter Eichner hier deutlich verbessert und gehörten eher zu den Mannschaften mit mehr Ballbesitz. Diese Phasen brauchst du auch. Das hat man heute wieder gesehen. Das Tempo der ersten 20-25 Minuten kannst du nicht 90 Minuten aushalten. Du brauchst auch Erholungsphasen. Die holt man sich aber am besten im eigenen Ballbesitz und nicht darin Räume zu zulaufen weil der Gegner den Ball hat.
Und da spielt der ZDM eben eine wichtige Rolle und muss pressingresistent sein um den eigenen Ballbesitz am laufen zu halten. Das war eine der Stärken von Breithaupt und Gondorf. Sie waren unterschiedliche Spielertypen, waren aber beide immer anspielbar und konnten sich spielerisch aus Drucksituationen befreien. Das geht Rapp völlig ab.
Ich würde mir hier dringend Verstärkung wünschen. Breithaupt kommt bei Augsburg nicht zum Zug und wäre der ideale Spieler für uns. Und kommt mir jetzt nicht mit Kritik an einer Leihe oder so. Dem Kader mangelst an Qualität und wenn wir die über eine Leihe erhalten können, sollten wir das tun. Und Kaderplanung 25/26 dann gerne von bzw. mit einem erfahreneren GF Sport.
25.01.2025 - 17:49 Uhr
Schau mal die Spiele bis Dezember 2023, das war viel Krampf. Ich finde mit Rapp kam die super-Phase, da er viele Löcher gestopft hat. Aktuell ist er immer nen Ticken zu spät, das wird auch wieder besser.
25.01.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Schau mal die Spiele bis Dezember 2023, das war viel Krampf. Ich finde mit Rapp kam die super-Phase, da er viele Löcher gestopft hat. Aktuell ist er immer nen Ticken zu spät, das wird auch wieder besser.
Die gute Phase begann schon vor Rapp. Nachdem schlechten Spiel gegen Paderborn Anfang November hatten wir vor der Winterpause noch 2 Siege, 3 Unentschieden und keine Niederlage.
Von 16 möglichen Spielen war er in der Rückrunde 8 mal in der Start11. Ich finde daher nicht, dass die super Phase mit Rapp kam. Rapp war da als wir eine super Phase hatten, das ist mMn ein Unterschied. Er war in der Zeit kein unumstrittener Stammspieler.
Er scheint auch ein guter Typ zu sein. Aber fußballerisch haben wir uns mit ihm auf dieser wichtigen Position mMn verschlechtert!
25.01.2025 - 18:58 Uhr
Kein richtiger Drecksack, aber auch kein feines Füßchen. So ganz erfüllt er für mich nicht die Anforderungen an einen richtigen/alleinigen Sechser. Hätte gerne eine Alternative bzw. Neuzugang der ihm etwas Feuer unter dem Hintern macht.
25.01.2025 - 19:00 Uhr
Die bittere Wahrheit ist, dass wir ohne ihn besser zu sein scheinen als mit ihm
25.01.2025 - 21:18 Uhr
Zitat von strife7777
Kein richtiger Drecksack, aber auch kein feines Füßchen. So ganz erfüllt er für mich nicht die Anforderungen an einen richtigen/alleinigen Sechser. Hätte gerne eine Alternative bzw. Neuzugang der ihm etwas Feuer unter dem Hintern macht.
Wir brauchen keinen der ihm Feuer macht. Wir brauchen einen, der ihn ersetzt.
Bei ihm liegt es nicht an der fehlenden Konkurrenz. Ihm fehlt fast alles. Für mich der größte Schwachpunkt. Nicht nur heute. So entwickeln wir uns nicht weiter.
25.01.2025 - 21:50 Uhr
Darf gerne weiterhin auf der Bank Platz nehmen.
Es fehlt entweder ein RM damit burnic auf seine vermutlich beste Position kann oder ein DM der auch passsicherheit ausstrahlt. Das ne ja am besten beides aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre es nach meinen Eindrücken von. Heute ganz klar ein guter DM
Es fehlt entweder ein RM damit burnic auf seine vermutlich beste Position kann oder ein DM der auch passsicherheit ausstrahlt. Das ne ja am besten beides aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre es nach meinen Eindrücken von. Heute ganz klar ein guter DM
25.01.2025 - 21:51 Uhr
Zitat von andy69
Bei ihm liegt es nicht an der fehlenden Konkurrenz. Ihm fehlt fast alles. Für mich der größte Schwachpunkt. Nicht nur heute. So entwickeln wir uns nicht weiter.
Zitat von strife7777
Ich bezweifle stark, dass wir einen Neuzugang bekommen, der direkt in die Startelf marschiert.
Stimme dir aber zu, dass er wenig zu unserem Spiel beiträgt. Und defensiv wird er gefühlt in Windeseile überspielt.
23.02.2025 - 01:17 Uhr
Hoffe das Tor heute gibt ihm wieder mehr Selbstvertrauen !
23.02.2025 - 12:07 Uhr
Trotz Tor hat mir sein Auftritt nicht gefallen. Er rennt viel, aber weniger als seine Mitspieler im Mittelfeld. Wenn er dann den Ball bekommt, ist er nicht mehr klar im Kopf und vertendelt den Ball oder verschleppt das Spiel. Das war letzte Saison bzw Anfang der Hinrunde besser. Hoffentlich fängt er sich wieder.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland