SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Nationale Konkurrenz

15.07.2018 - 10:51 Uhr
Nationale Konkurrenz |#641
19.03.2025 - 12:53 Uhr
Expertin Kraml zum Austria-Stadiondeal: "Man kann sich alles schönreden"
Laut Juristin ist entweder die Höhe der Ablöse für die Generali-Arena durch die Stadt Wien oder die niedrige Pacht, die der Verein künftig zahlt, nicht nachvollziehbar
Zahlt ja eh der Steuerzahler ...

Was mir bei folgendem Satz "Rapid hat diese Finanzspritze über 26,4 Millionen Euro ebenfalls erhalten, hat selbst ein neues Stadion gebaut, jedenfalls ordentlicher gewirtschaftet als die Austria." noch fehlt, ist, dass Rapid diese Spritze nur einmal erhalten hat. Die Austria bekommt Sie quasi mit der Ablöse ein zweites Mal.

Inhaltlich stimmt der Satz dafür aber und dafür bin ich unseren zuständigen Personen bis heute und auf ewig dankbar!

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 19.03.2025 um 12:56 Uhr bearbeitet
Nationale Konkurrenz |#642
19.03.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Boerni95
Laut Juristin ist entweder die Höhe der Ablöse für die Generali-Arena durch die Stadt Wien oder die niedrige Pacht, die der Verein künftig zahlt, nicht nachvollziehbar

Was mir bei folgendem Satz "Rapid hat diese Finanzspritze über 26,4 Millionen Euro ebenfalls erhalten, hat selbst ein neues Stadion gebaut, jedenfalls ordentlicher gewirtschaftet als die Austria." noch fehlt, ist, dass Rapid diese Spritze nur einmal erhalten hat. Die Austria bekommt Sie quasi mit der Ablöse ein zweites Mal.

Inhaltlich stimmt der Satz dafür aber und dafür bin ich unseren zuständigen Personen bis heute und auf ewig dankbar!

Genau diese Doppelförderung ist das Problem an der Sache. Normalerweise müssten die Wiener aufstehen und fragen ob Hacker und Co noch ganz bei Trost sind.
Nationale Konkurrenz |#643
25.03.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von scr1983
Zitat von Boerni95

Genau diese Doppelförderung ist das Problem an der Sache. Normalerweise müssten die Wiener aufstehen und fragen ob Hacker und Co noch ganz bei Trost sind.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr beiden seid, aber Rapid steht in der Beziehung der Austria um nichts nach. Wurde doch schon in den 90ern/Anfang 200er u.a. Steuergelder dafür verwendet den Verein am Leben zu halten, u.a. dank Edlinger. Auch beim Rapid-Trainingszentrum wurde fleißig von der Stadt Wien mitbezahlt. Der Stadion-Verkauf und Rückkauf auf Raten ist auch bei weitem kein Geschenk, wenn ihr euch genauer damit beschäftigen würdet werdet ihr erkennen dass da die Stadt Wien durchaus gut aussteigt. Weiß nicht was ihr habt, würde sich die Stadt Wien nicht darum bemühen dass die Wiener Klubs überleben und leben können, gäbe es heute weder Rapid noch die Austria in der aktuellen Form! Welcher Wiener Fussballfreund würde das wollen? Ich bin froh dass Rapid am Leben ist und die Rapidler welche ich kenne sind froh dass die Austria am Leben ist.
Nationale Konkurrenz |#644
25.03.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von modrac_87

Zitat von scr1983

Zitat von Boerni95

Ich weiß ja nicht wie alt ihr beiden seid, aber Rapid steht in der Beziehung der Austria um nichts nach. Wurde doch schon in den 90ern/Anfang 200er u.a. Steuergelder dafür verwendet den Verein am Leben zu halten, u.a. dank Edlinger. Auch beim Rapid-Trainingszentrum wurde fleißig von der Stadt Wien mitbezahlt. Der Stadion-Verkauf und Rückkauf auf Raten ist auch bei weitem kein Geschenk, wenn ihr euch genauer damit beschäftigen würdet werdet ihr erkennen dass da die Stadt Wien durchaus gut aussteigt. Weiß nicht was ihr habt, würde sich die Stadt Wien nicht darum bemühen dass die Wiener Klubs überleben und leben können, gäbe es heute weder Rapid noch die Austria in der aktuellen Form! Welcher Wiener Fussballfreund würde das wollen? Ich bin froh dass Rapid am Leben ist und die Rapidler welche ich kenne sind froh dass die Austria am Leben ist.

Richtig, aber um die Summen um die es damals gegangen sind, sind wahrscheinlich nicht einmal annähernd diese, welche die Austria zu bewältigen hat.

Ca. 10 Millionen Minus beim Eigenkapital + ca. 60 Millionen an Fremdkapital und das nach einem Schuldenschnitt von ca. 20 Millionen. Und das in Euro. Gratuliere!

Ohne diesen Schuldenschnitt hätte die Austria im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 wieder schulden geschrieben, wie in den Jahren davor (trotz Europacup und Zuschauer sowie Mitgliederrekord!). Bravo!

Und das Vereine bei Infrastrukturen eine Förderung durch die Stadt erhalten, ist normal und das wäre auch nichts ungewöhnliches. Meistens zahlt es der Verein auf Jahre wieder zurück. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen. Auch hier wäre es kein Problem, allerdings hat sich die Austria durch den Stadionbau endgültig übernommen und konnte/kann dieses Geld nicht zurückzahlen. So, und jetzt kommt der Teil dabei, der am Besten ist. Die Stadt kauft das Stadion um 40 Millionen zurück. Sprich die Austria casht für ein und dasselbe Projekt zweimal ab. Wo hat es das schonmal gegeben?

Überleg mal wie es mit eurer Austria aussehen würde, hättet Ihr den Schuldenschnitt und den Stadiondeal nicht bekommen. Den normal Wirtschaften kann der Verein offensichtlich immer noch nicht, zumindest erweckt sich bei mir dieser Eindruck.

Mich würde es nicht wundern, wenn Vereine wie der GAK, Wacker Innsbruck oder Sturm sich mit Schaum vorm Mund bei der Bundesliga beschweren. Ich könnte es verstehen.

Schade wäre es um das Derby, stimmt schon. Allerdings wäre es mir mittlerweile egal, muss ich ganz ehrlich gestehen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 25.03.2025 um 16:45 Uhr bearbeitet
Nationale Konkurrenz |#645
25.03.2025 - 17:14 Uhr
Zitat von Boerni95

Richtig, aber um die Summen um die es damals gegangen sind, sind wahrscheinlich nicht einmal annähernd diese, welche die Austria zu bewältigen hat.

Natürlich geht es heute um andere Summen als vor 20-30 Jahren, ist einleuchtend oder?

Zitat von Boerni95

Und das Vereine bei Infrastrukturen eine Förderung durch die Stadt erhalten, ist normal und das wäre auch nichts ungewöhnliches. Meistens zahlt es der Verein auf Jahre wieder zurück. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen. Auch hier wäre es kein Problem, allerdings hat sich die Austria durch den Stadionbau endgültig übernommen und konnte/kann dieses Geld nicht zurückzahlen. So, und jetzt kommt der Teil dabei, der am Besten ist. Die Stadt kauft das Stadion um 40 Millionen zurück. Sprich die Austria casht für ein und dasselbe Projekt zweimal ab. Wo hat es das schonmal gegeben?

Der Verein muss 1,4Mio/Jahr Miete zahlen, also hat die Stadt wie du sagst das Stadion zurückgekauft und nicht einfach bezahlt! Das Stadion gehört somit nicht mehr dem Verein, daher auch die 1,4Mio Miete/Jahr. Was soll es daran noch nie gegeben haben? International (im Fussball) gibt es das sogar ohne nennenswerter Miete (Real Madrid z.B.). Hier ist es ein Sale-Lease-Back Modell, das gibt es überall wo Geld und Immobilien im Spiel sind.

Zitat von Boerni95

Überleg mal wie es mit eurer Austria aussehen würde, hättet Ihr den Schuldenschnitt und den Stadiondeal nicht bekommen. Den normal Wirtschaften kann der Verein offensichtlich immer noch nicht, zumindest erweckt sich bei mir dieser Eindruck.

Mich würde es nicht wundern, wenn Vereine wie der GAK, Wacker Innsbruck oder Sturm sich mit Schaum vorm Mund bei der Bundesliga beschweren. Ich könnte es verstehen.

Womit wir wieder am Anfang wären - wie würde es mit "eurer Rapid" aussehen, hätte Bank Austria und Stadt Wien vor einigen Jahren nicht genauso geholfen? Sturm kann ohnehin nur ein Witz sein, besonders Sturm Graz wurde doch trotz Insolvenz weiterhin in der Bundesliga behalten, tut rein gar nichts für ihre Infrastruktur außer herummotzen und zahlt obendrein eine lächerliche Stadionmiete.

"Mit Schaum vorm Mund bei der Bundesliga beschweren" soll jeder gerne, der glaubt das tun zu müssen. Es wird nur nicht viel bringen. Klubs wie Innsbruck hatte auch einige Chancen und immer wieder finanziell alles ruiniert, genauso in Kärnten.
Man darf obendrein nicht vergessen dass die Austria ihr Stadion all die Jahre immer für die Stadt Wien und den ÖFB zur Verfügung gestellt hat - das wollte die Stadt eben auch nicht verlieren, genauso wie die Stadt eine Austria in der Bundesliga nicht verlieren möchte, aus gutem Grund. GAK, Innsbruck und Co. wurden halt von ihren Ländern/Städten fallen gelassen, dafür kann die Austria und auch wohlgemerkt Rapid, ebenso bereits einmal gerettet, nichts!

Wenn man sich näher mit allem beschäftigt wird man draufkommen dass der Austria mit diesem Deal nicht viel geschenkt wird, außer Zeit, sonst garnichts. Wenn sie wie du richtig sagst nicht anfangen besser zu wirtschaften wird es nicht allzu lange dauern und es gehen trotz der Zeitgewinnung bald die Lichter aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von modrac_87 am 25.03.2025 um 17:17 Uhr bearbeitet
Nationale Konkurrenz |#646
25.03.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von modrac_87
Zitat von Boerni95

Natürlich geht es heute um andere Summen als vor 20-30 Jahren, ist einleuchtend oder?

Schon, heißt aber nicht, dass man solche Summen anschaffen muss. Damals war übrigens noch der Schilling. Jetzt rechne mal die aktuellen Schulden von der Austria um, da wird dir schwindlig.

Zitat von modrac_87
Zitat von Boerni95

Der Verein muss 1,4Mio/Jahr Miete zahlen, also hat die Stadt wie du sagst das Stadion zurückgekauft und nicht einfach bezahlt! Das Stadion gehört somit nicht mehr dem Verein, daher auch die 1,4Mio Miete/Jahr. Was soll es daran noch nie gegeben haben? International (im Fussball) gibt es das sogar ohne nennenswerter Miete (Real Madrid z.B.). Hier ist es ein Sale-Lease-Back Modell, das gibt es überall wo Geld und Immobilien im Spiel sind.

Die Austria hat beim Umbau ein Subvention erhalten und jetzt bekommt Sie für das Stadion nochmal Geld. Welcher Verein hat für ein und dasselbe Projekt zweimal Geld kassiert?

Das war die Frage ...

Mit welchem Geld will die Austria die Miete überhaupt zahlen? Wie kann die Austria überhaupt den Kader bezahlen? Miete hin oder her, bis da die Stadt davon profitieren würde, dauert es ein weilchen.

Zitat von modrac_87
Zitat von Boerni95

Womit wir wieder am Anfang wären - wie würde es mit "eurer Rapid" aussehen, hätte Bank Austria und Stadt Wien vor einigen Jahren nicht genauso geholfen? Sturm kann ohnehin nur ein Witz sein, besonders Sturm Graz wurde doch trotz Insolvenz weiterhin in der Bundesliga behalten, tut rein gar nichts für ihre Infrastruktur außer herummotzen und zahlt obendrein eine lächerliche Stadionmiete.

"Mit Schaum vorm Mund bei der Bundesliga beschweren" soll jeder gerne, der glaubt das tun zu müssen. Es wird nur nicht viel bringen. Klubs wie Innsbruck hatte auch einige Chancen und immer wieder finanziell alles ruiniert, genauso in Kärnten.
Man darf obendrein nicht vergessen dass die Austria ihr Stadion all die Jahre immer für die Stadt Wien und den ÖFB zur Verfügung gestellt hat - das wollte die Stadt eben auch nicht verlieren, genauso wie die Stadt eine Austria in der Bundesliga nicht verlieren möchte, aus gutem Grund. GAK, Innsbruck und Co. wurden halt von ihren Ländern/Städten fallen gelassen, dafür kann die Austria und auch wohlgemerkt Rapid, ebenso bereits einmal gerettet, nichts!

Wenn man sich näher mit allem beschäftigt wird man draufkommen dass der Austria mit diesem Deal nicht viel geschenkt wird, außer Zeit, sonst garnichts. Wenn sie wie du richtig sagst nicht anfangen besser zu wirtschaften wird es nicht allzu lange dauern und es gehen trotz der Zeitgewinnung bald die Lichter aus.

Sicher, das wäre auch nicht mein Problem. Allerdings haben die Schulden von Rapid umgerechnet wohl nicht mal 10 Millionen € ausgemacht, vielleicht auch ein bisschen Mehr. An den Schuldenberg den die Austria zu bewältigen hat, kommt aber niemand ran. Selbst Rapid damals nicht und im Gegensatz zu euch, hat Rapid sich dann zu Beginn der 10er Jahre hauptsächlich selber wirtschaftlich "saniert".

Die Austria unternimmt in den letzten Jahren gefühlt nichts in die Richtung. Bei den Spielern nicht, dann kam immer wieder ein anderer Investor ins Spiel und selbst als man Rekordeinnahmen bei Tickets, Merchandising und Mitgliedschaften erzielt hat, hat man trotz Conference League ein Minus von 6 oder 7 Millionen € gemacht. Wie geht das? Ganz einfach, in dem man falsch gewirtschaftet hat. Also hat man sich keinen Deut gebessert.

Frage. Von wem bekommt die Stadt eigentlich Ihr Geld zurück, sollte es die Austria tatsächlich mal zerreißen?

•     •     •

Nationale Konkurrenz |#647
25.03.2025 - 17:57 Uhr
Zitat von modrac_87
Zitat von Boerni95

Zitat von Boerni95

Zitat von Boerni95

Mag alles so stimmen wie du es sagst. Kann mich zwar an keine finanzielle Hilfe von der Stadt Wien bei Rapid damals erinnern, sondern nur von der Bank Austria. Ich möchte darüber nicht diskutieren da ich damals wirklich noch sehr jung war.
Vorweg mich stört es grundsätzlich nicht das die Stadt euer Stadion kauft.
Mein wichtigster Kritikpunkt ist die Doppelförderung bei diesem Deal. Die Austria hat soviel ich weiß ca 18 Mio an Förderungen für den Umbau erhalten. Die durchstnittliche Abschreibungsdauer von Gebäuden liegt min. bei 30 Jahren. Wenn ich die 18 Mio durch 30 und dann mal 7(bisherige Nutzungsdauer) rechne, komme ich auf 13,8 Mio die noch nicht abgeschrieben sind.
Vom Vk werden allerdings nur 3 Mio. abgezogen. Diese Differenz von 10 Mio ist also sehr wohl ein Geschenk an die Austria, auf Kosten vom Steuerzahler.

Und eines noch kein Investor der Welt wäre bei einem Sale and Lease Back Deal mit einer Rendite von 3,55% zufrieden.
Nationale Konkurrenz |#648
04.04.2025 - 07:27 Uhr
Da ich das Austriaspiel nicht gesehen habe, würde mich interessieren was Dragovic so zum ausrasten gebracht? Kann mir das wer erklären?
Eigentlich is er ja normalerweise für sowas nicht bekannt.
Nationale Konkurrenz |#649
04.04.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von scr1983
Da ich das Austriaspiel nicht gesehen habe, würde mich interessieren was Dragovic so zum ausrasten gebracht? Kann mir das wer erklären?

Ich kann mir es nur so erklären, dass es durch den Frust passiert sein muss. Fehlentscheidungen durch den Schiedsrichter gab es nicht und vor allem keine welche Spielentscheidend gewesen wäre.

War wohl eher ein dummer Ausrutscher, aber dafür halt ein Ordentlicher.

•     •     •

Nationale Konkurrenz |#650
04.04.2025 - 08:06 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von scr1983

Ich kann mir es nur so erklären, dass es durch den Frust passiert sein muss. Fehlentscheidungen durch den Schiedsrichter gab es nicht und vor allem keine welche Spielentscheidend gewesen wäre.

War wohl eher ein dummer Ausrutscher, aber dafür halt ein Ordentlicher.

Danke für die Info
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.