SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#181
16.08.2018 - 18:29 Uhr
Naja ich sehe es so: Das „Greuther“ im Namen ist das offensichtlich einzige, was eben noch bleibt und hat daher schon seine gewisse Wichtigkeit. Klar verbindet die beiden Vereine so nicht mehr wirklich viel, aber man sollte eben nicht vergessen, was damals auch für die SpVgg geleistet wurde. Der TSV hat sportlich eindeutig Einbußen hinnehmen müssen, was zum Beispiel mit den Abgängen vieler Spieler sowie Helmut Hacks zu beweisen ist. Vestenbergsgreuth war ein Aushängeschild in der Region. Wenn man sich vorstellt, was dieses 300 Mann Dorf doch da auf die Beine gestellt hat. All das gab man mehr oder weniger auf um den gemeinsamen Weg mit der SpVgg zu gehen.

Ich bin mir sicher dass beide Vereine ihre Vorteile aus diesem Deal ziehen konnten, aber deshalb, auch wenn die Hauptarbeit in Fürth gemeistert wurde, ist der TSV ein Bestandteil dieser Erfilgsgeschichte, die die SpVgg seit der Fusion hinlegte. Allen voran natürlich Helmut Hack.
Aber auch die vielen Spieler, die sich damals der SpVgg anschlossen. Auch jetzt noch, nach Hacks Abgang, sind Fürth Ikonen wie beispielsweise Herr Hauer oder Gerhard Pocher( Schiedsrichterbetreuer) Vestenbergsgreuther.

Was ich eigentlich sagen will ist dass der TSV einfach ( eingefleischte Fürther werden mich vielleicht kritisieren) ein wichtiger Bestandteil der SpVgg ist, weil er wieder eine Struktur in den Verein brachte, der uns bis heute auszeichnet. Diese Erinnerung sollte nicht verloren gehen und nach dem geänderten Wappen, ist der Name immerhin der letzte weg die Verbindung und den Respekt auch an Vestenbergsgreuth zu gewährleisten.
Name des Vereins |#182
16.08.2018 - 18:36 Uhr
Das Greuther Element sind mMn die unzähligen Greuther Fans verteilt in ganz Deutschland. Hier in Berlin sieht man es am besten wenn man gegen Union im Gästeblock steht wie viele es zb in die Hauptstadt gezogen hat. Allein bei uns im Lehrerkollegium in Spandau gibt es 3 Greuther ... Dh die Greuther machen Werbung für unseren Verein überall im ganzen Land. Deshalb wird auch in Norddeutschland und in NRW eher von den Greuthern gesprochen.
Name des Vereins |#183
16.08.2018 - 18:37 Uhr
Es war Helmut Hack, der "Greuth" opferte. Klar war die alte SpVgg am Ende. Aber auch "Greuth" hatte das Ende der Fahnenstange erreicht, dort wäre es aufgrund der Struktur, Finanzen etc. auch nicht mehr lange gutgegangen. Hack hatte die richtige Idee und das richtige Know How. Aus Greuth kamen sieben Spieler, ein paar Mitarbeiter und ein Zuschauerpotential. Aber de facto wurde der TSV Vestenbergsgreuth "geopfert".
Es war eine "freundliche Übernahme" und "Bluttranfusion".
@SkyGoer: sorry, aber das ist Schmarrn. Wenn fälschlicherweise durch "Dummschwätzermedien" was verbreitet wurde... Wer ernsthaft interessiert ist, kann die Hintergründe recherchieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 16.08.2018 um 18:40 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#184
16.08.2018 - 18:43 Uhr
Zitat von SkyGoer
Das Greuther Element sind mMn die unzähligen Greuther Fans verteilt in ganz Deutschland. Hier in Berlin sieht man es am besten wenn man gegen Union im Gästeblock steht wie viele es zb in die Hauptstadt gezogen hat. Allein bei uns im Lehrerkollegium in Spandau gibt es 3 Greuther ... Dh die Greuther machen Werbung für unseren Verein überall im ganzen Land. Deshalb wird auch in Norddeutschland und in NRW eher von den Greuthern gesprochen.

Jop und genau da liegt das Problem. Den im Grunde ist damit die SpVgg gemeint, den so präsentiert man sich nach außen. Oder meint ihr es ist Zufall das nur noch "Fürth" und "Kleeblatt" auf Fanartikeln zu lesen ist, oder der Holzschuh nicht mehr auftaucht?
Name des Vereins |#185
17.08.2018 - 11:04 Uhr
Zitat von ManfredV

Aber de facto wurde der TSV Vestenbergsgreuth "geopfert".

Ja, das haben damals viele Anhänger des TSV so gesehen. Ich auch.
Auf dem Weg zum Profifußball und letztlich in die erste Bundesliga hat Helmut Hack konsequent richtig gehandelt.
Die Stadt Fürth und ihre Spielvereinigung haben wohl am meisten davon profitiert.
Und am Ende dieser Erfolgsgeschichte soll nun der Name wieder rückgängig gemacht werden, weil es die Mehrheit der Fans wünscht.
Hat man die Fans bei der letzten Umbenennung gefragt?

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#186
17.08.2018 - 11:21 Uhr
Nochmal ne Anmerkung.
Was ist so tragisch als Offizielen Namen "SpVgg Greuther Fürth" zu behalten...

Geht ihr in den "Sportparkt Ronhof Thomas Sommer" ???

Mal ehrlich wir maulfaulen Franken kommen doch über mehr als ein Wort garnicht raus.
Ich gehe in den Ronhof , zur Spielvereinigung, zu die Fädder, ins Stadion, zum Kleeblatt.......
oder eben zu den Greuthern ....!

WER HAT SCHON EINMAL EINEN GETROFFEN DER IHM GESAGT HAT
Ich gehe heute in den Sportpark Ronhof Thomas Sommer um mir ein Spiel der SpVgg Greuther Fürth anzuschauen. Als "Saupreiß" würden wir ihn über die Auen jagen...!

Was offiziell ist und was wir Fans dann jeder für sich drauß macht ist doch ehrlicherweise völlig wurschd.

Und die Tradition, hat die eigentlich nach über 20 Jahren die Spvgg Greuther Fürth den nicht auch ???

Und fragt mal nach in Meppen, Uerdingen, Aachen ob die mit uns die letzten 20 Jahre tauschen wollen würden mit einem Zusatz in ihrem Vereinsnamen. Auf die Quote wär ich gespannt....

Noch dazu wo es ein Vereinszusatz ist und nicht der Name eines Scheichs, eines Brausegetränkes, eines...!
Name des Vereins |#187
17.08.2018 - 12:30 Uhr
Wer zu den "Greuther" geht, muss an den Schwalbenberg.grins
Oder er fällt in Fankreisen auf durch seine Unkenntnis.
Name des Vereins |#188
17.08.2018 - 21:22 Uhr
Ich hab weniger ein Problem mit dem Greuther als das die ganzen Report & Co. dann von Greuther reden und nicht von Fürth, weil da spielt nun mal Fürth und nicht die Greuther oder sowas!

Deswegen bin ich dafür, dass Greuther aus dem Namen entfernt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yuuki am 17.08.2018 um 21:23 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#189
28.02.2019 - 21:52 Uhr
Neu ist allerdings, dass der Wunsch im Rahmen der Kampagne "Zurück zur SpVgg Fürth" kommt, die die organisierte Fanszene bereits im vergangenen Sommer nach dem Rücktritt von Helmut Hack als Präsidenten und Geschäftsführer der Spielvereinigung ins Leben gerufen hat. Und die, auch das eine langjährige Forderung gerade der organisierten Anhänger, auf die Änderung des Vereinsnamens abzielt: zur alten SpVgg Fürth. "(...)Wir kämpfen seither auf verschiedenen Wegen dafür, dass unser Verein wieder seinen einzig wahren Namen bekommt", heißt es in dem Aufruf.
...
Denn egal, wie der Verein in den Medien letztlich genannt wird, es ist fraglich, ob sich an der offiziellen Bezeichnung so schnell etwas ändern wird. Allein in der Satzung des Vereins gibt es dafür eine hohe Hürde: Für eine Namensänderung bräuchte es eine Mehrheit von neun Zehnteln. Der TSV Vestenbergsgreuth als juristische Person hat allerdings einen Stimmanteil von 20 Prozent.
Bericht über die Kampagne "Zurück zur SpVgg Fürth" der aktiven Fanszene. Cool

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Name des Vereins |#190
15.07.2019 - 16:26 Uhr
Gerhard Schneider ist Fachanwalt für Steuerrecht in Fürth und seit vielen Jahren gemeinsam mit Tochter Iris Dauerkarteninhaber. Sie war es auch, die den Kontakt zu den Aktivisten herstellte: Horidos 1000, Stradevia 907 und die Sportfreunde Ronhof, die größte Gruppierung in der Fürther Fanszene.

Schneider kommt nach eingehendem Studium der Vereinssatzung des SpVgg Greuther Fürth e.V. zu einem ganz anderen Schluss als Präsident Fred Höfler. Jener sagte im März dieser Zeitung: "Ich ziehe nicht in einen Krieg, der nicht zu gewinnen ist." Schneider jedoch sieht einen auf den ersten Blick simplen Weg, den die Satzung zulässt.
Bericht über die Infoveranstaltung der Kampagne "Zurück zur SpVgg".

Sehr interessant, was ein Rechtsanwalt da so über die Satzung der SpVgg herausgefunden hat und wie man sie nun "kippen" bzw. ändern könnte daumen-hoch

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.