Mitgliedschaft bei Hertha BSC
23.07.2008 - 15:07 Uhr
02.07.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von FantasticDan
Quelle: www.rbb24.de
Dienstag hatten wir dann zehn Austrittsgesuche und 150 Neuanmeldungen. Da habe ich nach der Liste der Austrittswilligen gefragt. Ich will mit denen sprechen und verstehen, was sie dazu getrieben hat. Bis jetzt habe mit acht der zehn gesprochen und habe eine hundertprozentige Quote. Die bleiben alle dabei.
Einige Kommentare hier im Forum ließen ja den Eindruck zu, als hätte sich die Mitgliederzahl halbiert.Ja man muss aber auch berücksichtigen, dass es direkt nach der Wahl sehr emotional wurde.
Auch ich war emotional (negativ) geladen.
Aber nach einer Nacht hat sich das gelegt.
Ich war zwar immernoch (und bin es noch) unzufrieden mit dem neuen Präsidenten, aber ich liebe weiterhin diesen Verein. Und daran wird ein Herr Bernstein nichts ändern. Im Gegenteil. Ich möchte zum Teil gehören, der an der Abwahl beteiligt sein wird, sollte er scheitern. Und sollte er nicht scheitern, umso besser ? Dann hat er mich halt vllt vom Gegenteil überzeugt...
Ich habe auch mit dem Austritt geliebäugelt und mir geschworen die Saison zu boykottieren.
Und was ist geschehen? Ich bin geblieben und habe mir sogar wieder eine Dauerkarte geholt.
Jedoch bin ich umgezogen aus Block 35 in Block 31, weil ich etwas weiter von dem harten Kern weg möchte...ich identifiziere mich nicht mit den Leuten aus der Ostkurve, dem ständige "sche... Union" und "sch... Stuttgart". Aber jedem das seine
07.06.2023 - 14:46 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
Zuspruch für Hertha in unsicheren Zeiten: Lizenzunterlagen abgegeben, Mitgliederzuwachs verkündet
(....)
Auch bei den Mitgliedern bewegt sich der Klub inzwischen auf Rekordniveau. Bei der Mitgliederversammlung Mitte Mai hat Hertha ihre Zahl mit 46.057 angegeben – so viele waren es noch nie. Und das Wachstum geht weiter. Seitdem der Abstieg der Profis aus der Bundesliga feststeht, hat der Verein nach eigenen Angaben mehr als 1000 Neu-Mitglieder aufgenommen. Heißt: Die 47.000er-Marke ist inzwischen geknackt.
Wie immer gab es auch Austritte, aber allenfalls ein Dutzend Leute hat explizit den Abstieg als Grund dafür genannt. Es war – im Gegenteil – sogar so, dass einige Mitglieder ihren bereits verkündeten Vereinsaustritt wieder storniert haben. Mit der Begründung, sie könnten Hertha in einer solchen Situation doch nicht im Stich lassen.
Auch beim Verkauf der Dauerkarten, der vor gut einer Woche begonnen hat, ist die Resonanz besser als erwartet. (....)
(....)
Auch bei den Mitgliedern bewegt sich der Klub inzwischen auf Rekordniveau. Bei der Mitgliederversammlung Mitte Mai hat Hertha ihre Zahl mit 46.057 angegeben – so viele waren es noch nie. Und das Wachstum geht weiter. Seitdem der Abstieg der Profis aus der Bundesliga feststeht, hat der Verein nach eigenen Angaben mehr als 1000 Neu-Mitglieder aufgenommen. Heißt: Die 47.000er-Marke ist inzwischen geknackt.
Wie immer gab es auch Austritte, aber allenfalls ein Dutzend Leute hat explizit den Abstieg als Grund dafür genannt. Es war – im Gegenteil – sogar so, dass einige Mitglieder ihren bereits verkündeten Vereinsaustritt wieder storniert haben. Mit der Begründung, sie könnten Hertha in einer solchen Situation doch nicht im Stich lassen.
Auch beim Verkauf der Dauerkarten, der vor gut einer Woche begonnen hat, ist die Resonanz besser als erwartet. (....)
16.10.2023 - 09:40 Uhr
Quelle: www.herthabsc.com
„Organisches Mitgliederwachstum nachhaltig vorantreiben“
Ob konkrete Kampagnen, exklusive Angebote oder besondere Aktionen – auf der Mitgliederversammlung (LINK) hat unser Präsidium zahlreiche Neuerungen rund um die blau-weiße Mitgliedschaft thematisiert. Die übergeordnete Intention dabei: Die aktuell 49.440 Bestandsmitglieder stärker einbeziehen. „Die Vorteile einer Mitgliedschaft müssen klar spürbar sein“, betonte unser Vizepräsident Fabian Drescher und fügte hinzu: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, das organische Mitgliederwachstum nachhaltig voranzutreiben. Dazu zählen auch weiterhin zielgerichtete Neumitgliederkampagnen. Unser vorrangiges Bestreben aber ist es, dass jedes Mitglied den Vorteil der Mitgliedschaft spürt und jedes Nicht-Mitglied das Gefühl hat, etwas zu verpassen.“ Einen Überblick der Neuerungen liefert herthabsc.com:
Ob konkrete Kampagnen, exklusive Angebote oder besondere Aktionen – auf der Mitgliederversammlung (LINK) hat unser Präsidium zahlreiche Neuerungen rund um die blau-weiße Mitgliedschaft thematisiert. Die übergeordnete Intention dabei: Die aktuell 49.440 Bestandsmitglieder stärker einbeziehen. „Die Vorteile einer Mitgliedschaft müssen klar spürbar sein“, betonte unser Vizepräsident Fabian Drescher und fügte hinzu: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, das organische Mitgliederwachstum nachhaltig voranzutreiben. Dazu zählen auch weiterhin zielgerichtete Neumitgliederkampagnen. Unser vorrangiges Bestreben aber ist es, dass jedes Mitglied den Vorteil der Mitgliedschaft spürt und jedes Nicht-Mitglied das Gefühl hat, etwas zu verpassen.“ Einen Überblick der Neuerungen liefert herthabsc.com:
Zitat von herthabsc
(.....)
Highlight KSC-Spiel: Ein Ticket zahlen, zwei erhalten
Zusätzlich steht ein Mitgliederspieltag an: Dieser findet gegen unsere Freunde vom Karlsruher SC (11.11.23., 20:30 Uhr) statt. Mitglieder bekommen für jedes gekaufte Ticket ein weiteres gratis hinzu – maximal gibt es fünf Freikarten pro Herthanerin und Herthaner. Außerdem erhalten zahlreiche Fans rund um die Begegnung im Olympiastadion eine Ehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten beim Duell mit der Elf aus der Fächerstadt unser 50.000 Mitglied begrüßen dürfen.
Dafür benötigen wir eure Mithilfe: Werbt ein Mitglied, vergrößert unsere Hertha-Familie und erhaltet einen 20 Euro-Gutschein für den Fanshop als Dankeschön. „Wir versuchen so, magische blau-weiße Momente zu kreieren“, unterstrich Drescher.
(.....)
Highlight KSC-Spiel: Ein Ticket zahlen, zwei erhalten
Zusätzlich steht ein Mitgliederspieltag an: Dieser findet gegen unsere Freunde vom Karlsruher SC (11.11.23., 20:30 Uhr) statt. Mitglieder bekommen für jedes gekaufte Ticket ein weiteres gratis hinzu – maximal gibt es fünf Freikarten pro Herthanerin und Herthaner. Außerdem erhalten zahlreiche Fans rund um die Begegnung im Olympiastadion eine Ehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten beim Duell mit der Elf aus der Fächerstadt unser 50.000 Mitglied begrüßen dürfen.
Dafür benötigen wir eure Mithilfe: Werbt ein Mitglied, vergrößert unsere Hertha-Familie und erhaltet einen 20 Euro-Gutschein für den Fanshop als Dankeschön. „Wir versuchen so, magische blau-weiße Momente zu kreieren“, unterstrich Drescher.
08.11.2023 - 11:01 Uhr
Quelle: www.herthabsc.com
+++ 50.000 Mitglieder: Wir haben es geschafft! Unsere Hertha-Famile wächst und wächst, inzwischen sind wir 50.000 Mitglieder. Vielen Dank an euch alle, Herthanerinnen und Herthaner. Lasst uns gemeinsam die Geschichte unserer Alten Dame weiterschreiben. Ha Ho He!
Beeindruckendes Wachstum in letzter Zeit. Finde aber auch, dass man trotz auch in diesem Bereich notwendig gewordener Einsparungen es geschafft hat, eine Mitgliedschaft attraktiver zu machen. Zuletzt bspw. auch durch den Mitgliedervorverkauf bei Auswärtsspielen.
15.11.2023 - 18:47 Uhr
Quelle: www.youtube.com
DENNIS bald mit dem PROFIDEBÜT?! Mic'd Up beim Mitgliedertraining
Gestern gab es eine richtig coole Aktion für unsere Bestandsmitglieder: über ein Gewinnspiel gab es ein Training mit unserem Profi-Trainerteam zu gewinnen und Dennis von HerthaTV durfte auch mitmachen! Die Waden sind zu, ihm tut alles weh, aber es ist ein cooler VLOG als Mic'd Up entstanden!
Gestern gab es eine richtig coole Aktion für unsere Bestandsmitglieder: über ein Gewinnspiel gab es ein Training mit unserem Profi-Trainerteam zu gewinnen und Dennis von HerthaTV durfte auch mitmachen! Die Waden sind zu, ihm tut alles weh, aber es ist ein cooler VLOG als Mic'd Up entstanden!
04.05.2025 - 11:17 Uhr
Donhelli zuliebe antworte ich mal hier.
Doch, es muss live sein, da der Ausgang der Wahl zum Präsidenten unmittelbare Auswirkungen auf die Wahl zum Vize hat/haben kann, und die Wahl dort wiederum auf die einfachen Mitglieder.
Zitat von chris2207
Ich wohne beispielsweise in Hessen und habe 5h Hin und Zurück.
Ich würde gern mal teilnehmen aber mal eben 10h Fahrt plus X Stunden Versammlung an einem Sonntag wird sich nie realisieren lassen. Die Zeit kann ich besser nutzen nur um am Ende eine Stimme abzugeben.
Ich wäre schon froh wenn es eine Videozusammenfassung und Briefwahl geben würde.
Und so viel teurer ist das jetzt auch nicht. Es muss ja nicht mal live sein.
Ich wohne beispielsweise in Hessen und habe 5h Hin und Zurück.
Ich würde gern mal teilnehmen aber mal eben 10h Fahrt plus X Stunden Versammlung an einem Sonntag wird sich nie realisieren lassen. Die Zeit kann ich besser nutzen nur um am Ende eine Stimme abzugeben.
Ich wäre schon froh wenn es eine Videozusammenfassung und Briefwahl geben würde.
Und so viel teurer ist das jetzt auch nicht. Es muss ja nicht mal live sein.
Doch, es muss live sein, da der Ausgang der Wahl zum Präsidenten unmittelbare Auswirkungen auf die Wahl zum Vize hat/haben kann, und die Wahl dort wiederum auf die einfachen Mitglieder.
04.05.2025 - 11:29 Uhr
Es ist doch einfach . Jedes Mitglied was die Änderung möchte kann es vortragen und dafür abstimmen , nur muss man dafür einmal hin und seine Stimme abgeben und auch Argumente beringen warum man das will und Leute überzeugen .
Nur kann man doch nicht verlangen . Das andere es für ein machen und dafür stimmen .
Es gibt Vorteil es gibt Nachteil . Dazu muss man wahrscheinlich auch noch andere Fragen klären .
Mich würde ja interessieren wie das Stimmungsbild hier schon aussieht
Nur kann man doch nicht verlangen . Das andere es für ein machen und dafür stimmen .
Es gibt Vorteil es gibt Nachteil . Dazu muss man wahrscheinlich auch noch andere Fragen klären .
04.05.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Es ist doch einfach . Jedes Mitglied was die Änderung möchte kann es vortragen und dafür abstimmen , nur muss man dafür einmal hin und seine Stimme abgeben und auch Argumente beringen warum man das will und Leute überzeugen .
Ich weiß nicht, inwieweit man einfach hier eine Abstimmung eröffnen kann und wie dann die Beteiligung ist. Für mich ist es auch nicht so einfach - natürlich nicht unmöglich - an einer MV teilzunehmen. Ohne Verkehr 2.5h Anfahrt, 4-5h MV und dann wieder 2.5h zurück nach Hause.
Und dieser Termin muss dann für alle Exil-Herthaner gerade dann machbar sein, um möglichst eine Änderung zu erwirken.
Nur weil man nicht Teil der aktiven Fanszene ist, heißt das ja nicht, dass man als Mitglied weniger wert ist und die eigene Stimme nicht zählt. Wenn man wegweisende Entscheidungen für den Verein durch die wirkliche Mehrheit der Mitglieder entschieden wissen will, geht kein Weg an einer Briefwahl vorbei und das sollte - nicht für alle, aber für die Wichtigsten Entscheidungen - umsetzbar sein.
EDIT: Weil ich es gerade noch im Ursprungsthread gelesen habe. @Berlin71
Es muss ja kein kostenloser Service sein, dass jedes Mitglied automatisch Briefwahlunterlagen zugesandt bekommt. Man könnte sich über die Website von Hertha für die Briefwahl anmelden und dann die Unterlagen anfordern. Ich persönlich würde dafür auch Versand und Rückversand selbst tragen, um bei wichtigen Entscheidungen meine Stimme abgeben zu können. Natürlich müssen diese Unterlagen ausgedruckt, zusammengestellt und schlussendlich auch ausgezählt werden. Das erachte ich aber als zumutbar für den Verein. Meinetwegen zahle ich auch eine Pauschale von 10€, damit jedem ermöglicht wird, an der Vereinsentwicklung teilzuhaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zidane1892 am 04.05.2025 um 13:11 Uhr bearbeitet
05.01.2026 - 19:59 Uhr
Es gab ja auf der vergangenen MV die Bekanntgabe, dass zukünftig Mitglieder keine Rabatte mehr erhalten werden, was nun heute offiziell per Mail an alle Mitglieder rausging. In dem Zusammenhang gab es die Diskussion, inwiefern Hertha seine Mitglieder zur Verwendung der Mitgliedsbeiträge belogen hat, da auf der MV erwähnt wurde, dass diese zur Querfinanzierung dieser Rabatte eingesetzt wurden.
Nun, Stand heute lassen sich zwei Dinge festhalten:
- Entgegen aller Versprechen für mehr Transparenz wurde weder auf meine Nachfrage bzgl. dessen jemals reagiert, noch auf die von anderen mir bekannten Mitgliedern, die sich diesbezüglich an die Mitgliederbetreuung gewandt haben.
- Im Zuge der Überarbeitung der Mitgliederseite (schließlich mussten die Vorteile ja angepasst werden), wurde ein Teil geändert: Im November stand hier noch "Dein Mitgliedsbeitrag geht zu 100 % an unseren Nachwuchs." Unmissverständlich und für alle öffentlich einzusehen, klarer geht es nicht (kann man sich im Web Archive noch ansehen, eine Version der Seite vom 13.11. ist gespeichert.). Nun steht hier nur noch "Dein Mitgliedsbeitrag geht zu 100 Prozent an den Hertha BSC e. V." - viel windelweicher geht die Formulierung kaum noch, wofür diese Gelder verwendet werden ist nun also schlicht unklar. Lediglich, dass sie im e.V. bleiben, darf man erwarten.
Ich finde das nach wie vor rechtlich fragwürdig und von der ganzen Art und Weise - die Mitglieder jahrelang hinters Licht führend - skandalös. Nicht selten habe ich über die Jahre als zentrales Argument für die Mitgliedschaft gehört "das Geld fließt ja in den Nachwuchs, und auf unsere Akademie sind wir stolz und sie ist wichtig für den Verein!"
Nun, Stand heute lassen sich zwei Dinge festhalten:
- Entgegen aller Versprechen für mehr Transparenz wurde weder auf meine Nachfrage bzgl. dessen jemals reagiert, noch auf die von anderen mir bekannten Mitgliedern, die sich diesbezüglich an die Mitgliederbetreuung gewandt haben.
- Im Zuge der Überarbeitung der Mitgliederseite (schließlich mussten die Vorteile ja angepasst werden), wurde ein Teil geändert: Im November stand hier noch "Dein Mitgliedsbeitrag geht zu 100 % an unseren Nachwuchs." Unmissverständlich und für alle öffentlich einzusehen, klarer geht es nicht (kann man sich im Web Archive noch ansehen, eine Version der Seite vom 13.11. ist gespeichert.). Nun steht hier nur noch "Dein Mitgliedsbeitrag geht zu 100 Prozent an den Hertha BSC e. V." - viel windelweicher geht die Formulierung kaum noch, wofür diese Gelder verwendet werden ist nun also schlicht unklar. Lediglich, dass sie im e.V. bleiben, darf man erwarten.
Ich finde das nach wie vor rechtlich fragwürdig und von der ganzen Art und Weise - die Mitglieder jahrelang hinters Licht führend - skandalös. Nicht selten habe ich über die Jahre als zentrales Argument für die Mitgliedschaft gehört "das Geld fließt ja in den Nachwuchs, und auf unsere Akademie sind wir stolz und sie ist wichtig für den Verein!"
05.01.2026 - 20:11 Uhr
Verwundert mich null. Das schweigen ist letztendlich nur die Bestätigung dafür, dass man ganz eindeutige gegen das Recht verstoßen und die Mitglieder über Jahre hinweg belogen und betrogen hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.