Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Mitarbeiter von Hertha BSC

08.06.2021 - 09:55 Uhr
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1091
25.01.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von LaugenPreetzel

Ich bekomme ab und an mal ein paar Infos aus erster Hand, die ich hier teile, weil ich der Meinung bin, dass die für Herthafans interessant sein könnten (wie für mich auch, als ich sie zum ersten Mal gehört habe).
Ich versuche damit nicht meine Meinung zu äußern, sondern lediglich die Infos wertneutral weiterzugeben.

Sorry, dass wusste ich nicht und hast du auch nicht in deinem Eingangspost vermerkt, daher die Nachfrage.
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1092
07.02.2026 - 13:37 Uhr
Weiß jemand, wann der Vertrag von Patrick Ebert ausläuft?
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1093
12.02.2026 - 13:02 Uhr

Quelle: BILD

Wichtiger Posten bei den Profis: Neuer Boss da! Wird es jetzt eng für Weber?
Kann jemand über den Inhalt berichten?
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1094
12.02.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Moppy
Quelle: www.bild.de

Kann dir nur die Vorschau bieten: "Seit September ist Peter Görlich (58) CEO bei Hertha. Nach intensiver Analyse von Strukturen und Personal hat er jetzt eine wichtige Entscheidung getroffen. Bastian Huber (46) ist ab sofort bei Hertha verantwortlich für Scouting und Kaderplanung, sowohl bei den Profis als auch im Nachwuchs."

Das sollte das Profil sein: https://www.transfermarkt.de/bastian-huber/profil/trainer/6944
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1095
12.02.2026 - 13:24 Uhr

Quelle: BILD

Seit September ist Peter Görlich (58) CEO bei Hertha. Nach intensiver Analyse von Strukturen und Personal hat er jetzt eine wichtige Entscheidung getroffen. Bastian Huber (46) ist ab sofort bei Hertha verantwortlich für Scouting und Kaderplanung, sowohl bei den Profis als auch im Nachwuchs.
Zitat von Moppy

Quelle: www.bild.de

Zitat von BILD

Eine Veränderung, die in Herthas Top-Management für Verunsicherung sorgt. Bisher ist Benjamin Weber (45) als Sportdirektor verantwortlich für diese Bereiche. Bleibt er es auch weiterhin? Auch das Scouting-Team um den langgedienten Sven Kretschmer (55) muss sich auf tiefgreifende Veränderungen einstellen.

Görlich und Huber arbeiteten bereits lose bei Hoffenheim zusammen. Der Klub ist bekannt für seine hervorragende Scouting-Abteilung, sowohl national als auch international. Auch im Jugendbereich entwickelt die TSG regelmäßig Jugendspieler zu Profis. Huber hat sich gegenüber dutzenden Kandidaten bei Hertha durchgesetzt. Aus Hoffenheim ist zu hören, dass er kommunikativ und teamorientiert arbeitet, zugleich sehr klar in seinen Entscheidungen ist.

Jetzt wird Huber die Veränderungen im Hertha-Kader vorantreiben. Vielen gilt Herthas Profi-Mannschaft in der Zusammenstellung als unausgewogen. Das Problem der fehlenden Außenverteidiger sowie schneller Flügelspieler ist unter Weber nicht befriedigend gelöst worden. Im Mittelfeld herrscht ein Überangebot - ohne dass sich ein Spieler dabei als unverzichtbar herausgestellt hat. Top-Transfers hat es mit Ausnahme von Haris Tabakovic (für 5 Mio Euro 2024 nach Hoffenheim verkauft) zu selten gegeben. Dafür drücken sehr hohe Gehaltskosten der Spieler den Klub.

Zudem muss Hertha zweigleisig planen. Gelingt der Aufstieg, ist der jetzige Kader nur bedingt erstligatauglich. Misslingt er, werden bessere Spieler gehen. Dann muss die Mannschaft nahezu komplett neu aufgebaut werden. Eine schwere Aufgabe, die nun Weber nicht mehr allein verantwortet. Es wird enger für den ehemaligen Akademieleiter bei Hertha, sein Kompetenzbereich reduziert. Auch Sportkoordinator Sami Allagui (39) wird sich umorganisieren müssen.

Seinen bisherigen Kaderplaner Timon Pauls (33) hatte Hertha BSC im Juni 2025 mitten in der heißen Transferphase zum Karlsruher SC ziehen lassen. Pauls Rolle und sein Wirken waren unter der Führung von Weber und Ex-Lizenzleiter Zecke Neuendorf (51) stets umstritten. Jetzt übernimmt Huber.

Scheinbar stößt Görlich doch das ein oder andere an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 12.02.2026 um 13:26 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1096
12.02.2026 - 13:28 Uhr
Am besten stößt im Sommer noch Alexander Rosen zu uns. Dann ist das Hoffenheimer Erfolgstrio ja vereint 😂
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1097
12.02.2026 - 14:34 Uhr
Sehr wichtig, dass es hier eine Veränderung gibt. Unser Scouting der letzten Jahre war eine einzige Farce mit dem Resultat, dass man diese Saison einfach in Gänze drauf verzichtet hat und nur Spieler aus Deutschland (bzw. im Fall Brekalo aus Deutschland bekannt) verpflichtet.

Als Verein der auf Verkäufe zwingend angewiesen ist, ist das nicht genug.

Ich wünsche unserem neuen Scouting-Boss ein glückliches Händchen und hoffe, dass weitere Veränderungen folgen werden.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1098
12.02.2026 - 14:40 Uhr
Wenn man so draufschaut scheint das eine sehr interessante Personalie zu sein. Bastian Huber ist eigentlich Realsschullehrer und dann 2019 den Schritt zum Profifußball als Leiter der Scoutingabteilung von Hoffenheim gegangen. Dafür hat er die Beamtenstellung aufgegeben und auch die Familie vorerst in der Heimat zurückgelassen. 2023 wurde er dann Technischer Direktor und ist dann gemeinsam oder zumindest zur gleichen Zeit wie Rosen bei Hoffenheim gegangen.
Bei den Transfers und auch dem Scouting sind schon einige Treffer dabei, bspw. Rutter, der für 750.000 Euro kam und nach zwei Jahren für 40,5 Mio. Euro gewechselt ist, Mo Damar, der für 500.00 Euro aus Frankfurt kam oder auch David Raum und Angelo Stiller, die beide ablösefrei nach Hoffenheim gingen.
Natürlich sind in der Phase auch eine ganze Reihe teurer Missverständnisse zu Hoffenheim gekommen (Nsoki für 12 Mio., Szalai für 12,3 Mio. Euro). Die Rolle als Leiter des Scoutings ist dabei natürlich von außen betrachtet schwierig zu beurteilen, ganz ohne Einfluss wird er aber nicht gewesen sein.
Für unsere Situation ganz spannend (und mir ehrlicherweise nicht mehr in Erinnerung) finde ich, dass die TSG in den Saisons 2020/21 nur 4 Mio. Euro und 2021/22 sogar 0 Euro an Transferausgaben hatte (natürlich ohne Handgelder etc.). Ich weiß nicht mehr, ob das an wirtschaftlichen "Zwängen" durch Corona lag, aber er hat dadurch zumindest auch mal Erfahrungen gesammelt, wie man Transferfenster mit kleinem Budget gestalten kann/muss.
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1099
12.02.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von savigny
Wenn man so draufschaut scheint das eine sehr interessante Personalie zu sein. Bastian Huber ist eigentlich Realsschullehrer und dann 2019 den Schritt zum Profifußball als Leiter der Scoutingabteilung von Hoffenheim gegangen. Dafür hat er die Beamtenstellung aufgegeben und auch die Familie vorerst in der Heimat zurückgelassen. 2023 wurde er dann Technischer Direktor und ist dann gemeinsam oder zumindest zur gleichen Zeit wie Rosen bei Hoffenheim gegangen.
Bei den Transfers und auch dem Scouting sind schon einige Treffer dabei, bspw. Rutter, der für 750.000 Euro kam und nach zwei Jahren für 40,5 Mio. Euro gewechselt ist, Mo Damar, der für 500.00 Euro aus Frankfurt kam oder auch David Raum und Angelo Stiller, die beide ablösefrei nach Hoffenheim gingen.
Natürlich sind in der Phase auch eine ganze Reihe teurer Missverständnisse zu Hoffenheim gekommen (Nsoki für 12 Mio., Szalai für 12,3 Mio. Euro). Die Rolle als Leiter des Scoutings ist dabei natürlich von außen betrachtet schwierig zu beurteilen, ganz ohne Einfluss wird er aber nicht gewesen sein.
Für unsere Situation ganz spannend (und mir ehrlicherweise nicht mehr in Erinnerung) finde ich, dass die TSG in den Saisons 2020/21 nur 4 Mio. Euro und 2021/22 sogar 0 Euro an Transferausgaben hatte (natürlich ohne Handgelder etc.). Ich weiß nicht mehr, ob das an wirtschaftlichen "Zwängen" durch Corona lag, aber er hat dadurch zumindest auch mal Erfahrungen gesammelt, wie man Transferfenster mit kleinem Budget gestalten kann/muss.

Und, wie du selbst gesagt hast, sind ihm vorallem die günstigen Transfers gelungen. Auch in der Jugend bzw. der zweiten Mannschaft sieht das gut aus. Dort kam unter anderem David Mokwa, Ayoube Amaimouni-Echghouyab, Luka Hyryläinen für 1 Mio in die zweite Mannschaft und auch Joshua Quarshie für 120k zu Hoffenheim II.
Mitarbeiter von Hertha BSC |#1100
12.02.2026 - 15:17 Uhr
Für mich bestätigt das in erster Linie das, was einige User hier schon gemutmaßt hatten: dass Weber im Wintertransferfenster bereits kaum noch etwas zu sagen hatte. Wäre ja komisch, wenn Görlich da schon aktiv Gespräche mit Bewerbern um diesen neuen Posten führt, gleichzeitig aber Weber uneingeschränkt machen lässt. Das macht mir Hoffnung, dass hier auch im Management wirklich mal Leistungskultur Einzug erhält. Könnte dann allerdings teuer werden mit den ganzen Abfindungen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.