Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Mergim Berisha [Transfergerücht]

23.07.2025 - 16:20 Uhr
Doch Leitl will mehr! Der Hertha-Trainer auf BILD-Nachfrage: „Ich hoffe auch auf Berisha, dass er noch zu uns kommt. Das liegt aber nicht alleine an uns.“

Herthas Berisha-Plan ist aber komplex, kann noch eine Weile dauern! Denn vorher müssen die Berliner die eigenen Ladenhüter loswerden.
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#1
23.07.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von JesusKicktus
Zitat von DenizBSC

Niemand konnte ahnen, dass Tabakovic in Berlin so einschlagen würde. Prevljak war unser Königstransfer im Sturm, und auch er war eine Wundertüte, was sich bestätigt hat. Diesmal haben wir mit Berisha und Kownacki Stürmer, die in Liga 1 oder Liga 2 bereits bewiesen haben, dass sie Tore schießen können – Kownacki allein hat in der 2. Bundesliga 34 Tore in 95 Spielen gemacht, und Berisha bringt Erfahrung aus der Bundesliga und international mit. Daher ist es meiner Meinung nach etwas anderes.

Zur Analogie mit Roggow/Jensen oder Prevljak/Tabakovic: Ich verstehe die Sorge, dass man eine Position übergewichtet, während z. B. der Linksverteidiger noch nicht priorisiert wird. Aber in einem engen Transfermarkt sind bewährte Stürmer rar – wenn sich die Chance auf zwei Solide ergibt, ohne dass es das Budget sprengt (Berisha kommt aus Hoffenheim, Kownacki von Werder, beide ohne riesige Ablösen im Gespräch), wäre es fast fahrlässig, einem abzusagen. Der Schienenspieler kann ja noch kommen, das Fenster ist offen. Seriösität misst sich am Ende an der Gesamtaufstellung, nicht nur am Timing.

Aber wenn ich EINE Planstelle habe, dann sollte ich niemals 2 Spieler holen, weil einer eine Wundertüte ist oder weil zwei tolle Spieler möglich wären. Dann passt die Wundertüte halt nicht zu meinem Bedarf oder ich muss priorisieren.

Ich meine, ein Sturm aus Beiden, ist natürlich qualitativ ein Jackpot. Aber es gibt in meinen Augen noch die weiteren angesprochenen Faktoren, wie überbleibendes Budget für andere Positionen und Kadertiefe auf dieser und anderen Positionen, die eine Entscheidung bedingen müssen.

Ich bin gespannt und melde mich am Ende der Transferphase nochmal. Ansonsten dürfen sich einige Spieler auf Teufel komm raus nicht verletzen, damit wir gut durch die Saison kommen.

Hertha sieht scheinbar dieses Jahr eine große Chance aufzusteigen und rüstet dementsprechend auf. Natürlich wäre ein linker schienenspieler wichtig, allerdings sind wir mittlerweile Kadertechnisch zumindest auf solidem bis gehobenen Zweitliganiveau auf der Position besetzt. Zeefuik hat das unter Leitl gut gespielt. Reese hat auf der Schiene in Kiel gespielt. Karbownik und Winkler scheinen ebenfalls Kandidaten zu sein (wenn auch nicht auf Top-Niveau für die Liga).

Gleichzeitig haben wir im Sturm aktuell Reese und Kownacki für 2 Positionen. Dahinter mit Schuler und Grönning zwei Spieler ohne nachgewiesener Eignung für die Ziele des Vereins. Haben wir Ausfälle zu beklagen, können wir schnell die Saison wegwerfen, wenn der Kader nicht breit genug aufgestellt ist. Eventuell geht sogar Schuler noch.

Unter diesen Voraussetzungen halte ich einen weiteren Mittelstürmer mit Potenzial zur Verstärkung für eine gute Idee.
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#2
23.07.2025 - 17:19 Uhr
Zitat von JesusKicktus

Ich finde das leider - sofern es denn so ist - wirklich hochgradig unseriös. Es geht einfach nicht eine Position budgetär so zu übergewichten, wenn andere Positionen nicht ausreichend besetzt sind.

Sehe ich anders. Mit drei nominellen Stürmern (+Reese) in eine Saison zu gehen, in der man gerne aufsteigen möchte, finde ich alles andere als unseriös.
Außerdem kennt ja auch niemand die Planungen, was die linke Seite angeht. Transferfenster ist auch noch offen.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#3
23.07.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von JesusKicktus

Ich finde das leider - sofern es denn so ist - wirklich hochgradig unseriös. Es geht einfach nicht eine Position budgetär so zu übergewichten, wenn andere Positionen nicht ausreichend besetzt sind.

Sehe ich anders. Mit drei nominellen Stürmern (+Reese) in eine Saison zu gehen, in der man gerne aufsteigen möchte, finde ich alles andere als unseriös.
Außerdem kennt ja auch niemand die Planungen, was die linke Seite angeht. Transferfenster ist auch noch offen.

Sehe es auch anders.
Für mich ist kownacki der einzige Stürmer, der jetzt all die Last alleine tragen muss. Gröning ist ne absolute wundertüte und scheint auch nicht fit genug zu sein. Zweite Liga ist nochmal anders als die dritte Liga. Schuler konnte letztes Jahr gar nicht überzeugen. Reese ist eigentlich im Zentrum viel zu schade, aufgrund seiner Flankenqualität. Hamburg hatte auch mit Glatzel ne klare Nummer 1. Im Nachhinein sind sie froh gewesen Selke verpflichtet zu haben.
Mit Kownacki und Berisha hätten wir zumindest aufn Papier eine klare Torgarantie im Sturm. Eventuell ist das auch die Wut, über den verpassten Tabakovic Ersatz letzter Saison.

Ich hoffe, das Berisha kommt.
Auf der linken Seite kann Reese aufgestellt werden, sehe da gar keine Problem mit. Defensiv ist er auf jeden Fall besser als Winkler. Offensiv brauchen wir gar keine Vergleiche mit irgend jemanden ziehen. Das wird klappen. Wir wissen auch alle nicht was im Hintergrund abläuft. Kann mir vorstellen das Fabi mit involviert ist.
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#4
23.07.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von Pallien
Zitat von LichtBerlin

Sehe es auch anders.
Für mich ist kownacki der einzige Stürmer, der jetzt all die Last alleine tragen muss. Gröning ist ne absolute wundertüte und scheint auch nicht fit genug zu sein. Zweite Liga ist nochmal anders als die dritte Liga. Schuler konnte letztes Jahr gar nicht überzeugen. Reese ist eigentlich im Zentrum viel zu schade, aufgrund seiner Flankenqualität. Hamburg hatte auch mit Glatzel ne klare Nummer 1. Im Nachhinein sind sie froh gewesen Selke verpflichtet zu haben.
Mit Kownacki und Berisha hätten wir zumindest aufn Papier eine klare Torgarantie im Sturm. Eventuell ist das auch die Wut, über den verpassten Tabakovic Ersatz letzter Saison.

Auf der linken Seite kann Reese aufgestellt werden, sehe da gar keine Problem mit. Defensiv ist er auf jeden Fall besser als Winkler. Offensiv brauchen wir gar keine Vergleiche mit irgend jemanden ziehen. Das wird klappen. Wir wissen auch alle nicht was im Hintergrund abläuft. Kann mir vorstellen das Fabi mit involviert ist.

Eure Meinung ist also, dass man von Anfang an 3 Spieler für den Sturm holen wollte? Und jetzt nicht in Aktionismus verfällt?

Also entweder holt man einen 28-jährigen Stürmer aus der 3. Liga und plant ihn ein oder man lässt es. Wenn unsere sportliche Leitung ihn ebenfalls als Wundertüte sieht, wäre das übrigens auch unprofessionell. Dann funktioniert unser Scouting nämlich gar nicht.

Und wenn Reese für eine Position zu schade ist, dann ist es die Schiene. Das kann doch beim besten Willen nicht sein, dass wir unseren besten Spieler auf die Außenverteidigung stellen.

Ich bleib dabei, es ist wirtschaftlich und kaderplanerisch kein vernünftiger Move zwei A+ Lösungen für den Sturm zu verpflichten und entweder Reese dafür auf die linke Schiene zu schieben und dafür keinen LAV zu holen oder zusätzlich einen LAV zu holen und den Sturm zu überbesetzen.

Auf dem RIV hilft dann der liebe Gott, dass alle gesund bleiben.
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#5
23.07.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von JesusKicktus
Zitat von Pallien

Zitat von LichtBerlin

Sehe es auch anders.

Eure Meinung ist also, dass man von Anfang an 3 Spieler für den Sturm holen wollte? Und jetzt nicht in Aktionismus verfällt?

Also entweder holt man einen 28-jährigen Stürmer aus der 3. Liga und plant ihn ein oder man lässt es. Wenn unsere sportliche Leitung ihn ebenfalls als Wundertüte sieht, wäre das übrigens auch unprofessionell. Dann funktioniert unser Scouting nämlich gar nicht.

Und wenn Reese für eine Position zu schade ist, dann ist es die Schiene. Das kann doch beim besten Willen nicht sein, dass wir unseren besten Spieler auf die Außenverteidigung stellen.

Ich bleib dabei, es ist wirtschaftlich und kaderplanerisch kein vernünftiger Move zwei A+ Lösungen für den Sturm zu verpflichten und entweder Reese dafür auf die linke Schiene zu schieben und dafür keinen LAV zu holen oder zusätzlich einen LAV zu holen und den Sturm zu überbesetzen.

Das Kaderplätze bei einer Spitzenmanschaft der Liga doppelt und dreifach besetzt werden, halte ich für ziemlich zwingend. Wenn, und das ist ein großes Wenn, andere Spieler dafür abgegeben werden und weitere Schwachstellen beseitigt werden.

Da aber der Sturm unsere bisherige Schwachstelle war, bin ich auch hier klar für ein Überangebot an fähigen Spielern. Damit bekommt auch Gröning etwas weniger Druck, kann sich an die Liga gewöhnen und mit Jokereinsätzen auf sich aufmerksam machen.
Ich glaube, Leitl's Plan ist der eines Aufsteigers!
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#6
23.07.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von JesusKicktus
Zitat von Pallien

Zitat von LichtBerlin

Sehe es auch anders.

Hertha hat mit Scherhant, Prevljak und Niederlechner 3 Stürmer abgegeben. Niederlechner und Scherhant waren (erweiterte) Stammspieler. Wir planen dieses Jahr zudem mit 2 Spitzen, letztes Jahr nur mit einer. Schuler wurde zudem als zu leicht befunden und gilt als Abgangskandidat.

Wenn man mit 2 Stürmern plant und aufsteigen möchte, dann braucht man mindestens 3 Stürmer mit gehobenem Niveau. Ob Grönning dieses hat oder nicht weiß niemand, denn er hat es noch nicht beweisen können. Da wäre es fahrlässig nur auf ihn zu setzen.

Reese hat bereits in Kiel auf der Schiene gute Leistungen gebracht. Ich verstehe zudem auch nicht, warum unser bester Spieler nicht auf der Schiene spielen sollte. Kostic hat das bei Frankfurt auch. Beste war auf der Position für Heidenheim Schlüsselspieler.

Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, wird auf die Konditionen ankommen. Ich habe ja schon dargelegt, dass ich glaube, dass Berisha zu uns enorm günstig kommen wird.

Was die Position des rechten Innenverteidigers angeht verstehe ich den Kritikpunkt auch nicht. Gechter und Klemens stehen dafür zur Verfügung. Zur Not könnte dort auch Leistner spielen und selbst Zeefuik hat die Position schon ausgefüllt.
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#7
23.07.2025 - 19:36 Uhr
Man geht "all in" in Sachen Kampf um den Aufstieg. Ich finde es richtig forsch und ambitioniert ranzugehen. Man sah es immer zuletzt beim HSV, die nicht ohne Grund oben immer mitgespielt und es am Ende dann auch geschafft haben. Die hatten auch immer mindestens zwei starke Alternativen auf den Positionen, so auch im Sturm mit Selke und Glatzel. So geht es dann auch nur auf Strecke wenn du oben mitspielen willst.
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#8
23.07.2025 - 21:09 Uhr
Zitat von Kalla89
Man geht "all in" in Sachen Kampf um den Aufstieg. Ich finde es richtig forsch und ambitioniert ranzugehen. Man sah es immer zuletzt beim HSV, die nicht ohne Grund oben immer mitgespielt und es am Ende dann auch geschafft haben. Die hatten auch immer mindestens zwei starke Alternativen auf den Positionen, so auch im Sturm mit Selke und Glatzel. So geht es dann auch nur auf Strecke wenn du oben mitspielen willst.

100% zustimmung- keine ahnung, wieso hier herthaner das "risiko" nicht vertretbar halten oder mit dem verweis auf unsere finanzen den transfer unverantwortlich halten( ich übertreibe ein wenig)
Das teuerste für hertha ist ein (permanter) verbleib in der zweiten liga...wir sind neben schalke und gglfs klautern der größte verein in der liga umd gehören in die bundesliga..ja..keine frage..wenn es nicht klappt,dann gibt es im sommer einen größeren ausverkauf..(reese,cui etc.)
Aber selbst wenn das so sein sollte(z.B. knapp ziel verpasst nach guter saison), haben wir dann auch genügend geld, um uns weiter zu nachhaltig konsolideren und auch danach einen guten kader zu haben...
Alles andere, als den aufstieg anzupeilen nimmt doch eh keiner ab..jetzt machen wir es richtig..mMn ist die konkurrenz diese saison auch nicht ganz so stark
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#9
23.07.2025 - 21:33 Uhr
Klar ist der Bedarf auf der Position jetzt nicht mehr so eklatant wie vor einer Woche, aber wenn man Berisha bekommen kann und das finanzierbar ist, dann müssen wir das einfach machen. Ich hoffe er kommt zu uns, das wäre ein Traum.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Mergim Berisha [Transfergerücht] |#10
23.07.2025 - 23:34 Uhr
Zitat von vanscap

Hertha hat mit Scherhant, Prevljak und Niederlechner 3 Stürmer abgegeben. Niederlechner und Scherhant waren (erweiterte) Stammspieler. Wir planen dieses Jahr zudem mit 2 Spitzen, letztes Jahr nur mit einer. Schuler wurde zudem als zu leicht befunden und gilt als Abgangskandidat.

Wenn man mit 2 Stürmern plant und aufsteigen möchte, dann braucht man mindestens 3 Stürmer mit gehobenem Niveau. Ob Grönning dieses hat oder nicht weiß niemand, denn er hat es noch nicht beweisen können. Da wäre es fahrlässig nur auf ihn zu setzen.

Mit dem Abgang von Niederlechner, Scherhant und Prevljak verlieren wir Angreifer, die zusammengerechnet etwa 2.300 Minuten in 22 vollen Spielen auf dem Platz standen. Idealerweise entspräche dies vor Saisonbeginn genau einer zu besetzenden Planstelle im Sturm. Eine Verpflichtung von zwei Spielern, beispielsweise Kownacki und Grönning, erachte ich weiterhin als sinnvoll und wirtschaftlich vernünftig.

Ich würde mich nicht ausschließlich auf einen Doppelsturm festlegen. Unser Spielsystem sieht insgesamt drei Offensivspieler vor. Je nach taktischer Ausrichtung könnte dies ein Doppelsturm mit einer klaren Zehn oder zwei Halbstürmer mit einem zentralen Angreifer sein.

Da ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass Reese auf der linken Schiene spielt – darauf gehe ich im nächsten Absatz genauer ein –, verfügen wir für die drei Offensivpositionen über sechs Spieler (Jugendspieler ausgenommen). Diese Anzahl ist ausreichend, sofern man den vorhandenen Spielern die Qualität für ihren jeweiligen Kaderplatz zutraut. Sollte dies nicht der Fall sein, hätte man sie meiner Meinung nach nicht verpflichten oder bereits abgeben müssen.

Zitat von vanscap

Reese hat bereits in Kiel auf der Schiene gute Leistungen gebracht. Ich verstehe zudem auch nicht, warum unser bester Spieler nicht auf der Schiene spielen sollte. Kostic hat das bei Frankfurt auch. Beste war auf der Position für Heidenheim Schlüsselspieler.

Touché, der Vergleich mit Kostic ist zunächst nachvollziehbar. Beste allerdings agierte hauptsächlich auf dem offensiven Flügel. Das System von Eintracht Frankfurt mit einem äußerst offensiven Linksverteidiger sah nie einen Doppelsturm vor, deshalb passt der Vergleich in der Realität doch nicht. Eine solche Aufstellung mit einer sehr offensiven Schiene, einem Doppelsturm und einem Zehner würde zu einer deutlichen Unterzahl im Mittelfeld, extrem vielen Räumen für den Gegner und extremer Instabilität führen.

Zudem ist eine von Fabis größten Stärken der Abschluss, welche auf der Schiene deutlich weniger zur Geltung kommt. Durch die notwendige stärkere Einbindung in die Defensive, die bei einem Doppelsturm obligatorisch wäre, wäre sein offensiver Impact zu stark eingeschränkt.

Zitat von vanscap

Was die Position des rechten Innenverteidigers angeht verstehe ich den Kritikpunkt auch nicht. Gechter und Klemens stehen dafür zur Verfügung. Zur Not könnte dort auch Leistner spielen und selbst Zeefuik hat die Position schon ausgefüllt.

Meinst du den Klemens, der wahrscheinlich erst zur Rückrunde wieder fit ist?
Und meinst du den Zeefuik, dessen Stellungsspiel bereits für einen Schienenspieler mangelhaft ist?

Es ist frustrierend, dass wir mMn. gefühlt jedes Jahr die gleichen handwerklichen Fehler machen. Ich kann mir vorstellen, dass die extrem hohe Qualität des Kaders uns dieses Jahr möglicherweise darüber hinweghelfen wird. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir unsere Chancen auf Erfolg deutlich erhöht hätten, wären diese Fehler vermieden worden.

Schaun' wir mal was wird und ob ich - hoffentlich nicht - Recht behalte. In den letzten zwei Saisons lag ich leider zweimal richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.