FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
deadline-day banner

Media Markt [Hauptsponsor]

03.06.2015 - 13:47 Uhr
Media Markt [Hauptsponsor] |#11
16.08.2015 - 23:42 Uhr
Gerade auf ORB einen Bericht über Ingolstadt gesehen. Kam sehr sympathisch rüber. Kein Wort darüber, dass der Pressesprecher von Audi 2011 ankündigte, mit dem Verein in den nächsten vier Jahren in die erste Liga zu wollen. So unterschiedlich kann man berichten.

Als Ingolstadtfan muss man RB Leipzig einfach lieben.

http://www.tagesspiegel.de/sport/der-fc-ingolstadt-und-sponsor-audi-ein-konzern-macht-mobil/11785524.html
Media Markt [Hauptsponsor] |#12
17.08.2015 - 13:58 Uhr
Zitat von Boy2577
Gerade auf ORB einen Bericht über Ingolstadt gesehen. Kam sehr sympathisch rüber. Kein Wort darüber, dass der Pressesprecher von Audi 2011 ankündigte, mit dem Verein in den nächsten vier Jahren in die erste Liga zu wollen. So unterschiedlich kann man berichten.

Als Ingolstadtfan muss man RB Leipzig einfach lieben.

http://www.tagesspiegel.de/sport/der-fc-ingolstadt-und-sponsor-audi-ein-konzern-macht-mobil/11785524.html

dazu sag ich nur: Die 500 größten Konzerne kontrollieren 53 Prozent des weltweiten Bruttosozialproduktes. Tendenz steigend. Wenn man bedenkt, dass es weit mehr als 500 fussballklubs gibt, die gesponsert werden wollen, wird es doch automatisch zu mehrfachen beteiligungen dieser Konzerne und deren zahlreichen Tochterfirmen kommen. Dann muss man vereinsbeteiligungen, Ag's generell verbieten, was aber wohl rechtlich nicht möglich ist und ausserdem haben Hauptsponsoren ohne Vereinsbeteiligung wohl trotzdem Einfluß ( je mehr Geld umso mehr).
Insofern ist das eher ein gesellschaftsproblem, dass immer mehr "Macht" bei immer wenigeren (dafür
umso reicheren) Großkonzernen liegt, denn ein Sportproblem. die große Gefahr von Spielabsprachen und Manipulationen seh ich eher weniger ( da is das wettproblem größer) eher dann doch den Vorteil von transfers auf dem kurzen Dienstweg.
eine viel größere Gefahr ist doch die schere zwischen reichen Klubs (die regelmäßig cl spielen und damit auch mehr tv-einnahmen und sponsorengelder haben) und armen Klubs. Auch das ein gesellschaftsproblem, dass sich natürlich im Sport widerspiegelt. Man muss nur mal betrachten wie langweilig die Meisterschaft in den letzten 3 Jahren war.
Bayern münchen : Meisterschaftswahrscheinlichkeit 97%, die folgenden 3,4 klubs teilen sich die restlichen 3 %. Nicht umsonst war der Abstiegskampf viel spannender, die deutsche Meisterschaft hat außer den bayernfanskaum mehr einen interessiert. Oder gabs da noch große emotionen??? Bayern zieht die emotion hauptsächlich aus der cl und da gehts auch erst im Viertelfinale los (frühestens) -vorher Pflichtprogramm. ein aufsteiger als meister wie kaiserslautern ( noch in den späten 90igern) : unmöglich. Und das ist die fatale Entwicklung ....
Media Markt [Hauptsponsor] |#13
17.08.2015 - 22:31 Uhr
Zitat von Boy2577
Kein Wort darüber, dass der Pressesprecher von Audi 2011 ankündigte, mit dem Verein in den nächsten vier Jahren in die erste Liga zu wollen.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle!

Ich hätte noch einen Unterschied, in Ingolstadt schafft man es mit guter Arbeit und einem mittleren Zweitligaetat aufzusteigen. Übrigens noch mit Transferüberschuss.
In Leipzig schafft man es nicht mal mit Millionenausgaben.
Media Markt [Hauptsponsor] |#14
18.08.2015 - 11:44 Uhr
Zitat von Marco_
Zitat von Ultra-BMG
Zitat von Marco_
Zitat von Floriansfb
Zitat von Marco_
Zitat von Floriansfb
Warum habt ihr eigentlich Media Markt als Sponsor auf dem Trikot und nicht mehr Audi bzw. VW. Also VW habt ihr ja auf den Ärmeln aber das ist mir beim Pokal aufgefallen. Würde mich mal interessieren.

VW hat jedes Team auf dem Ärmel im Pokal, ansonsten haben wir natürlich nicht VW auf dem Ärmel haha uglygrins
Und Media Markt ist eben auf der Brust, weil sie der neu e Trikotsponsor sind. Wird anscheinend mehr Geld geben, wie Audi bezahlt hätte & dann entscheidet man sich natürlich für das beste wirtschaftliche Angebot.

Ich dachte Audi sponsort euch. Also ein ähnliches Modell wie Wolfsburg.

Und die Summe ist für einen Hauptsponsor in Liga 1 richtig richtig gering. Ich sehe keinen anderen Verein außer Darmstadt, die weniger als 8 Mio pro Anno von ihrem Hauptsponsor bekommt.
Hat sich hier ein Tippfehler eingeschlichen?

Ja ich habe einen Satz vergessen ugly
8 Mio gibt's pro Jahr, dann müssen aber noch Miete fürs Stadion und Geschäftsstelle abgezogen werden. Dann bleiben im Endeffekt um die 4 Mio. übrig. Da wird wahrscheinlich jeder Hauptsponsor eines Bundesligsten mehr bezahlen.
Also das ist leider mal ziemlich naiv und ein ziemliches Eigentor von dir!

Wenn wir diese Liste der vergangenen Saison zu Grunde legen, dann liegt ihr damit auf Platz 5! Selbst mit deinen Relativierungen sind 4 Mio. das Niveau von Köln und Hannover!
Aber eben diese Relativierungen sind doch völlig an der Realität vorbei: Gerade bei Köln ist es doch so, dass das Stadion der Stadt gehört und der Verein das Stadion nur mietet. Und das eben u.a. von diese 4 Mio. Trikotsponsoring.
So ist das nun mal im Leben mit Immobilien entweder ein anderer baut sie (Stadt, Audi, o.ä.), dann muss man Miete bezahlen. Oder man baut sie selbst und muss sie dann auch (ab-)bezahlen, wie das bspw. die Bayern gemacht haben oder der HSV noch tut.

Fazit meinerseits: Audi zahlt (noch) weniger als Bayer oder gar VW, marktgerecht ist es aber dennoch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fan1887 am 18.08.2015 um 11:45 Uhr bearbeitet
Media Markt [Hauptsponsor] |#15
18.08.2015 - 11:52 Uhr
Zitat von fan1887
Zitat von Marco_
Zitat von Ultra-BMG
Zitat von Marco_
Zitat von Floriansfb
Zitat von Marco_
Zitat von Floriansfb
Warum habt ihr eigentlich Media Markt als Sponsor auf dem Trikot und nicht mehr Audi bzw. VW. Also VW habt ihr ja auf den Ärmeln aber das ist mir beim Pokal aufgefallen. Würde mich mal interessieren.

VW hat jedes Team auf dem Ärmel im Pokal, ansonsten haben wir natürlich nicht VW auf dem Ärmel haha uglygrins
Und Media Markt ist eben auf der Brust, weil sie der neu e Trikotsponsor sind. Wird anscheinend mehr Geld geben, wie Audi bezahlt hätte & dann entscheidet man sich natürlich für das beste wirtschaftliche Angebot.

Und die Summe ist für einen Hauptsponsor in Liga 1 richtig richtig gering. Ich sehe keinen anderen Verein außer Darmstadt, die weniger als 8 Mio pro Anno von ihrem Hauptsponsor bekommt.

8 Mio gibt's pro Jahr, dann müssen aber noch Miete fürs Stadion und Geschäftsstelle abgezogen werden. Dann bleiben im Endeffekt um die 4 Mio. übrig. Da wird wahrscheinlich jeder Hauptsponsor eines Bundesligsten mehr bezahlen.

Wenn wir diese Liste der vergangenen Saison zu Grunde legen, dann liegt ihr damit auf Platz 5! Selbst mit deinen Relativierungen sind 4 Mio. das Niveau von Köln und Hannover!
Aber eben diese Relativierungen sind doch völlig an der Realität vorbei: Gerade bei Köln ist es doch so, dass das Stadion der Stadt gehört und der Verein das Stadion nur mietet. Und das eben u.a. von diese 4 Mio. Trikotsponsoring.
So ist das nun mal im Leben mit Immobilien entweder ein anderer baut sie (Stadt, Audi, o.ä.), dann muss man Miete bezahlen. Oder man baut sie selbst und muss sie dann auch (ab-)bezahlen, wie das bspw. die Bayern gemacht haben oder der HSV noch tut.

Fazit meinerseits: Audi zahlt (noch) weniger als Bayer oder gar VW, marktgerecht ist es aber dennoch nicht.

Ähm ich glaub du hast ein kleines Verständnisproblem.
Was willst du mir mit der Tabelle der Trikotsponsoren zeigen? Audi ist bei uns kein Trikotsponsor, sondern Media Markt. Von Media Markt gibt es dafür knappe 2 Mio. Da wären wir in der letzten Saison auf Platz 16 gewesen vor Paderborn und Augsburg.
Audi zahlt als Hauptsponsor runtergerechnet 4 Mio.
Das hat aber leider nichts mit deiner schönen Tabelle zu tun.

Fazit meinerseits: Du hast es nicht verstanden, warum es geht ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco_ am 18.08.2015 um 11:55 Uhr bearbeitet
Media Markt [Hauptsponsor] |#16
18.08.2015 - 12:45 Uhr
Zitat von Marco_
Zitat von fan1887
Zitat von Marco_
Zitat von Ultra-BMG
Zitat von Marco_
Zitat von Floriansfb
Zitat von Marco_
Zitat von Floriansfb

Ähm ich glaub du hast ein kleines Verständnisproblem.
Was willst du mir mit der Tabelle der Trikotsponsoren zeigen? Audi ist bei uns kein Trikotsponsor, sondern Media Markt. Von Media Markt gibt es dafür knappe 2 Mio. Da wären wir in der letzten Saison auf Platz 16 gewesen vor Paderborn und Augsburg.
Audi zahlt als Hauptsponsor runtergerechnet 4 Mio.
Das hat aber leider nichts mit deiner schönen Tabelle zu tun.

Fazit meinerseits: Du hast es nicht verstanden, warum es geht ugly
Haha, es wird immer noch bessergrinsugly

Das was du jetzt beschrieben hast, hatte ich vermutet, aber lieber nicht erwähnt, um nichts falsches zu unterstellen.

D.h. ihr bekommt die 8 Mio. noch zusätzlich zum Trikotsponsor.
Bei 16 von 18 BL-Vereinen ist der Trikotsponsor gleich Hauptsponsor und daher auch meine Tabelle (mit Zahlen!) korrekt. Nur Leverkusen bekommt zusätzlich noch Kohle von Bayer und ihr eben von Audi!rolleyes
Media Markt [Hauptsponsor] |#17
18.08.2015 - 14:08 Uhr
nur das audi keinen einfluß auf denn verein ausübt, sich also nicht einmischt. wo es bei anderen verein schon so ist. beim hsv ist es halt der kühne, oder wie der heißt. der kauf ja auch gleich spieler für denn hsv.
Media Markt [Hauptsponsor] |#18
18.08.2015 - 15:12 Uhr
Zitat von pfeili75
nur das audi keinen einfluß auf denn verein ausübt, sich also nicht einmischt. wo es bei anderen verein schon so ist. beim hsv ist es halt der kühne, oder wie der heißt. der kauf ja auch gleich spieler für denn hsv.
Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, weil dieser "Beitrag" einfach viel zu billig ist.
Nur so viel: es geht ja auch gar nicht um Einfluss (der für Externe ohnehin schwer zu bemessen ist) sondern um das "ungerechte" Sponsoring.
Media Markt [Hauptsponsor] |#19
18.08.2015 - 15:45 Uhr
Zitat von fan1887
Zitat von pfeili75
Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, weil dieser "Beitrag" einfach viel zu billig ist.
Nur so viel: es geht ja auch gar nicht um Einfluss (der für Externe ohnehin schwer zu bemessen ist) sondern um das "ungerechte" Sponsoring.

Kühne?
Media Markt [Hauptsponsor] |#20
18.08.2015 - 15:55 Uhr
Zitat von Buchhalter
Zitat von fan1887
Zitat von pfeili75

Kühne?
Die Beiträge hier werden ja immer qualifizierter...rolleyes

Klaus-Michael Kühne hat für sein beim HSV investiertes Geld immer einen Gegenwert erhalten (Spieleranteile, Vereinsanteile, Recht zur Bestimmung des Stadionnamens).

Zurück zum Thema: Welchen Gegenwert erhält Audi für die 8 Mio. € im Jahr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fan1887 am 18.08.2015 um 15:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.