Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Maximilian Beier
Geburtsdatum 17.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Maximilian Beier [14]

11.08.2024 - 20:03 Uhr
Maximilian Beier [14] |#1031
21.04.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Borsigplatz

Sehr gute Nachricht.

Ja,Obwohl ich ihn gestern bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung als schwächsten Dortmunder Spieler gesehen habe.

Und? Passiert. War trotzdem in den letzten Wochen Hammer drauf. Wäre einfach absolut beschissen gewesen, wenn er mitten in seinem Hoch länger aussetzen müsste. Wir müssen bei manchen Spielern endlich mal das gute Momentum halten, so auch bei Nmecha und Adeyemi, die sich auch in ihrer Topform verletzt haben.
Maximilian Beier [14] |#1032
21.04.2025 - 14:48 Uhr
Beim Blick auf seine Leistungsdaten ist mir gerade aufgefallen:

- Gestern war der erste Sieg in der Bundesliga seit Oktober (St. Pauli), in dem Beier nicht direkt an einem Tor beteiligt war (8 Spiele)
- Gleichzeitig war das Spiel letzte Woche gegen die Bayern das erste Spiel mit Torbeteiligung von ihm, dass wir nicht gewinnen konnten

Der Anfang war nicht berauschend, da gehe ich vollkommen mit. Angefangen mit dem Spiel gegen Leipzig hat er aber seine Leistungen deutlich steigern können, was sich mittlerweile dann auch in den Zahlen niederschlägt. Mittlerweile 14 Scores in der ersten Saison sind natürlich nicht berauschend (aber auch keine Katastrophe). Davon sind aber auch neun aus den letzten elf Spielen in der Bundesliga, was den Aufwärtstrend auch untermauert.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Maximilian Beier [14] |#1033
21.04.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Borsigplatz

- Gestern war der erste Sieg in der Bundesliga seit Oktober (St. Pauli), in dem Beier nicht direkt an einem Tor beteiligt war (8 Spiele)
- Gleichzeitig war das Spiel letzte Woche gegen die Bayern das erste Spiel mit Torbeteiligung von ihm, dass wir nicht gewinnen konnten

Der Anfang war nicht berauschend, da gehe ich vollkommen mit. Angefangen mit dem Spiel gegen Leipzig hat er aber seine Leistungen deutlich steigern können, was sich mittlerweile dann auch in den Zahlen niederschlägt. Mittlerweile 14 Scores in der ersten Saison sind natürlich nicht berauschend (aber auch keine Katastrophe). Davon sind aber auch neun aus den letzten elf Spielen in der Bundesliga, was den Aufwärtstrend auch untermauert.

14 Scorer in der Bundesliga sind in Ordnung, vor Allem in der ersten Saison.Er hat theoretisch noch 4 Spiele Zeit, um das Ganze noch weiter auszubauen. Wenn ich diese Werte mal mit Malens und Adeyemis erster Saison vergleiche, die übrigens ebenfalls nicht auf deren besten Positionen spielen durften, dann geht das voll klar. Die Statistiken sehen jeweils wie folgt aus bei der ersten Saison:

Saison 21/22
Donyell Malen: 11 Scorer (5 Tore + 6 Vorlagen) aus 27 Spielen (1693 gespielte Minuten)

Saison 22/23
Karim Adeyemi: 12 Scorer (6 Tore+ 6 Vorlagen) aus 24 Spielen (1397 gespielte Minuten)

Saison 24/25
Maximilian Beier 14 Scorer (8 Tore + 6 Vorlagen) aus 29 Spielen (1590 gespielte Minuten)

Schon jetzt hat Beier bessere Scorer-Werte als die beiden. Mir ist bewusst, dass Scorer alleine nicht der heilige Gral sind, aber genau daran werden Stürmer hauptsächlich gemessen
Maximilian Beier [14] |#1034
22.04.2025 - 01:44 Uhr
Die schlimmsten Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Nach den ersten Untersuchungen im Krankenhaus gibt es am Ostermontag zumindest leichte Entwarnung. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten ist das Wadenbein nicht gebrochen, auch Sport1 berichtet. Dennoch werden im Laufe des Tages weitere Checks gemacht, um andere Verletzungen im Sprunggelenk auszuschließen. Sollten die ergebnislos bleiben, ist selbst ein Einsatz am Samstag (15.30 Uhr) bei Beiers Ex-Klub TSG Hoffenheim nicht ausgeschlossen.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/grosse-sorgen-um-maximilian-beier-bvb-offensivspieler-wird-im-krankenhaus-untersucht-w1023486-2001631197/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Beier [14] |#1035
22.04.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von Ragu97
Zitat von Borsigplatz

14 Scorer in der Bundesliga sind in Ordnung, vor Allem in der ersten Saison.Er hat theoretisch noch 4 Spiele Zeit, um das Ganze noch weiter auszubauen. Wenn ich diese Werte mal mit Malens und Adeyemis erster Saison vergleiche, die übrigens ebenfalls nicht auf deren besten Positionen spielen durften, dann geht das voll klar. Die Statistiken sehen jeweils wie folgt aus bei der ersten Saison:

Saison 21/22
Donyell Malen: 11 Scorer (5 Tore + 6 Vorlagen) aus 27 Spielen (1693 gespielte Minuten)

Saison 22/23
Karim Adeyemi: 12 Scorer (6 Tore+ 6 Vorlagen) aus 24 Spielen (1397 gespielte Minuten)

Saison 24/25
Maximilian Beier 14 Scorer (8 Tore + 6 Vorlagen) aus 29 Spielen (1590 gespielte Minuten)

Schon jetzt hat Beier bessere Scorer-Werte als die beiden. Mir ist bewusst, dass Scorer alleine nicht der heilige Gral sind, aber genau daran werden Stürmer hauptsächlich gemessen

Zumal das System mittlerweile auch mehr auf die Stärken von Beier setzt. Die Doppelspitze bzw. das teilweise Abkippen in die Doppelspitze kommt ihm und seinem Spielstil deutlich zu Gute.

Deswegen würde ich die Bewertung auch unter der Prämisse machen, dass er neben dem neuen Team auch anfangs falsch eingesetzt wurde. Paradebeispiel ist da auch für mich Aubameyang. Anfangs als Flügel eingesetzt kam er in der zweiten Saison deutlich mehr als MS zum Einsatz und ging von 21 auf 36 Scorer.

Ich erwarte nicht zwingend das Gleiche von Beier, aber sofern das System vermehrt auf eine Doppelspitze ausgelegt wird (schreit in meinen Augen nach Dreierkette + Doppelspitze) erwarte ich auch konstantere und stärkere Leistungen von ihm.
Maximilian Beier [14] |#1036
02.06.2025 - 17:13 Uhr
Maxi Beier fehlt heute beim Trainingsauftakt weiterhin aufgrund seiner vor 6 Wochen gegen Gladbach erlittenen Sprunggelenksverletzung.

Plan wird es aber schon sein, dass er wieder mit in Richtung USA fit ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Beier [14] |#1037
03.07.2025 - 00:51 Uhr
Bisher ja auch eher überschaubare Einsatzzeiten. Vielleicht jetzt mal als Jobe-Ersatz?
Maximilian Beier [14] |#1038
03.07.2025 - 06:23 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Bisher ja auch eher überschaubare Einsatzzeiten. Vielleicht jetzt mal als Jobe-Ersatz?

Wahrscheinlich noch nicht richtig Fit genug. Aufgrund der Verletzung fehlt ihm ja die Spiepraxis und einiges an Fitness.

Brandt oder Sabitzer werden für Jobe spielen. Beiers Zeit wird nach der Vorbereitung auf die kommende Saison kommen.

Allgemeine betrachtete Beier, Can Schlotterbeck, Jobe, Brandt und Chukwuemeka sind alle nicht bei 100% da entweder die Fitness, Gesundheit oder Einbindung über ne Vorbereitung fehlen.
Maximilian Beier [14] |#1039
01.08.2025 - 01:36 Uhr
Zitat von B09VB
In Anbetracht eines möglichen Sanchotransfers auf welcher Position seht ihr Beier in der nächsten Saison die meisten Minuten sammeln?

Keine einfache Frage, da mir bis jetzt weder das System noch Sanchos exakte Rolle klar ist.

Allgemein denke ich, daß Kovac bis jetzt nicht komplett auf ein System festgelegt ist, für das die Spieler genau verpflichtet werden, sondern das das zukünftige System auch abhängig ist, von den Spielern ( mit möglichst hoher individueller Qualität) die man am Ende bekommt und daran teilweise noch angepasst wird. Kovac folgt da sowieso eher Pragmatismus als einer klaren Spielidee und Philosophie.

Bei Beier erwarte ich, das er sich seine Spielzeit überwiegend mit Adeyemy teilen wird und meistens einer von beiden auf dem Platz steht, da Guirassy unter Kovac in jedem System gesetzt sein wird.

Bei einem 433 wäre dies für Beier/Adeyemy die Position des inversen RA, Guirassy MS, Sancho LA.

Ich erwarte aber die 3er Kette zunächst weiterhin als favorisierten System, da man nach dem erfolgreichen Saisonendspurt eine Änderung kaum vermitteln könnte, sollte es nicht funktionieren. Hier könnten wir wohl noch verschiedene Abwandlungen des 352 mit Mischformen zum 343 zu sehen bekommen.

Mit Guirassy und Beier/Adeyemy als Doppelsturm könnte ich mir dabei Sancho im linken OM vorstellen, der mit Svensson als ins Zentrum rückenden Schienenspieler öfter die Positionen tauscht und zum LA wird.
Im Mittelfeld erwarte ich allerdings wildes rumprobieren mit allen Möglichkeiten aus Brandt, Bellingham, evtl. Chukwuemeka, Nmencha, Groß und Sabitzer. Auch Sancho wird unter Kovac nicht auf Anhieb gesetzt sein, müsste sich langfristig augrund seiner Qualität aber festspielen.

------------------Guirassy------Beier---------
Sancho-------------------Brandt-------------
----------Svensson------------------Ryerson
-------------------Nmencha--------------------
-----LIV---------------IV-----------------RIV----

Sollten aber tatsächlich noch Sancho und Buonanotte beide kommen, wäre ich mit der Position für Beier auch überfragt.🤯
Maximilian Beier [14] |#1040
01.08.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von B09VB
In Anbetracht eines möglichen Sanchotransfers auf welcher Position seht ihr Beier in der nächsten Saison die meisten Minuten sammeln?

Ich gehe von einer Fünferkette aus (es soll kein 6er geholt werden, wir haben keinen gescheiten Sechser).

Davor spielt dann zB Nmecha. Dann sehe ich 3 mehr oder minder Offensive OM, ggf auch nach Außen ausweichend (Sancho, Brandt, Bellingham), und Guirassy oder nur 2 "OM" (Sancho, Bellingham), eine mehr oder minder hängende Spitze (Beier, Adeyemi) und Guirassy. Da wird Beier denke ich die meisten (aber nicht sauviele) Minuten sammeln. Dazu ggf als Einwechsler für Guirassy.

Anders sieht es aus, wenn wir doch auf Viererkette umstellen. Das wurde wohl sogar trainiert. Dann würde er auf LA/RA die meisten Minuten sammeln.

Ich glaube aber, die Viererkette ist mit dem aktuellen Kader schwierig umsetzbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.