| Geburtsdatum | 11.08.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | SV 07 Elversberg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Maurice Krattenmacher
27.06.2025 - 17:31 Uhr
06.04.2026 - 16:47 Uhr
Persönlich habe ich mir auch mehr erhofft, er hatte zwar 2/3 gute Szenen und auch wichtige für uns, aber über seine gesamte Zeit auch sehr wenig…
Ich frag mich echt ob’s an Leitl und dem System liegt, ich meine Reese sammelt auch scorer ohne Ende und im Vergleich sind beide ungefähr gleich schnell, kratte dafür am Ball deutlich stärker… Brekalo ist ein ähnlicher Typ, überzeugt auch…
Ich habs Gefühl das Kratte keine Konstanz reinbekommt, vllt das angesprochene Heimweh aus der Hinrunde zu extrem, was aber schade wäre, so würde sich ein junger Kicker die Karriere selbst „beschränken“
Ich frag mich echt ob’s an Leitl und dem System liegt, ich meine Reese sammelt auch scorer ohne Ende und im Vergleich sind beide ungefähr gleich schnell, kratte dafür am Ball deutlich stärker… Brekalo ist ein ähnlicher Typ, überzeugt auch…
Ich habs Gefühl das Kratte keine Konstanz reinbekommt, vllt das angesprochene Heimweh aus der Hinrunde zu extrem, was aber schade wäre, so würde sich ein junger Kicker die Karriere selbst „beschränken“
06.04.2026 - 17:16 Uhr
Zitat von KevJr2410
Persönlich habe ich mir auch mehr erhofft, er hatte zwar 2/3 gute Szenen und auch wichtige für uns, aber über seine gesamte Zeit auch sehr wenig…
Ich teile deine Einschätzung nicht wirklich.
Das ganze errinert mich einfach ein wenig an die Situation um Lum.
Leitl ist kein Fan und entsprechend wird er den Großteil der Rückrunde auch ignoriert.
Er hatte etwas Pech mit seinen Verletzungen aber wenn er fit war immer mit Impact.
Super Ballbehandlung, schöne Schusstechnik und gute Übersicht.
Das einzige was ihm fehlt ist das Vertrauen vom Trainer und vielleicht etwas weniger Pech bei seinen Verletzungen .
Dazu dann diese zumeist eh viel zu späten Wechsel helfen in seiner Situation dann eh zumeist nicht.
Ich finde dass er dem Team wenn er einsatzfähig war durchaus geholfen hat und wünschte mir dass man zur neuen Saison zu einer Einigung kommen könnte aber ich glaube da werden weder Maurice noch die Bayern mitspielen.
06.04.2026 - 21:18 Uhr
Naja, im Vergleich zu Brekalo auf der Position sieht man dann eben doch, dass er vielleicht kein Supermegatalent ist.
Und dann muss man ihn als ausleihender Verein eben auch nicht einsetzen. Paar gute Szenen reichen nicht.
Bei einem eigenen Nachwuchsspieler wie Lum ist das was anderes.
Und dann muss man ihn als ausleihender Verein eben auch nicht einsetzen. Paar gute Szenen reichen nicht.
Bei einem eigenen Nachwuchsspieler wie Lum ist das was anderes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blurps am 06.04.2026 um 21:19 Uhr bearbeitet
06.04.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Un1que90
Leitl ist kein Fan und entsprechend wird er den Großteil der Rückrunde auch ignoriert.
Er hatte etwas Pech mit seinen Verletzungen aber wenn er fit war immer mit Impact.
Das einzige was ihm fehlt ist das Vertrauen vom Trainer und vielleicht etwas weniger Pech bei seinen Verletzungen .
Dazu dann diese zumeist eh viel zu späten Wechsel helfen in seiner Situation dann eh zumeist nicht.
Ich finde dass er dem Team wenn er einsatzfähig war durchaus geholfen hat und wünschte mir dass man zur neuen Saison zu einer Einigung kommen könnte aber ich glaube da werden weder Maurice noch die Bayern mitspielen.
Zitat von KevJr2410
Bin da auch dabei. Der Junge braucht Vertrauen und das hat er nicht bekommen. Insgesamt hat Leitl ihn fünf Spiele gegeben exakt soviele wie Jensen. Beide dann verletzt das macht die Situation nicht einfacher.
Allerdings darf man sich schon fragen weshalb sie die beiden geholt haben. Krattenmacher ist am Ball ein Unterschiedsspieler aber Leitl konnte das leider nicht rauskitzeln. Jensen kann auch Maschine aber auch er scheint Leitl's Anforderungen nicht zu genügen. Schon schade, vielleicht hätte man sich dann lieber anderweitig umschauen sollen, so hat man mMn zwei Kaderplätze verschenkt.
Ich glaube das die beiden eigentlich eine wirklich gute Verstärkung sein könnten und hoffe mal das wenigstens Kratte noch ein paar mehr echte Chancen bekommen wird um das zu zeigen.
07.04.2026 - 08:04 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von KevJr2410
Es hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch völlig legitim, nur persönlich hat Kratte halt nicht immer impact gehabt. Er hatte seine Szene und jedes mal dachte ich, jetzt packt er es und danach folgte wenig bis nichts... und zu seinem Pech hat man dann halt Reese (Topscorer) und Winkler (der mehr gescoret hat im Vergleich)... Dazu dann die Verletzung, wie du schon erwähnt hast..
Der Kader ist halt breit und mit Brekalo offensiv nicht einfacher geworden..
Ich persönlich sehe schon sein Talent, sehe aber seinen Impact hier nicht so wie beschrieben, was natürlich auch am fehlenden Vertrauen seitens Leitl liegen kann, gut möglich.
Mit Lum seiner Situation würde ich das weniger Vergleichen, da beide an einem komplett anderen Punkt der Karriere stehen, Kratte hat ja bereits Profi Erfahrung und die Kaderplanung im Zentrum deutlich höher war Seguin, Demme, Jensen, Cuisance, Sessa, Eichhorn, Lum. Da war es offensiv "einfacher" - Reese, Winkler, Thorsteinsson, Kratte.
Aber ja, gut möglich das es an Leitl liegt, Kratte scoret (im Allgemeinen) halt zu wenig für einen offensiven Spieler...
07.04.2026 - 09:46 Uhr
Grundsätzlich muss man doch sagen, dass Leitl weder ihm noch Lum so viel Vertrauen entgegenbringt, dass sie mal einige Spiele hintereinander bringt, damit sie neben dem Vertrauen auch Spielpraxis bekommen. Genau da fehlt es einfach. Ich denke schon das Kratte deutlich stärker als Winkler ist, weil er deutlich mehr mitbringt. Vielleicht noch nicht in Sachen Scorer, aber spielerisch sicherlich mehr hat, was unsere Offensive besser ins Spiel bringen würde. Wenn dadurch andere die Tore machen, wäre es ja schon fast egal.
Ein Winkler wird ihm doch nur vorgezogen, weil er diese Scorer hat. Aber von der spielerischen Anlage her dürfte er hinter Kratte stehen.
Ein Winkler wird ihm doch nur vorgezogen, weil er diese Scorer hat. Aber von der spielerischen Anlage her dürfte er hinter Kratte stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 07.04.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
07.04.2026 - 10:14 Uhr
Ich finde, dass man hier etwas zu viel verlangt.
Ich sehe hier weder einen Anlass dafür, dass Kratte derzeit unbedingt spielen MUSS, noch den Anlass Leitl zu kritisieren, dass Kratte etwas außen vor ist.
Maurice hat in der U17 unglaubliche 24 Tore geschossen, anschließend ist er zu den Bayern und wurde quasi direkt an Ulm verliehen. Auch alles quasi eine Ecke in Deutschland.
Für ihn ist Hertha die erste Adresse danach. Weiter weg vom gewohnten Umfeld. Viel größerer Fokus, viel höhere Erwartungshaltung.
Dazu kam eine doch längere Verletzungspause.
Man sollte ihn einfach in Ruhe arbeiten lassen. Wenn ein Kratte sein gesamtes Potential bündelt, würde er bei uns sofort in der Startelf stehen. Dennoch muss er sich erst im Training anbieten und sich in den Vordergrund spielen. Das zu beobachten ist halt Trainier-Frage.
Natürlich hat Kratte deutlich mehr Potential als ein Winkler, aber die Scorer und somit die geholten Punkte sprechen klar für Winkler. Aktuell alles nachvollziehbar.
Ich sehe hier weder einen Anlass dafür, dass Kratte derzeit unbedingt spielen MUSS, noch den Anlass Leitl zu kritisieren, dass Kratte etwas außen vor ist.
Maurice hat in der U17 unglaubliche 24 Tore geschossen, anschließend ist er zu den Bayern und wurde quasi direkt an Ulm verliehen. Auch alles quasi eine Ecke in Deutschland.
Für ihn ist Hertha die erste Adresse danach. Weiter weg vom gewohnten Umfeld. Viel größerer Fokus, viel höhere Erwartungshaltung.
Dazu kam eine doch längere Verletzungspause.
Man sollte ihn einfach in Ruhe arbeiten lassen. Wenn ein Kratte sein gesamtes Potential bündelt, würde er bei uns sofort in der Startelf stehen. Dennoch muss er sich erst im Training anbieten und sich in den Vordergrund spielen. Das zu beobachten ist halt Trainier-Frage.
Natürlich hat Kratte deutlich mehr Potential als ein Winkler, aber die Scorer und somit die geholten Punkte sprechen klar für Winkler. Aktuell alles nachvollziehbar.
07.04.2026 - 10:35 Uhr
Krattenmachers Problem war die Umstellung auf 4231 und das wir dementsprechend mit nur einem 10er spielen, anstatt mit 2 Halbraum-10ern im 3421. Das wäre nämlich seine ideale Position. Ein richtiger Flügelspieler ist er nicht. Er kann das spielen und hat mMn auch immer gefällige Aktionen gezeigt, aber Leitl sieht Winkler als Konterspieler in seinem System eben vor ihm. Manchmal habe ich Leitl nicht verstanden, wenn Winkler gegen Mannschaften wie Fürth oder Braunschweig gestartet hat, die einem kaum Platz gelassen haben und ein fitter Krattenmacher auf der Bank hocken musste, der offensichtlich technisch deutlich stärker ist und sich in engeren Räumen besser verhält. Hinzu kommt dann auch noch die Verletzung und das man mit Breaklo einen enorm guten Spieler dazu gewonnen hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir Krattenmacher noch ein weiteres Jahr ausleihen dürften, aber Bayern und er selbst werden das wahrscheinlich ablehnen, weil die aktuelle Leihe ja aus den genannten Gründen eher Flop als Top ist. Das Potenzial sehe ich dennoch weiterhin als ziemlich groß. Wenn er bei Hannover oder Elversberg spielen würde, dann gäbe es große Sprünge beim Marktwert, davon bin ich überzeugt.
Ich würde mich freuen, wenn wir Krattenmacher noch ein weiteres Jahr ausleihen dürften, aber Bayern und er selbst werden das wahrscheinlich ablehnen, weil die aktuelle Leihe ja aus den genannten Gründen eher Flop als Top ist. Das Potenzial sehe ich dennoch weiterhin als ziemlich groß. Wenn er bei Hannover oder Elversberg spielen würde, dann gäbe es große Sprünge beim Marktwert, davon bin ich überzeugt.
07.04.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von marvstar
Ich kann die Kritik an Leitl in bei dieser Personalie schon nachvollziehen.
Es gibt einfach Spieler im Team, denen Hertha allgemein und Leitl im besonderen zwar immer ein enormes Talent nachsagt und bei denen man auch nicht müde wird, zu betonen, was für eine erfolgreiche Karriere vor ihnen liegt, aber einsetzen tut Leitl sie halt trotzdem nur selten. Ich rede da vor allem von Lum, Eitschberger oder eben auch Krattenmacher. Dafür dürfen andere Spieler regelmäßig auf dem Platz vor sich hin stümpern und Woche für Woche erneut beweisen, dass sie uns absolut nicht weiterhelfen.
Ja, im direkten Duell würde ich mich derzeit auch eher für Winkler entscheiden, der zwar auch kein begnadeter Kicker ist, aber wenigstens halbwegs zuverlässig scort. Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Leitl diese 3 Spieler so weit außen vor lässt und ihnen - wenn überhaupt - nur die letzten paar Minuten eines Spiels gönnt.
07.04.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ich rede da vor allem von Lum, Eitschberger oder eben auch Krattenmacher.
Ich rede da vor allem von Lum, Eitschberger oder eben auch Krattenmacher.
Auch wenn das Offtopic ist..
Kratte hat halt einfach das Problem das die Konkurrenz Scorer liefert, dazu die Verletzung... Ich denke auch, dass Kratte mit mehr Spielzeit und mehr vertrauen andere Scorer hätte, dass Kratte aber zb gegen Düsseldorf keine Zeit bekommen hat, lag sicherlich daran dass wir defensiv 2x wechseln mussten und gegen Dresden aufgrund der roten Karte..
Eitschberger bin ich Zwiegespalten, der hat seine Zeit in der Hinrunde im Grunde gar nicht genutzt, in der Rückrunde waren seine Leistungen aber sehr gut, denke er ist Anfangs einfach der Personalie zum Opfer gefallen, dass Leitl Dardai - Leistner + Gechter gesetzt hat und diese ja auch geliefert haben... Mittlerweile birngt Karbownik Leistung und Kolbe hats als LV auch gut gemacht (zum größten Teil), dazu Zeefuik zurück. Ich bin eh kein Fan davon in der 4er Kette groß zu wechseln und auch hier muss man sagen, die Ergebnisse stimmen aktuell, also gibts auch keinen Grund Spieler groß rauszunehmen (außer per Sperre / Verletzung)
Letztes Spiel hätte man natürlich Eitschi statt Zeefuik bringen können, aber ich habs gefühl dass Leitl ganz gerne seine 3 defensive + einen offensiven Verteidger hat (Kolbe, Dardai Gechter defensiv ... Karbo offensiv)
Oder wie am Wochenende (Zeefuik,Gechter, Leistner defensiv, Karbo offensiv)
-> Sollte man mit Karbo nicht verlängern, sehe ich Eitschi kommende Saison (in Liga 2) als 1zu1 Ersatz
Lum fällt meiner Meinung der maximalen Überbesetzung im Zentrum zum Opfer, auch wenn man ihm trotzdem Zeit gewären hätte können, vor allem in den Wochen als Demme+Eichhorn raus waren, aber selbst da hatte man ja dann noch Seguin, Sessa, Cuisance + Klemens, selbst ein Jensen hat es nicht in den Kader geschafft.
Grundsätzlich gibt es sicherlich Argumente, weil diese Spieler die Anlagen haben, aber am Ende haben wir halt immer den Zwiespalt... Leistungsdruck... Talenteförderung... Dazu die teilweise echt überschaubaren Ergebnisse, die den Druck auf die Mannschaft erhöht haben und da wirft man dann ungern Talente wie Lum rein, meiner Meinung.
Abschließend muss man hier halt schauen, möchte man auf Krampf den Erfolg, dann wird man immer die Talente hinten anstellen, außer es läuft dann kannst du Talente leicht mit einbauen... Oder verfolgt man den Weg der klar auf die Talente ausgelegt ist, dann muss man auf den Zielen abweichen und auch die Fans von Ihren Erwartungen, denn Junge Spieler werden genügend Fehler machen und auch immer Kurven in den Leistungen haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland