Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 91.
Marvin Plattenhardt |#61
02.05.2022 - 15:11 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Moppy

Zitat von SerbCon

Ich bin weiterhin dafür, dass er wechselt - es sei denn, Magath bleibt Trainer... Meine Freunde sind:

- die letzten drei Jahre war Platte deutlich hinter seinen Erwartungen geblieben und einfach nicht verlässlich,

- er verdient viel zu viel für seine Leistungen,

- er hat nur noch ein Jahr Restvertrag.

Wir sind in meinen Augen weiterhin katastrophal auf RV und LV aufgestellt und ich würde hier gerne endlich eine Neuausrichtung sehen.

Bjorkan ist weiterhin eine Wundertüte und Mittelstädt schwankt extrem in seinen Leistungen, da muss eigentlich eine A-Lösung her...

Wo schwankt Mittelstädt denn extrem in seinen Leistungen? Maxi finde ich diese ganze Saison über immer stärker und warte nur darauf, bis er den zuletzt schläfrigen Serdar als LA ablöst. Maxi hatte mehr Aktionen in 11 min als Serdar in den 79 min vorher.

Ähm, wann hat Maxi als LV überzeugt? Danke, Du führst selbst seine Leistungen als LA an...augen-zuhalten

Maxi hat mich als LV überzeugt, weil er seit einer ganzen Weile sehr guten Einsatz zeigt, er erobert die Bälle, verhindert Flanken, wirft sich rein. Er ackert nach vorne wie nach hinten. Hat ne gute Ballkontrolle, windet sich aus engen Situationen raus. Ich sag ja nicht, dass er auch mal schlechte Spiele hat. Ich unterstütze nur nicht die Aussage, dass seine Leistungen EXTREM schwanken.
Marvin Plattenhardt |#62
23.05.2022 - 23:12 Uhr
Man sieht wie wichtig gute Standards sind und da war er wieder unser guter alter Platte mit dem Zauberfuss wie wir ihn kannten.

Heute war er mit Santi, Tousart, Boyata und Belfodil der beste des Teams.

Von mir aus kann er gerne den Vertrag verlängern.
Marvin Plattenhardt |#63
18.07.2022 - 09:50 Uhr
Für mich mal wieder eine eher müßige Diskussion, auch weil wir vieles davon faktisch seit 5 Jahren fast identisch durchkauen. Fun Fact: Erst wollte ich "gefühlt seit 5 Jahren die selben Diskussionen" schreiben. Dann habe ich den Thread überflogen und kann das "gefühlt" getrost streichen (sowie zusätzlich die ein oder andere Information einstreuen, die ich selbst gar nicht auf dem Schirm hatte). Und genau deshalb muss man mE auch einfach mal festhalten: Wenn Plattenhardt so eine Pfeife wäre, wäre er nicht immer noch oder immer wieder da. Qualität setzt sich durch.

Man mag dieses oder jenes interpretieren, wie man mag. Dennoch bleibt es dabei:
- In praktisch sämtlichen starken oder zumindest konstanten Phasen der letzten Jahre spielte Plattenhardt Stamm: In den starken Dárdai-Jahren steuerte er konstante defensive Leistungen, zahlreiche Scorer und Pre-Assists bei. Selbst in Spielen gegen Bayern, Dortmund und Co hielt er oft genug seinen Flügel sauber und brachte umgekehrt mehrfach spielentscheidende Aktionen. Nicht ohne Grund wurde er daraufhin sogar Nationalspieler. In der Klinsmann-Phase, der Labbadia-Phase und der Dárdai-Rettung 2.0 und der Magath-Phase spielte er wenn fit meist durch und wurde zum Teil sogar zu einem der entscheidenden Spieler. Fallen gelassen wurde er dagegen von Covic und Korkut. Go figure.
- Die Statistik scheint sein Freund zu sein (mit Vorsicht zu genießen, da ich keine eigene Recherche betrieben, sondern nur - teils womöglich veraltete - Zahlen aufgeschnappt habe): Defensiv steht er wohl bei jeweils gut 60% Zweikampfquote auf dem Boden und in der Luft sowie einer sehr hohen Passquote. Offensiv mag er eindimensional wirken, er leitet jedoch unter den Linksverteidigern der Liga eine der höchsten Anzahl an Schussversuchen ein.
- Von Trainerseite hört man eigentlich mit kaum Ausnahmen immer nur Wertschätzung: Zuerst schon Dárdai und nun zuletzt bezeichneten ihn als Mann für die Nationalelf.
- So wurde er dann auch einer von nur wenigen blau-weißen Nationalspielern und hat zumindest nichts falsch gemacht. Löw lobte ihn für sehr solide Leistungen gegen Frankreich und Brasilien. In seinem unrühmlichen Abschiedsspiel kann man ihm mE auch keinen Vorwurf machen, da seine Werte absolut taugten und sogar überdurchschnittlich im Vergleich zu den Mitspielern (dies allerdings auch in einem Team mit extrem miserablem Spirit, wie nicht nur der südkoreanische Nationaltrainer schnell erkannte).
- Nicht zuletzt ist er inzwischen einer unserer erfahrensten und verdientesten Spieler (3. längster Hertha-Vertrag nach den deutlich älteren Peka und Jarstein sowie insgesamt schon Allzeits-Top-25 bei den Einsätzen) und würde für einen weiteren Verbleib dem Vernehmen nach sogar einen schlankeren Vertrag unterzeichnen. Er identifiziert sich klar mit dem Verein (bzw. neudeutsch: commited er sich), will weiter helfen und wird nicht nur von außen entsprechend stark mit Hertha identifiziert. Vorsichtig betrachtet, vielleicht nicht ganz falsch, wenn man ansonsten wieder mal alles auf links dreht und den x-ten Versuch zu einem Systemwechsel vollzieht.

Apropos Systemwechsel: Ich weiß natürlich bei allem gesagten nicht, wie gut er in das System von Schwarz passt. Wir spielen ja immerhin Vierer-Kette und Platte KANN durchaus auch intensive Läufe. Es mag aber auch in unserem Kader modernere LV geben. Andererseits hat man gerade mit Peka für ein weiteres Jahr verlängert. In dem Sinne hat auch Platte noch mindestens ein paar Jahre als erweiterter Stammspieler im Tank. Für mich ist er seit Jahren einer der konstantesten Sympathieträger und Leistungsträger im Team und ich würde ihn ungerne gegen seinen Willen rausekeln. Zumal mein Bauchgefühl sagt, dass er mindestens phasenweise weiter wertvoll bleiben wird.
Marvin Plattenhardt |#64
18.07.2022 - 23:07 Uhr
Zitat von Lell123
Zitat von bschuss

Interessant finde ich auch, dass er (laut Aussage in dem neuen Interview auf Hertha TV) die letzten Spiele der letzten Saison mit Muskelfaserriss gespielt hat. Kann man auch einfach mal anerkennen, dass er dafür dann doch recht solide Leistungen (von dem Tor gegen Hamburg jetzt mal ganz abgesehen) gebracht hat noch.

Wo denn, im Arm?

Muskelfaserriss im Bein, das glaube ich nicht. Damt kann man nicht spielen.

Schmerztabletten, Massagen, Salben.. zumal nicht jeder Muskelfaserriss gleich ist.

Kannst du auch mal sachlich bleiben oder auch einfach mal nicht deinen Senf dazu geben? Du postest hier alle 3 min irgendwas und leider ist das meiste davon unnötig. Ich will niemandem den Mund verbieten, vor allem wenn er was zur Diskussion beiträgt, aber ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, den das langsam die Lust am Forum nimmt.

Sorry für OT, Leute.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Marvin Plattenhardt |#65
01.08.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Und auch offensiv war das absolute Grütze. Ja er hat die Flanke zum 1:0 geschlagen, okay. Aber wenn man es in 120 Minuten gegen einen Zweitligisten schafft nur eine einzige Flanke, welche ankommt zu schlagen.

Was ja schlichtweg vollkommen falsch ist und das erkennt man eben auch, wenn man den Spieler einigermaßen objektiv bewerten kann und möchte.

Neben dem 1:0 hat Plattenhardt die Großchance auf Maolida mit einem extrem starken Pass in den Rückraum vorbereitet, per Flanke die Großchance von Boyata zum 3:0 und zudem mindestens eine starke Ecke in HZ 1. Die Abschlüsse von Boyata und Maolida hätten eigentlich in einem eigenen Tor resultieren müssen, damit hätte er dann 3 Assists gesammelt. Nicht ganz so schlecht.

Auch ansonsten war Plattenhardt gestern noch der beste in der kompletten 4er-Kette. Bedeutend besser als sein Pendant auf der rechten Seite. Kritisch anmerken muss man sicherlich, dass er nach seiner Verletzungsbehandlung nicht mehr wirklich spritzig wirkte und häufig zu spät war. Für einen solchen Fall darf man dann eben gerne ein LV-Backup wie Maxi (oder Björkan oder Ullrich) auf der Bank haben, der ihn sicherlich in der defensive besser vertreten hätte. Warum man aber keinen auf der Bank hatte, der diese Seite wirklich bespielen kann, dafür aber 2 Backups für RV, ist ein andere Frage.

Plattenhardt hatte gegen Ende des Spiels große Probleme defensiv. Wie alle anderen auch. Daran muss man zwingend arbeiten. Seine offensiven Aktionen gestern derartig zu kritisieren, ist aber wirklich ziemlich wild. Ich wüde sogar behaupten, dass er neben Lukebakio die meisten offensiven Chancen aller Spieler eingeleitet hat. Und das lässt sich eben auch ganz gut belegen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 01.08.2022 um 10:38 Uhr bearbeitet
Marvin Plattenhardt |#66
29.08.2022 - 09:33 Uhr
Tja, was soll man sagen. Er hat leider seine Schwächen wieder einmal offenbart. Er ist zu langsam, steht zu weit weg von seinem Gegner, sodass dieser ungehindert Flanken kann und lässt sich oftmals hinterlaufen, weil er zu weit einrückt und so die Außenbahn völlig freimacht.
Diese Dinge sehe ich bei einem Maxi eher selten, denn er versucht ständig den Zweikampf anzunehmen und ist durchaus in der Lage das Tempo mitzugehen.

Mein Fazit:
Wenn man gegen Spielstarke Mannschaften deutlich tiefer steht, dann sollte Platte wohl ausreichen. Geht es gegen Mannschaften auf Augenhöhe, wo wir deutlich mehr Spielanteile haben, dann würde ich lieber gerne einen Maxi sehen, denn da kommt derzeit irgendwie mehr.
Marvin Plattenhardt |#67
26.09.2022 - 12:07 Uhr
Plattenhardt ist sicher nicht die (moderne) Traumlösung auf seiner Position aber ich halte ihn für eine solide Lösung, solange der Preis stimmt!
Bevor wir jetzt (im Sommer) den nächsten, bisher unentdeckten, Weltfußballer entdecken….. lieber noch 1-2 Jahre, mit angemessen Gehalt, Platte!
Wir haben immer noch so einige Baustellen und Platte ist nicht die Traumlösung aber auch nicht das Hauptproblem.
Sollte Gossen hier aufschlagen, gerne….oups der Wecker klingelt.
Meine Meinung.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Marvin Plattenhardt |#68
26.09.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Urberliner

Zitat von Der-Neue

Plattenhardt ist sicher nicht die (moderne) Traumlösung auf seiner Position aber ich halte ihn für eine solide Lösung, solange der Preis stimmt!
Bevor wir jetzt (im Sommer) den nächsten, bisher unentdeckten, Weltfußballer entdecken….. lieber noch 1-2 Jahre, mit angemessen Gehalt, Platte!
Wir haben immer noch so einige Baustellen und Platte ist nicht die Traumlösung aber auch nicht das Hauptproblem.
Sollte Gossen hier aufschlagen, gerne….oups der Wecker klingelt.
Meine Meinung.

Ehrlicherweise ist die LV Position die meiner Meinung nach größte Baustelle bei uns. Kenny hat sich so langsam etabliert (sollte da nicht noch ein junger RV 2023 zu uns kommen?) und die IV wird auch von Spiel zu Spiel besser. Aber LV ist leider unterer Bundesligadurchschnitt und ich sehe da auch keinerlei Entwicklungspotenzial bei Maxi und Platte. Vielleicht hat Ullrich noch eine Zukunft, aber mit Platte zu verlängern halte ich für nicht wirklich zukunftsorientiert. Er kann halt auch nur LV spielen und für dieses eindimensionale Profil ist er einfach zu teuer.

Ich kann mir vorstellen, dass wir in unserer Meinung nicht so weit auseinander liegen.
Platte ist Bulidurchschnitt ob mittlerer oder unterer lasse ich mal dahingestellt aber dann passt er doch wunderbar zu uns daumen-hoch
Wir haben aber immer noch so einige andere Baustellen....finde ich.
Die größte Sturm Mitte, denke ich.
Wir haben einen guten TW, 'ne (inzwischen) halbwegs ordentlich IV, RA LA ok, MF ok, RV abwarten....LV geht so!
Was wir nicht haben ist einen "Torlieferanten"...... für mich im Augenblick (!) die größte Baustelle.
Ein Plattenhardt in Form ist sicher alles, aber kein unterer/mittlerer Durchschnitt, er hat schon seine Qualitäten, die es im Übrigen in der Bundesliga vielleicht nur noch ein Borna Sosa besser macht als er, sonst gibts kaum bessere Standardspezialisten.
Marvin Plattenhardt |#69
11.10.2022 - 13:41 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von kypdurron

Kann mich schon an ein paar gut getretene Ecken erinnern. Dass die nicht zu einem Tor geführt haben liegt imho daran, dass sich Ecken im Grunde ganz gut verteidigen lassen, wenn jeder seine Aufgabe kennt und körperlich seinem Gegenspieler nicht total unterlegen ist. Das hat Freiburg ganz gut hinbekommen. Die haben schon eine sehr kompakte Defensivleistung abgeliefert und waren eigentlich fast nur in der Rückwärtsbewegung in Verlegenheit zu bringen.
Nicht zu vergessen die starke Flanke auf Jovetic, der den Ball schon technisch top verwertet und ihn knapp neben das Tor setzt. Mit Plattenhardt kann wie gegen Augsburg, wo das geklappt hat, mit solchen Momenten einfach mal ein Spiel positiv kippen und alles auf dem Kopf stellen. Mit Mittelstädt hätte ich das genau das gegenteilige Gefühl, da würde ich sogar fast denken, dass er in so einer Situation wie gegen Doan ungestüm und mit jugendlichem Leichtsinn einen Elfmeter verursacht, das wäre typisch Maxi.

Stimmt, bei durchschnittlich einem verschuldeten 11ér pro Saison, ist Maxi dafür echt prädestiniert und nicht tragbar (Ironie aus).
Ich empfehle einfach mal den Podcast "Hertha-Base", der sich mit der Thematik Plattenhardt kurz befasst. Dort kann man den Unterschied zwischen Maxi und Plattenhardt gut raushören, wenn man bedenkt, dass Mittelstädt statistisch einer der besten Balleroberer der Bundesliga ist und das auf die momentane Spielweise legt.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Hertha aus Standardsituationen gerade einmal ein Tor die Saison erzielt hat (aus einem Elfer), kann auch schonmal etwas ins Grübeln kommen, zumal das Flanken zulassen ja der größte Kritikpunkt bei einigen ist.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marvin Plattenhardt |#70
27.10.2022 - 16:59 Uhr
MARVIN PLATTENHARDT: MR. ALIBI

Über die vollen 90 Minuten plus Nachspielzeit war Marvin Plattenhardt gegen den FC Schalke 04 als Linksverteidiger und vor allem Hertha-Kapitän dabei. Und irgendwie auch nicht. Hätte er auf dem Spielberichtsbogen gefehlt, hätte das womöglich keinen großen Unterschied gemacht.
Zitat von usernick

Über die vollen 90 Minuten plus Nachspielzeit war Marvin Plattenhardt gegen den FC Schalke 04 als Linksverteidiger und vor allem Hertha-Kapitän dabei. Und irgendwie auch nicht. Hätte er auf dem Spielberichtsbogen gefehlt, hätte das womöglich keinen großen Unterschied gemacht. Viel zu sehen gab es bei dem Auftritt von Plattenhardt nicht. Er war zwar 64 Mal im Ballbesitz, spielte 24 von 33 Pässe erfolgreich, aber konnte nicht wirklich etwas zum Spiel der Hertha beitragen. Offensiv setzte er keine Akzente, seine etlichen Halbfeldflanken gingen durchgehend ins Lehre oder wurden von der Schalker Verteidigung frühzeitig abgefangen. Seine Standards konnten keine Gefahr ausrichten und war etwas mehr Wiese vor ihm, versuchte er erst gar nicht mal einen Angriff über die Außen zu starten. Er gewann nur vier seiner neun Zweikämpfe, hatte Schwierigkeiten mit der Verteidigung der – mit Verlaub – für Bundesligaverhältnisse höchstens durchschnittlichen Schalker Offensivspieler und ließ wieder zu viele Flanken zu. Es war alles mehr Alibi, als ernsthafte Hilfe für das Team. Ein Kapitän muss mitreißen können und seine Mitspieler trotz späten Gegentors weiter pushen. Diese Aufgabe übernahmen andere wie Lucas Tousart. Ein Kapitän sollte genauso die Situation und Emotionen nach dem Spiel lesen können und sich nicht in einem langweiligen Interview nach dem Spiel verlieren, was mehr wie die Einordnung eines unwichtigen Unentschiedens wirkte. Plattenhardt fehlt so viel um ein starker Kapitän zu sein. Genauso fehlt ihm viel um ein guter Linksverteidiger zu sein. Der Ersatz, Maximilian Mittelstädt, stünde bereit und hat schon lange mehr Chancen verdient.

Dem kann ich mich nur anschließen. Plattenhardt passt absolut gar nicht zu unserem aktiven Spielstil und bringt nach vorne quasi keinen Ertrag (alle zehn Spiele kommt vielleicht mal eine Zuckerflanke wie gegen Freiburg). Ich habe echt das Gefühl, dass er wegen seiner Binde eine Startelfgarantie hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.