| Geburtsdatum | 26.01.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Marvin Plattenhardt
23.05.2014 - 10:27 Uhr
25.06.2017 - 19:35 Uhr
Man sollte aber auch mal sagen das Plattes Gegenspieler extrem schnell war . 2,3 mal war PLatte vorgestossen und es brannte gleich lichterloh wenn er nicht schnell genug zurück kam .
1. Hälfte ist er regelmässig übersehen worden oder so schlecht angespielt das man damit nix anfangen konnte . Can und Draxler haben ihn schlicht nicht eingebunden und da braucht sich Draxler am ende auch nicht beschweren wenn Platte nicht mehr läuft . Can hat lieber abgedreht und nach hinten gespielt als doppel Pass mit Platte . Ansonsten 2,3 gute Flanken die zu guten Chancen reichten . Denke Note 2-3 wäre ok.
2. Hälfte fing Draxler endlich mal mit dem an wofür er da ist Spielaufbau , jetzt hätte PLatte sich mehr anbieten müssen . Devensiv allerdings bis auf 2 kleine Fehler und einen gröberen Schnitzer stabil unterwegs . Denke Note 3-4 .
Für sein erstes Pflichspiel eine ordentliche Leistung , noch etwas mehr offensiv dann ist man ein guter BU .
1. Hälfte ist er regelmässig übersehen worden oder so schlecht angespielt das man damit nix anfangen konnte . Can und Draxler haben ihn schlicht nicht eingebunden und da braucht sich Draxler am ende auch nicht beschweren wenn Platte nicht mehr läuft . Can hat lieber abgedreht und nach hinten gespielt als doppel Pass mit Platte . Ansonsten 2,3 gute Flanken die zu guten Chancen reichten . Denke Note 2-3 wäre ok.
2. Hälfte fing Draxler endlich mal mit dem an wofür er da ist Spielaufbau , jetzt hätte PLatte sich mehr anbieten müssen . Devensiv allerdings bis auf 2 kleine Fehler und einen gröberen Schnitzer stabil unterwegs . Denke Note 3-4 .
Für sein erstes Pflichspiel eine ordentliche Leistung , noch etwas mehr offensiv dann ist man ein guter BU .
26.06.2017 - 12:26 Uhr
Quelle: DFB.de
Frage: Wie haben Sie die Neuen gesehen, Timo Werner und Marvin Plattenhardt?
Löw: Beide haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Marvin stand defensiv sehr gut gegen einen schnellen Gegenspieler, das war absolut solide und sehr gut.
Löw: Beide haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Marvin stand defensiv sehr gut gegen einen schnellen Gegenspieler, das war absolut solide und sehr gut.
Ich finde es gut, dass Plattenhardt einen guten
Eindruck beim Bundestrainer hinterlassen konnte. Um Jonas Hector sofort zu verdrängen wird es wohl nicht reichen, aber ich denke es ist auch wichtig, sich als Alternative für die Linksverteidiger anzubieten.
Meiner Meinung nach kommt Plattenhardt ohnehin in einem System mit einer Viererkette, so wie er die Rolle auch bei Hertha interpretiert, besser zur Geltung, da er dann auch nicht so extrem offensiv gefordert wie in einem System mit Dreierkette. Wenn man an die letzte WM 2014 denkt, dann ähnelt Höwedes Interpretation des Linksverteidigers eher die von Plattenhardt als von Hector (hinten bleiben, auf Absicherung bedacht). Man darf gespannt sein wie Löw das angehen wird und sich das entwickeln wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeV3LTins am 26.06.2017 um 12:27 Uhr bearbeitet
08.10.2017 - 14:56 Uhr
erstaunlich ist dabei aber, das die werte der letzten Saison eher das gegenteil belegen - Plattenhard 1,9 Schussvorlagen bei 2,4 Flanken pro Spiel (64 Flanken gesamt) (ich weiß das weil er unser Freistossschütze es etwas verfälscht ist)
während Hector bei gleichen Zweikampfwerten (beide 55%) auf 1,4 Schussvorlagen bei nur 0,5 Flanken pro Spiel ( 16 Gesamt)kommt.
Hector hat zwar leicht bessere Passquote (81% zu 76%) , aber Kurzpässe sind halt auch einfacher als Flanken an den Mann zu bringen _ Anzahl Pässe pro Spiel bei beiden annähernd gleich um die 60
http://inside11.de/spieler/jonas-hector-1107/
http://inside11.de/spieler/marvin-plattenhardt-2305/
Will damit nicht Hector schlecht machen - nur zeigen das Plattenhardt sich sicher nicht dahinter verstecken brauch, sondern zumindest laut Datenbank die offensivere Variente ist - natürlich braucht er mehr Anbindung in der Nationalmanschaft, was natürlich ohne richtiges Trainingslager bei einem eingespielten Bayernblock der natürlich das SPiel durch antrainierte Automatismen rechtslastig macht(Boaten, Hummels, Kimmich) nicht so einfach ist. (linker ZM Rudy tut dan sein übriges das ein Spiel rechtslastig wird - ist mehr als nachvollziehbar - jeder wird im zweifelsfall immer auf das vertraute setzen)
Mann hatte finde ich schon im letzten Spiel gesehen, daß nach der Einwechslung von E. Can wurde auch ein Plattenhardt etwas bessser eingebunden - und wenn man auf Ihn etwas geachtet hat - so zumindest schien es mir, er war stets anspielbereit hat viele Kilometer zurückgelegt - gutes Stellungsspiel - nur schnelle Flügelwechsel wurden halt nicht getätigt .
Denke aber das man heute schon eine Steigerung sehen wird.
während Hector bei gleichen Zweikampfwerten (beide 55%) auf 1,4 Schussvorlagen bei nur 0,5 Flanken pro Spiel ( 16 Gesamt)kommt.
Hector hat zwar leicht bessere Passquote (81% zu 76%) , aber Kurzpässe sind halt auch einfacher als Flanken an den Mann zu bringen _ Anzahl Pässe pro Spiel bei beiden annähernd gleich um die 60
http://inside11.de/spieler/jonas-hector-1107/
http://inside11.de/spieler/marvin-plattenhardt-2305/
Will damit nicht Hector schlecht machen - nur zeigen das Plattenhardt sich sicher nicht dahinter verstecken brauch, sondern zumindest laut Datenbank die offensivere Variente ist - natürlich braucht er mehr Anbindung in der Nationalmanschaft, was natürlich ohne richtiges Trainingslager bei einem eingespielten Bayernblock der natürlich das SPiel durch antrainierte Automatismen rechtslastig macht(Boaten, Hummels, Kimmich) nicht so einfach ist. (linker ZM Rudy tut dan sein übriges das ein Spiel rechtslastig wird - ist mehr als nachvollziehbar - jeder wird im zweifelsfall immer auf das vertraute setzen)
Mann hatte finde ich schon im letzten Spiel gesehen, daß nach der Einwechslung von E. Can wurde auch ein Plattenhardt etwas bessser eingebunden - und wenn man auf Ihn etwas geachtet hat - so zumindest schien es mir, er war stets anspielbereit hat viele Kilometer zurückgelegt - gutes Stellungsspiel - nur schnelle Flügelwechsel wurden halt nicht getätigt .
Denke aber das man heute schon eine Steigerung sehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cannabiol am 08.10.2017 um 15:20 Uhr bearbeitet
10.11.2017 - 12:43 Uhr
es geht ja auch nur um den Posten des BU-LV hinter Hector, dem man das internationale Niveau kaum absprechen kann. Wenn man sich das mal über die Detailsuche anschaut stellt man fest, dass nur
- Brasilien mit Marcelo und Sandro
- Spanien mit Alba und Alonso
- Frankreich mit Mendy und Kurzawa
- England mit Rose und Bertrand
über zwei Spezialisten auf LV verfügen, die beide auf 20mio + geschätzt werden.
Also 4 Nationen weltweit. Der Rest bewegt sich auf unserem Niveau und schlechter. Von daher sehe ich hier keine nennenswert Schwachstelle im Vergleich zur Konkurrenz.
- Brasilien mit Marcelo und Sandro
- Spanien mit Alba und Alonso
- Frankreich mit Mendy und Kurzawa
- England mit Rose und Bertrand
über zwei Spezialisten auf LV verfügen, die beide auf 20mio + geschätzt werden.
Also 4 Nationen weltweit. Der Rest bewegt sich auf unserem Niveau und schlechter. Von daher sehe ich hier keine nennenswert Schwachstelle im Vergleich zur Konkurrenz.
04.03.2018 - 14:38 Uhr
Zitat von pipo27
Dito! 2 gg 1 und der Ball kommt durch und dann auch noch so scharf und gefährlich... Sein Stellungsspiel ist phasenweise katastrophal. Man neigt immer dazu ihm zu vergeben, weil er ab und zu mal wieder einen Freistoß reinknallt, jetzt fallen die mal weg und man sieht deutlich seine Schwächen im Spiel.
Bis zur WM spielen lassen, hoffen dass er nominiert wird, verkaufen und Mittelstädt aufbauen. Im Zweifel Ersatz holen. Dann fehlt uns halt ein Freistoß-Schütze. Einen gleichwertigen Ersatz sollte man trotzdem relativ einfach finden, wenn man den nicht schon längst hat...
Zitat von junichi
Was vielen an Platte auch defensiv missfällt, ist bei diesem Gegentor nochmal auf's "Schönste" zu beobachten. Extrem ärgerlich so ein inkonsequentes Defensivverhalten! Offensiv kommt ja schon seit Langem nicht mehr viel.
Was vielen an Platte auch defensiv missfällt, ist bei diesem Gegentor nochmal auf's "Schönste" zu beobachten. Extrem ärgerlich so ein inkonsequentes Defensivverhalten! Offensiv kommt ja schon seit Langem nicht mehr viel.
Dito! 2 gg 1 und der Ball kommt durch und dann auch noch so scharf und gefährlich... Sein Stellungsspiel ist phasenweise katastrophal. Man neigt immer dazu ihm zu vergeben, weil er ab und zu mal wieder einen Freistoß reinknallt, jetzt fallen die mal weg und man sieht deutlich seine Schwächen im Spiel.
Bis zur WM spielen lassen, hoffen dass er nominiert wird, verkaufen und Mittelstädt aufbauen. Im Zweifel Ersatz holen. Dann fehlt uns halt ein Freistoß-Schütze. Einen gleichwertigen Ersatz sollte man trotzdem relativ einfach finden, wenn man den nicht schon längst hat...
Um mich mal bei euch einzuklinken.
Persönlich fände ich es eher schwierig gleichwertigen Ersatz für Platte zu finden. Defensiv sehe ich ihn eher als einen sehr wichtigen Stabilisator im Team. Man mag es komisch finden oder gar fatal das er auf den Außen immer Abstand hält zum Gegenspieler, aber wenn er dort einfach rauf geht zieht der Gegenspieler vorbei und ist durch. (Was sein Verhalten in der Situation von gestern nicht besser macht, aber wenn man ehrlich ist hat die Innenverteidigung dort ausreichend Zeit um die Situation entsprechend zu klären. Darüber hinaus frage ich mich was unser Mittelstürmer hinten links bei uns zu suchen hat, da müsste Kalou sein und nicht Selke.)
Selten sieht man das ein Gegenspieler über unsere Linke Seite in den Strafraum hineinstoßen kann und das ist Plattes verdienst. Da sieht es auf der rechten Seite ganz anders aus, egal ob ein Pekarik oder ein Weiser dort steht. Dort ziehen die Gegenspieler eher mal vorbei und stoßen in den Strafraum hinein. (Alte Trainer Weisheit: "Lasst sie auf den Außen machen was sie wollen, solang sie dort bleiben...")
Darüber hinaus kann er unter Druck weit aus besser agieren als Mittelstädt, dafür kann man auch das Spiel von gestern heranziehen.
Offensiv geht ihm momentan einiges ab. Wenn man allerdings alle seine Spiele diese Saison beobachtet hat sollte aufgefallen sein das er seltens von seinem Vordemann (Kalou) in Szene gesetzt wurde wenn er den Weg nach vorne gemacht hat. (rechtfertigt allerdings seine zuletzt mäßigen Flanken nicht)
Offensiv könnte man für eine wahrscheinlich tragbare Summer einen besseren man finden, aber defensiv glaube ich eher nicht. Es sieht defensiv oftmals inkonsequent aus, steckt aber schon mehr System hinter. Da er Abstand hält gewinnt er Zeit und das ist bei den schnellen Gegenspielern die er hat wichtig und richtig. Wenn Mitte das besser könnte dann würde er auch spielen.
Daher hoffe ich persönlich auf keinen Abgang von Plattenhardt, vorallem nicht für zehn Mio.
17.06.2018 - 14:39 Uhr
Hector hat wohl "nur" Grippe. Je nach Verlauf könnte es sich also (rein spekulativ) auch erst einmal allein um das Eröffnungsspiel drehen. Man muss dann halt sehen, wie gut und wie schnell er sich wieder richtig fit fühlt. So wirklich bei 100% sehe ich ihn leider seit längerer Zeit nicht. Für Marvin natürlich DIE Chance, um mindestens ein oder ein paar Spiele zu bekommen.
Übrigens wird aber auch spekuliert, dass Kimmich auf links rutschen und jemand anderes als RV auflaufen könnte. Ich denke und hoffe nicht, dass es so kommt.
@Wil6ka: Im Nationalteam hat Platte die 2, so viel wie ich weiß...
Übrigens wird aber auch spekuliert, dass Kimmich auf links rutschen und jemand anderes als RV auflaufen könnte. Ich denke und hoffe nicht, dass es so kommt.
@Wil6ka: Im Nationalteam hat Platte die 2, so viel wie ich weiß...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 17.06.2018 um 14:41 Uhr bearbeitet
17.06.2018 - 15:51 Uhr
Mir eigentlich fast egal. Als Nationalspieler muss man sich von dem ganzen Medienwahnsinn freimachen und "einfach" da seine Stärken abrufen, wo man eingesetzt wird. Ob das nun primär Training und Bank oder Startelf im Auftaktspiel ist, ich bin sicher, Marvin wird sein Bestes geben. Der Siegtorschütze von 2014 ist gar nicht dabei, neben ihm stehen Spieler von Madrid, Arsenal, Bayern. Wer da anfängt mit jeder Entscheidung zu hadern, ist tatsächlich fehl am Platz.
Eventuell wird er, wenn er spielt, im Zweifel eher versuchen keine Fehler zu machen. Aber natürlich kann er auch im Verbund von Deutschlands Besten am Niveau seiner Mitspieler wachsen. Das sollte man nicht unterschätzen.
Eventuell wird er, wenn er spielt, im Zweifel eher versuchen keine Fehler zu machen. Aber natürlich kann er auch im Verbund von Deutschlands Besten am Niveau seiner Mitspieler wachsen. Das sollte man nicht unterschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 17.06.2018 um 15:52 Uhr bearbeitet
17.06.2018 - 19:08 Uhr
Zitat von physsus
Kompletter Fremdkörper im Spiel. Wurde selten angespielt und wenn er angespielt wurde, hat er entweder nach hinten oder quer gespielt. Keine Flankenläufe zur Grundlinie, um seine Qualitäten auszuspielen, wie er sie manchmal bei uns zeigt. Für mich hat er sich aus der Stammelf gespielt und da ist er z.T. selber schuld.
Kompletter Fremdkörper im Spiel. Wurde selten angespielt und wenn er angespielt wurde, hat er entweder nach hinten oder quer gespielt. Keine Flankenläufe zur Grundlinie, um seine Qualitäten auszuspielen, wie er sie manchmal bei uns zeigt. Für mich hat er sich aus der Stammelf gespielt und da ist er z.T. selber schuld.
Sorry aber Plattenhardt hatte seit Mai kein Pflichtspiel mehr gehabt, wusste bis heute mittag nicht, dass er spielen wird und soll dann mit der Erfahrung von 7 Länderspielen voraus gehen?
Wenn er mal beteiligt war, dann habe ich keine Fehler gesehen und würde ihm auch eine solide Leistung bescheinigen.
Man braucht auch gar nicht nach einem Sündenbock suchen, weil das gesamte Team heute hinter ihren Möglichkeiten blieb.
17.06.2018 - 19:11 Uhr
Zitat von physsus
Sorry, aber da hast Du ein völlig anderes Spiel gesehen - und ich bin ja nicht gerade für meine rosarote Brille hier bekannt.
Die einzig gefährlichen Flanken (von links) kamen von Platte, wenn er denn überhaupt mal den Ball bekommen hat. Hier hat das Team einen durchaus gefährlichen Spieler (Platte) mit ihrer einseitigen Spielweise fast komplett aus dem Spiel genommen und sich damit selbst am meisten geschadet (was dann irgendwann in der 2. Halbzeit auch der nach Hector weinende Kommentator mal angemerkt hat).
Und selbst die Halbzeitpause hat das nicht verändert, das muss sich Löw ankreiden lassen, ebenso die komplette Einfallslosigkeit unserer Spielweise und das er auch an Spielern festhält, die scheinbar komplett ausser Form sind oder keine Spielpraxis haben. Was sich da beispielweise ein Boateng alles an Fehlern erlaubt hat war unglaublich. Ebenso Khedira, kassische Zweikampfverweigerung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 17.06.2018 um 19:15 Uhr bearbeitet
17.06.2018 - 19:31 Uhr
Ich finde er hat das gut gemacht. Wurde zwar wenig einbezogen, aber hat über seine Seite nix zugelassen und wenn er eingebunden wurde, dann kam meist auch was Produktives raus.
Nicht verstanden habe ich die Auswechslung. Wenn ich Gomez bringe, dann muss ich diesen mit Flanken füttern, und dann nehme ich doch lieber einen IV raus als, den für Flanken prädestinierten, Plattenhardt. War für mich ein Fehler.
Nicht verstanden habe ich die Auswechslung. Wenn ich Gomez bringe, dann muss ich diesen mit Flanken füttern, und dann nehme ich doch lieber einen IV raus als, den für Flanken prädestinierten, Plattenhardt. War für mich ein Fehler.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland