1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#3661
11.04.2021 - 08:00 Uhr
Zitat von MrMarky113

Zitat von Geissbock79

Zitat von MrMarky113

Zitat von Geissbock79

Peter Stöger hat der Austria heute mitgeteilt, dass er dort aufhören wird...

Das Problem ist, für welche Position, Sportdirektor oder Trainer?
Außerdem werden auch andere Vereine an ihn herantreten, denke mal das Trainerkarussel nimmt wieder an Fahrt auf. Schalke (evtl.), Gladbach, Frankfurt (falls Hütter zu den Ponys geht), oder auch Paderborn wären sicherlich einem Stöger nicht abgeneigt. Und das sind nur die Vereine wo jetzt schon Gespräche geführt werden, wer weiß welche Position noch frei wird.

Bisher steht für mich nur eines fest: Selbst bei Klassenerhalt kann es nicht mit Gisdol weitergehen. Bei Abstieg kann auch Hotte eigentlich seine Sachen packen, denn er war derjenige der viel zu lange an Gisdol festgehalten hat. Trotz 0,0 Fortschritt (Ausreißer nach oben wie Dortmund sind zu selten, bringen zu wenig).

Falls wir morgen gewinnen kann man auch die Saison mit ihm zu Ende bringen. Aber kein bisschen mehr! Dafür sind die Leistungen seit einem Jahr zu schlecht.

Ich gehe schwer davon aus,dass Gladbach und auch Frankfurt,für den Fall der Fälle,doch schon eine Reihe hoher gucken würden als Stöger einzuordnen ist,oder anders gesagt,die würden wohl eher nach einem ambitionierteren Trainer Ausschau halten.
Momentan würde ich für den FC wohl Baumgart priorisieren.
Mal abwarten,bin gespannt

Stöger hat aber nicht nur bei uns (bis auf letzte Saison) die Ziele erreicht. Auch in Dortmund war das Ziel die CL, das Ziel wurde erreicht.

Vielleicht wird er auch Sportdirektor in Frankfurt (Bobic geht im Sommer), und Hütter bleibt Trainer. Ich hab keine Ahnung, aber ich denke mal er sagt nicht einfach so, dass er im Sommer aufhört ohne ein neues Ziel zu haben.

Stöger wäre halt meine absolute Wunschlösung!

Ich finde dass Stögers Zeit beim BVB gemeinhin zu negativ gesehen wird. Er übernahm eine verunsicherte Mannschaft und musste als Übergangslösung sehr schnell stabilisieren und liefern. Das hat funktioniert, wenn auch nicht mit berauschenden Fußball.

In der Rückbetrachtung seiner Zeit bei uns stellt sich mMn sowieso auch die Frage, konnte der Pitter wirklich nur Defensive oder war unser Offensivpersonal vielleicht nicht doch auch einfach zu schwach für besseren Fußball nach vorne und das praktizierte Spiel letztlich schlichtweg die erfolgsversprechendste Variante? Auch damals forderten ja fast alle hier neue Flügelspieler, weiter Stürmer etc, Stöger arbeitete ja auch nur mit den vorhandenen und gerade nicht verletzten Spielern (Risses Verletzungen führten z.B. zu dauerhaften Notlösungen wie Zoller auf rechts, über die letzte Saison muss man gar nicht reden). Man könnte also durchaus auch argumentieren, dass Stöger lange Zeit schlichtweg das Maximum aus dem Kader rausgeholt hat, anders als manch anderer Trainer... Dass Schmadtke vor ihm gehen musste, spricht auch dafür dass man die weitaus größeren Fehler auf anderer Ebene gesehen hat.

Ich bin hin- und hergerissen, aber Stöger hatte u.a. auch das Umfeld im Griff und es herrschte Ruhe im Verein. Die Mannschaft war als Kollektiv stark, und mit Wimmer, Heintz, Bittencourt sowie den nachrückenden Jugendspielern Gerhardt und Özcan (die einzigen vielversprechenden Talente jener Zeit) wurden hier durchaus auch junge Spieler gefördert.
Ganz schwierige Kiste da sich um die internen Geschichten ja ne Menge Gerüchte ranken, aber ich könnte mir nen erfolgreichen Neustart mit Stöger aus durchaus vorstellen.

PS:
@Gisdol Siegen oder Fliegen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 11.04.2021 um 08:06 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#3662
11.04.2021 - 08:15 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von MrMarky113

Zitat von Geissbock79

Zitat von MrMarky113

Zitat von Geissbock79

Außerdem werden auch andere Vereine an ihn herantreten, denke mal das Trainerkarussel nimmt wieder an Fahrt auf. Schalke (evtl.), Gladbach, Frankfurt (falls Hütter zu den Ponys geht), oder auch Paderborn wären sicherlich einem Stöger nicht abgeneigt. Und das sind nur die Vereine wo jetzt schon Gespräche geführt werden, wer weiß welche Position noch frei wird.

Bisher steht für mich nur eines fest: Selbst bei Klassenerhalt kann es nicht mit Gisdol weitergehen. Bei Abstieg kann auch Hotte eigentlich seine Sachen packen, denn er war derjenige der viel zu lange an Gisdol festgehalten hat. Trotz 0,0 Fortschritt (Ausreißer nach oben wie Dortmund sind zu selten, bringen zu wenig).

Falls wir morgen gewinnen kann man auch die Saison mit ihm zu Ende bringen. Aber kein bisschen mehr! Dafür sind die Leistungen seit einem Jahr zu schlecht.

Ich gehe schwer davon aus,dass Gladbach und auch Frankfurt,für den Fall der Fälle,doch schon eine Reihe hoher gucken würden als Stöger einzuordnen ist,oder anders gesagt,die würden wohl eher nach einem ambitionierteren Trainer Ausschau halten.

Stöger hat aber nicht nur bei uns (bis auf letzte Saison) die Ziele erreicht. Auch in Dortmund war das Ziel die CL, das Ziel wurde erreicht.

Vielleicht wird er auch Sportdirektor in Frankfurt (Bobic geht im Sommer), und Hütter bleibt Trainer. Ich hab keine Ahnung, aber ich denke mal er sagt nicht einfach so, dass er im Sommer aufhört ohne ein neues Ziel zu haben.

Ich finde dass Stögers Zeit beim BVB gemeinhin zu negativ gesehen wird. Er übernahm eine verunsicherte Mannschaft und musste als Übergangslösung sehr schnell stabilisieren und liefern. Das hat funktioniert, wenn auch nicht mit berauschenden Fußball.

In der Rückbetrachtung seiner Zeit bei uns stellt sich mMn sowieso auch die Frage, konnte der Pitter wirklich nur Defensive oder war unser Offensivpersonal vielleicht nicht doch auch einfach zu schwach für besseren Fußball nach vorne und das praktizierte Spiel letztlich schlichtweg die erfolgsversprechendste Variante? Auch damals forderten ja fast alle hier neue Flügelspieler, weiter Stürmer etc, Stöger arbeitete ja auch nur mit den vorhandenen und gerade nicht verletzten Spielern (Risses Verletzungen führten z.B. zu dauerhaften Notlösungen wie Zoller auf rechts, über die letzte Saison muss man gar nicht reden). Man könnte also durchaus auch argumentieren, dass Stöger lange Zeit schlichtweg das Maximum aus dem Kader rausgeholt hat, anders als manch anderer Trainer... Dass Schmadtke vor ihm gehen musste, spricht auch dafür dass man die weitaus größeren Fehler auf anderer Ebene gesehen hat.

Ich bin hin- und hergerissen, aber Stöger hatte u.a. auch das Umfeld im Griff und es herrschte Ruhe im Verein. Die Mannschaft war als Kollektiv stark, und mit Wimmer, Heintz, Bittencourt sowie den nachrückenden Jugendspielern Gerhardt und Özcan (die einzigen vielversprechenden Talente jener Zeit) wurden hier durchaus auch junge Spieler gefördert.
Ganz schwierige Kiste da sich um die internen Geschichten ja ne Menge Gerüchte ranken, aber ich könnte mir nen erfolgreichen Neustart mit Stöger aus durchaus vorstellen.

PS:

Dass Schmadtke gehen musste, spricht eher dafür, dass das Präsidium die populärste Entscheidung getroffen hat und sich vor der schwierigeren Entscheidung gedrückt hat. Damals hat man hier ja auch eher den Rasen für die vielen Verletzungen während des Trainings verantwortlich gemacht, statt die Trainingssteuerung.

Wenn ich die spielerische Entwicklung der Mannschaft unter Ruthenbeck im Vergleich zu Stöger plus die abnehmende Verletzungsfrequenz im Training vergleiche, kann ich auch gleich bei Gisdol bleiben.

Dass Gisdol aber spätestens zum Saisonende abgelöst werden muss, da sind wir uns, denke ich, einig zwinker
Markus Gisdol [Trainer] |#3663
11.04.2021 - 09:30 Uhr
Oh ja, den Rasen für die Verletzunsmisere verantwortlich zu machen, passt im Nachhinein wirklich gut ins Kölsche Ausredenkabinett und das nicht Wahrnehmen von Verantwortung...

Alles bliev wie et wor....tongue
Markus Gisdol [Trainer] |#3664
11.04.2021 - 10:03 Uhr
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich diese Glorifizierung von Peter Stöger absolut nicht nachvollziehen kann.
Ja er hat den Verein gemeinsam mit Schmadtke in die erste Liga und später in die Europa League geführt.
Zugegeben, es waren die schönsten Jahre meiner FC-Fan-Karriere. Es war halbwegs Ruhe im Verein, es war sportlich erfolgreich und hätte meiner Meinung nach so weiter gehen können.

Nach dem EL Einzug haben aber Schmadtke und Stöger alles was sie aufgebaut haben mit dem A*sch wieder eingerissen. Plötzlich verstehen sich beide nicht mehr und arbeiten schlecht zusammen.
Schlechte Kaderplanung (Schmadtke) aber auch eine schlechte sportliche Performance und schlechte Trainingssteuerung (Stöger).

Am Ende der Amtszeit hat der FC in der Saison mickrige 3 Punkte in 14 Spielen geholt und Stöger saß ne Woche später beim BVB auf der Bank. Fand es unter Ruthenbeck tatsächlich dann sogar ansehnlicher und wenn Veh den Klassenerhalt nicht schon abgeschenkt hätte, ware ein Klassenerhalt noch möglich gewesen.

Das heißt nicht, dass dad nachfolgende Personal wesentlich besser gearbeitet hätte. Aber am Ende bleibt beim Stöger halt ein bitterer Nachgeschmack. Außerdem: Wann hat eine Rückholaktion mal wirklich funktioniert??
Markus Gisdol [Trainer] |#3665
11.04.2021 - 10:08 Uhr
Zitat von Geroell
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von MrMarky113

Zitat von Geissbock79

Zitat von MrMarky113

Zitat von Geissbock79

PS:

Dass Schmadtke gehen musste, spricht eher dafür, dass das Präsidium die populärste Entscheidung getroffen hat und sich vor der schwierigeren Entscheidung gedrückt hat. Damals hat man hier ja auch eher den Rasen für die vielen Verletzungen während des Trainings verantwortlich gemacht, statt die Trainingssteuerung.

Wenn ich die spielerische Entwicklung der Mannschaft unter Ruthenbeck im Vergleich zu Stöger plus die abnehmende Verletzungsfrequenz im Training vergleiche, kann ich auch gleich bei Gisdol bleiben.

Dass Gisdol aber spätestens zum Saisonende abgelöst werden muss, da sind wir uns, denke ich, einig zwinker

Die Verletzungsmisere etc ist aber ein anderes Thema taktische und spielerische Entwicklung zwinker ob die Verletzungen jetzt wirklich nur mit Trainingssteuerung zu tun hatten?
Unter Ruthenbeck war das mMn auch keine spielerische Entwicklung sondern der Mut der Verzweiflung, zudem gab es mit Terodde und Pizarro wieder Stürmer abseits des jungen Guirassy und Transferflop Cordoba.
Das ganze Thema kann man sehr kontrovers diskutieren, für mich war die Kaderplanung der größere Fehler aber natürlich hat auch Stöger Fehler gemacht. Denke da hat jeder auch ein wenig seine eigene Wahrheit/Ansichten zwinker
Markus Gisdol [Trainer] |#3666
11.04.2021 - 11:47 Uhr
Ich habe nicht verstanden, warum einfach Dennis aus dem Kader gestrichen wurde. Kennt jemand den Grund?
Markus Gisdol [Trainer] |#3667
11.04.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von FC_B2001
Ich habe nicht verstanden, warum einfach Dennis aus dem Kader gestrichen wurde. Kennt jemand den Grund?

Ja. Er scheint sehr faul zu sein und meint er wäre der beste. Ein besonderer Charakter, wie man auch aus Brügge hört. Aber Heldt meinte man könnte es versuchen.
Markus Gisdol [Trainer] |#3668
11.04.2021 - 13:10 Uhr
Gisdol wär noch der Trainer, wenn Du dem Icardi und Kane hinstellen würdest, kämen bei ihm beide irgendwann auf die Bank/Tribüne, weil Icardi charakterlich zu kompliziert und Kane zu wenig Tunnelstürmer.
Markus Gisdol [Trainer] |#3669
11.04.2021 - 13:39 Uhr
Zitat von LuLuLu
Gisdol wär noch der Trainer, wenn Du dem Icardi und Kane hinstellen würdest, kämen bei ihm beide irgendwann auf die Bank/Tribüne, weil Icardi charakterlich zu kompliziert und Kane zu wenig Tunnelstürmer.

Und Messi arbeitet zu wenig gegen den Ball.
Markus Gisdol [Trainer] |#3670
11.04.2021 - 14:53 Uhr
Ich glaube nicht, das Stöger nochmal zurück zum FC kommen würde. Es haben ja damals Fans seine Lebensgefährtin so sehr beleidigt, dass er und sie daraufhin sogar aus dem Verein ausgetreten sind.

Auch wenn alle handelten Personen (Vorstand, Geschäftsführer Sport, etc.) nicht mehr da sind, so sind die "Übeltäter" wahrscheinlich immer noch da und sitzen/stehen wieder bzw. immer noch im Stadion. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Geschichte bei Stöger hängen geblieben ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.