| Geburtsdatum | 17.08.1969 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Gisdol [Trainer]
18.11.2019 - 18:23 Uhr
08.04.2021 - 11:09 Uhr
Standardkritik gegen Trainer ist die mangelnde Fitness der Spieler. Das wird Gisdol nicht vorgeworfen, es wird ihm aber siehe oben auch nicht positiv angerechnet. Jetzt ist es plötzlich Leichtathletik.
Das mag ja wahr sein. Aber die "Leichtathletik" bringt eben auch nichts, wenn die Mannschaft nicht weiß wie sie die Athletik und Fitness im Spiel gewinnbringend umsetzen kann. Die defensive Ordnung beruht ja mehr auf Hoffen und Bangen, statt einem eleganten Catenaccio. Und wenn es nach vorne gehen soll, ist nur noch der hehre Glaube auf unserer Seite.
Und die Ausfälle mögen ja gravierend sein, dennoch hat Gisdol eine ganze Reihe von Spielern mit denen er z.B. den Ausfall von Hector kompensieren kann. Da seien nur Elvis, Meyer, Özcan oder Katterbach (wenn es auf links geht) genannt.
Die Andersson-Geschichte ist höchst unglücklich gelaufen. Aber dennoch muss ein Trainer in der Lage sein auf den personellen Engpass zu reagieren. Die Stürmer sind aber irgendwie alle nicht recht, weshalb dann unser Spielmacher als falsche Neun aufgestellt wird. Taktik? Wir füttern diesen dann mit Flanken. Ebenso falsch wird halt Wolf eingesetzt, der als einer unserer wenigen Spieler, die so etwas wie Torgefahr und Offensivdrang ausstrahlen, immer als Verteidiger hinten rechts eingesetzt wird.
Unterm Strich: Ich sehe keinen Plan bei Gisdol wie unsere Mannschaft zu Punkten kommen soll. Und da kann man ihm die Personalpolitik insofern zum Vorwurf machen, dass er wohl die Verpflichtung von Dennis befürwortet hat, aber nun keine Idee hat, wie er den doch eigentlich einsetzen kann, weshalb wieder Duda im Sturm spielt. Und so zieht sich das bei Gisdol für mich durch. Er kann immer genau jetzt gerade halt nicht so gut, weil es jetzt im Augenblick momentan gerade nicht ganz so optimal läuft. Wenn die Sterne aber demnächst wahrscheinlich aller Voraussage nach mal ganz einigermaßen günstig stehen, könnte es sein, dass es vielleicht mal besser läuft, insofern unsere Konkurrenz auch noch einmal schwächelt.
08.04.2021 - 11:14 Uhr
Baumgart verlässt zum Sommer Paderborn und sucht eine neue Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass er sie schon gefunden hat, beim FC.
https://www.kicker.de/baumgart-verlaesst-paderborn-im-sommer-801718/artikel
https://www.kicker.de/baumgart-verlaesst-paderborn-im-sommer-801718/artikel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Merzener am 08.04.2021 um 11:37 Uhr bearbeitet
08.04.2021 - 11:17 Uhr
Zitat von Merzener
Baumgart verlässt zum Sommer Paderborn und sucht eine neue Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass er sie schon gefunden hat, beim FC.
Kannst du davon bitte in einem anderen Thread ausgehen?
08.04.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von Geroell
Zitat von Merzener

Nö, es wäre ja Gisdol davon betroffen...also passt es hier auch hin!
Aber ja...Du hast ja nicht Unrecht :P
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Merzener am 08.04.2021 um 11:22 Uhr bearbeitet
08.04.2021 - 11:27 Uhr
Eine meiner absoluten Wunschlösungen.
Gisdol, halte gerne die Klasse, da gehst du sicher nicht als Verlierer aus der Nummer wenn wir in der kommenden Saison dann dennoch auf einen anderen Coach setzen sollten. Und dieser sollte dann idealerweise Baumgart heißen
Gisdol, halte gerne die Klasse, da gehst du sicher nicht als Verlierer aus der Nummer wenn wir in der kommenden Saison dann dennoch auf einen anderen Coach setzen sollten. Und dieser sollte dann idealerweise Baumgart heißen
08.04.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-fans-loechern-koeln-bosse-heldt--gisdol--der-richtige--auch-fuer-die-zukunft--38266102
Ich finde die Aussagen:
- „Wir sind bis zum heutigen Tag überzeugt, dass Markus der Richtige ist, auch für die Zukunft" (also vergiss es LuLuLu
)
-"Wir haben eine Mannschaft, die in der Lage ist, die Klasse noch zu halten"
- „Das Hauptproblem ist, dass wir bis heute keine Konstanz in unsere Leistung gebracht haben. Daran arbeiten wir jeden Tag"
Schon irgendwie widersprüchlich.
https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-fans-loechern-koeln-bosse-heldt--gisdol--der-richtige--auch-fuer-die-zukunft--38266102
Ich finde die Aussagen:
- „Wir sind bis zum heutigen Tag überzeugt, dass Markus der Richtige ist, auch für die Zukunft" (also vergiss es LuLuLu
) -"Wir haben eine Mannschaft, die in der Lage ist, die Klasse noch zu halten"
- „Das Hauptproblem ist, dass wir bis heute keine Konstanz in unsere Leistung gebracht haben. Daran arbeiten wir jeden Tag"
Schon irgendwie widersprüchlich.
Heldt ist halt ein Mensch der Wasserstandsmeldungen. Vielen wird ein Mikro unter die Nase gehalten - andere, kluge Manager reden aber nur, wenn sie es für nötig halten. Horst hingegen fragt gefühlt sogar nach einem Mikro, wenn gar keins da ist... Diese Frequenz kann ich jedenfalls von Eberl und Co. nicht feststellen.
Und wenn Du jeden Tag irgendwas in die Notizbücher erzählst, nur um dich reden zu hören oder aus dem Drang der Rechtfertigung, kommt halt irgendwann in Summe widersprüchliches Zeug heraus.
Das mit der Konstanz hab ich gestern schon in anderem Zusammenhang kommentiert. Die Voraussetzung von Konstanz ist Qualität. Nicht umgekehrt. Und für die sind er und Gisdol sich in den leztzten 14 Monaten nicht berühmt geworden...
Heldts Name und Arbeit ist mittlerweile so eng mit der von Gisdol verknüpft, dass ihm auch klar ist: wenn Gisdol gefeuert wird, ist er wahrscheinlich der nächste. So lange er Gisdol hält, hält er sich selbst im Amt. Ja, ist eine freche Behauptung meinerseits - aber vielleicht ja auch was dran.
Auch wenn er das Symbolbild des Schnitzels nicht wahrhaben will - es ist leider eins.
Und das bestätigt ja auch wieder die Ausgangsaussage meines Posts. Wieso holt man sich ein Kamerateam in die eigenen 4 Wände und muss vor lauter Geltungssucht dieses Abendessen dokumentieren? Das geht sicher über die Vereinbarungen mit den Doku-Machern hinaus. Heldt versteht immer noch nicht, dass die Medien IHN nutzen, und nicht umgekehrt.
Aber so ist das halt, mehr Schein als Sein...
08.04.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von Mrs_Mia_95
Ich glaube, hier wurde mittlerweile alles gesagt und erörtert.
Es gibt das Lager Contra Gisdol. Dieses beruft sich auf:
Es gibt das Lager der "nicht ganz so contra-Gisdol". Sie schieben die Ursache in Richtung Heldt und das Kölsche Umfeld:
Dann gibt es noch ein kleines Lager der Pro Gisdol Fraktion, die folgendes wichtig finden
Ich glaube, hier wurde mittlerweile alles gesagt und erörtert.
Es gibt das Lager Contra Gisdol. Dieses beruft sich auf:
- den Punkteschnitt
- die mangelnde Entwicklung der Mannschaft
- die zweifelhaften Personalentscheidungen
- die grundsätzliche Art, Fußball zu spielen
- das schlechte Incoaching
- die schlechte Einbindung von Zielstürmern
Es gibt das Lager der "nicht ganz so contra-Gisdol". Sie schieben die Ursache in Richtung Heldt und das Kölsche Umfeld:
- unzureichende Kaderzusammenstellung
- Verkauf vermeintlich wichtiger Spieler
- schlechtes Scouting
- Verletzungsanfälligkeiten der neu transferierten Spieler
- Verlust wichtiger Leistungsträger durch Verletzung sowie mentaler Schwächen
Dann gibt es noch ein kleines Lager der Pro Gisdol Fraktion, die folgendes wichtig finden
- Einbindung der Jugend
- Wunsch nach Kontinuität
- einfach nur Sympathie
- Positives intaktes Verhältnis mit der Mannschaft
Finde die Idee einer Pro/Contra Liste gar nicht verkehrt. Du darfst von mir Kritiker gerne noch folgendes ergänzen unter Contra Gisdol:
- die fehlende Gewinnermentalität und niedrigste aller Zielsetzungen
- die sture Präferenz von Physis auf Kosten von fußballerischer Qualität
- seine vereinsübergreifend wiederholten Fehler - Lernresistenz.
- sein Problem mit schwierigen Charakteren und Freigeistern
- das Überschätzen von Jugendspielern = fehlendes sportliches Urteilsvermögen
- die Mitsprache bei Neuzugängen, die weder sportlich noch als Transferwert helfen = fehlendes sportliches Urteilsvermögen
Die Pro-Fraktion kann das ja auch tun. Bin gespannt auf die Liste.
08.04.2021 - 12:09 Uhr
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/weg-frei-fuer-koeln-baumgart-macht-schluss-und-bekundet-interesse-am-fc-job-38268012
Steffen Baumgart wird Paderborn auf jeden Fall am Saisonende verlassen. Für mich ist die Sache klar. Nach Mainz - egal, ob Sieg oder Niederlage - den Vertrag mit Gisdol auflösen und Baumgart sofort verpflichten. Auf Grund des auslaufenden Vertrages sollte nur eine geringe Ablöse realistisch sein. Da die Abfindung bei Gisdol ohnehin bei fix 1 Mio. € liegt, kann man den Vertrag auch jetzt auflösen, um sich zumindest Teile seines Gehalts zu sparen.
Selbst, wenn wir dann mit Baumgart absteigen sollten, hätte ich ein positives Gefühl für die kommende Saison. Insbesondere hinsichtlich der Entwicklung einer attraktiven und offensiven Spielidee und auch für den direkten Wiederaufstieg.
Ich befürchte jedoch, dass Horst Heldt entweder mit Gisdol in die neue Saison geht oder Fink über die Saison hinaus unter Vertrag nimmt. Beide Optionen bereiten mir Alpträume und wären leider typisch für den FC.
Steffen Baumgart wird Paderborn auf jeden Fall am Saisonende verlassen. Für mich ist die Sache klar. Nach Mainz - egal, ob Sieg oder Niederlage - den Vertrag mit Gisdol auflösen und Baumgart sofort verpflichten. Auf Grund des auslaufenden Vertrages sollte nur eine geringe Ablöse realistisch sein. Da die Abfindung bei Gisdol ohnehin bei fix 1 Mio. € liegt, kann man den Vertrag auch jetzt auflösen, um sich zumindest Teile seines Gehalts zu sparen.
Selbst, wenn wir dann mit Baumgart absteigen sollten, hätte ich ein positives Gefühl für die kommende Saison. Insbesondere hinsichtlich der Entwicklung einer attraktiven und offensiven Spielidee und auch für den direkten Wiederaufstieg.
Ich befürchte jedoch, dass Horst Heldt entweder mit Gisdol in die neue Saison geht oder Fink über die Saison hinaus unter Vertrag nimmt. Beide Optionen bereiten mir Alpträume und wären leider typisch für den FC.
08.04.2021 - 12:11 Uhr
Also sollte Baumgart tatsächlich Interesse zeigen, kann gerne entweder Gisdol gegen Mainz gewinnen und dann die Kurve bekommen (na gut, wie oft hatten wir das schon?) oder eben ein anderer bis Saisonende übernehmen á la Funkel, Ruthenbeck oder Heck (haben ja gerade Zeit, die Jugend spielt ja aktuell nicht) um einen kurzfristigen Impuls zu setzen. Baumgart würde als Typ sehr gut zu uns passen und lässt mit geringen Mitteln wirklich guten Fußball spielen. Dann kann er auch gerne Srbeny mitbringen
08.04.2021 - 12:18 Uhr
Paderborn ist jenseits von Gut und Böse, die haben nix mehr zu gewinnen, nix mehr zu verlieren. Es wäre demnach im Grunde nicht verkehrt würde er direkt zu uns kommen. Wie realistisch seht ihr das nach Mainz? Dumme Frage aber bin irgendwie aufgeregt, Baumgart wäre zu schön um wahr zu sein nach all den Schwiegermutters Liebling Trainern. Würde mich so freuen. Rafaaa biste blind oder wat wo stehst du da verdammt! Da kommt mal Leben in die Hütte
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland