1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#601
20.01.2020 - 22:00 Uhr
Zitat von CubaLibre
Zitat von Mr Ripley

Schindler könnte ich mir gut mal als RV vorstellen, wobei es schon stimmt: im Gisdol'schen Fußball kann er durchaus auch den offensiveren Part besetzen.

Ich denke auch, dass er, um die gute Stimmung mittelfristig zu halten, nun langsam ein wenig rotieren muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob Schindler in irgend einem Bundesliga-System einen offensiven Part ausüben kann, da es ihm einfach an Wucht und gefühlt auch an Willen fehlt, sich gegen seinen Gegner durchzusetzen. Sieht man anhand Jakobs: Er ist sicherlich nicht der Super-Techniker und Dribbler, dafür hat er Eier aus Stahl und will sich durch die Gegner "durchprügeln" bzw. sein hohes Tempo dafür nutzen. Leider fehlt es Schindler in dem Fall an hohem Tempo. Nach hinten arbeitet er aber ganz gut mit, so dass ich ihn mir auch ganz gut auf seiner gelernten Position hinten rechts vorstellen kann, wo er ggf. das Spiel vor sich hat und auch mal eine Flanke schlagen oder einen Pass spielen kann, ohne erst am gegnerischen Außenverteidiger vorbeikommen zu müssen.

Joa auch das könnte eine Erkenntnis sein. Es geht so ein wenig um die Crew hinter der ersten Elf, die man mitnehmen muss.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Gisdol [Trainer] |#602
20.01.2020 - 22:05 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von E_Levve_Lang

Vielmehr beeindruckten die Spieler in den letzten Wochen mit ihren Leistungen. Für Gisdol jedoch keine Überraschung: „Das sind keine Eintagsfliegen. Die sollen nicht nur für ein, zwei Spiele funktionieren. Es geht ja auch um ihre Entwicklung. Es freut mich, dass sie so funktionieren.“
.....
„Ihnen hat die Winterpause gut getan, um mal Luft zu holen. Wir tun gut daran, das in der Rückrunde sauber zu steuern“, kündigte Gisdol bereits an, dass die drei Youngster vermutlich nicht in allen verbleibenden 16 Ligaspielen auf dem Platz stehen werden.

Gisdol zu zu Thielmann, Katterbach und Jakobs. Weiter so, schön das wir endlich anfangen aus der guten Nachwuchsarbeit der letzten Jahre Kapital zu schlagen und endlich einen Trainer haben, der den jungen Spielern das benötigte Vertrauen entgegenbringt!

Wobei ich ehrlich gesagt auch nichts gegen eine Weiterentwicklung der jüngeren Spieler hätte, die aktuell gar keine Berücksichtigung mehr erfahren. Dazu zähle ich auch Neuverpflichtung Schindler, der aktuell durch einen 17jährigen ersetzt wird, der nun auch nicht sooo viel mehr sportlichen Impact mit in das Spiel bringt.

Ich meine es ist schon richtig, dass Gisdol aktuell vor allem die Stimmung in dieser jungen ersten Elf aufrecht erhalten möchte, alleine schon um im Abstiegskampf zu punkten (gerade im Moment wirkt "never change a winning team" wie kaum vorher), aber irgendwo fehlt mir dann doch die Einbindung der bislang eher glücklosen Spieler. Ich denke da könnten derzeit schon auch ein paar mehr Kicker von diesem positiven Boost angesteckt werden, dass man jetzt nicht unbedingt nur die "Routiniers" in das erfolgreiche Team einwechseln müsste.

Aber klar, Gisdol scheint schon zu wissen, wie man in so einer Phase das Team bei der Stange hält. Steht ja bekanntlich auch auf möglich kleine, eingeschworene Kader und Trainingsgruppen.

Er fährt gerade die never change a winning team Schiene mit Erfolg. Mit Verlaub und bei allem Respekt Schindler hat nicht nur im Ansatz nachgewiesen das er BL Tauglichkeit besitzt. Rückblickend ein sehr schwacher Transfer. Thielmann reißt noch keine Bäume aus aber mit 17 und seinem Potential ist da weit mehr Entwicklung möglich als bei Schindler zB. Bei Kainz denke ich kann Gisdol bestimmt noch mehr rausholen aber Schindler hat ja nichtmal Ansätze gezeigt dazu.
Markus Gisdol [Trainer] |#603
20.01.2020 - 22:27 Uhr
Zitat von pottbock
Zitat von LuLuLu

Zitat von E_Levve_Lang

Vielmehr beeindruckten die Spieler in den letzten Wochen mit ihren Leistungen. Für Gisdol jedoch keine Überraschung: „Das sind keine Eintagsfliegen. Die sollen nicht nur für ein, zwei Spiele funktionieren. Es geht ja auch um ihre Entwicklung. Es freut mich, dass sie so funktionieren.“
.....
„Ihnen hat die Winterpause gut getan, um mal Luft zu holen. Wir tun gut daran, das in der Rückrunde sauber zu steuern“, kündigte Gisdol bereits an, dass die drei Youngster vermutlich nicht in allen verbleibenden 16 Ligaspielen auf dem Platz stehen werden.

Gisdol zu zu Thielmann, Katterbach und Jakobs. Weiter so, schön das wir endlich anfangen aus der guten Nachwuchsarbeit der letzten Jahre Kapital zu schlagen und endlich einen Trainer haben, der den jungen Spielern das benötigte Vertrauen entgegenbringt!

Wobei ich ehrlich gesagt auch nichts gegen eine Weiterentwicklung der jüngeren Spieler hätte, die aktuell gar keine Berücksichtigung mehr erfahren. Dazu zähle ich auch Neuverpflichtung Schindler, der aktuell durch einen 17jährigen ersetzt wird, der nun auch nicht sooo viel mehr sportlichen Impact mit in das Spiel bringt.

Ich meine es ist schon richtig, dass Gisdol aktuell vor allem die Stimmung in dieser jungen ersten Elf aufrecht erhalten möchte, alleine schon um im Abstiegskampf zu punkten (gerade im Moment wirkt "never change a winning team" wie kaum vorher), aber irgendwo fehlt mir dann doch die Einbindung der bislang eher glücklosen Spieler. Ich denke da könnten derzeit schon auch ein paar mehr Kicker von diesem positiven Boost angesteckt werden, dass man jetzt nicht unbedingt nur die "Routiniers" in das erfolgreiche Team einwechseln müsste.

Aber klar, Gisdol scheint schon zu wissen, wie man in so einer Phase das Team bei der Stange hält. Steht ja bekanntlich auch auf möglich kleine, eingeschworene Kader und Trainingsgruppen.

Entwicklung junger Talente... eingeschworener Kader... Einbindung glückloser Spieler...

Wie wäre es denn mal mit weniger Emotion und Pathos, dafür aber mit Realitätssinn und Sachlichkeit:
Jakobs und Thielmann haben in den letzten Spielen sehr wohl ein gerüttelt Maß an größerem sportlichen Impact gebracht. Und Hector bringt im ZM eine deutlich bessere und konstantere Leistung als Höger und Verstraete. Dass die beiden Letztgenannten sich neben Schindler und Kainz auf der Bank und/oder Tribüne wiederfinden sehe ich nicht als persönliche Tragödie an. Gisdol stellt offenbar konsequent nach Leistung auf. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Jeder “Aussortierte“ kann sich im Training(slager) anbieten und aufdrängen. Das ist aber offenbar nicht passiert. Ich möchte mich weniger mit der Gefühlslage aktuell nicht in der Stammelf stehender Spieler auseinandersetzen, sondern voll und ganz mit dem Ziel des gesamten Kaders: Klassenerhalt.

Weiter so, Coach daumen-hoch!!!

Weniger Emotion und Pathos ist gut, wenn Du danach selbst im zweiten Teil deines Absatzes so viel davon raushaust, dass daraufhin wohl die halbe Forengemeinde die FC Hymne singen möchte.

Und Du bist dir ganz sicher, dass Gisdol brutal nach "Leistung" (wie auch immer die neutral jemals bemessen werden könnte) aufstellt? Ist das ein gefühltes Etwas? Nach Statistik kann es ja kaum sein, denn dann hätte Kainz seit seinen beiden Joker-Assists nicht auf der Tribüne Platz nehmen müssen.
Nichts ist so subjektiv wie das vom Fan herbeifantasierte "Leistungsprinzip".

Der Erfolg gibt Gisdol Recht, habe nie etwas anderes behauptet. Ich spreche nur davon, dass gewissen Spielern eben auch das ein oder andere Erfolgserlebnis auch mal gut täte, und ich bin wahrlich kein großer Fan von Verstraete oder Kainz. Ich rede von dem Einbinden von Spielern, auf die wir situationsbedingt ggfs. auch mal zurückgreifen müssen.
Markus Gisdol [Trainer] |#604
20.01.2020 - 22:29 Uhr
Zitat von Ballpython

... aber Schindler hat ja nichtmal Ansätze gezeigt dazu.

Ja, stimmt. Wir haben den von der Straße verpflichtet. Der kann gar nichts.
Leute, erst gestern schreibe ich in diesem Thread noch von den etwas zu extremen Urteilen der Fans...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 20.01.2020 um 22:41 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#605
20.01.2020 - 22:47 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von pottbock

Zitat von LuLuLu

Zitat von E_Levve_Lang

.....

Entwicklung junger Talente... eingeschworener Kader... Einbindung glückloser Spieler...

Wie wäre es denn mal mit weniger Emotion und Pathos, dafür aber mit Realitätssinn und Sachlichkeit:
Jakobs und Thielmann haben in den letzten Spielen sehr wohl ein gerüttelt Maß an größerem sportlichen Impact gebracht. Und Hector bringt im ZM eine deutlich bessere und konstantere Leistung als Höger und Verstraete. Dass die beiden Letztgenannten sich neben Schindler und Kainz auf der Bank und/oder Tribüne wiederfinden sehe ich nicht als persönliche Tragödie an. Gisdol stellt offenbar konsequent nach Leistung auf. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Jeder “Aussortierte“ kann sich im Training(slager) anbieten und aufdrängen. Das ist aber offenbar nicht passiert. Ich möchte mich weniger mit der Gefühlslage aktuell nicht in der Stammelf stehender Spieler auseinandersetzen, sondern voll und ganz mit dem Ziel des gesamten Kaders: Klassenerhalt.

Weniger Emotion und Pathos ist gut, wenn Du danach selbst im zweiten Teil deines Absatzes so viel davon raushaust, dass daraufhin wohl die halbe Forengemeinde die FC Hymne singen möchte.

Und Du bist dir ganz sicher, dass Gisdol brutal nach "Leistung" (wie auch immer die neutral jemals bemessen werden könnte) aufstellt? Ist das ein gefühltes Etwas? Nach Statistik kann es ja kaum sein, denn dann hätte Kainz seit seinen beiden Joker-Assists nicht auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

Der Erfolg gibt Gisdol Recht, habe nie etwas anderes behauptet. Ich spreche nur davon, dass gewissen Spielern eben auch das ein oder andere Erfolgserlebnis auch mal gut täte, und ich bin wahrlich kein großer Fan von Verstraete oder Kainz. Ich rede von dem Einbinden von Spielern, auf die wir situationsbedingt ggfs. auch mal zurückgreifen müssen.

Wo ist denn Kainz auf der Tribüne gelandet?
Und weil er in Frankfurt gute Akzente gesetzt hat, ist er direkt ein Spieler für die Startelf?
Man kann immer Dinge kritisieren, aber so lange Gisdol Erfolg hat, sollte man gerade bei uns in Köln mal die Kritik flach halten.
Bisher, hat Gisdol vor allem auch mit den Einwechselung, viel bewegt!

Ich verstehe deinen Hinweis irgendwie nicht.
In jedem Spiel können maximal 14 Spieler eingesetzt werden und wenn man sich die letzten 4 Spiele anguckt, haben viele Spieler aus dem Kader eine Chance bekommen. Bei den 4 Spielen sind 17 Kaderspieler zum Einsatz gekommen, also wo liegt denn da das Problem?
Und das ein Trainer bei einem Sieg, oder gar bei einer Siegesserie nicht viel verändert ist doch logisch?
Wenn dem so wäre, warum musste dann ausgerechnet Drexler rausrotieren? Übrigens, mit dem Schachzug Uth dafür zubringen hat Gisdol alles richtig gemacht, was ich persönlich vorher für falsch eingeschätzt habe...(hätte die ersten 10min auch schlecht ausgehen können...)
Markus Gisdol [Trainer] |#606
20.01.2020 - 23:04 Uhr
Zitat von Greenfield
Zitat von LuLuLu

Zitat von pottbock

Zitat von LuLuLu

Zitat von E_Levve_Lang

.....

Wo ist denn Kainz auf der Tribüne gelandet?
Und weil er in Frankfurt gute Akzente gesetzt hat, ist er direkt ein Spieler für die Startelf?
Man kann immer Dinge kritisieren, aber so lange Gisdol Erfolg hat, sollte man gerade bei uns in Köln mal die Kritik flach halten.
Bisher, hat Gisdol vor allem auch mit den Einwechselung, viel bewegt!

Ich verstehe deinen Hinweis irgendwie nicht.
In jedem Spiel können maximal 14 Spieler eingesetzt werden und wenn man sich die letzten 4 Spiele anguckt, haben viele Spieler aus dem Kader eine Chance bekommen. Bei den 4 Spielen sind 17 Kaderspieler zum Einsatz gekommen, also wo liegt denn da das Problem?
Und das ein Trainer bei einem Sieg, oder gar bei einer Siegesserie nicht viel verändert ist doch logisch?
Wenn dem so wäre, warum musste dann ausgerechnet Drexler rausrotieren? Übrigens, mit dem Schachzug Uth dafür zubringen hat Gisdol alles richtig gemacht, was ich persönlich vorher für falsch eingeschätzt habe...(hätte die ersten 10min auch schlecht ausgehen können...)

Es stimmt, Kainz war zumindest mit auf der Bank.
Alles andere liest Du jetzt irgendwie komplett anders heraus als ich es meinte.
Nein, ich wünsche mir um Himmels willen nicht Kainz als Stammspieler und ich dachte ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt, wenn ich schreibe, dass ich mir dann halt früher oder später wünsche, dass Gisdol (von dem wahrscheinlich ich noch einer der weniger Befürworter vor seiner Verpflichtung in diesem Forum war), wenn er denn schon jetzt dafür abgefeiert wird, junge Spieler motiviert zu bekommen (Katterbach war das z. B. auch schon unter Beierlorzer), er auch genau die Spieler irgendwie versucht wieder in Form zu bringen, die wir für diese Rollen mal verpflichtet haben.
Drexler musste raus, weil wir für seine Position eine bessere Option verpflichtet haben. Wo ist das außergewöhnlich, was für ein Schachzug? Das haben viele User schon im Spieltagsthread so vorhergesagt.

Also auch noch mal für dich als Disclaimer: Gerne kann Gisdol so weitermachen, wenn er Erfolg damit hat. Aber Fußball ist eine langfristige Sache und so eine kompakte Erste-11-Motivation kann schnell Dämpfer bekommen. Ich möchte gerne 20 eingeschworene Spieler. Daher mein Hinweis auf Gisdols kleine, exklusive Stammspieler-Gruppen. Ein Faktor der ihm schon einmal, vielleicht zweimal zum Verhängnis wurde.
Ich bin einfach nur streng und versuche vor zukünftigen Problemen zu warnen. Ihr müsst das auch nicht lesen, wenn ich eure Euphorie damit störe.
Ich habe selbst (erst gestern) äußerst lobende Worte gegenüber Gisdol geäußert und war mir sicher, dass er ein guter Kandidat für uns ist - für den Moment. Aber Dinge wiederholen sich...
Markus Gisdol [Trainer] |#607
20.01.2020 - 23:18 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Ballpython

Leute, erst gestern schreibe ich in diesem Thread noch von den etwas zu extremen Urteilen der Fans...

Es ist doch ein großer Unterschied zwischen einem Spieler der rein gar nichts kann und einem bei dem es in meinen Augen einfach nicht für die Bundesliga reicht. Ich habe nicht gesagt Schindler kann nichts, er hilft einem Bundesligisten aber nicht weiter. Was soll Gisdol da groß entwickeln, er hatte sehr viel Einsatzzeit die er mit seinen Leistungen nicht rechtfertigen konnte. Scheinbar sind die Trainingseindrücke auch nicht vielversprechend, sonst würde er ihn ja nicht auf die Tribüne setzen. Du forderst das Spieler wie er mehr gefördert werden anstatt einem 17 jährigen aus der eigenem Jugend die Chance zu geben wo definitiv Potential vorhanden ist. Es geht um Leistung und die von Schindler war keineswegs besser. Wir holen 4 Siege am Stück und du merkst an das unser Trainer aber doch bitte Spieler fördern soll, die weder im Spiel noch im Training zeigen das sie unserer Mannschaft und unserem Ziel Klassenerhalt helfen.
Markus Gisdol [Trainer] |#608
20.01.2020 - 23:18 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Schindler könnte ich mir gut mal als RV vorstellen, wobei es schon stimmt: im Gisdol'schen Fußball kann er durchaus auch den offensiveren Part besetzen.

Ich denke auch, dass er, um die gute Stimmung mittelfristig zu halten, nun langsam ein wenig rotieren muss.

Ich glaube wir müssen eher schauen, dass wir den Kader verkleinern. Die 17 eingesetzten Spieler von denen hier zu lesen war, ist schon ein hoher Wert.

Wenn man 3 Jugendspieler in die Startelf befördert, hat man zwangsläufig das Problem, dass 3 Spieler die den Anspruch haben zu spielen aus der Startelf rutschen und 3 Spieler, die sich zeigen wollen sogar aus dem Kader. Diesen Spieler tust du keinen Gefallen, wenn sie abwechselnd wieder in den Kader dürfen und sie alle jubeljahre mal ne Einwechslung bekommen.
Markus Gisdol [Trainer] |#609
20.01.2020 - 23:28 Uhr
Zitat von Ballpython

Zitat von LuLuLu

Zitat von Ballpython

Es ist doch ein großer Unterschied zwischen einem Spieler der rein gar nichts kann und einem bei dem es in meinen Augen einfach nicht für die Bundesliga reicht. Ich habe nicht gesagt Schindler kann nichts, er hilft einem Bundesligisten aber nicht weiter. Was soll Gisdol da groß entwickeln, er hatte sehr viel Einsatzzeit die er mit seinen Leistungen nicht rechtfertigen konnte. Scheinbar sind die Trainingseindrücke auch nicht vielversprechend, sonst würde er ihn ja nicht auf die Tribüne setzen. Du forderst das Spieler wie er mehr gefördert werden anstatt einem 17 jährigen aus der eigenem Jugend die Chance zu geben wo definitiv Potential vorhanden ist. Es geht um Leistung und die von Schindler war keineswegs besser. Wir holen 4 Siege am Stück und du merkst an das unser Trainer aber doch bitte Spieler fördern soll, die weder im Spiel noch im Training zeigen das sie unserer Mannschaft und unserem Ziel Klassenerhalt helfen.

Weiß nicht, Schindler hat in einer demotivierten Truppe viele nervöse Aktionen gehabt und trotzdem in seinen 11 Spielen 2 Assists geliefert. Er war immer anspielbar, hatte einige Offensivaktionen (wenn auch viele unglücklich, technisch nachlässig).

Der 17jährige soll auf jeden Fall gefördert werden! Aber meinst Du wie lange ein 17jähriger in der Bundesliga durchziehen kann, bis er einbricht oder bis er nicht mehr von anderen Spielern mitgezogen wird? Der ist noch nichtmal ein richtiger Berufsprofi. Und was kommt dann? Risse als Stamm-RA?
Tut mir leid wenn ich nicht nur bis zum nächsten Spieltag denke und deswegen "am Trainer herummeckere", haha.

Ist schon komisch. Vor nem Tag mache ich mich noch dafür stark, dass man Gisdol von Anfang an mehr Kredit hätte geben oder zumindest neutraler hätte bleiben können, jetzt darf ich selbst nichtmal mehr das Haar in der Suppe prophezeihen. Ist das jetzt bis zur nächsten Niederlage offiziell verboten? Dann geht halt feiern!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 20.01.2020 um 23:33 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#610
20.01.2020 - 23:37 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Mr Ripley

Ich glaube wir müssen eher schauen, dass wir den Kader verkleinern. Die 17 eingesetzten Spieler von denen hier zu lesen war, ist schon ein hoher Wert.

Wenn man 3 Jugendspieler in die Startelf befördert, hat man zwangsläufig das Problem, dass 3 Spieler die den Anspruch haben zu spielen aus der Startelf rutschen und 3 Spieler, die sich zeigen wollen sogar aus dem Kader. Diesen Spieler tust du keinen Gefallen, wenn sie abwechselnd wieder in den Kader dürfen und sie alle jubeljahre mal ne Einwechslung bekommen.

Ja, wir werden ja Spieler abtreten - noch in diesem Winter und dann auch im Sommer (und da sind dann wahrscheinlich auch Schindler, Kainz und Meré dabei). Aber willst Du dann mit 15 Spielern in die neue Saison gehen oder wie muss ich das verstehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.