1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2661
06.05.2019 - 12:02 Uhr
Ich verfolge den Diskurs hier ganz angeregt. Interessant ist, dass die Nicht-Kölner die Trennung fast unisono nicht verstehen können, während viele Kölner einfach unzufrieden mit Anfangs Spielidee und insbesondere der Umsetzung waren.

Aus meiner Sicht hat sich der Verein mit dieser Entscheidung in der aktuellen Sitation aber geschadet. Warum?

Ich bin ein Freund von Professionalität und nicht von blindem Aktionismus. Wir sind (waren...) als Chaosverein verschrien. Der kleine HSV. Ein Verein mit großer Geschichte und großen Ambitionen, aber mit kläglichem Alltag. Stöger und die Spitze des Vereins in den letzten Jahren haben es endlich wieder geschafft, dass die Führung des Clubs professionell dar stand. Ein Trainer überlegt sich gut, in welches Haifischbecken er sich begibt. Wir sind zwar attraktiv, aber Risiko kostet Geld.

Wir haben uns mit so einem Rauswurf aus reinem Aktionismus geschadet, weil er zeigt, dass wir zu emotional und unplanbar handeln. Wir waren zu diesem Zeitpunkt eigentlich aufgestiegen, ich teile viele Kritikpunkte an Anfang. Aber sowas macht man nicht! Es ist kein ordentliches Geschäftsgebahren und ich verstehe viele, die uns das als "unprofessionell" ankreiden. Man hätte Anfang klar sagen können, wo die Reise hingeht und in der Sommerpause einen Trainer suchen könne. Ja sogar jetzt schon einen Trainer suchen können. Intern, in Ruhe. So ist man wieder der Chaosclub, der den Trainer als Tabellenerster mit großem Abstand, der besten Offensive, der drittbesten Defensive.... rauswirft.

Da habe ich Verständnis für das Unverständis in weitem Teilen der Republik. Ich hätte mir einfach ein besonneres, professionelleres Vorgehen gewünscht.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2662
06.05.2019 - 12:12 Uhr
Zitat von tsommerfc
Wenn man es ganz objektiv betracht, hatte Markus Anfang zum Zeitpunkt der Entlassung, 6 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, bei noch 3 zu bespielenden Spielen. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat Markus Anfang die beste Offensive der Liga gestellt, die 4. beste Defensive der Liga und damit nicht nur den souveränen ersten Platz sondern auch, das mit Abstand beste Torverhältnis. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat Anfang es geschafft, John Cordoba zur Entfaltung zu bringen und Simon Terodde optimal einzusetzten. Wennn man es ganz objektiv betrachtet hat Anfang Neuzugänge wie Schaub und Drexler gut integriert und zu absoluten Stammkräften geformt und Jorge Mere weiterentwickelt und verbessert.

Wenn man es ganz objektiv betracht waren 3 Zweitligisten im Viertelfinale, einer im Halbfinale und mit Heidenheim hätte es fast sogar 2 Halbfinalisten gegeben.
Es heisst nämlich nicht, dass wenn du 59 Punkte hast, erster bist, dass alle anderen 17 Teams scheiße sind. Nein, wenn man es nämlich objektiv betrachtet, heißt es, dass du einfach das beste von 18 Teams bist.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die 2. Liga einfach kein Selbstläufer ist. Hamburg hat doch auch einen top besetzten 2. Liga Kader, schaut mal dahin.

Markus Anfang hatte zwei Probleme, von denen wir als Fans nur eines bewerten können. Zum einen die Inkonstanz. Die Inkonstanz war tatsächlich problematisch. 5 Spieltage spielst du jeden Gegner an die Wand, holst 15 punkte mit einem gefühlten Torverhältnis von 20:2, um dann 3 Spieltage gegen sogar potenizell schlechtere Teams nur 1 Punkt zu holen.

Was denkt der allgemeine Anfang-Basher?

Oh gott, siehst du!!!! Das team ist so gut und der Anfang schafft es einfach nicht. mit unserem Kader darf sowas nicht passieren!! Unser kader ist der beste 2. Liga Kader ever!!! Gestern gewinnen wir 8:0 und heute verlieren.

Hat er damit Recht?

ja, klar!

aber, was vergisst der allgemeine Anfang - Basher? -

Das Anfang auch der Trainer in den Höhenphasen ist! Wir wissen, dass Anfang in der Lage ist einen extrem attraktiven und gefährlichen Offensivfußball zu spielen. Wir wissen, dass das Potenzial der Truppe UNTER Markus Anfang extrem hoch war. Wir wissen aber nicht, inwiefern das Offensivkonzept eines anderen Trainers besser oder schlechter gewesen wäre. Was wir aber wissen ist, dass wir erster sind und jetzt auch sicher aufgestiegen wären.

Das zweite Problem war das Teamklima. Hier können wir alle auch nur erahnnen was abging. Anfang hat es aber DEFINTIV nicht geschafft eine homogene Truppe zu formen.

Bis zu diesem Punkt gehe ich uneingeschränkt mit und finde, dass du es sehr gut auf den Punkt bringst.

Deine (weiteren) Schlussfolgerungen teile ich hingegen so nicht.
Ich halte die Modeste Verpflichtung immer noch für richtig, da wir diese Baustelle sonst im Sommer hätten. Das ist aber zugegeben ein echter Vorgriff gewesen, der die Arbeit in Liga 2 wohl nicht erleichtert hat.
Um den Zeitpunkt der Entlassung zu beurteilen, fehlen uns von außen tatsächlich Einblicke, wie groß die internen Probleme waren. Will man sich im Sommer eh trennen, kann ich es jedenfalls verstehen. Menschlich kein feiner Zug, aber dem stehen eben auch Vorteile gegenüber (Pawlak testen, Aufstiegseuphorie, nochmal ein Signal an die Abgehängten und Unzufriedenen).
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2663
06.05.2019 - 12:43 Uhr
Zitat von Frettchen

Ich verfolge den Diskurs hier ganz angeregt. Interessant ist, dass die Nicht-Kölner die Trennung fast unisono nicht verstehen können, während viele Kölner einfach unzufrieden mit Anfangs Spielidee und insbesondere der Umsetzung waren.

Aus meiner Sicht hat sich der Verein mit dieser Entscheidung in der aktuellen Sitation aber geschadet. Warum?

Ich bin ein Freund von Professionalität und nicht von blindem Aktionismus. Wir sind (waren...) als Chaosverein verschrien. Der kleine HSV. Ein Verein mit großer Geschichte und großen Ambitionen, aber mit kläglichem Alltag. Stöger und die Spitze des Vereins in den letzten Jahren haben es endlich wieder geschafft, dass die Führung des Clubs professionell dar stand. Ein Trainer überlegt sich gut, in welches Haifischbecken er sich begibt. Wir sind zwar attraktiv, aber Risiko kostet Geld.

Wir haben uns mit so einem Rauswurf aus reinem Aktionismus geschadet, weil er zeigt, dass wir zu emotional und unplanbar handeln. Wir waren zu diesem Zeitpunkt eigentlich aufgestiegen, ich teile viele Kritikpunkte an Anfang. Aber sowas macht man nicht! Es ist kein ordentliches Geschäftsgebahren und ich verstehe viele, die uns das als "unprofessionell" ankreiden. Man hätte Anfang klar sagen können, wo die Reise hingeht und in der Sommerpause einen Trainer suchen könne. Ja sogar jetzt schon einen Trainer suchen können. Intern, in Ruhe. So ist man wieder der Chaosclub, der den Trainer als Tabellenerster mit großem Abstand, der besten Offensive, der drittbesten Defensive.... rauswirft.

Da habe ich Verständnis für das Unverständis in weitem Teilen der Republik. Ich hätte mir einfach ein besonneres, professionelleres Vorgehen gewünscht.

Die dritte Krise nach zuletzt 4 sieglosen Spielen und einem schlechten Verhältnis zu einem großen Teil des Kaders, hat für mich nichts mit Aktionismus zu tun. Was wenn die Konkurrenz nicht gepatzt hätte, dafür aber wir? Ich bin froh, dass man hier lieber einmal zu früh, als einmal zu spät den Trainer feuert. Ist mir deutlich lieber, als das was der HSV gerade macht ugly

Komischerweise ist der Rauswurf für die Medien die richtige Entscheidung. Außer für irgendwelche Fans anderer Vereine, welche sich damit zu wenig auseinandersetzen, gelten wir deswegen bei keinem als Chaosverein.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 06.05.2019 um 12:45 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2664
06.05.2019 - 12:47 Uhr
Zitat von tsommerfc
Wenn man es ganz objektiv betracht, hatte Markus Anfang zum Zeitpunkt der Entlassung, 6 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, bei noch 3 zu bespielenden Spielen. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat Markus Anfang die beste Offensive der Liga gestellt, die 4. beste Defensive der Liga und damit nicht nur den souveränen ersten Platz sondern auch, das mit Abstand beste Torverhältnis. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat Anfang es geschafft, John Cordoba zur Entfaltung zu bringen und Simon Terodde optimal einzusetzten. Wennn man es ganz objektiv betrachtet hat Anfang Neuzugänge wie Schaub und Drexler gut integriert und zu absoluten Stammkräften geformt und Jorge Mere weiterentwickelt und verbessert.

Stimmt.

Zitat von tsommerfc
Wenn man es ganz objektiv betracht waren 3 Zweitligisten im Viertelfinale, einer im Halbfinale und mit Heidenheim hätte es fast sogar 2 Halbfinalisten gegeben.
Es heisst nämlich nicht, dass wenn du 59 Punkte hast, erster bist, dass alle anderen 17 Teams scheiße sind. Nein, wenn man es nämlich objektiv betrachtet, heißt es, dass du einfach das beste von 18 Teams bist.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die 2. Liga einfach kein Selbstläufer ist. Hamburg hat doch auch einen top besetzten 2. Liga Kader, schaut mal dahin.

Sehe ich komplett anders. Der Pokal ist ein anderer Wettbeewerb. Die zweite Liga ist ausgeglichen, ausgeglichen schlecht. Der Kader vom HSV ist deutlich hinter unserem anzusiedeln. Die Offensivreihen der meisten Teams sind eine Katastrophe.

Zitat von tsommerfc
Markus Anfang hatte zwei Probleme, von denen wir als Fans nur eines bewerten können. Zum einen die Inkonstanz. Die Inkonstanz war tatsächlich problematisch. 5 Spieltage spielst du jeden Gegner an die Wand, holst 15 punkte mit einem gefühlten Torverhältnis von 20:2, um dann 3 Spieltage gegen sogar potenizell schlechtere Teams nur 1 Punkt zu holen.

Was denkt der allgemeine Anfang-Basher?

Oh gott, siehst du!!!! Das team ist so gut und der Anfang schafft es einfach nicht. mit unserem Kader darf sowas nicht passieren!! Unser kader ist der beste 2. Liga Kader ever!!! Gestern gewinnen wir 8:0 und heute verlieren.

Hat er damit Recht?

ja, klar!

aber, was vergisst der allgemeine Anfang - Basher? -

Das Anfang auch der Trainer in den Höhenphasen ist! Wir wissen, dass Anfang in der Lage ist einen extrem attraktiven und gefährlichen Offensivfußball zu spielen. Wir wissen, dass das Potenzial der Truppe UNTER Markus Anfang extrem hoch war. Wir wissen aber nicht, inwiefern das Offensivkonzept eines anderen Trainers besser oder schlechter gewesen wäre. Was wir aber wissen ist, dass wir erster sind und jetzt auch sicher aufgestiegen wären.

Das zweite Problem war das Teamklima. Hier können wir alle auch nur erahnnen was abging. Anfang hat es aber DEFINTIV nicht geschafft eine homogene Truppe zu formen.

Aber, jetzt müssen sich die Verantwortlichen auch hinterfragen?

war es richtig, Tony Modeste zu verpflichten? Einen extrem polarisierenden Spieler, der Medienpräsent ist, Unruhe mit sich bringt, eine Riesenfanbase hat, 1,5 Jahre lang de facto keinen Profifußball gespielt hat, mit dem Hintergrundwissen, dass man ein 3-5-2 System spielt, mit Terodde und Cordoba im Sturm die zusammen bereits zu dem Zeitpunkt 30 Tore geschossen haben?

war das richtig? nein.

Unter diesen Punkten, wegen der Inkonstant und wegen des Teamklimas, halte ich es auch für bedenklich mit Anfang in die zweite Liga zu gehen.

Hier hast du mit einigem Recht, unterschlägst aber auch einiges. Extrem attraktiven und gefährlichen Offensivfußball habe ich einige male gesehen, aber keinesfalls durchgängig. Was war in Ingolstadt, was war gegen Sandhausen, nur zwei Beispiele. Häufig waren in der Rückrunde auch Standardtore der Türöffner....

Was du total außen vor lässt ist die Defensivleistung, die eigentlich in fast jedem Spiel bedenklich war und die fehlende Balance zwischen Offensive und Defensive. Die Ergebnisse waren oft besser als die Spiele, was vor allem auch mit Unvermögen der Gegner zu tun hatte.

Zum Thema Teamklima, das kam ja erst später raus wie problematisch es anscheinend ist. Verwundert mich weniger bei den Spielern 14-25, die hatten wenig Chancen und konnten nicht zufrieden sein. Das es aber anscheinend auch eine hohe Unzufriedenheit in der ersten 11 gab, das hat mich ehrlich gesagt geschockt. Modeste ist bestimmt nicht easy, aber das muss er als Trainer hinkriegen, er muss eine Mannschaft formen und diese führen, sowohl taktisch als auch menschlich.
Talentförderung gab es übrigens auch nicht, ein weiterer Kritikpunkt.

Zitat von tsommerfc
Was mich aber brutal stört, ist der Zeitpunkt der Entlassung.

Den Zeitpunkt fand ich auch unnötig. Lässt sich für mich eigentlich nur damit erklären, das man Pawlak ne Bewährungschance geben wollte.

Ich denke man kann zum Thema Anfang noch viel schreiben und wird sich nie wirklich einig werden. Vielleicht bin ich ein "Anfang-Basher", meine Kritik fand ich jedoch größtenteils schon im Winter berechtigt und habe stets probiert es sachlich zu halten.

Ich hoffe wir sind jetzt am Ende des Anfang-Threads angekommen, das Ding kann eigentlich zu ugly
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2665
06.05.2019 - 20:57 Uhr
Falls noch irgendjemand Anfang hinterhertrauert: Pawlak hat eine Woche gebraucht um ein dominates 4-1-4-1 auf den Rasen zu bringen. Das ist Anfang, obwohl es sein Paradies stem ist, die ganze Saison lang nicht im Ansatz gelungen.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2666
06.05.2019 - 21:01 Uhr
Zitat von Valen
Falls noch irgendjemand Anfang hinterhertrauert: Pawlak hat eine Woche gebraucht um ein dominates 4-1-4-1 auf den Rasen zu bringen. Dmas ist Anfang, obwohl es sein Paradies stem ist, die ganze Saison lang nicht im Ansatz gelungen.

Ich trauere Markus Anfang nicht hinterher aber ob das wirklich fair ist, den Vergleich so zu führen, weiß ich nicht. Wenn Markus Anfang in der Konstellation (unzufriedener Verein, aller Verfolger verlieren, der Aufstieg ist zu 99,999999% durch, .....) vor 10 Tagen die Mannschaft übernommen hätte, würd es vielleicht jetzt auch 2:0 für uns stehen.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2667
06.05.2019 - 21:04 Uhr
Ob es bei Anfang im taktischem Bereich oder im Training lag, glaube ich jetzt nicht unbedingt, denke das es eher im zwischenmenschlichen lag. Aber das ist nur eine Vermutung
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2668
06.05.2019 - 21:06 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Valen

Falls noch irgendjemand Anfang hinterhertrauert: Pawlak hat eine Woche gebraucht um ein dominates 4-1-4-1 auf den Rasen zu bringen. Dmas ist Anfang, obwohl es sein Paradies stem ist, die ganze Saison lang nicht im Ansatz gelungen.

Ich trauere Markus Anfang nicht hinterher aber ob das wirklich fair ist, den Vergleich so zu führen, weiß ich nicht. Wenn Markus Anfang in der Konstellation (unzufriedener Verein, aller Verfolger verlieren, der Aufstieg ist zu 99,999999% durch, .....) vor 10 Tagen die Mannschaft übernommen hätte, würd es vielleicht jetzt auch 2:0 für uns stehen.

Der Vergleich zielte nicht darauf ab Pawlak Leistung hervorzuheben. Sein Job ist tatsächlich recht leicht. Ich glaube aber, dass es Gründe gibt weshalb Anfangs 4-1-4-1 nicht funktioniert hat die nichts mit dem Kader zu tun haben.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2669
06.05.2019 - 21:07 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Valen

Spekulationen sind sicher nicht zielführend. Es ist aber schon auffällig, dass Fürth wirklich überhaupt keinen Stich in der Offensive bekommt. Timo Horn hätte in den ersten 35 Minuten auch die neue Game of Thrones - Folge gucken können. Unter Anfang hätte er jetzt schon 3-4 mal in höchster Not retten müssen.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2670
06.05.2019 - 21:14 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von 77-78

Zitat von Valen

Der Vergleich zielte nicht darauf ab Pawlak Leistung hervorzuheben. Sein Job ist tatsächlich recht leicht. Ich glaube aber, dass es Gründe gibt weshalb Anfangs 4-1-4-1 nicht funktioniert hat die nichts mit dem Kader zu tun haben.

Stimmt schon, aber das Spiel heute ist halt eins mit ganz, ganz eigener Story.

Wir sind uns ja einig, dass das 4-1-4-1 bei Markus Anfang "anders" aussah, aber dass es heute so gut läuft, hat halt auch seine Gründe, die "geschenkt" sind.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.