1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2651
05.05.2019 - 22:06 Uhr
Zitat von kawoso
Die Saison18/19 hat uns ganz klar die FC MANSCHAFT den Aufstieg gebracht, und nicht der Trainer mit seinen tollen Konzepten.

Leider ist der Kommentar zu kurz um ihn bewerten zu können. Stimmt aber absolut, jetzt wo der Gegner unsere Schwächen erkannt hat, kann er sich auch darauf einstellen, wie wir leider an den letzten Ergebnissen beobachten konnten. Die Klasse der einzelnen Spieler hat uns also den Aufstieg gesichert.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2652
05.05.2019 - 22:25 Uhr
Zitat von PhilzuNeide
Wenn ich Markus Anfang wäre, würde ich mir jetzt richtig verarscht vorkommen. Sein Nachfolger hat noch kein Spiel gemacht und man ist trotzdem faktisch aufgestiegen.

Wenn Du Markus Anfang wärst, dann könnten Dich nur sehr wenige Spieler und Fans des FC leiden zwinker
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2653
05.05.2019 - 22:55 Uhr
Zitat von 359grad
Zitat von PhilzuNeide

Wenn ich Markus Anfang wäre, würde ich mir jetzt richtig verarscht vorkommen. Sein Nachfolger hat noch kein Spiel gemacht und man ist trotzdem faktisch aufgestiegen.

Wenn Du Markus Anfang wärst, dann könnten Dich nur sehr wenige Spieler und Fans des FC leiden zwinker

Cooles Spiel... Ich mach mal weiter:

Wenn du Marcus Anfang wärst, dann wärst du sportlich recht schnell am Ende zwinker
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2654
05.05.2019 - 23:33 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von 359grad

Zitat von PhilzuNeide

Wenn du Marcus Anfang wärst, dann wärst du sportlich recht schnell am Ende zwinker

...schon richtig, aber
wenn du Markus Anfang wärst, dann wärst du jetzt für die Bayern freiLachend

Auch wenn es leider nicht gepasst hat, Danke für den Aufstieg!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2655
06.05.2019 - 00:14 Uhr
Zitat von Valen

Will mitspielen!

Wenn ich Markus Anfang wäre, würde ich mir meine Abfindung in den letzten erhältlichen 500ern auszahlen lassen, eine Badewanne damit voll machen und darin dann das Spiel gegen Fürth gucken. Einen der 500er würde ich kompett in Päffgen-, Peters- oder Mühlen-Kölsch (ja, ich bin sehr wählerisch was meine Gesundheit zerstören darf) kaufen und gucken, wieviel ich davon in 90 Minuten schaffe.
Dann würde ich die FC-Hymne singen, bis die Nachbarn die Polizei rufen und mit einem Grinsen einschlafen.

Ich mag Markus Anfang und halte ihn für einen guten Trainer. Nur ist er nicht gerade der Typ Pragmatiker und deshalb halt eher was für kleinere Vereine, bei denen man sich nicht mit Medien und Starspielern rumschlagen muss.

Er wird seinen Weg gehen, egal ob in Freiburg oder in Wehen. Man muss ihm nicht böse sein, aber sicher auch nicht nachtrauern. Warum muss ich jetzt eigentlich so sehr an meine letzte Ex denken? grins
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2656
06.05.2019 - 01:14 Uhr
Dann will ich auch einmal meinen ersten Beitrag in diesem Forum verfassen. Tatsächlich lese ich schon sehr viele Jahre auf Transfermarkt immer wieder mit, habe mir allerdings erst kürzlich einen Account angelegt.

Ich werde vermutlich insgesamt auch nicht sonderlich viele Beiträge verfassen, da ich ziemlich eingespannt bin. Jetzt liege ich jedoch gerade im Hotelzimmer, habe einige Beiträge vom heutigen Tag verfolgt und bin echt sprachlos, welche Meinung einige Personen hier gerade auch in Bezug auf Markus Anfang vertreten.

Kurz vor der Saison habe ich mir tatsächlich Sky gegönnt, da ich sehr euphorisch war, dass mit dem Trainer Markus Anfang (der ja für offensiven Fußball bekannt ist) und dem vergleichsweise für 2. Liga-Verhältnisse extrem starken Kader einige Kantersiege drin sind und ich wirklich sehr ansprechenden, offensiven Fußball sehen würde. - Ja, insgeheim hatte ich wirklich gehofft, dass wir einen neuen Torrekord (meiste geschossene Tore in einer Saison) aufstellen würden und evtl. sogar die magische Grenze von knapp 100 Toren in einer Saison knacken könnten. (Ja, es war eher ein Wunschtraum und mir war klar, dass es nicht einfach werden würde, aber träumen ist ja erlaubt... zwinker )

Mir war klar, dass die 2. Liga kein Selbstläufer werden würde und das Trainerteam und die Jungs hart arbeiten müssen, doch ich bin davon ausgegangen, dass wir relativ souverän aufsteigen würden und der Aufstieg schon verhältnismäßig früh klar sein würde.

Letztendlich muss man jedoch leider festhalten, dass wir nicht wegen Markus Anfang und seinem Trainerteam aufgestiegen sind, sondern TROTZ diesen Personen!

Wenn man es wirklich vollkommen nüchtern und neutral betrachtet, ohne irgendwelche Emotionen einfließen zu lassen, kann man festhalten, dass wir mehr als dankbar sein können, dass die anderen Teams sich noch dümmer angestellt haben als wir.

Unter "normalen Umständen" würden wir diese Saison schon lange nicht mehr auf Platz 1 stehen. Wäre der Kader des Effzeh nicht überdurchschnittlich stark und hätten die anderen Mannschaften ganz normal performt, so stünden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens 2 - 3 Plätze weiter hinten und wir hätten mit diesem Trainerteam bislang keine 59 Punkte eingefahren.

Die Entlassung von Markus Anfang war genau richtig und zwar auch zu dem Zeitpunkt. Nach der Niederlage gegen Darmstadt wäre es unter Umständen nochmals durchaus sehr eng geworden, hätten unsere Mitbewerber um den Aufstieg dieses Wochenende nicht derart geschwächelt.

Nach den letzten 4 Spielen bin ich mir alles andere als sicher, dass wir unter Markus Anfang in den letzten 3 Spielen definitiv noch einen Sieg geholt hätten.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2657
06.05.2019 - 08:20 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Valen

Will mitspielen!

Wenn ich Markus Anfang wäre, würde ich mir meine Abfindung in den letzten erhältlichen 500ern auszahlen lassen, eine Badewanne damit voll machen und darin dann das Spiel gegen Fürth gucken. Einen der 500er würde ich kompett in Päffgen-, Peters- oder Mühlen-Kölsch (ja, ich bin sehr wählerisch was meine Gesundheit zerstören darf) kaufen und gucken, wieviel ich davon in 90 Minuten schaffe.
Dann würde ich die FC-Hymne singen, bis die Nachbarn die Polizei rufen und mit einem Grinsen einschlafen.

Ich mag Markus Anfang und halte ihn für einen guten Trainer. Nur ist er nicht gerade der Typ Pragmatiker und deshalb halt eher was für kleinere Vereine, bei denen man sich nicht mit Medien und Starspielern rumschlagen muss.

Er wird seinen Weg gehen, egal ob in Freiburg oder in Wehen. Man muss ihm nicht böse sein, aber sicher auch nicht nachtrauern. Warum muss ich jetzt eigentlich so sehr an meine letzte Ex denken? grins

Weil du eine kranke Phantasie hast und gerade melancholisch wirst smile
Aber Gutes Kölsch erkennst du
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2658
06.05.2019 - 08:39 Uhr
16/17 - Aufstieg in die 2. Liga
17/18 - Relegationsplatz zur 1. Liga als Aufsteiger aus der 3. Liga
18/19 - Aufstieg in die erste Liga

Mit den Leistungsdaten muss Anfang nicht lange auf Angebote warten.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2659
06.05.2019 - 08:40 Uhr
Zitat von steklo2
(...)Warum muss ich jetzt eigentlich so sehr an meine letzte Ex denken? grins
Behaarte Bein, dafür aber Ahnung vom Fussball ?

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2660
06.05.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Umdenkender
Dann will ich auch einmal meinen ersten Beitrag in diesem Forum verfassen. Tatsächlich lese ich schon sehr viele Jahre auf Transfermarkt immer wieder mit, habe mir allerdings erst kürzlich einen Account angelegt.

Ich werde vermutlich insgesamt auch nicht sonderlich viele Beiträge verfassen, da ich ziemlich eingespannt bin. Jetzt liege ich jedoch gerade im Hotelzimmer, habe einige Beiträge vom heutigen Tag verfolgt und bin echt sprachlos, welche Meinung einige Personen hier gerade auch in Bezug auf Markus Anfang vertreten.

Kurz vor der Saison habe ich mir tatsächlich Sky gegönnt, da ich sehr euphorisch war, dass mit dem Trainer Markus Anfang (der ja für offensiven Fußball bekannt ist) und dem vergleichsweise für 2. Liga-Verhältnisse extrem starken Kader einige Kantersiege drin sind und ich wirklich sehr ansprechenden, offensiven Fußball sehen würde. - Ja, insgeheim hatte ich wirklich gehofft, dass wir einen neuen Torrekord (meiste geschossene Tore in einer Saison) aufstellen würden und evtl. sogar die magische Grenze von knapp 100 Toren in einer Saison knacken könnten. (Ja, es war eher ein Wunschtraum und mir war klar, dass es nicht einfach werden würde, aber träumen ist ja erlaubt... zwinker )

Mir war klar, dass die 2. Liga kein Selbstläufer werden würde und das Trainerteam und die Jungs hart arbeiten müssen, doch ich bin davon ausgegangen, dass wir relativ souverän aufsteigen würden und der Aufstieg schon verhältnismäßig früh klar sein würde.

Letztendlich muss man jedoch leider festhalten, dass wir nicht wegen Markus Anfang und seinem Trainerteam aufgestiegen sind, sondern TROTZ diesen Personen!

Wenn man es wirklich vollkommen nüchtern und neutral betrachtet, ohne irgendwelche Emotionen einfließen zu lassen, kann man festhalten, dass wir mehr als dankbar sein können, dass die anderen Teams sich noch dümmer angestellt haben als wir.

Unter "normalen Umständen" würden wir diese Saison schon lange nicht mehr auf Platz 1 stehen. Wäre der Kader des Effzeh nicht überdurchschnittlich stark und hätten die anderen Mannschaften ganz normal performt, so stünden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens 2 - 3 Plätze weiter hinten und wir hätten mit diesem Trainerteam bislang keine 59 Punkte eingefahren.

Die Entlassung von Markus Anfang war genau richtig und zwar auch zu dem Zeitpunkt. Nach der Niederlage gegen Darmstadt wäre es unter Umständen nochmals durchaus sehr eng geworden, hätten unsere Mitbewerber um den Aufstieg dieses Wochenende nicht derart geschwächelt.

Nach den letzten 4 Spielen bin ich mir alles andere als sicher, dass wir unter Markus Anfang in den letzten 3 Spielen definitiv noch einen Sieg geholt hätten.

Wenn man es ganz objektiv betracht, hatte Markus Anfang zum Zeitpunkt der Entlassung, 6 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, bei noch 3 zu bespielenden Spielen. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat Markus Anfang die beste Offensive der Liga gestellt, die 4. beste Defensive der Liga und damit nicht nur den souveränen ersten Platz sondern auch, das mit Abstand beste Torverhältnis. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, hat Anfang es geschafft, John Cordoba zur Entfaltung zu bringen und Simon Terodde optimal einzusetzten. Wennn man es ganz objektiv betrachtet hat Anfang Neuzugänge wie Schaub und Drexler gut integriert und zu absoluten Stammkräften geformt und Jorge Mere weiterentwickelt und verbessert.

Wenn man es ganz objektiv betracht waren 3 Zweitligisten im Viertelfinale, einer im Halbfinale und mit Heidenheim hätte es fast sogar 2 Halbfinalisten gegeben.
Es heisst nämlich nicht, dass wenn du 59 Punkte hast, erster bist, dass alle anderen 17 Teams scheiße sind. Nein, wenn man es nämlich objektiv betrachtet, heißt es, dass du einfach das beste von 18 Teams bist.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die 2. Liga einfach kein Selbstläufer ist. Hamburg hat doch auch einen top besetzten 2. Liga Kader, schaut mal dahin.

Markus Anfang hatte zwei Probleme, von denen wir als Fans nur eines bewerten können. Zum einen die Inkonstanz. Die Inkonstanz war tatsächlich problematisch. 5 Spieltage spielst du jeden Gegner an die Wand, holst 15 punkte mit einem gefühlten Torverhältnis von 20:2, um dann 3 Spieltage gegen sogar potenizell schlechtere Teams nur 1 Punkt zu holen.

Was denkt der allgemeine Anfang-Basher?

Oh gott, siehst du!!!! Das team ist so gut und der Anfang schafft es einfach nicht. mit unserem Kader darf sowas nicht passieren!! Unser kader ist der beste 2. Liga Kader ever!!! Gestern gewinnen wir 8:0 und heute verlieren.

Hat er damit Recht?

ja, klar!

aber, was vergisst der allgemeine Anfang - Basher? -

Das Anfang auch der Trainer in den Höhenphasen ist! Wir wissen, dass Anfang in der Lage ist einen extrem attraktiven und gefährlichen Offensivfußball zu spielen. Wir wissen, dass das Potenzial der Truppe UNTER Markus Anfang extrem hoch war. Wir wissen aber nicht, inwiefern das Offensivkonzept eines anderen Trainers besser oder schlechter gewesen wäre. Was wir aber wissen ist, dass wir erster sind und jetzt auch sicher aufgestiegen wären.

Das zweite Problem war das Teamklima. Hier können wir alle auch nur erahnnen was abging. Anfang hat es aber DEFINTIV nicht geschafft eine homogene Truppe zu formen.

Aber, jetzt müssen sich die Verantwortlichen auch hinterfragen?

war es richtig, Tony Modeste zu verpflichten? Einen extrem polarisierenden Spieler, der Medienpräsent ist, Unruhe mit sich bringt, eine Riesenfanbase hat, 1,5 Jahre lang de facto keinen Profifußball gespielt hat, mit dem Hintergrundwissen, dass man ein 3-5-2 System spielt, mit Terodde und Cordoba im Sturm die zusammen bereits zu dem Zeitpunkt 30 Tore geschossen haben?

war das richtig? nein.

Unter diesen Punkten, wegen der Inkonstant und wegen des Teamklimas, halte ich es auch für bedenklich mit Anfang in die zweite Liga zu gehen. Was mich aber brutal stört, ist der Zeitpunkt der Entlassung.

Einerseits, zollt man Anfang in keinster Weise Respekt. Der Mann hat alles gegeben, sein Vater hatte einen Herzinfarkt und trotzdem hat er das Team akribisch auf das Hamburg Spiel vorbereitet. Veh hat mehrfach gegen ihn geschossen und nie hat Anfang sich groß gemacht und für Unruhe gesorgt. während der Entlassung Spinners, der allgemeinen Unruhe im Verein, hätte es sicher den ein oder anderen Trainer gegeben, der nochmal ein bisschen Öl ins Feuer gegossen hätte.

Und zweitens, wenn man ihn dann entlässt und zwar gut überlegt, nachdem man aufgestiegen ist, dann auch nur dann, wenn man zwingend weiß, dass man einen BESSEREN Trainer in der Hinterhand hat, den man quasi unmittelbar nach Entlassung präsentieren kann. Man ist auf der einen Hand in der besseren Verhandlungsposition und auf der anderen Hand, gibt es direkt Klarheit für die Spieler!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.