1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2591
28.04.2019 - 00:08 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von FC_Fuppes

Zitat von daniel-s

Zitat von steklo2

Zitat von daniel-s

Gab es zerwürfnis zwischen Trainer und Manschaft oder der sportlichen Führung, oder wie ist diese Entlassung sonst zu erklären? Frage nur interessehalber von auserhalb wirkt das alles sehr merkwürdig.Noch ein Sieg und der Aufstieg ist zu 99% perfekt, das sollte man Anfang trotzt der schwächelden Form doch durchaus zutrauen.

Anfang ist sicher kein schlechter Trainer, aber es passte einfach nicht. Er hat einiges richtig gemacht, aber auch einige Spiele einfach vercoacht.

Er hat viel zu lange starr an formschwachen Spielern und Systemen festgehalten, die nicht richtig zum Kader passten. Das haben im Laufe der Saison immer mehr gegnerische Trainer erkennt und ausgenutzt, weshalb man langsam Angst vor der kommenden Saison bekam, wo sich so etwas nicht mehr durch enorme individuelle Überlegenheit ausgleicht. 8 Niederlagen sind für diesen Kader einfach deutlich zu viel.

Okay wäre es dann nicht klüger sich nach der Saison sich nach der Saison zu trennen? So hätte sich Anfang als Aufstiegstrainer verabschieden können und der Klub hätte eit in Ruhe im Hintergrund einen Nachfolger zu suchen.

Eventuell möchte man gucken, wie sich André Pawlak verkauft. Er hat die U21 aus dem abstiegsstrudel geholt und ist in der Regionalliga in der RR Tabelle erster.
Er ist ein Großes trainertalent und man möchte ihn eventuell die Chance geben sich zu beweisen. Ob es dann reicht für die Profis wird man sehen.

Das "große Trainertalent" ist übrigens fast 50! zwinker

Dann darf es ihm eine Ehre sein das ich ihn so bezeichne tongue
Ich hoffe das macht in Zukunft noch einer bei mir, dass er mich als Talent bezeichnet cool
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2592
28.04.2019 - 01:49 Uhr
Hmm, Pawlak. Dann hoffen wir mal, dass der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft ebenso problemlos gesichert wird, wie die (meiner Ansicht nach einfachere) Aufgabe des Aufstiegs mit dem Profiteam.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2593
28.04.2019 - 02:12 Uhr
Zitat von JonesTheKiller
Wenn ich das richtig sehe, hat der gute Markus doch noch die Chance Aufstiegstrainer zu werden. Wenn Union und Paderborn sowie Heidenheim(SCP-Heidenheim 1:1 ) nicht gewinnen. Dann steigt Köln vor dem Spiel gegen Fürth auf. rolleyes

???

Komische Rechnung.

Wenn der HSV gegen Union gewinnt und SCP gegen Heidenheim Unentschieden spielt, sieht es so aus :

FC 59
HSV 56
SCP 52

7 Punkte in drei Spieltagen sind aber problemlos noch aufholbar.

HSV noch zwei Siege, der SCP noch drei (inkl. direktes Duell), dann siehts so aus:

HSV 62
SCP 61
FC 59

WÜRDE NICHT GANZ REICHEN...
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2594
28.04.2019 - 03:43 Uhr
Nun ist es also soweit - nach dem Zerwürfnis mit dem Präsidenten und dessen Rücktritt, ursächlich übrigens weil er während einer Schwächephase den Trainer u.a. hinterfragen wollte, wird nun exakt dieser Trainer vorzeitig gefeuert.
Vielfach gefordert von der kochenden Volksseele, die sich nicht groß mit dem Verdienst desjenigen aufhält, der zwei Schwächephasen relativ rasch und nachhaltig überwunden hat, sondern sich lieber über das Auftreten einer dritten Schwächephase mokiert, hat der GF Sport oder der Vorstand dem Volkszorn Rechnung getragen und nunmehr einen Nachwuchstrainer, der passenderweise gerade einen guten Lauf mit seinem eigenen Team hat installiert.

Da freut sich die Volksseele und diskutiert, obwohl noch nicht mal die Überreste des alten Trainers wegefegt sind hier bereits nicht nur ein ganzes Sammelsurium an Nachfolgern sondern freut sich auf nun scheinbar automatisch folgende Systemumstellungen in alle Himmelsrichtungen, die ja bei Anfang alle unterblieben sind. Ebenso hoffen alle, dass mit dem neuen Trainer nun endlich die Breite des Kaders genutzt wird und alle hoffnungsvollen Talente und die anderen zu kurz Gekommenen nun endlich in den restlichen 3 Spielen zum Einsatz kommen werden.

Nichts davon wird eintreten - wenn der neue Trainer gut beraten ist, wird er einer total verunsicherten Mannschaft nicht gleich seinen völlig neuen Stempel aufzudrücken versuchen, nur weil die Feierabend-Experten das hier so wünschen. Der neue Trainer, der weder die Liga noch die nächsten 3 Gegner kennt, wird sich erst mal in die Befindlichkeiten und die deutlich vorhandenen Missstimmungen in der Mannschaft (Terodde - Modeste, Drexler und die "Stars") einarbeiten müssen. Normalerweise braucht er dafür Zeit, die er nicht hat.

Anfang ist an der überbordenden Erwartungshaltung gescheitert. Nach dem Motto: "du hast zwar das von uns vorgegebene Ziel erreicht, aber die B-Note ist mangelhaft - also dort ist die Tür, und btw. gute Besserung an deinen Vater". Sehr bedauerlich, menschlich sowieso, aber das lasse ich mal außen vor. Ganz sachlich bleibe ich dabei: einen Trainer in der jetzigen Gesamtsituation vorzeitig zu entlassen zeugt von Maßlosigkeit. Dass dieser Schuss nach hinten losgehen könnte ist nicht zu erhoffen aber nach wie vor im Bereich des möglichen. Nachhaltig ist das ganz, ganz bestimmt nicht und es ist zu befürchten, dass sich daraus wieder der schädliche Zirkus der früheren Jahre entwickelt, von dem wir doch alle mal gedacht haben, dass er überwunden ist.

Was ich extrem bedenklich finde ist, dass die Vereinsführung scheinbar die öffentliche Meinung hier zum Maßstab ihrer Entscheidungen macht. Wenn dem so ist, ist das für keinen Kandidaten ein Umfeld, in dem sich vertrauensvoll arbeiten lässt. Das muss jeder wissen, der den FC trainieren will. Und die ruhigen Zeiten unter Spinner, die in der Tat "spürbar anders" waren sind dann auf ganz lange Zeit nur noch Makulatur.

•     •     •

Mit dem FC ist es wie mit dem Wetter - er IST einfach, ohne dass man daran etwas ändern kann.
Jeder, der sich darüber beschwert, ist im Grunde genommen ein Vollidiot.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2595
28.04.2019 - 06:01 Uhr
Zitat von Robi2809
Nun ist es also soweit - nach dem Zerwürfnis mit dem Präsidenten und dessen Rücktritt, ursächlich übrigens weil er während einer Schwächephase den Trainer u.a. hinterfragen wollte, wird nun exakt dieser Trainer vorzeitig gefeuert.
Vielfach gefordert von der kochenden Volksseele, die sich nicht groß mit dem Verdienst desjenigen aufhält, der zwei Schwächephasen relativ rasch und nachhaltig überwunden hat, sondern sich lieber über das Auftreten einer dritten Schwächephase mokiert, hat der GF Sport oder der Vorstand dem Volkszorn Rechnung getragen und nunmehr einen Nachwuchstrainer, der passenderweise gerade einen guten Lauf mit seinem eigenen Team hat installiert.

Da freut sich die Volksseele und diskutiert, obwohl noch nicht mal die Überreste des alten Trainers wegefegt sind hier bereits nicht nur ein ganzes Sammelsurium an Nachfolgern sondern freut sich auf nun scheinbar automatisch folgende Systemumstellungen in alle Himmelsrichtungen, die ja bei Anfang alle unterblieben sind. Ebenso hoffen alle, dass mit dem neuen Trainer nun endlich die Breite des Kaders genutzt wird und alle hoffnungsvollen Talente und die anderen zu kurz Gekommenen nun endlich in den restlichen 3 Spielen zum Einsatz kommen werden.

Nichts davon wird eintreten - wenn der neue Trainer gut beraten ist, wird er einer total verunsicherten Mannschaft nicht gleich seinen völlig neuen Stempel aufzudrücken versuchen, nur weil die Feierabend-Experten das hier so wünschen. Der neue Trainer, der weder die Liga noch die nächsten 3 Gegner kennt, wird sich erst mal in die Befindlichkeiten und die deutlich vorhandenen Missstimmungen in der Mannschaft (Terodde - Modeste, Drexler und die "Stars") einarbeiten müssen. Normalerweise braucht er dafür Zeit, die er nicht hat.

Anfang ist an der überbordenden Erwartungshaltung gescheitert. Nach dem Motto: "du hast zwar das von uns vorgegebene Ziel erreicht, aber die B-Note ist mangelhaft - also dort ist die Tür, und btw. gute Besserung an deinen Vater". Sehr bedauerlich, menschlich sowieso, aber das lasse ich mal außen vor. Ganz sachlich bleibe ich dabei: einen Trainer in der jetzigen Gesamtsituation vorzeitig zu entlassen zeugt von Maßlosigkeit. Dass dieser Schuss nach hinten losgehen könnte ist nicht zu erhoffen aber nach wie vor im Bereich des möglichen. Nachhaltig ist das ganz, ganz bestimmt nicht und es ist zu befürchten, dass sich daraus wieder der schädliche Zirkus der früheren Jahre entwickelt, von dem wir doch alle mal gedacht haben, dass er überwunden ist.

Was ich extrem bedenklich finde ist, dass die Vereinsführung scheinbar die öffentliche Meinung hier zum Maßstab ihrer Entscheidungen macht. Wenn dem so ist, ist das für keinen Kandidaten ein Umfeld, in dem sich vertrauensvoll arbeiten lässt. Das muss jeder wissen, der den FC trainieren will. Und die ruhigen Zeiten unter Spinner, die in der Tat "spürbar anders" waren sind dann auf ganz lange Zeit nur noch Makulatur.

Leider kann ich nicht bewerten.
Sehr guter Beitrag daumen-hoch
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2596
28.04.2019 - 08:04 Uhr
Zitat von johma
Zitat von JonesTheKiller

Wenn ich das richtig sehe, hat der gute Markus doch noch die Chance Aufstiegstrainer zu werden. Wenn Union und Paderborn sowie Heidenheim(SCP-Heidenheim 1:1 ) nicht gewinnen. Dann steigt Köln vor dem Spiel gegen Fürth auf. rolleyes

???

Komische Rechnung.

Wenn der HSV gegen Union gewinnt und SCP gegen Heidenheim Unentschieden spielt, sieht es so aus :

FC 59
HSV 56
SCP 52

7 Punkte in drei Spieltagen sind aber problemlos noch aufholbar.

HSV noch zwei Siege, der SCP noch drei (inkl. direktes Duell), dann siehts so aus:

HSV 62
SCP 61
FC 59

WÜRDE NICHT GANZ REICHEN...

Wir spielen erst wieder montags. zwinker

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2597
28.04.2019 - 08:10 Uhr
Also ich finde das völlig nachvollziehbar, dass Anfang entlassen worden ist, wahrscheinlich kam es zu spät. Das hat nichts damit zu tun, dass die "Volksseele" oder sonstwas gekocht hätte.

Fakt ist, dass einfach zu viele Spiele dabei waren, die völlig unter der Grasnarbe waren in dieser Saison. Der FC hat den teuersten Kader in der 2. Liga mit 80 Mio. Euro, damit kann man sich doch nicht ACHT Niederlagen abholen!!?? Das Abwehrverhalten ist in vielen Spielen völlig indiskutabel gewesen. Wie kann man 0:3 gegen Dynamo Dresden verlieren? Und sicherlich kann man der Meinung sein, dass die Niederlage gegen Darmstadt ein wenig unglücklich war, aber man kann auch nicht sagen, dass der FC massenhaft zwingende Torchancen in der 2. HZ gehabt hätte. Das Spiel gegen den HSV war in der ersten HZ recht gut, aber in der 2. HZ liess der FC doch stark nach, der Ausgleich viel völlig zurecht. Und wenn man mal weiter zurückblickt, bleiben doch viele schlechte Spiele in Erinnerung, z.B. gegen Bochum.

Von den letzten 6 Spielen wurden ganz ZWEI gewonnen, mit Anfang wäre das Unternehmen Aufstieg ernsthaft in Gefahr gewesen.

Ich habe die Verpflichtung von Anfang eh nicht verstanden. Warum wurde er überhaupt geholt? Seine Frühjahrsserie bei Kiel, bevor er zum FC kam, war nicht gerade berauschend und hätte zu denken geben sollen. Aber da haben sie beim FC doch wieder mal geglaubt, dass sie jetzt die Riesennase haben und ein halbgeschliffenes Juwel ausgegraben hätten. Das, was wir jetzt sehen, hätte Ruthenbeck auch hingekriegt.

Zur Zukunft:

Ein Glück war die Meldung um Labbadia eine Ente, Bruno ist ein Trainer für höchstens 1,5 Saisons und ist damit keine langfristige Lösung, würde den Verein nicht weiterbringen. Hecking ist vielleicht ein wenig besser, scheint mir aber auch eher ein "Auslaufmodell" als Trainer zu sein. Pal Dardai zu verfplichten wäre blödsinnig, weil er offensichtlich in der zweiten Halbserie immer einbricht, und sein Konzept hat mich auch spielerisch nicht überzeugt. Der würde den FC auch nicht weiterbringen.

Ein echter Knaller wäre David Wagner!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2598
28.04.2019 - 08:10 Uhr
So, ne Nacht drüber geschlafen. Vorweg, ich finde die Entscheidung nach wie vor die richtige. Anfang hat mMn aus dem Kader zu wenig rausgeholt und vor allem defensiv mannschaftstaktisch äußerst fragwürdig agiert. Es fehlte zu zudem an Konstanz und Souveränität. Talentförderung war quasi nicht vorhanden, zudem scheint er auch an der Mannschaft, insbesondere den Stars, gescheitert zu sein. Beim Gedanken an Liga 1 bekam ich seit Wochen Bauchschmerzen, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie wir dort bestehen sollten.

Für mich werfen sich dennoch gewisse Fragen auf. Vorneweg der offizielle Kündigungsgrund, für mich war das kurzfristige Ziel Aufstieg nicht mal annähernd gefährdet. Vermutlich reichen 1-3 weitere Punkte, ich bin mir sicher das wir diese auch unter Anfang noch geholt hätten.
Auch der Zeitpunkt überrascht mich, angesichts des so gut wie sicheren Aufstiegs hätte man ihn die Saison noch zu Ende bringen lassen können und sich nach Erreichen des gemeinsamen ersten Ziels trennen können. Für mich macht diese Trennung noch vor Saisonende eigentlich nur unter einem Aspekt Sinn, nämlich das man wirklich Pawlak testen möchte um zu sehen, ob er eine ernstzunehmende Option auch für die neue Saison ist. Ansonsten sehe ich da absolut keinen Mehrwert, man hätte sich (möglicherweise hinter verschlossenen Türen) schon auf die Trennung einigen und auch die Kaderplanung schon unabhängig von Anfang vorantreiben können.
Der größte Punkt ist jedoch das von @Robi2809 angesprochene:

Zitat von Robi2809
Was ich extrem bedenklich finde ist, dass die Vereinsführung scheinbar die öffentliche Meinung hier zum Maßstab ihrer Entscheidungen macht. Wenn dem so ist, ist das für keinen Kandidaten ein Umfeld, in dem sich vertrauensvoll arbeiten lässt. Das muss jeder wissen, der den FC trainieren will.

Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Es kommt das erste mal wirklich lautstarke Kritik aus der Kurve und die Forderung wird erfüllt. Wie gesagt sehe ich vielfältige Gründe, die eine Entlassung befürwortet haben, der Zeitpunkt ist allerdings komplett unnötig. Mir drängt sich jedoch mehr und mehr der Gedanke auf, das diese Entscheidung vor allem auch populistisch gefällt wurde um einen alleinigen Sündenbock zu finden und von eigenem Versagen abzulenken bzw die eigene Position zu festigen.

An dieser Stelle möchte ich mich abschließend dennoch auch bei Anfang für sein Engagement bedanken. Ich denke er hat immer alles gegeben, vom Einsatz für den Verein ist ist ihm nix vorzuwerfen. Vielleicht kam dieser Verein für ihn zu früh, beziehungsweise gab es weitere Faktoren die ihm das Leben schwer gemacht haben, fehlender Rückhalt durch gewisse Vorgesetzte, ein nicht wirklich zu seinen taktischen Vorstellungen passender Kader und eine (zurecht) hohe Erwartungshaltung des Umfelds.
Vielen Dank Markus Anfang und viel Erfolg bei deinen zukünftigen Stationen.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2599
28.04.2019 - 08:20 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
So, ne Nacht drüber geschlafen. Vorweg, ich finde die Entscheidung nach wie vor die richtige. Anfang hat mMn aus dem Kader zu wenig rausgeholt und vor allem defensiv mannschaftstaktisch äußerst fragwürdig agiert. Es fehlte zu zudem an Konstanz und Souveränität. Talentförderung war quasi nicht vorhanden, zudem scheint er auch an der Mannschaft, insbesondere den Stars, gescheitert zu sein. Beim Gedanken an Liga 1 bekam ich seit Wochen Bauchschmerzen, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie wir dort bestehen sollten.

Für mich werfen sich dennoch gewisse Fragen auf. Vorneweg der offizielle Kündigungsgrund, für mich war das kurzfristige Ziel Aufstieg nicht mal annähernd gefährdet. Vermutlich reichen 1-3 weitere Punkte, ich bin mir sicher das wir diese auch unter Anfang noch geholt hätten.
Auch der Zeitpunkt überrascht mich, angesichts des so gut wie sicheren Aufstiegs hätte man ihn die Saison noch zu Ende bringen lassen können und sich nach Erreichen des gemeinsamen ersten Ziels trennen können. Für mich macht diese Trennung noch vor Saisonende eigentlich nur unter einem Aspekt Sinn, nämlich das man wirklich Pawlak testen möchte um zu sehen, ob er eine ernstzunehmende Option auch für die neue Saison ist. Ansonsten sehe ich da absolut keinen Mehrwert, man hätte sich (möglicherweise hinter verschlossenen Türen) schon auf die Trennung einigen und auch die Kaderplanung schon unabhängig von Anfang vorantreiben können.
Der größte Punkt ist jedoch das von @Robi2809 angesprochene:

Zitat von Robi2809

Was ich extrem bedenklich finde ist, dass die Vereinsführung scheinbar die öffentliche Meinung hier zum Maßstab ihrer Entscheidungen macht. Wenn dem so ist, ist das für keinen Kandidaten ein Umfeld, in dem sich vertrauensvoll arbeiten lässt. Das muss jeder wissen, der den FC trainieren will.

Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Es kommt das erste mal wirklich lautstarke Kritik aus der Kurve und die Forderung wird erfüllt. Wie gesagt sehe ich vielfältige Gründe, die eine Entlassung befürwortet haben, der Zeitpunkt ist allerdings komplett unnötig. Mir drängt sich jedoch mehr und mehr der Gedanke auf, das diese Entscheidung vor allem auch populistisch gefällt wurde um einen alleinigen Sündenbock zu finden und von eigenem Versagen abzulenken bzw die eigene Position zu festigen.

An dieser Stelle möchte ich mich abschließend dennoch auch bei Anfang für sein Engagement bedanken. Ich denke er hat immer alles gegeben, vom Einsatz für den Verein ist ist ihm nix vorzuwerfen. Vielleicht kam dieser Verein für ihn zu früh, beziehungsweise gab es weitere Faktoren die ihm das Leben schwer gemacht haben, fehlender Rückhalt durch gewisse Vorgesetzte, ein nicht wirklich zu seinen taktischen Vorstellungen passender Kader und eine (zurecht) hohe Erwartungshaltung des Umfelds.
Vielen Dank Markus Anfang und viel Erfolg bei deinen zukünftigen Stationen.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man wegen der Kritik der fäns Anfang beurlaubt hat, aber wen ja hat es mit der Präsidentenwahl zu tun. Man will sich vor den Wahlen beliebt machen, und das fände ich noch viel schlimmer. Aus meiner Sicht, hatte Anfang von anfang an keine reale Chance. Es wurde von Beginn an, alles in Frage gestellt und vieles schlecht gemacht. Aber ich wiederhole mich.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2600
28.04.2019 - 08:25 Uhr
Momentmal.
Die Kritik ist schon seit Monaten da für Anfang. Selbst nach gewonnen spielen, war unter den Facebook Posts viele kritische Stimmen zu vernehmen. Natürlich ist das kein Maßstab, aber sein wir mal ehrlich, wenn der Kredit nicht da ist, dann muss man ihn feuern.
Dass das nicht gerade souverän nach außen wirkt ist klar. Die Fans gehören aber zu einem Verein dazu und Anfang war leider nicht mehr tragbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.