SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Marktwerte unserer Spieler

16.01.2012 - 11:30 Uhr
Marktwerte unserer Spieler |#211
26.03.2025 - 13:04 Uhr
Im heutigen MW - Update hat es folgende Anpassungen gegeben:

Nahuel Noll von 1,00 Mio. € auf 1,50 Mio. € (+500 Tsd. €)
Simon Asta von 1,20 Mio. € auf 1,00 Mio. € (-200 Tsd. €)
Gideon Jung von 700 Tsd. € auf 500 Tsd. € (- 200 Tsd. €)
Reno Münz von 350 Tsd. € auf 650 Tsd. € (+ 300 Tsd. €)
Joshua Quarshie von 800 Tsd. € auf 1,20 Mio. € (+400 Tsd. €)
Roberto Massimo von 1,00 Mio € auf 800 Tsd. € (-200 Tsd. €)
Noel Futkeu von 1,00 Mio € auf 2,50 Mio € (+1,50 Mio €)

In Summe ergibt das einen Gewinn von 2,1 Mio. €.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Marktwerte unserer Spieler |#212
26.03.2025 - 13:09 Uhr
Ich werde diese MW Anpassungen nie verstehen.
Wie kann ein Castrop beim Nachbarn auf 6m steigen, wenn BMG kürzlich erst mal nur 4,5m für ihn bezahlt hat?
Wieso steigt ein Jander auf 5m? Was ist hier die Basis?
Wir reden hier bei beiden über eine Verdopplung (!) des aktuellen MWs.
Wir haben über die Jahre auch viele Talente in unseren Reihen gehabt, doch selten kratzten die gerade mal an den 3m, wenn wir Glück hatten.
Fehlt uns (mediale) Aufmerksamkeit? Denn der Nachbar sowie seine Fans lassen keine Chance aus, ihre Jungs (online) zu pushen und sie haben eben auch einfach ne größere Reichweite.
Aber die Basis und Bewertungspunkte sollten für alle Vereine und Spieler die gleichen sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gada10 am 26.03.2025 um 13:11 Uhr bearbeitet
Marktwerte unserer Spieler |#213
26.03.2025 - 13:31 Uhr
So ganz verstehe ich manches in diesem Zwischenupdate auch nicht. Bei manchen Vereinen wird gefühlt ein Drittel des gesamten Kaders angepasst. Sind 10 Anpassungen wirklich alle so akut ? Hat sich bei diesen Spielern wirklich die Rolle oder die Individuelle Leistung so extrem verändert bzw. die Leistungen der Mannschaft schlagartig geändert? Und bei anderen Vereinen gibt es weniger teilweise sogar nur 3 Anpassungen. Irgendwie ist das schon recht unausgewogen. Man hätte hier einiges auch erst im Sommer machen können oder eben bei jedem Verein ungefähr gleich viele Anpassungen.

Natürlich sind einzelne Talente höher zu bewerten, das zeigt der Markt auf dem entsprechende Summen gezahlt werden, teilweise gibt es auch entsprechende Gerüchte. Nur gefühlt ist jeder Stürmer mit ungefähr 10 Toren 4 Mio. € wert oder noch mehr. Gibt es wirklich für 10 Stürmer einen so großen Bedarf ? Da habe ich gewisse Zweifel. Auch gibt es so Kandidaten bei denen ich gar keinen Grund gesehen hätte. Natürlich sind ein beispielsweise ein Castaneda, Krattenmacher oder ein Pejcinovic sehr talentierte Spieler , und werden einen gewissen Markt haben. Aber hat sich deren Rolle oder Leistungen in der Rückrunde irgendwie geändert ?

Mir fehlt bisschen die Definition und Grundlagen, warum manche Spieler angepasst werden, teilweise sehr stark. Manche Vereine gefühlt ein Drittel des Kaders angepasst werden und bei anderen nur 3 Spieler. Wofür steht dieses Zwischenupdate ? Jedes Talent weiter aufwerten ? Oder wirklich nur die akuten Fälle?

•     •     •

Marktwerte unserer Spieler |#214
26.03.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von gada10

Fehlt uns (mediale) Aufmerksamkeit? Denn der Nachbar sowie seine Fans lassen keine Chance aus, ihre Jungs (online) zu pushen und sie haben eben auch einfach ne größere Reichweite.
Aber die Basis und Bewertungspunkte sollten für alle Vereine und Spieler die gleichen sein...

Das ist leider aber schon länger ein Problem, mit dem man nicht nur in Fürth zu kämpfen hat, andere ''kleinere'' Clubs, die ebenfalls nicht so präsent wie andere auf Social Media sind, haben dasselbe Problem. Ich möchte hier niemanden seine Objektivität absprechen, aber bei den Marktwertanpassungen sollte man sich rein auf Leistung, Werte etc. beziehen und sich nicht von einem Hype beeinflussen lassen. Wenn das allerdings nicht gegeben ist, dann sehe ich schwarz für unabhängige und objektive Martkwertanpassungen.

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hnrt2y am 26.03.2025 um 14:16 Uhr bearbeitet
Marktwerte unserer Spieler |#215
26.03.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von CUsRise
So ganz verstehe ich manches in diesem Zwischenupdate auch nicht. Bei manchen Vereinen wird gefühlt ein Drittel des gesamten Kaders angepasst. Sind 10 Anpassungen wirklich alle so akut ? Hat sich bei diesen Spielern wirklich die Rolle oder die Individuelle Leistung so extrem verändert bzw. die Leistungen der Mannschaft schlagartig geändert? Und bei anderen Vereinen gibt es weniger teilweise sogar nur 3 Anpassungen. Irgendwie ist das schon recht unausgewogen. Man hätte hier einiges auch erst im Sommer machen können oder eben bei jedem Verein ungefähr gleich viele Anpassungen.

Natürlich sind einzelne Talente höher zu bewerten, das zeigt der Markt auf dem entsprechende Summen gezahlt werden, teilweise gibt es auch entsprechende Gerüchte. Nur gefühlt ist jeder Stürmer mit ungefähr 10 Toren 4 Mio. € wert oder noch mehr. Gibt es wirklich für 10 Stürmer einen so großen Bedarf ? Da habe ich gewisse Zweifel. Auch gibt es so Kandidaten bei denen ich gar keinen Grund gesehen hätte. Natürlich sind ein beispielsweise ein Castaneda, Krattenmacher oder ein Pejcinovic sehr talentierte Spieler , und werden einen gewissen Markt haben. Aber hat sich deren Rolle oder Leistungen in der Rückrunde irgendwie geändert ?

Mir fehlt bisschen die Definition und Grundlagen, warum manche Spieler angepasst werden, teilweise sehr stark. Manche Vereine gefühlt ein Drittel des Kaders angepasst werden und bei anderen nur 3 Spieler. Wofür steht dieses Zwischenupdate ? Jedes Talent weiter aufwerten ? Oder wirklich nur die akuten Fälle?

Eskaliert das Thema doch bitte mal, als Paten. Oder verlinkt die Zuständigen, damit sie es ausführlich erläutern können.
Es fehlt komplett die Verhätlnismäßigkeit und alles wird immer schwieriger nachvollziehbar. Danke
Marktwerte unserer Spieler |#216
26.03.2025 - 16:14 Uhr
Ich habe das etwas verfolgt. Unsere Anhänger haben halt kaum was in der Marktwertanalyse geschrieben und wenn dann hat man sogar oft Reduzierungen statt Erhöhungen gefordert.

Ich persönlich hab mich bei Futkeu für eine Erhöhung mehrfach ausgesprochen und da ist diese erfolgt. Ingesamt müssten wir da präsenter sein in Zukunft
Marktwerte unserer Spieler |#217
26.03.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von gada10
Eskaliert das Thema doch bitte mal, als Paten. Oder verlinkt die Zuständigen, damit sie es ausführlich erläutern können.
Es fehlt komplett die Verhätlnismäßigkeit und alles wird immer schwieriger nachvollziehbar. Danke

Ich weiß nicht, was man da "eskalieren" soll. Ich gehe schon davon aus, dass die entsprechenden Paten früher oder später selbstständig einen Blick in die Vereinsforen werfen, und eine Verlinkung nicht notwendig ist. Geschieht dies nicht, müsste man eben in ein paar Tagen, nochmal nachfragen.

•     •     •

Marktwerte unserer Spieler |#218
27.03.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von gada10
Wie kann ein Castrop beim Nachbarn auf 6m steigen, wenn BMG kürzlich erst mal nur 4,5m für ihn bezahlt hat?
Wir haben über die Jahre auch viele Talente in unseren Reihen gehabt, doch selten kratzten die gerade mal an den 3m, wenn wir Glück hatten.

Hallo erstmal smile

Ja, in der 2. Bundesliga ist momentan was Marktwerte angeht ein Umbruch zu vermerken. Hintergrund ist, dass seit dem letzten Sommer die Zahlungsbereitschaft für Talente aus der 2. Liga enorm gestiegen ist.

Exemplarisch mal den Transfer von Tzimas für 25 Mio. + Boni oder Castrop zu nennen, der für 4,5 Mio. plus Boni im Sommer zu Gladbach wechselt.

Das hat uns veranlasst die Werte der Talente in den Fokus zu setzen und zu gucken welche Spieler in diesen Bereich fallen.

Nehmen wir das Beispiel Castrop, der wechselt mit einem Jahr Restvertrag für 4,5 Mio. + Boni im Sommer den Verein. Da der geringere Restvertrag den Preis drückt gehen wir davon aus, dass seine Ablöse höher wäre, wenn er in Nürnberg noch länger unter Vertrag stehen würde, daher der neue Marktwert von 6 Mio.

Jetzt gehen wir weiter zu Jander, der ein guter Vergleichsspieler ist. Beide spielen die gleiche Position im zentralen Mittelfeld, sind vom Alter nah beieinander. Jetzt hat Castrop mehr Erfahrung, ist länger bei der U21 dabei, ergo gehen wir davon aus, dass ein Jander eine Ablöse in ungefähr der gleichen Preiskategorie erzielen würde.

Diese Zahlungsbereitschaft war vor 3-4 Jahren schlicht nicht vorhanden, ergo konnte man daher die Werte auch nicht so hoch ansetzen. Das ist ein Wandel auf dem Transfermarkt, dass die 2. Liga mehr und mehr von von großen Vereinen gescoutet wird.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwerte unserer Spieler |#219
27.03.2025 - 16:31 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von gada10

Hallo erstmal smile

Ja, in der 2. Bundesliga ist momentan was Marktwerte angeht ein Umbruch zu vermerken. Hintergrund ist, dass seit dem letzten Sommer die Zahlungsbereitschaft für Talente aus der 2. Liga enorm gestiegen ist.

Exemplarisch mal den Transfer von Tzimas für 25 Mio. + Boni oder Castrop zu nennen, der für 4,5 Mio. plus Boni im Sommer zu Gladbach wechselt.

Das hat uns veranlasst die Werte der Talente in den Fokus zu setzen und zu gucken welche Spieler in diesen Bereich fallen.

Nehmen wir das Beispiel Castrop, der wechselt mit einem Jahr Restvertrag für 4,5 Mio. + Boni im Sommer den Verein. Da der geringere Restvertrag den Preis drückt gehen wir davon aus, dass seine Ablöse höher wäre, wenn er in Nürnberg noch länger unter Vertrag stehen würde, daher der neue Marktwert von 6 Mio.

Jetzt gehen wir weiter zu Jander, der ein guter Vergleichsspieler ist. Beide spielen die gleiche Position im zentralen Mittelfeld, sind vom Alter nah beieinander. Jetzt hat Castrop mehr Erfahrung, ist länger bei der U21 dabei, ergo gehen wir davon aus, dass ein Jander eine Ablöse in ungefähr der gleichen Preiskategorie erzielen würde.

Diese Zahlungsbereitschaft war vor 3-4 Jahren schlicht nicht vorhanden, ergo konnte man daher die Werte auch nicht so hoch ansetzen. Das ist ein Wandel auf dem Transfermarkt, dass die 2. Liga mehr und mehr von von großen Vereinen gescoutet wird.

Danke für deine Nachricht und die Erklärungen, auch wenn ich da nur bedingt mitgehe.

Des Weiteren kam hier im Thread die Frage auf, ob es wirklich nötig war so viele Spieler/Talente (v.a. teils so drastisch) aufzuwerten?
Als wir zuletzt immer mal wieder für höhere MW gespusht hatten, dann hieß es lediglich nur, dass es sich ja hier um ein Zwischenupdate handle, man hier nur die Spieler angeht, die zwingend einen Riesenschritt nach vorne gemacht haben oder außergewöhnliches leisten.
Irgendwie ist davon aktuell nix zu merken.
Gefühlt werden einfach nur/viel zu oft Spieler von größeren Vereinen bzw mit mehr Aufmerksamkeit gepusht. Ich hoffe einfach, dass hier endlich mal das Maß und Bewertungspunkte bzgl der Qualität des Spielers (!) für alle gleich sind. Oftmals spielen gefühlt aber leider noch andere Faktoren mit rein. Mir bzw vielen usern fehlt hier einfach die Balance und Verhältnismäßigkeit. Das wollte ich nur nochmal mit auf den Weg geben!
Danke nochmals, dass du dich aktiv gemeldet hast.
Marktwerte unserer Spieler |#220
28.03.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von gada10
Zitat von Savarez03

Zitat von gada10

Hallo erstmal smile

Danke für deine Nachricht und die Erklärungen, auch wenn ich da nur bedingt mitgehe.

Des Weiteren kam hier im Thread die Frage auf, ob es wirklich nötig war so viele Spieler/Talente (v.a. teils so drastisch) aufzuwerten?
Als wir zuletzt immer mal wieder für höhere MW gespusht hatten, dann hieß es lediglich nur, dass es sich ja hier um ein Zwischenupdate handle, man hier nur die Spieler angeht, die zwingend einen Riesenschritt nach vorne gemacht haben oder außergewöhnliches leisten.
Irgendwie ist davon aktuell nix zu merken.
Gefühlt werden einfach nur/viel zu oft Spieler von größeren Vereinen bzw mit mehr Aufmerksamkeit gepusht. Ich hoffe einfach, dass hier endlich mal das Maß und Bewertungspunkte bzgl der Qualität des Spielers (!) für alle gleich sind. Oftmals spielen gefühlt aber leider noch andere Faktoren mit rein. Mir bzw vielen usern fehlt hier einfach die Balance und Verhältnismäßigkeit. Das wollte ich nur nochmal mit auf den Weg geben!
Danke nochmals, dass du dich aktiv gemeldet hast.

Ja, es war notwendig. Hintergrund ist, dass wir erwarten, dass die Ablösen in der 2. Liga für die Talente jetzt durchgehend höher sein werden. Die Liga wurde von den Scotts entdeckt. Man merkt das bei Jander, der bei vielen Erstligisten auf dem Zettel steht oder Johannesson, wo die Gerüchte noch weiter gehen.

Wenn du einmal den Ruf der Talentschmiede hast kommen mehr Vereine, die gucken und dann am Ende auch Geld ausgeben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das von Außen ab und an wild aussieht. Am Ende werten wir Spieler (junge Talente) mehr auf als Spieler (Mitte/Ende 20), die vielleicht aktuell die bessere Leistung zeigen.

Ein Großteil der Ablösen, die da in die Talente fließt, fließt einzig allein in das Potenzial und die Hoffnung, dass die Spieler durchstarten. Gruda beispielsweise ich für eine riesige Ablöse nach England gewchechselt, er mag das leistungstechnisch nicht wert sein. Aber aufgrund der zu erwartenden Entwicklung gehen die Verein hier das Risiko einer hohen Ablöse ein. Das passiert bei den Spielern Mitte/Ende 20 nicht mehr.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.