Marktwerte unserer Spieler
16.01.2012 - 11:30 Uhr
Da wir so einen Thread noch nicht haben, dachte ich, ich eröffne mal einen.
Hier könnt ihr über die Marktwerte unserer Spieler diskutieren. Wer muss rauf, wer muss runter? Bitte keine seitenlangen Diskussionen über einen Spieler, dafür gibt es schließlich das Marktwertanalyse-Forum.
Hier könnt ihr über die Marktwerte unserer Spieler diskutieren. Wer muss rauf, wer muss runter? Bitte keine seitenlangen Diskussionen über einen Spieler, dafür gibt es schließlich das Marktwertanalyse-Forum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 12.02.2020 um 19:21 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
28.06.2017 - 17:22 Uhr
Heute kamen die neuen Markwerte raus:
Megyeri von 900.000 auf 1 Mio
Burchert gleich
Funk gleich
Franke von 1.2 Mio auf 1.5 Mio
Gugganig von 600.000 auf 500.000
Caligiuri von 550.000 auf 500.000
Sama von 300.000 auf 200.000
Obanor von 150.000 auf 100.000
Sollfrank von 0 auf 100.000
Narey von 750.000 auf 900.000
Schad von 125.000 auf 350.000
Pinter von 650.000 auf 850.000
Gjasula von 700.000 auf 600.000
Kirsch von 500.000 auf 450.000
Sontheimer von 250.000 auf 350.000
Bolly gleich
Raum gleich
Steininger von 200.000 auf 250.000
Cigerci von 250.000 auf 200.000
Dursun von 700.000 auf 800.000
Berisha von 1 Mio auf 800.000
Sararer von 600.000 auf 500.000
Die Werte beziehen sich auf die aktuellen Spieler die auch einen Vertrag über den 30.6.2017 haben.
9 Aufwertungen und 9 Abwertungen. 4 blieben gleich
Neue Marktwerte von unseren Zugängen:
Königsmann noch kein Update
Magyar von 300.000 auf 600.000
Wittek von 900.000 auf 700.000
Omladic von 1.1 Mio auf 1 Mio
Ernst gleich (400.000)
Torres von 900.000 auf 600.000
Kartalis (ausgeliehen noch kein Update)
Davies (ausgeliehen noch kein Update)
Hofmann 1 Mio (noch kein Update)
Würde insgesamt im Moment ein Kadermarktwert von 15.75 Mio sein.
Megyeri von 900.000 auf 1 Mio
Burchert gleich
Funk gleich
Franke von 1.2 Mio auf 1.5 Mio
Gugganig von 600.000 auf 500.000
Caligiuri von 550.000 auf 500.000
Sama von 300.000 auf 200.000
Obanor von 150.000 auf 100.000
Sollfrank von 0 auf 100.000
Narey von 750.000 auf 900.000
Schad von 125.000 auf 350.000
Pinter von 650.000 auf 850.000
Gjasula von 700.000 auf 600.000
Kirsch von 500.000 auf 450.000
Sontheimer von 250.000 auf 350.000
Bolly gleich
Raum gleich
Steininger von 200.000 auf 250.000
Cigerci von 250.000 auf 200.000
Dursun von 700.000 auf 800.000
Berisha von 1 Mio auf 800.000
Sararer von 600.000 auf 500.000
Die Werte beziehen sich auf die aktuellen Spieler die auch einen Vertrag über den 30.6.2017 haben.
9 Aufwertungen und 9 Abwertungen. 4 blieben gleich
Neue Marktwerte von unseren Zugängen:
Königsmann noch kein Update
Magyar von 300.000 auf 600.000
Wittek von 900.000 auf 700.000
Omladic von 1.1 Mio auf 1 Mio
Ernst gleich (400.000)
Torres von 900.000 auf 600.000
Kartalis (ausgeliehen noch kein Update)
Davies (ausgeliehen noch kein Update)
Hofmann 1 Mio (noch kein Update)
Würde insgesamt im Moment ein Kadermarktwert von 15.75 Mio sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sami09 am 28.06.2017 um 17:24 Uhr bearbeitet
18.12.2023 - 09:47 Uhr
Ich glaube manche haben eine falsche Vorstellung wie das mit den Marktwerten funktioniert. Die Marktwerte geben ja nicht die Leistungsfähigkeit der Spieler an, sondern das was der Markt für die Spieler (wahrscheinlich) bezahlt.
Das Dietz vs. Brown Beispiel ist hier eigentlich ganz gut:
Dietz spielt gut und wurde einfach aufgrund seiner Leistungen bewertet.
Brown spielt gut, wenn er denn spielt, aber hier gibt es konkrete Nachfragen von Vereinen und diese werden mit berücksichtigt.
Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.
Dann haben wir noch unsere überragenden Mittelfeldspieler Hrgota und Green oder auch den genannten Neuer. Die haben einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr den Markt den Spieler im Alter von 18-24 haben. Daher werden diese bei wesentlich besserer Leistung, trotzdem nie den Marktwert jüngerer Spieler erreichen.
Daher ist der Marktwert eines Teams ja nur bedingt ein Vergleichswert über die Qualität im Kader. Hat man im übrigen auch gut an der 2021er Diskussion mit den Kielern gesehen, die auch am Marktwert die Stärke der Vereine ableiten wollten. Das ist einfach falsch, der Wert gibt nur an was du für die Spieler an Geld wahrscheinlich erlösen könntest.
Man kann dann natürlich trotzdem diskutieren ob für einen Uzun auch 6 Mio reichen würden und ein Dietz vllt. trotzdem schon 3 Mio wert ist aber ohne verbrieftes Interesse von anderen Vereinen wird das dann schwer zu argumentieren.
Das Dietz vs. Brown Beispiel ist hier eigentlich ganz gut:
Dietz spielt gut und wurde einfach aufgrund seiner Leistungen bewertet.
Brown spielt gut, wenn er denn spielt, aber hier gibt es konkrete Nachfragen von Vereinen und diese werden mit berücksichtigt.
Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.
Dann haben wir noch unsere überragenden Mittelfeldspieler Hrgota und Green oder auch den genannten Neuer. Die haben einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr den Markt den Spieler im Alter von 18-24 haben. Daher werden diese bei wesentlich besserer Leistung, trotzdem nie den Marktwert jüngerer Spieler erreichen.
Daher ist der Marktwert eines Teams ja nur bedingt ein Vergleichswert über die Qualität im Kader. Hat man im übrigen auch gut an der 2021er Diskussion mit den Kielern gesehen, die auch am Marktwert die Stärke der Vereine ableiten wollten. Das ist einfach falsch, der Wert gibt nur an was du für die Spieler an Geld wahrscheinlich erlösen könntest.
Man kann dann natürlich trotzdem diskutieren ob für einen Uzun auch 6 Mio reichen würden und ein Dietz vllt. trotzdem schon 3 Mio wert ist aber ohne verbrieftes Interesse von anderen Vereinen wird das dann schwer zu argumentieren.
18.12.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von WildBird
..denn wenn von den Usern hier keiner einen Vorschlag macht, werden die Paten die Marktwerte eben nach ihrem Gusto festlegen. Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.
..denn wenn von den Usern hier keiner einen Vorschlag macht, werden die Paten die Marktwerte eben nach ihrem Gusto festlegen. Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.
Ich hatte damals moderat höhere Marktwerte für Stach und Raum abgegeben. Wurde 0,0 berücksichtigt. Nachdem sie gewechselt sind, waren sie plötzlich das zehnfache wert. Da hat man als normaler User auch keinen Bock mehr sich die Mühe zu mache.
Und wenn man dann sieht wie Uzun bewertet wird, sieht man wie lächerlich diese ganze Marktwertanalyse ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomkosu am 18.12.2023 um 17:55 Uhr bearbeitet
27.03.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von gada10
Ich werde diese MW Anpassungen nie verstehen.
Wie kann ein Castrop beim Nachbarn auf 6m steigen, wenn BMG kürzlich erst mal nur 4,5m für ihn bezahlt hat?
Wieso steigt ein Jander auf 5m? Was ist hier die Basis?
Wir reden hier bei beiden über eine Verdopplung (!) des aktuellen MWs.
Wir haben über die Jahre auch viele Talente in unseren Reihen gehabt, doch selten kratzten die gerade mal an den 3m, wenn wir Glück hatten.
Fehlt uns (mediale) Aufmerksamkeit? Denn der Nachbar sowie seine Fans lassen keine Chance aus, ihre Jungs (online) zu pushen und sie haben eben auch einfach ne größere Reichweite.
Aber die Basis und Bewertungspunkte sollten für alle Vereine und Spieler die gleichen sein...
Ich werde diese MW Anpassungen nie verstehen.
Wie kann ein Castrop beim Nachbarn auf 6m steigen, wenn BMG kürzlich erst mal nur 4,5m für ihn bezahlt hat?
Wieso steigt ein Jander auf 5m? Was ist hier die Basis?
Wir reden hier bei beiden über eine Verdopplung (!) des aktuellen MWs.
Wir haben über die Jahre auch viele Talente in unseren Reihen gehabt, doch selten kratzten die gerade mal an den 3m, wenn wir Glück hatten.
Fehlt uns (mediale) Aufmerksamkeit? Denn der Nachbar sowie seine Fans lassen keine Chance aus, ihre Jungs (online) zu pushen und sie haben eben auch einfach ne größere Reichweite.
Aber die Basis und Bewertungspunkte sollten für alle Vereine und Spieler die gleichen sein...
Hallo erstmal
Ja, in der 2. Bundesliga ist momentan was Marktwerte angeht ein Umbruch zu vermerken. Hintergrund ist, dass seit dem letzten Sommer die Zahlungsbereitschaft für Talente aus der 2. Liga enorm gestiegen ist.
Exemplarisch mal den Transfer von Tzimas für 25 Mio. + Boni oder Castrop zu nennen, der für 4,5 Mio. plus Boni im Sommer zu Gladbach wechselt.
Das hat uns veranlasst die Werte der Talente in den Fokus zu setzen und zu gucken welche Spieler in diesen Bereich fallen.
Nehmen wir das Beispiel Castrop, der wechselt mit einem Jahr Restvertrag für 4,5 Mio. + Boni im Sommer den Verein. Da der geringere Restvertrag den Preis drückt gehen wir davon aus, dass seine Ablöse höher wäre, wenn er in Nürnberg noch länger unter Vertrag stehen würde, daher der neue Marktwert von 6 Mio.
Jetzt gehen wir weiter zu Jander, der ein guter Vergleichsspieler ist. Beide spielen die gleiche Position im zentralen Mittelfeld, sind vom Alter nah beieinander. Jetzt hat Castrop mehr Erfahrung, ist länger bei der U21 dabei, ergo gehen wir davon aus, dass ein Jander eine Ablöse in ungefähr der gleichen Preiskategorie erzielen würde.
Diese Zahlungsbereitschaft war vor 3-4 Jahren schlicht nicht vorhanden, ergo konnte man daher die Werte auch nicht so hoch ansetzen. Das ist ein Wandel auf dem Transfermarkt, dass die 2. Liga mehr und mehr von von großen Vereinen gescoutet wird.
18.06.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
@Savarez03 Danke für die Info, kann man das nächste Mal vielleicht als Info mitteilen: Beteiligung bis zum xx.xx. und Update am xx.xx.(Bsp. 16.06. und 19.06.)? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden 🙈🙊🙉, oder? 🤷
Zitat von Savarez03
Marktwerte kommen morgen. Die sind im System hinterlegt und ein wenig redaktioneller Vorlauf ist notwendig.
Da sind auch ein Tag vorher auch keine Änderungen mehr möglich. Wie sollen die dann auch vom System z.B. in einen Artikel kommen.
Marktwerte kommen morgen. Die sind im System hinterlegt und ein wenig redaktioneller Vorlauf ist notwendig.
Da sind auch ein Tag vorher auch keine Änderungen mehr möglich. Wie sollen die dann auch vom System z.B. in einen Artikel kommen.
@Savarez03 Danke für die Info, kann man das nächste Mal vielleicht als Info mitteilen: Beteiligung bis zum xx.xx. und Update am xx.xx.(Bsp. 16.06. und 19.06.)? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden 🙈🙊🙉, oder? 🤷
Ganz davon ab sehe ich die Fürther Community als sehr aktiv in der 2. Liga, da kommt sehr viel an Input. Dafür ein Dankeschön.
Mit den Update-Terminen ist es eigentlich schon die ganze Zeit so, dass wir das Groß 2 Wochen vorher stehen haben und dann nur noch individuell Änderungen vornehmen und 1 Woche vorher die Werte dann fix sind.
Wir müssen uns ja auch absprechen bei 500 Spielern, die Werte müssen auch eingetragen werden und der Artikel dazu geschrieben werden. Dazu dann die Presseanfragen von Außerhalb und und und.
20.06.2025 - 00:39 Uhr
Zitat von Savarez03
Zu Hrgota: Was sagt eine Klausel, die nicht gezogen wird aus? Nur weil er eine AK hat ist das nicht auch wert.
Zu Hrgota: Was sagt eine Klausel, die nicht gezogen wird aus? Nur weil er eine AK hat ist das nicht auch wert.
Die Klausel kann durchaus noch gezogen werden, hier hat auch niemand eine Aufwertung verlangt, es sollte aber dennoch erwähnt werden.
Zitat von Savarez03
Quarshie: Der Markt hat hier klar gesprochen bei einer Ablöse von 3,5 Mio.
Dietz: Da war die Rückrunde leistungstechnisch nichts, so dass wir den bisherigen MW aktuell nicht als erzielbar bewertet haben. Für den bisherigen MW muss mehr kommen.
Green: Wir haben mit Seguin einen guten Vergleichstransfer, zudem sehen wir bei Spielern ab 30 in der 2. Liga nur noch bedingt Ablösen gezahlt werden, mit seinem Wert ist er damit am Maximum.
Quarshie: Der Markt hat hier klar gesprochen bei einer Ablöse von 3,5 Mio.
Dietz: Da war die Rückrunde leistungstechnisch nichts, so dass wir den bisherigen MW aktuell nicht als erzielbar bewertet haben. Für den bisherigen MW muss mehr kommen.
Green: Wir haben mit Seguin einen guten Vergleichstransfer, zudem sehen wir bei Spielern ab 30 in der 2. Liga nur noch bedingt Ablösen gezahlt werden, mit seinem Wert ist er damit am Maximum.
Zu Seguin hatte ich ja schon gesagt das ich die gesamte Bewertung komisch finde: bei seinem Wechsel von Union zu Schalke hatte er einen MW von 2,5 Mio. und als Ablösesumme wurden gerade mal 750k bezahlt. Dennoch war sein MW dann noch deutlich höher bei 1,8 Mio. Sein Wechsel jetzt von Schalke zu Hertha für eine niedrigere Summe als sein MW hat sportliche + finanzielle Gründe, das würde ich ja nicht als Maßstab nehmen. Wenn ihr das so einschätzt werden wir das nicht ändern können, nur verstehen muss ich es nicht. Eine Abwertung von Green aufgrund Leistung + Alter war zu erwarten, doch er ist für den Zweitmarkt USA dennoch interessant und deshalb habe ich da noch 1,25 Mio. gesehen.
Zitat von Savarez03
Futkeu: Hat aus unserer Sicht in der Rückrunde keine erwartete Entwicklung hingelegt. War auch ein Grund weshalb es am Ende bei Fürth nochmal eng wurde, seine Tore aus der Hinrunde haben teilweise gefehlt.
Futkeu: Hat aus unserer Sicht in der Rückrunde keine erwartete Entwicklung hingelegt. War auch ein Grund weshalb es am Ende bei Fürth nochmal eng wurde, seine Tore aus der Hinrunde haben teilweise gefehlt.
Was erwartet ihr von einem jungen Spieler in seiner ersten Profisaison 2 Ligen höher als bisher? Wenn man sich unsere katastrophale Saison anschaut sind seine Leistungen für mich mehr als in Ordnung. Er war nicht nur der Grund warum es nochmal eng wurde, da hatte die ganze Mannschaft plus Trainer ihre Anteile. Ihr habt eure Meinung und ich meine, hier wurde auch zu spät aufgewertet und deshalb kommt er jetzt wieder zu schlecht weg.
Zitat von Savarez03
Klaus: Wird 33 zu Beginn der Saison und hatte eine Serie von nicht guten Spielen dabei. Das war zwar ein sehr starker Beginn, dann aber auch ein Einbruch.
Münz: Da waren Aufwertungsforderungen auf bis zu 1,5 Mio. gleichzeitig hat er halt seit Ende Februar, bis auf ein Spiel, praktisch nie gespielt. Wie soll denn da eine Aufwertung passieren, wenn der Spieler nur zuguckt?
Klaus: Wird 33 zu Beginn der Saison und hatte eine Serie von nicht guten Spielen dabei. Das war zwar ein sehr starker Beginn, dann aber auch ein Einbruch.
Münz: Da waren Aufwertungsforderungen auf bis zu 1,5 Mio. gleichzeitig hat er halt seit Ende Februar, bis auf ein Spiel, praktisch nie gespielt. Wie soll denn da eine Aufwertung passieren, wenn der Spieler nur zuguckt?
Klaus wurde mit 31 konstant auf 800k bewertet, ab diesem Alter sagt ihr sinkt jedoch der MW, das ist halt schwer zu verstehen. Der Einbruch war auch bei Mannschaft und Trainer, welcher Spieler in seinem Alter hat so eine Leistung gebracht? Hier hätte man durchaus auch bis zum Winter sein MW mit 700k glatt machen können, ihr seht das halt anders. Ist okay, aber ich habe auch meine Meinung.
Eine Aufwertung zu fordern bei Münz ist mehr als mutig, aber ich war da nicht dabei, dies sollte hier berücksichtigt werden. Ich hätte seinen MW einfach gelassen und kann auch gut mit der leichten Abwertung leben.
Warum dann solche Komplettausfälle wie Körber, Calhanoglu, Motika und Mause nicht deutlicher abgewertet werden versteh ich nicht. Genauso warum Asta seinen MW hält, seine Leistungen waren auch nichts und deshalb hätte ich hier eine Abwertung erwartet.
Ihr habt halt anders entschieden und ich habe meine Meinung, daß habe ich versucht zu erklären. Größtenteils sind wir uns ja auch einig und deshalb belasse ich es jetzt dabei.
Viele Grüße
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.