| Geburtsdatum | 15.05.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Slowakei |
| Größe | 1,80m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Mario Sauer [21]
26.08.2026 - 17:09 Uhr
26.08.2026 - 20:32 Uhr
In den obligatorischen YouTube-Videos erinnert er mich eher an Raschl denn an Kaloc. Bin gespannt, wie er eingesetzt wird...
26.08.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wir beschweren uns seit Jahren über einen Ritter der nur 20 Spiele pro Saison auf Topniveau absolviert und dem ab der 60 Minute die Fitness fehlt. Es kann jetzt durchaus sein, dass Ritter auf der Bank landet und Sauer plus Skyttä, Sahin und Kunze im Mittelfeld agiert.
Warum sollte man Ritter als alternativlos betrachten?
Zitat von Arakorn
Wenn man die bislang absolvierten Partien gesehen hat, dann ist der Transfer leicht nachvollziehbar. Vom Spielertyp her ist er alles andere als Kaloc.
Zitat von BetzeFan93
Willkommen aufm Betze Mario. Ich verstehe zwar noch nicht ganz den Sinn dahinter, da auf der Position Sahin, Ritter, Skyttä, Hofmeister, Gibs, und E.Müller spielen können, aber man wird sich was dabei denken.
Die Zahlen lesen sich gut und mit Joly und Skyttä haben wir bereits gute Erfahrungen aus Frankreich gemacht. Vom Spielertyp erinnert er mich etwas an Filip Kaloc.
Willkommen aufm Betze Mario. Ich verstehe zwar noch nicht ganz den Sinn dahinter, da auf der Position Sahin, Ritter, Skyttä, Hofmeister, Gibs, und E.Müller spielen können, aber man wird sich was dabei denken.
Die Zahlen lesen sich gut und mit Joly und Skyttä haben wir bereits gute Erfahrungen aus Frankreich gemacht. Vom Spielertyp erinnert er mich etwas an Filip Kaloc.
Wenn man die bislang absolvierten Partien gesehen hat, dann ist der Transfer leicht nachvollziehbar. Vom Spielertyp her ist er alles andere als Kaloc.
Wir beschweren uns seit Jahren über einen Ritter der nur 20 Spiele pro Saison auf Topniveau absolviert und dem ab der 60 Minute die Fitness fehlt. Es kann jetzt durchaus sein, dass Ritter auf der Bank landet und Sauer plus Skyttä, Sahin und Kunze im Mittelfeld agiert.
Warum sollte man Ritter als alternativlos betrachten?
20 Spiele auf Topniveau ist ja noch reichlich übertrieben. 2 ist näher an der Wahrheit als 20. Ich sehe Sauer als einen Spieler der sowohl auf Sahin als auch auf Ritter Druck ausüben und sie durchaus auch schnell auf die Bank verdrängen kann. Genau dieses Puzzlestück hat dem Kader meiner Meinung nach noch gefehlt, von daher gute Arbeit Marcel Klos und Team.
26.08.2026 - 23:15 Uhr
Hab mal bissel die Ki forschen lassen, ob es Verbindungen gibt mit FC Toulouse, Lautern und Klos, da wir ja plötzlich 2 Spieler geholt haben, was vorher ja so mit dem FC Toulouse nicht passiert ist.
Verbindung ist scheinbar diese:
"Red-Bull- / Multi-Club-Netzwerke: Über Marcel Klos’ früheren Werdegang (unter anderem in der Red-Bull-Organisation in Leipzig) sowie seine Station bei 777 Partners (CFC Genua) existieren persönliche Kontakte zu Funktionären und Datenspezialisten beim FC Toulouse, da Toulouse (besessen von RedBird Capital) nach einem sehr ähnlichen, datengetriebenen Rekrutierungsmodell arbeitet. "
Vielleicht kann man in Zukunft, wenn das die Schnittstelle ist, mit dem FC Toulouse eine noch größere Zusammenarbeit entwickeln lassen. Das würde uns nur helfen in meine Augen.
Und nochmals, willkommen Mario! Gib Gas, mach dein Ding und hilf uns so weiter, wie ich es Vermute, dass du es kannst!
"Red-Bull- / Multi-Club-Netzwerke: Über Marcel Klos’ früheren Werdegang (unter anderem in der Red-Bull-Organisation in Leipzig) sowie seine Station bei 777 Partners (CFC Genua) existieren persönliche Kontakte zu Funktionären und Datenspezialisten beim FC Toulouse, da Toulouse (besessen von RedBird Capital) nach einem sehr ähnlichen, datengetriebenen Rekrutierungsmodell arbeitet. "
Vielleicht kann man in Zukunft, wenn das die Schnittstelle ist, mit dem FC Toulouse eine noch größere Zusammenarbeit entwickeln lassen. Das würde uns nur helfen in meine Augen.
Und nochmals, willkommen Mario! Gib Gas, mach dein Ding und hilf uns so weiter, wie ich es Vermute, dass du es kannst!
27.08.2026 - 06:28 Uhr
Zitat von mueslitm
Hab mal bissel die Ki forschen lassen, ob es Verbindungen gibt mit FC Toulouse, Lautern und Klos, da wir ja plötzlich 2 Spieler geholt haben, was vorher ja so mit dem FC Toulouse nicht passiert ist.
Wer ist der 2. Spieler aus Toulouse?
27.08.2026 - 06:35 Uhr
Skyttä spielte von 2021 - 2024 in Toulouse.
Zu Sauer:
Interessantes Profil, starke Daten, gutes Gesamtpaket. Es ist wirklich brutal, wie sich unser Netzwerk unter Klos vergrößert hat und welche Spieler wir plötzlich quasi über Nacht präsentieren können. Kein mediales Theater (Maglica mal außen vor gelassen), interessante Profile, klare Ziele.
Da muss man schon den Hut ziehen. Und klar - nicht jeder der jungen Kerle wird einschlagen, das liegt in der Natur der Sache. Aber wie man bei Skyttä, Joly und Co. gesehen hat, reichen da mitunter auch schon 1-2, um den Kader bzw. die Mannschaft auf ein anderes Niveau zu heben.
Hoffen wir, dass Sauer sich ähnlich wohlfühlen wird, er uns deutlich verstärkt und am besten noch lange auf dem Betze bleiben wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 27.08.2026 um 06:38 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 06:59 Uhr
Ich bin sehr gespannt auf den Spieler. Seine guten Daten stammen ja größtenteils aus der 1. Liga der Slowakei. Deren Vereine schätze ich im Durchschnitt eher als schwächer ein als die Teams der 2. BuLi. Gleichzeitig hatte er schon ein Jahr, um sich an das höhere Tempo in der Ligue 1 anzupassen.
Ob er seine Fähigkeiten sofort in der 2. Bundesliga abrufen kann, ist die große Quizfrage. Teilweise wurden seine Daten schon mit denen Sahins verglichen, wobei Sauer teilweise sogar besser abschnitt. Aber der Vergleich zwischen 1. slowakischer und 2. Deutscher Liga ist halt nicht ganz fair.
Zum Transfer an sich: es gab hier ja häufig den Vorwurf, dass wir wieder mal warten, wer in der Bundesliga am Ende der Vorbereitung hinten runter fällt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein!
Und sehr positiv ist, dass wir für Spieler wie Kanate und Sauer eine Kaufoption haben. Selbst wenn die jeweils bei 3 Millionen liegen sollte, ist es gut eine Option zu haben, falls der Spieler komplett einschlägt. Das war früher oft anders, so meine Erinnerung
Ob er seine Fähigkeiten sofort in der 2. Bundesliga abrufen kann, ist die große Quizfrage. Teilweise wurden seine Daten schon mit denen Sahins verglichen, wobei Sauer teilweise sogar besser abschnitt. Aber der Vergleich zwischen 1. slowakischer und 2. Deutscher Liga ist halt nicht ganz fair.
Zum Transfer an sich: es gab hier ja häufig den Vorwurf, dass wir wieder mal warten, wer in der Bundesliga am Ende der Vorbereitung hinten runter fällt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein!
Und sehr positiv ist, dass wir für Spieler wie Kanate und Sauer eine Kaufoption haben. Selbst wenn die jeweils bei 3 Millionen liegen sollte, ist es gut eine Option zu haben, falls der Spieler komplett einschlägt. Das war früher oft anders, so meine Erinnerung
27.08.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Teilweise wurden seine Daten schon mit denen Sahins verglichen, wobei Sauer teilweise sogar besser abschnitt. Aber der Vergleich zwischen 1. slowakischer und 2. Deutscher Liga ist halt nicht ganz fair.
Teilweise wurden seine Daten schon mit denen Sahins verglichen, wobei Sauer teilweise sogar besser abschnitt. Aber der Vergleich zwischen 1. slowakischer und 2. Deutscher Liga ist halt nicht ganz fair.
Den Unterschied zwischen der slowakischen Liga und den deutschen Profiligen kann ich persönlich ebenfalls nur schwer einschätzen – aus dem Bauch heraus würde ich sie qualitativ allerdings auch darunter einordnen.
Was ich an Sauers Personalie spannend finde, ist die Variabilität, die er unserem Spiel (hoffentlich) verleihen kann. Während sich Sahin offenbar selbst eher auf der Sechs als „tiefer Spielmacher“ sieht und die offensiven Halbräume um Ritter zunehmend in Richtung der Flügelpositionen – bei Skyttä teilweise sogar in Richtung Halbstürmer bzw. Neuner – besetzt werden, bedient Sauer offensichtlich genau die Räume dahinter und bringt das Profil eines klassischen Box-to-Box-Spielers mit. Genau einen solchen Spielertyp vermisse ich in unserem Spiel spätestens seit dem Abgang von Filip Kaloč.
Natürlich sind Kaloč und Sauer nicht eins zu eins miteinander vergleichbar. Sauer beschreibt sich allerdings selbst offenbar als laufstarken Mittelfeldmotor, der „sein Herz auf dem Platz lässt“. Gerade wenn man die teilweise großen Abstände betrachtet, die aktuell zwischen unseren Mannschaftsteilen und den verschiedenen Linien entstehen, könnte ein solcher Spielertyp enorm wertvoll für uns sein.
Gleichzeitig könnte auch Sahin von einem möglichen Duo mit Sauer profitieren. Er hätte dadurch endlich auch in der Zentrale eine verlässliche Anspielstation, was ihm zusätzliche Möglichkeiten im Spielaufbau geben würde. Im Umkehrschluss könnte das allerdings auch bedeuten, dass Fabian Kunze sich situativ mit einer Rolle auf der Ersatzbank zufriedengeben müsste.
Wir müssen jedenfalls meiner Meinung nach dringend diese fürchterliche Statik, das fehlende Lauf- und Positionsspiel sowie die mangelhafte Besetzung der Räume in unserem Angriffsspiel beheben, sobald der Ball die Mittellinie überquert. Erst wenn wir es schaffen, diese Bereiche zu verbessern, kommen wir überhaupt in die Zonen, in denen wir dem Gegner tatsächlich weh tun können.
Dafür könnte ich mir eine Achse aus Sahin, Sauer, Ritter und Skyttä – ergänzt um die Rookies Schramm, Gibs oder Müller – durchaus als geeignete Grundlage vorstellen. Gerne noch ergänzt um einen weiteren "Zuarbeiter" aus der Kreativabteilung ("Pherai, kumm hääm"), sofern die finanziellen Rahmenbedingungen einen solchen Zugang in der Kürze der Zeit noch zulassen würden. Gerade die Mischung aus spielerischer Qualität, Laufstärke und unterschiedlichen Profilen könnte unserem Offensivspiel die Variabilität geben, die uns aktuell fehlt.
Die entscheidende Frage ist für mich aber dabei eigentlich eine andere: Schafft es unser Trainer, aus seiner „defensiven Haut“ herauszukommen, die er mit Beginn der neuen Saison offenbar für sich entdeckt hat? Und ist er bereit, tatsächlich aktiver am eigentlichen Spielverhalten unserer Offensive zu arbeiten und dafür auch den notwendigen Mut aufzubringen die dafür notwendigen Protagonisten einzusetzen? Denn genau daran dürfte sich meines Erachtens die Frage ableiten, ob wir (bzw. TL) aus den vorhandenen Spielertypen tatsächlich eine funktionierende und variable Offensive entwickeln kann.
Gruß,
W7
27.08.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Wingman_7
Dafür könnte ich mir eine Achse aus Sahin, Sauer, Ritter und Skyttä – ergänzt um die Rookies Schramm, Gibs oder Müller – durchaus als geeignete Grundlage vorstellen.
Dafür könnte ich mir eine Achse aus Sahin, Sauer, Ritter und Skyttä – ergänzt um die Rookies Schramm, Gibs oder Müller – durchaus als geeignete Grundlage vorstellen.
Ich bin taktischer Laie, deshalb meine Frage: Würden sich diese 4 nicht allzu sehr auf den Füßen stehen bzw die gleichen zentralen Räume abdecken? Oder müssten dann Skyttä und Ritter noch stärker auf die außen ausweichen?
Und es wurde hier schon häufiger diskutiert, ob wir die Spieler für eine Raute hätten. Wären die vier genannten dafür geeinigt und wer würde / müsste in so einem System um die Raute herum agieren? 4er-Kette mit Joly erscheint mir ungünstig. Vorne mit zwei Stürmen käme Bersiha zugute?!
27.08.2026 - 09:35 Uhr
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass wir die vier gleichzeitig auf dem Platz sehen werden, außer beim Aufwärmen. Es gibt ja immer noch ein Spiel gegen den Ball, und da kriegen wir jetzt schon Schwierigkeiten beim Zugriff auf den 10er-Raum. Davon abgesehen will Sauer aus der Tiefe eigentlich genau in die Räume gehen, die von den 10ern besetzt werden.
Wir haben mit Sauer jetzt ne gute Kaderbreite bei guter Qualität auch auf den zuletzt dünn besetzten Positionen erreicht. Von seinen individuellen Fähigkeiten her ist eigentlich nur Skyttä nicht gleichwertig ersetzbar. Das heißt, dass wir gut auf Formschwächen, Verletzungen, Sperren und Spielverläufe, die Planänderungen verlangen, reagieren können. Und das kaum jemand sich seines Stammplatzes sicher sein kann, sondern ordentlich Konkurrenzkampf herrscht.
Für Hofmeister wird es aber sicherlich schwerer, in den Spieltagskader zu kommen. Das ist der Spieler, der Sauer von seiner Spielanlage her am ähnlichsten ist.
Beste Grüße
Lullaby
Wir haben mit Sauer jetzt ne gute Kaderbreite bei guter Qualität auch auf den zuletzt dünn besetzten Positionen erreicht. Von seinen individuellen Fähigkeiten her ist eigentlich nur Skyttä nicht gleichwertig ersetzbar. Das heißt, dass wir gut auf Formschwächen, Verletzungen, Sperren und Spielverläufe, die Planänderungen verlangen, reagieren können. Und das kaum jemand sich seines Stammplatzes sicher sein kann, sondern ordentlich Konkurrenzkampf herrscht.
Für Hofmeister wird es aber sicherlich schwerer, in den Spieltagskader zu kommen. Das ist der Spieler, der Sauer von seiner Spielanlage her am ähnlichsten ist.
Beste Grüße
Lullaby
27.08.2026 - 09:37 Uhr
@nordishLautrer:
Ich würde die vier nicht automatisch als „zu eng“ beieinander sehen. Entscheidend wäre für mich, welche Aufgaben man ihnen gibt. Sahin, Sauer, Ritter und Skyttä bewegen sich zwar allesamt gerne in zentralen bzw. halbzentralen Räumen, müssen aber weder auf derselben Höhe noch in denselben Zonen agieren.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir eine Raute ebenfalls schon als mögliches Grundsystem überlegt, würde aber dahingehend abweichen dass die aktuelle Doppelsechs dafür meiner Meinung nach nicht zwingend „gesprengt“ werden müsste. Aktuell würde ich allerdings Sauer für Kunze in die Startelf nehmen und ihn etwas offensiver versetzt zu Sahin als nomninellen Achter aufbieten, weil mir persönlich wie gesagt das zusätzliche Ankurbeln unseres Offensivspiels momentan wichtiger wäre als die Restfeldabsicherung oder das "Foul ziehen", das Kunze i.d.R. in seinem Spiel anbietet. Das Spielverhalten gegen den Ball muss natürlich aber trotzdem passen, soviel dürfte klar sein, deshalb könnte unser Trainer wie schon beschrieben wahrscheinlich in diesem Punkt auch anderer Meinung sein.
Die notwendige Breite könnten in einem solchen System dann die Flügelverteidiger geben. Gleichzeitig könnten Ritter und Skyttä immer wieder aus den offensiven Halbräumen heraus agieren, ohne selbst dauerhaft auf die Außen ausweichen zu müssen. Dadurch ließe sich ihre zentrale Stärke vermutlich sogar besser zur Geltung bringen. Situativ können sie mit den aufrückenden Flügelverteidigern "Pärchen" auf den Außen bilden, ähnlich wie sie es im aktuellen System auch schon tun.
Auch eine nominelle Doppelspitze fände ich weiterhin interessant – zumindest so lange, bis Prtajin wieder vollständig zur Verfügung steht. Gerade damit könnte man die vorhandenen Offensivspieler besser miteinander verbinden: Einer der Stürmer könnte sich fallen lassen, während der andere die letzte Linie bindet. Dadurch wiederum würden Räume für Skyttä, Ritter, Sauer etc. oder auch die nachrückenden Flügelverteidiger entstehen.
Die grundlegende Frage wäre für mich letztlich, ob uns eine solche Ausrichtung zu viel defensive Stabilität kosten würde und ob sie unserem Trainer nicht schlicht zu offensiv wäre – was ich ehrlich gesagt stark vermute. Eine gewisse Balance im System unseres Trainers zwischen defensiver Stabilität und einem Angriffsspiel, das dadurch nicht weitgehend zum Erliegen kommt, suche ich, wie bereits erwähnt, schließlich auch nach mittlerweile eineinhalb Jahren noch vergeblich.
Gruß,
W7
Ich würde die vier nicht automatisch als „zu eng“ beieinander sehen. Entscheidend wäre für mich, welche Aufgaben man ihnen gibt. Sahin, Sauer, Ritter und Skyttä bewegen sich zwar allesamt gerne in zentralen bzw. halbzentralen Räumen, müssen aber weder auf derselben Höhe noch in denselben Zonen agieren.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir eine Raute ebenfalls schon als mögliches Grundsystem überlegt, würde aber dahingehend abweichen dass die aktuelle Doppelsechs dafür meiner Meinung nach nicht zwingend „gesprengt“ werden müsste. Aktuell würde ich allerdings Sauer für Kunze in die Startelf nehmen und ihn etwas offensiver versetzt zu Sahin als nomninellen Achter aufbieten, weil mir persönlich wie gesagt das zusätzliche Ankurbeln unseres Offensivspiels momentan wichtiger wäre als die Restfeldabsicherung oder das "Foul ziehen", das Kunze i.d.R. in seinem Spiel anbietet. Das Spielverhalten gegen den Ball muss natürlich aber trotzdem passen, soviel dürfte klar sein, deshalb könnte unser Trainer wie schon beschrieben wahrscheinlich in diesem Punkt auch anderer Meinung sein.
Die notwendige Breite könnten in einem solchen System dann die Flügelverteidiger geben. Gleichzeitig könnten Ritter und Skyttä immer wieder aus den offensiven Halbräumen heraus agieren, ohne selbst dauerhaft auf die Außen ausweichen zu müssen. Dadurch ließe sich ihre zentrale Stärke vermutlich sogar besser zur Geltung bringen. Situativ können sie mit den aufrückenden Flügelverteidigern "Pärchen" auf den Außen bilden, ähnlich wie sie es im aktuellen System auch schon tun.
Auch eine nominelle Doppelspitze fände ich weiterhin interessant – zumindest so lange, bis Prtajin wieder vollständig zur Verfügung steht. Gerade damit könnte man die vorhandenen Offensivspieler besser miteinander verbinden: Einer der Stürmer könnte sich fallen lassen, während der andere die letzte Linie bindet. Dadurch wiederum würden Räume für Skyttä, Ritter, Sauer etc. oder auch die nachrückenden Flügelverteidiger entstehen.
Die grundlegende Frage wäre für mich letztlich, ob uns eine solche Ausrichtung zu viel defensive Stabilität kosten würde und ob sie unserem Trainer nicht schlicht zu offensiv wäre – was ich ehrlich gesagt stark vermute. Eine gewisse Balance im System unseres Trainers zwischen defensiver Stabilität und einem Angriffsspiel, das dadurch nicht weitgehend zum Erliegen kommt, suche ich, wie bereits erwähnt, schließlich auch nach mittlerweile eineinhalb Jahren noch vergeblich.
Gruß,
W7
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Slowakei