VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

12.12.2024 - 18:17 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#21
05.05.2025 - 19:21 Uhr
Klassenerhalt kann er und hat sich die Chance mehr als verdient. Bin gespannt, was er für einen Kader dann zur Verfügung hat. Sein Fußball hatte oft was von Münzwurf (1:0 oder 0:1) und nichts von dem Fußball, den ich jahrzehntelang gerne an der Brücke gesehen hab. Ohne die Leihspieler wäre es sehr eng bis unmöglich geworden, das Wunder zu schaffen. (Nahezu) alle werden zu ihren Verein wohl zurückkehren. Einige gut veranlagte Spieler werden auch mit der Einsatzzeit unzufrieden sein und Kehl hat bestimmt Begehrlichkeiten geweckt.

Kurz: wir werden vermutlich 7-12 Spieler wieder abgeben (müssen). Da darf Ante gerne zeigen, was er so am Kaderplanung drauf hat und welchen Fußball er spielen möchte. Was er und sein Team geleistet haben, wird keiner vergessen. Ab nächster Saison werden die Karten neu gemischt. Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 05.05.2025 um 19:22 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#22
28.05.2025 - 11:12 Uhr
Quelle: www.noz.de
Trotz des Klassenerhalts in der 3. Fußball-Liga stehen beim VfL Osnabrück und Trainer Marco Antwerpen die Zeichen offenbar auf Trennung.
"Dazu gibt es Hinweise auf massive atmosphärische Störungen zwischen dem Trainer und weiten Teilen der Mannschaft. Mit einigen Spielern soll es Konflikte gegeben haben, die sich auf den persönlichen Umgang Antwerpens und seines Co-Trainers mit ihnen beziehen."

Na das sieht ja garnicht gut aus. Ich hoffe es gibt guten Ersatz! Wie sehr würde ich mir jetzt einen Pit Reimers zurückwünschen...

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Marco Antwerpen [Trainer] |#23
28.05.2025 - 11:42 Uhr
Wenn es diese massiven Störungen gibt, dann ist der Verein zum Handeln gezwungen.
Dann kann man besser jetzt reagieren und einen neuen Trainer Einfluss auf die Kaderplanung und Saisonvorbereitung geben. Als nach ein paar Spielen zu reagieren. Es ist ja scheinbar wie so oft bei Antwerpen. Am Anfang läuft es und er rettet die Teams, aber intern gibt es dann schnell Probleme.
Marco Antwerpen [Trainer] |#24
29.05.2025 - 16:50 Uhr
Da steckst du halt nicht drin, wie das Klima zwischen Trainer und Spielern wirklich ist. MA und Döpper gelten eher als "harte Hunde", was man auch bei einigen Kaderentscheidungen gesehen hat, wer mit auf die Bank genommen wurde und wer nicht. Disziplin und Einstellung über alles halt, was auch bestimmt einen Beitrag zum Klassenerhalt hatte. Auf der anderen Seite gehören eben auch die Spieler zu dieser Leistung, was in meinen Augen gerne in der Diskussion ignoriert wird.

Oft hab ich den Eindruck, dass der Klassenerhalt - überspitzt gesagt - einzig und allein MA anzurechnen ist und die Spieler alles ein Haufen von Versagern und Nichtskönnern ist, der keinen Ball anstoppen kann und bis auf paar Ausnahmen alle keine 3. Liga Tauglichkeit haben. Der Druck war immens. Natürlich performt man dann manchmal als Spieler unglücklich, sonst stünde man ja ganz oben in der Tabelle. Wenn ich dann noch an anderen Stellen mitbekomme, dass Fußball angeblich "einfach nichts für Weicheier" sei und man nicht erwarten darf, vom Trainer in Watte gepackt zu werden und das abkönnen müsse im Fußball.... nun, dann bestünde der Fußball wohl nur noch aus Spielern wie Maik Frantz oder Walter Frosch und man lebt in seiner Fußballwelt noch in Zeiten von Liberos und Vorstoppern.

MA's Art ist ihm in der Vergangenheit bei mehreren Vereinen - TROTZ Erfolgen - immer wieder auf die Füße gefallen, so dass er entlassen wurde. Da kann nicht die einzige Begründung sein, dass er einfach ein "harter Hund" ist. So oft, wie er teils in fragwürdigen Momenten mit Erfolgen entlassen wurde, kann es nicht der Hauptgrund sein, dass er ein Magath Junior sei. Da wird mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch einiges mehr verbal passiert sein, was bei Spielern und Funktionären böse aufgestoßen ist und man nicht einfach so stehenlassen kann, so dass es eine einfache Entschuldigung wohl nicht mehr tut.

Von außen gesehen finde ich, dass die Zahlen sehr für MA sprechen und er die Chance kriegen sollte, hier was aufzubauen. Scheinbar sind "hinter den Kulissen" aber doch paar Dinge mehr passiert, so dass nackte Zahlen eben nicht reichen. Vielleicht auch mal der Moment, in uns zu kehren, ob wir wirklich einen "Sauhaufen" an Kader hatten oder ob unsere Spieler trotz des Druckes und trotz des mutmaßlichen Umgangs von MA mit dem Kader es geschafft haben, die Klasse zu halten. Die Spieler werden in meinen Augen bei diesem unfassbaren Erfolg zu sehr vergessen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#25
29.05.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von osnado
Wenn es diese massiven Störungen gibt, dann ist der Verein zum Handeln gezwungen.
Dann kann man besser jetzt reagieren und einen neuen Trainer Einfluss auf die Kaderplanung und Saisonvorbereitung geben. Als nach ein paar Spielen zu reagieren. Es ist ja scheinbar wie so oft bei Antwerpen. Am Anfang läuft es und er rettet die Teams, aber intern gibt es dann schnell Probleme.

Komisch ist bei jeder Station von Antwerpen so.
Was ist denn da immer los?
Marco Antwerpen [Trainer] |#26
29.05.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Tafelberg

Zitat von osnado

Das wüsste ich auch gerne! Von außen können wir eben immer nur die nackten Zahlen bewerten. Intern brodelt es aber scheinbar regelmäßig bei MA's Vereinen, jetzt auch bei uns. Ein verlorenes Pokalfinale ist zwar super bitter für uns, aber das reicht nicht allein für eine Freistellung. Da ist definitiv zwischen Spielern/Führungsetage und Antwerpen/Döpper was vorgefallen. Mehr kann man halt nicht sagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 29.05.2025 um 19:05 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#27
30.05.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von osnado

Vielleicht fehlt ihm einfach die soziale Kompetenz.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Marco Antwerpen [Trainer] |#28
30.05.2025 - 14:15 Uhr
Quelle: www.vfl.de
In einem ersten vorläufigen Fazit dieser Spielzeit steht für die Gremien und die Geschäftsführung des VfL Osnabrück geschlossen fest, dass der gemeinsame Weg mit Cheftrainer Marco Antwerpen und Co-Trainer Frank Döpper endet.
...was da wohl vorgefallen ist...

Für die grandiose Aufholjagd: Danke, Ante!

•     •     •

Affenfelsen olé!

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)
Marco Antwerpen [Trainer] |#29
30.05.2025 - 16:12 Uhr
"Insbesondere im Lichte der letzten Tage und Wochen steht für uns fest, dass wir uns von Cheftrainer Marco Antwerpen und Co-Trainer Frank Döpper trennen. Darüber herrscht nach intensiven Gesprächen zwischen Aufsichtsratsvertretern, Beirat und Geschäftsführung, insbesondere in den letzten Tagen

Der Beiratsvorsitzende Holger Elixmann kommentierte die Entlassung ebenfalls: "In der Analyse insgesamt, aber insbesondere der letzten Tage

https://www.kicker.de/trotz-klassenerhalt-osnabrueck-trennt-sich-von-trainer-antwerpen-1122416/artikel

Da ist wohl "in den letzten Tagen" irgendein richtig dicker Klops von Antwerpen/Döpper gekommen. Und das werden nicht die Gehaltsforderungen gewesen sein, wenn so viel Einigkeit in den Gremien herrscht. Schade, denn auf dem Papier hat er die Chance verdient, was aufzubauen (auch wenn ich mich da wiederhole).

Ich kann nur von außen urteilen und bedanke mich für die Arbeit von MA. Da ich den Verein nun knapp 40 Jahre kenne, weiß ich aber auch, dass man MA nicht wegen irgendeines Wutausbruches o.ä. entlassen hat. Da muss schon deutlich mehr vorgefallen sein, weshalb ich mein "Dankeschön" unter vorbehalt ausdrücke. Ich frag mich, ob ich wirklich wissen will, was da passiert ist..... die Gerüchteküche kocht ja schon gewaltig.

EDIT: da ist ja nicht einmal ein Dankeschön vom Verein für Antes geleistete Arbeit bei. Hui. Jetzt bin ich doch neugierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 30.05.2025 um 16:17 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#30
30.05.2025 - 21:17 Uhr
Die Luft war am Ende der Saison raus dann das verlorene Finale, vielleicht lag da schon einiges im Argen. Es ist ist ein Muster was sich oft wiederholt, Antwerpen kommt holte den Club unten raus und dann ist irgenwann alles gegen ihn. Es ist auf Dauer auch nicht machbar nur mit Druck und Provokation zu arbeiten. In den Interviews oder Pressekonferenzen fand ich ihn immer ruhig und reflektiert beim VfL und ich dachte vielleicht wird es mal was längeres.

•     •     •

"Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf." Platon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.