Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marcel Franke
Geburtsdatum 05.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Franke (28)

03.05.2022 - 15:24 Uhr
Marcel Franke (28) |#491
22.05.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von Padde
Zitat von UltraKA

Ich gehe von einem Angang aus.
Franke hat heute den Insta Status seiner Frau geteilt.
Inhalt: "Oh du wunderbares Dresden, bald bist du unser zu Hause."

sie bauen in Dresden gerade ein Haus und möchten dort perspektivisch hinziehen. Das dauert allerdings noch eine Weile bis zur Fertigstellung zwinker

Es wird doch doch auch eine schöne geräumige Übergangswohnung im schönen Dresden geben
Marcel Franke (28) |#492
23.05.2026 - 09:28 Uhr
Am Ende muss Dynamo das ja auch wollen und es muss Sinn für alle Parteien ergeben. Nur weil ich irgendwo ein Haus baue heißt das ja nicht zwangsläufig, dass ich selbstverständlich im dortigen Fußballclub ne Anstellung bekomme. Natürlich gibt es eine historische Verbindung, das alleine muss ja aber nix heißen.
Marcel Franke (28) |#493
23.05.2026 - 17:05 Uhr
Herrlich wie manche jeden Satz sitzieren und interpretieren....

Würde mich freuen ihn noch 1 Jahr zu haben, wir wissen was er kann oder eben auch nicht, aber bekommst halt auch net mal auf die Husche 1:1 ersetzt mit seiner Erfahrung

Nur meine Meinung

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
Marcel Franke (28) |#494
28.06.2026 - 09:44 Uhr
Ich bin gespannt, ob man mit Franke als Abwehrchef plant
Wenn er an seinem Leistung im ersten Jahr rankommt, okay

Ansonsten hoffe ich auf jeden Fall auf einen neuen IV, der hinten den Ton angeben kann.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Marcel Franke (28) |#495
28.06.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von glenfiddich

Ansonsten hoffe ich auf jeden Fall auf einen neuen IV, der hinten den Ton angeben kann.

Sehe nicht wie sich die angepeilte Spielweise von unserem neuen Trainer mit seinen Defiziten vereinbaren lässt. Zweikämpfe/ Kopfball stark aber du kannst mit ihm eigentlich nicht hoch rausschieben.
Denke Eiche hat nicht umsonst derart passiv spielen lassen (längste Zeit der gesamten Liga bis man wieder den Ball zurückerobern konnte).
Marcel Franke (28) |#496
28.06.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Karl16
Zitat von glenfiddich

Sehe nicht wie sich die angepeilte Spielweise von unserem neuen Trainer mit seinen Defiziten vereinbaren lässt. Zweikämpfe/ Kopfball stark aber du kannst mit ihm eigentlich nicht hoch rausschieben.
Denke Eiche hat nicht umsonst derart passiv spielen lassen (längste Zeit der gesamten Liga bis man wieder den Ball zurückerobern konnte).

Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht.

Franke ist ein IV, der seinem Gegenspieler bei hohen Bällen auch mal gerne bis zur Mittellinie folgt. Auch das gehört zum offensiven Verteidigen dazu. Die Frage ist dann immer: Wer spielt um ihn rum und wie wird abgesichert.

Die Beispiele sind jetzt nicht mit Quellen recherchiert, aber gefühl hast du oft einen "Hüftsteifen" IV, der dafür ein Zweikampfmonster ist und dann eben schnellere Spieler drumherum. Dann setzt man sich ein paar Meter ab und die Außenverteidiger rücken teilweise ein. Tah + Upamecano, Gabriel + Saliba. Geht auch in der Viererkette.

Du wirst keine Spiele gewinnen, nur weil du 11 schnelle Spieler auf dem Platz hast. Das ist auch nicht die Essenz von offensivem Verteidigen.
Glatzel, Grimaldi und Konsorten brauchen auch Gegenspieler, die körperlich mithalten können.
Und das wäre am ehesten Franke.

Pressing funktioniert auch nur von vorne nach hinten. In erster Linie müssen wir in der Spitze und im Mittelfeld nachlegen im Vergleich zur letzten Saison. Dann kassierst du auch keine 20 Chancen pro Spiel und in Folge auch keine 2-3 Tore im Schnitt.
Marcel Franke (28) |#497
28.06.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von JaniSt
Zitat von Karl16

Zitat von glenfiddich

Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht.

Franke ist ein IV, der seinem Gegenspieler bei hohen Bällen auch mal gerne bis zur Mittellinie folgt. Auch das gehört zum offensiven Verteidigen dazu. Die Frage ist dann immer: Wer spielt um ihn rum und wie wird abgesichert.

Die Beispiele sind jetzt nicht mit Quellen recherchiert, aber gefühl hast du oft einen "Hüftsteifen" IV, der dafür ein Zweikampfmonster ist und dann eben schnellere Spieler drumherum. Dann setzt man sich ein paar Meter ab und die Außenverteidiger rücken teilweise ein. Tah + Upamecano, Gabriel + Saliba. Geht auch in der Viererkette.

Du wirst keine Spiele gewinnen, nur weil du 11 schnelle Spieler auf dem Platz hast. Das ist auch nicht die Essenz von offensivem Verteidigen.
Glatzel, Grimaldi und Konsorten brauchen auch Gegenspieler, die körperlich mithalten können.
Und das wäre am ehesten Franke.

Pressing funktioniert auch nur von vorne nach hinten. In erster Linie müssen wir in der Spitze und im Mittelfeld nachlegen im Vergleich zur letzten Saison. Dann kassierst du auch keine 20 Chancen pro Spiel und in Folge auch keine 2-3 Tore im Schnitt.

Ich gebe dir recht, aber ich habe letzte Saison bei einer extrem passiven Spielweise einen Franke gesehen der extreme Probleme hatte. Hoffe er steigert sich, denn für Liga 2 hat er schon Strärken die man benötigt.
Katic als Beispiel wird die 100m auch nicht unter 12 laufen und der hat eine top Runde gespielt
Marcel Franke (28) |#498
28.06.2026 - 21:23 Uhr
Täusche ich mich oder hat Franke in der Sommerpause viel Zeit im Gym verbracht ? Sieht topfit aus. Vielleicht will er nochmal angreifen smile
Marcel Franke (28) |#499
28.06.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von KA_ONA
Täusche ich mich oder hat Franke in der Sommerpause viel Zeit im Gym verbracht ? Sieht topfit aus. Vielleicht will er nochmal angreifen smile

Würde nicht behaupten, dass er sonst nicht fit war. Schneller dürfte er vermutlich nicht werden und die individuellen Aussetzer sind halt auch nur schwer mit körperlichen Defiziten zu begründen. Von daher zum Thema nochmal angreifen, joah.. Motiviert war er mMn eigentlich immer.
Marcel Franke (28) |#500
28.06.2026 - 22:47 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von KA_ONA

Würde nicht behaupten, dass er sonst nicht fit war. Schneller dürfte er vermutlich nicht werden und die individuellen Aussetzer sind halt auch nur schwer mit körperlichen Defiziten zu begründen. Von daher zum Thema nochmal angreifen, joah.. Motiviert war er mMn eigentlich immer.

Und stets bemüht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.