Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marcel Franke
Geburtsdatum 05.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Franke (28)

03.05.2022 - 15:24 Uhr
Marcel Franke (28) |#511
22.07.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von vast76
Unter dem neuen Trainer sehe ich vor allem eines positiv: er wird kein unangefochtener Stammspieler sein. Wenn er nicht in Form ist und andere (jüngere) mind. gleichgut sind, dürfen wir damit rechnen, Franke auch mal auf der Bank zu sehen.

Das sehe ich bei einer Verlängerung nicht, von der ich doch sehr überrascht wäre, auch weil altersbedingt nicht unbedingt mit einer Verbesserung seiner Qualitäten zu rechnen sein dürfte, dazu letzte Saison einige Male ungeschickt und einfach sehr langsam. Aber gut, bin kein Entscheider. Neben Franke dürfte Kobald gesetzt sein, Scholl dann im Kampf um den dritten Platz in der IV. Erhoffe mir hier immer noch, dass demnächst ein IV mit S11-Anspruch im Wildpark aufschlägt, sehe hier bislang unsere größte Schwäche im Kader.
Marcel Franke (28) |#512
22.07.2026 - 16:32 Uhr
Gegentore gegen Freiberg und die Japaner, da ist er hoffnungslos hinterhergejoggt. Für mich sind diese Tempodefizite in dem System nicht tragbar.

•     •     •

Wir sind immer da, Ultras aus KA!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAmen05 am 22.07.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet
Marcel Franke (28) |#513
22.07.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von KAmen05
Gegentore gegen Freiberg und die Japaner, da ist er hoffnungslos hinterhergejoggt. Für mich sind diese Tempodefizite in dem System nicht tragbar.

Der hatte schon enorme Probleme in Eiches teilweise extrem defensivem System.
Wie soll das klappen wenn wir höher schieben und noch mehr Räume anbieten.
Bei ihm kommt noch hinzu, dass sein Top Speed ja noch für Liga 2 IV „ok“ ist aber sein Antritt halt einfach viel zu mies ist. Bin gespannt, aber wir werden sicher mit Senft keine IV mit Scholl und Franke spielen. Würde mich sehr wundern.
Marcel Franke (28) |#514
22.07.2026 - 16:53 Uhr
Franke hatte zwar eine schlechte Phase, kommt bei einigen KSC Fans aber schon länger viel zu schlecht weg.
Kriegt der neue Trainer im Gegensatz zu Eichner ein funktionierendes Mittelfeld zu Stande und kann die Zone vor der IV dicht machen, wird die Karlsruher IV auch besser aussehen.
Dazu einen neuen IV mit Tempo, dann ist Frankes Verlängerung als Abwehrchef für mich eine absolut positive Meldung.
Marcel Franke (28) |#515
22.07.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von Counterstrike
Franke hatte zwar eine schlechte Phase, kommt bei einigen KSC Fans aber schon länger viel zu schlecht weg.
Kriegt der neue Trainer im Gegensatz zu Eichner ein funktionierendes Mittelfeld zu Stande und kann die Zone vor der IV dicht machen, wird die Karlsruher IV auch besser aussehen.
Dazu einen neuen IV mit Tempo, dann ist Frankes Verlängerung als Abwehrchef für mich eine absolut positive Meldung.

Wenn wir so hoch stehen und unsere AV bei Ballverlust wie in den Testspielen nicht mehr hinter den Ball kommen, wirds ganz schnell gehen mit dem Ball hinter unsere letzte Reihe. Da kann dann auch der eine DM nicht mehr viel ausrichten. Aber ich will die Aussagekraft der Testspiele aktuell noch nicht überbewerten. Ist zudem ja auch noch Zeit.
Marcel Franke (28) |#516
22.07.2026 - 17:13 Uhr
Wenn MS nicht von ihm überzeugt wäre, würden wir ihn kaum nochmal verlängern. Ich sehe das also recht entspannt.
Marcel Franke (28) |#517
22.07.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von Gegengeradeaus
Zitat von schizzo55

Vllt sehen wir mit einem neuen Mittelfeld, das die Räume enger macht und sich nicht leicht überspielen lässt, einen „neuen“ Franke, der weniger eklige Löcher stopfen muss. Hinten ist er im Kopfballspiel eh eine Bank! Vllt trifft er vorne nach Standards in der nächsten Saison regelmäßig.

Wir alle wissen, was wir mit Franke haben. Klar war das in großen Teilen eine besch*** Saison, angefangen mit dem desolaten Auftritt in Bielefeld hatte er wie auch viele andere im Team sehr schwache Tage und krass viele individuelle Fehler. Dennoch kamen gegen Ende der Saison paar gute Auftritte schon wieder dazu!
Zumal im Jahr zuvor er auch eine absolute Bank in der Abwehrkette war.
Seine Erfahrung wird wie auch die von Jung und Kobald sehr wichtig werden für die insgesamte junge Bande.

Wie du schon sagst, vielleicht wird er ja unterm neuen System auch sehr wichtig. Wir werden es bald sehen..

Ich sehe es positiv, falls es so kommen sollte.

Im Normalfall verlängert man mit einem 33 jährigen ja nicht vorzeitig, das hätte man ja auch nächstes Jahr bei Bedarf noch machen können.
Aber - das Signal kommt dann mit Sicherheit auch vom neuen Trainer, der Franke wahrscheinlich als Abwehrchef braucht. Wir spielen ja offenbar ein völlig neues Spielsystem, da muss dort hinten einer stehen, der auch lautstark, und auch im Training, seine Neben- und Vorderleute coachen kann. Und wer weiß, vielleicht knüpft er unter einem neuen Trainer auch an seine früheren Leistungen an.
Warten wir erst mal ab, ob es dazu kommt.
Marcel Franke (28) |#518
22.07.2026 - 17:35 Uhr
Franke hatte ein ganz schwierige Phase, in der Ihn der Trainer anders hätte schützen müssen. Nicht mit einer absoluten Einsatzgarantie, sondern mit angemessener Pause und Reaktionen auf seine Auftritte. Nach seiner Verletzungspause hat er bei jedem Einsatz bis zur Winterpause entweder schwach gespielt und/oder einen fatalen Fehler gemacht.

Abgesehen davon ist Franke unser bester Verteidiger. Er ist trotz seines Alters nicht langsamer als unsere anderen (Scholl, Kobald...), er beherrscht die Grundlagen des Verteidigens gut und er ist solide mit dem Ball. Mich nervt bei Ihm vor allem seine Chancenverwertung, letzte Saison hätte er mindestens drei Tore machen müssen.

Für die kommende Spielzeit sehe Ich Ihn erstmal Zentral als Abwehrchef gesetzt. Würde mich aber Wundern wenn er 2027/28 als Top Verdiener im Kader ist, Ich denke früher oder später wird Scholl seinen Platz beanspruchen. Mit beiden auf dem Platz wird es schwierig was das Tempo angeht.
Marcel Franke (28) |#519
22.07.2026 - 17:39 Uhr
Ob er als Abwehrchef gesetzt ist, warten wir mal ab. Der Neuzugang muss erstmal kommen.

Franke sieht mir auf den Bildern brutal austrainiert aus, Oberkörper und Arme fast schon zu viel
Dadurch werden viele nicht schneller, aber klar besser im Zweikampf.
Ich denke, dass man Franke nächste Saison oft auf dem Platz sehen wird. Eine Verlängerung jetzt würde ich aber nicht machen

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Marcel Franke (28) |#520
22.07.2026 - 18:29 Uhr
Finde die Kritik komplett überzogen
Geschwindigkeit hin oder her
Ein M. Hummels wurde mit geringer Geschwindigkeit Weltmeister
Wer hier denkt, dass wir unsere Gegner durch frühes Pressen 90 Minuten in ihrer Hälfte halten und dass sie nur mit Befreiungsschläge uns überlaufen, der wird enttäuscht sein. Es wird Situationen geben wo wir eine Abwehrschlacht abliefern müssen und da ist er sehr stark.
Der KSC wird noch froh sein einen Franke zu haben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.