| Geburtsdatum | 20.08.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | - | - | |
Lilian Egloff [25]
25.11.2019 - 10:06 Uhr
24.11.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von asc71
Er hat aber im Vergleich zu Undav auch deutlich weniger Zeit bekommen, sich zu zeigen. Das mag aufgrund der Trainingsleistung oder Spielerprofil begründet sein. Über längere Zeit stand er nur gegen RB auf dem Platz und das in einer defensiveren Position. Den Vergleich mit Undav finde ich daher nicht so passend. Aktuell ist halt vor allem Millot vor ihm, der einfach der komplettere Spieler ist, der auch etwas defensiver agieren kann. Der ist mehr Spielmacher, während Egloff eher so 10er/HS-hybrid ist. Aber es ist wie Hoeneß sagt: Er muss dran bleiben und Gas geben, wenn dann die Chance kommt. Von VfB Seite würde ich keinen Wechsel forcieren, vielleicht kommt man im Fühjahr zusammen ggfs. auch mit Leihstation oder Egloff muss sich was neues suchen und Ulrich/Paula/XY rücken nach.
Zitat von justalittlethought
Im Moment ist es halt bestenfalls so, dass er so mitschwimmt oder nicht abfällt - das ist dann halt nicht genug. Er hätte auch durchaus Chancen gehabt, sich in die Mannschaft zu spielen, denn der 4. Offensivplatz neben Guirassy, Millot, und Führich war offen. Den hat sich durch gute Leistungen (und nicht nur Mitschwimmen) vermutlich Undav gesichert, der wohl in der Mannschaft bleiben wird auch wenn Guirassy zurück ist. Egloff hat halt bei seinen Einsätzen sich nie wirklich so richtig aufgedrängt.
Im Moment ist es halt bestenfalls so, dass er so mitschwimmt oder nicht abfällt - das ist dann halt nicht genug. Er hätte auch durchaus Chancen gehabt, sich in die Mannschaft zu spielen, denn der 4. Offensivplatz neben Guirassy, Millot, und Führich war offen. Den hat sich durch gute Leistungen (und nicht nur Mitschwimmen) vermutlich Undav gesichert, der wohl in der Mannschaft bleiben wird auch wenn Guirassy zurück ist. Egloff hat halt bei seinen Einsätzen sich nie wirklich so richtig aufgedrängt.
Er hat aber im Vergleich zu Undav auch deutlich weniger Zeit bekommen, sich zu zeigen. Das mag aufgrund der Trainingsleistung oder Spielerprofil begründet sein. Über längere Zeit stand er nur gegen RB auf dem Platz und das in einer defensiveren Position. Den Vergleich mit Undav finde ich daher nicht so passend. Aktuell ist halt vor allem Millot vor ihm, der einfach der komplettere Spieler ist, der auch etwas defensiver agieren kann. Der ist mehr Spielmacher, während Egloff eher so 10er/HS-hybrid ist. Aber es ist wie Hoeneß sagt: Er muss dran bleiben und Gas geben, wenn dann die Chance kommt. Von VfB Seite würde ich keinen Wechsel forcieren, vielleicht kommt man im Fühjahr zusammen ggfs. auch mit Leihstation oder Egloff muss sich was neues suchen und Ulrich/Paula/XY rücken nach.
Naja. Undav hat natürlich die Chance der Verletzung von Guirassy genutzt, aber auch davor wurde er scho eingewechselt, obwohl Guirassy noch auf dem Platz war. Man hat ihn meistens als HS eingewechselt, ebenso gut hätte man Egloff als OM einwechseln können. Da hatte Hoeneß, Undav mehr zugetraut, aber der hat halt auch schon seine Einwechslungen besser genutzt,um sich aufzudrängen. Sah man auch hier im Forum, als es diverse Forderungen gab, Undav (aufgrund seiner Leistungen nach Einwechslung) in die Startelf zu stellen. Gab es eben kaum bei Egloff. Der übrigens eigentlich positionell der natürliche Einwechsler für den selten durchspielenden Millot gewesen wäre, als Jeong auf Asienreise war.
24.11.2023 - 11:56 Uhr
Der Vergleich ist trotzdem durchaus ungerecht. Undav ist vom Leistungsniveau, wenn fit, ein klarer Stammspieler und wird im Sommer nicht umsonst einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.
Spricht das jetzt wirklich gg Egloff, weil er an so einer Qualität nicht vorbeikommt?
Spricht das jetzt wirklich gg Egloff, weil er an so einer Qualität nicht vorbeikommt?
24.11.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von asc71
Er hat aber im Vergleich zu Undav auch deutlich weniger Zeit bekommen, sich zu zeigen. Das mag aufgrund der Trainingsleistung oder Spielerprofil begründet sein.
Er hat aber im Vergleich zu Undav auch deutlich weniger Zeit bekommen, sich zu zeigen. Das mag aufgrund der Trainingsleistung oder Spielerprofil begründet sein.
Naja, Egloff wurde mittlerweile in 21 Spielen eingesetzt und hat ähnlich viel Einsatzzeit wie Undav insgesamt bekommen.
Klar, weniger längere am Stück, aber dass er keine "Zeit" bekommen hat sich zu zeigen würde ich so nicht unterschreiben.
Bei Egloff stehen bei 370 Minuten aber 0 Torbeteiligungen, bei Undav nach 390 Minuten 7 (!)
(Undav hat in der gleichen Zeit sogar mehr gelbe Karten geholt als Egloff
) Der Vergleich ist sicher nicht ganz fair, weil beide in total verschiedenen Phasen ihrer Karriere sind. Aber bei Egloff ist das nun echt der Scheideweg diese Saison. Und dass er nie die Chance bekommen hätte, das kann meiner Ansicht nach keiner sagen.
(ich habe mir nun die Statistiken von Undav nochmal genauer angeschaut. Der hat seinen Schnitt ja überall durchgezogen außer im Niedersachsenpokal.... Und natürlich dann in Brighton, sonst hätten wir ihn nicht so günstig bekommen. Aber ansonsten zieht sich das durch alle Stationen und mit jedem "Aufstieg" in eine höhere Spielklasse konnte er das bestätigen)
24.11.2023 - 12:16 Uhr
Zitat von canada
Der Vergleich ist trotzdem durchaus ungerecht. Undav ist vom Leistungsniveau, wenn fit, ein klarer Stammspieler und wird im Sommer nicht umsonst einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.
Sehe ich auch so, Egloff ist in meinen Augen nicht mit Undav und Führich vergleichbar.
Undav kommt aus der PL, war davor in Belgien Torschützenkönig. In Egloffs Alter war Undav übrigens im Vergleich ein Niemand, kein Erstligaspieler, wenn auch meistens nur als Wechseloption.
Führich spielt die erste richtig gute Saison in der Bundesliga und ist auch einige Jahre älter, zudem ganz andere Position.
Millot, Haraguchi und Jeong passen am ehesten zum Vergleich. Millot ist einfach überragend, da würden wenige Spieler vorbeikommen, mit dem kann sich Egloff zwar nicht messen, aber das ist such kein Weltuntergang.
Meiner Wahrnehmung nach steht Egloff offensiv über Haraguchi und wenn Hoeneß nur noch Zeit rumbringen will, kommt Haraguchi zum Einsatz.
Jeong ist auch ein anderer Spielertyp als Egloff, ich fänd es nicht verkehrt, beide im Team zu haben.
Ich sehe übrigens Egloff auch eher als 8er, zu weit vorne find ich ihn nicht so gut. Also neben Stiller, vor Karazor, das würde mir gefallen.
Einen Leihe oder einen Verkauf in eine schwächere Liga mit RKO (wie bei Maglica) würde ich begrüßen, je nachdem ob man seinen Vertrag verlängert.
24.11.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von canada
Es war ein Gegenargument zu der Behauptung, dass Egloff keine Chancen hatte. Undav war anfangs (auch aufgrund seiner Verletzung) außen vor und hat sich in die Mannschaft gespielt. Egloff hätte mMn diese Gelegenheiten schon auch gehabt. Millot hat das im Laufe der vergangenen Saison geschafft.
Egloff ist immer nur noch 21. Aber wenn er spielen will, muss er halt besser sein als die, die derzeit vor ihm sind (wie Millot, Undav).
Ich bin da bei Hoeneß. Er braucht Spielpraxis. Die sehe ich bei uns nicht. Entweder man muss verlängern + Leihe (wobei er da vermutlich Gehalteinbußen hinnehmen müsste, wenn man ihn etwa in Liga 2 oder in Liga 1 nach Österreich oder in die Schweiz verleiht) oder er muss es woanders versuchen. Oder er explodiert in dieser Saison so wie Millot in der letzten - dann wäre er natürlich ein Mann für die Stammelf.
24.11.2023 - 12:35 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Was bei Egloff so ärgerlich ist, dass er Abseits vom OM ja sowohl auf der 8 (Stiller) als auch auf LA (Führich) viele Anlagen mitbringen würde, um die Aufgabe als Back-Up bei uns halbwegs solide zu erfüllen und massiv mehr Spielzeit abzugreifen.
Er hat zwar nicht das Tempo von Führich, aber auch der rennt ja nicht ständig im 1vs1 auf außen durch mit seinem Linken, sondern zieht viel öfter in die Mitte und kreiert. Auch Egloff hat ein gutes Passspiel und ordentliche Übersicht (man schaue sich die Entscheidungsfindung von Führich vor einem Jahr an), kann sich auf engem Raum durchaus behaupten. Aber er müsste dann halt mehr Meter machen im Defensivbereich und teils längere Sprints anziehen.
Klar so wie Stiller zurzeit spielt dagegen stinkt fast jeder Fußballer ab, aber traue ich auch dort zu mal 20 Minuten mitzuspielen, auch wenn ich da natürlich Millot klar vorne sehe in der Position.
Dass er ausgerechnet in Leipzig auf der Position spielen musste war für ihn dann bitter, zu mal vorne mit Jeong dann auch zu wenig Kreativität abgenommen wurde. Trotzdem ist er die komplette erste Halbzeit sehr ordentlich mitgeschwommen.
Wird schon seine Gründe haben warum wir ihn diesbezüglich so wenig sehen.
Sein Spielerprofil gibts halt wie Sand am Meer, das muss er sich bewusst machen. Wenn er sich im Profifußball behaupten will muss er an sich arbeiten. Keiner erwartet dass er jetzt wie Davies Außenverteidiger spielt, aber gerade als inversen LA könnte ich ihn mir schon vorstellen.
Zitat von nurleser
Wobei Paula und Ulrich erstmal dahinkommen müssen. Egloff ist momentan auf Platz 17 was die Spielzeit diese Saison angeht, wenn auch das Überangebot im OM dazu führt, dass er um seinen Kaderplatz kämpfen muss. Bis so weit sind, haben Paula und Ulrich noch einen weiten Weg vor sich. Bei Jugendspielern bin ich grundsätzlich eher pessimistisch eingestellt, ganz einfach weil so wenige den Durchbruch schaffen. Wenn die nicht offensichtlich und klar herausstechen, dann wäre ich eher skeptisch, was eine Bundesligakarriere angeht. Von unseren aktuellen Talenten sehe ich eigentlich nur Seimen auf diesem Niveau, bei den Anderen wäre ich erstmal zurückhaltend, bevor ich sie für etwas einplane. Manche werden es natürlich auch auf dem zweiten Bildungsweg schaffen, aber für diese Spieler werden wir dann erstmal raus sein.
Zitat von Teamleiterin
dem würde ich mich mal anschließen
(zumal auf seiner Position so richtig was nachkommt...)
Zitat von Hozzo
Da er wohl eine Verlängerung zu angepassten (nach unten) Bezügen nicht wahrnehmen wollte und weiterhin das gewohnte Dasein fristet, sehe ich da auch keinen großen "Investbedarf" seitens des VfB mehr (Spielzeit, Förderung etc.).
Auslaufen lassen, Gehalt sparen...da täuscht auch ein gutes Testspiel wie zuletzt nicht drüber weg mMn.
Da er wohl eine Verlängerung zu angepassten (nach unten) Bezügen nicht wahrnehmen wollte und weiterhin das gewohnte Dasein fristet, sehe ich da auch keinen großen "Investbedarf" seitens des VfB mehr (Spielzeit, Förderung etc.).
Auslaufen lassen, Gehalt sparen...da täuscht auch ein gutes Testspiel wie zuletzt nicht drüber weg mMn.
dem würde ich mich mal anschließen
(zumal auf seiner Position so richtig was nachkommt...)
Wobei Paula und Ulrich erstmal dahinkommen müssen. Egloff ist momentan auf Platz 17 was die Spielzeit diese Saison angeht, wenn auch das Überangebot im OM dazu führt, dass er um seinen Kaderplatz kämpfen muss. Bis so weit sind, haben Paula und Ulrich noch einen weiten Weg vor sich. Bei Jugendspielern bin ich grundsätzlich eher pessimistisch eingestellt, ganz einfach weil so wenige den Durchbruch schaffen. Wenn die nicht offensichtlich und klar herausstechen, dann wäre ich eher skeptisch, was eine Bundesligakarriere angeht. Von unseren aktuellen Talenten sehe ich eigentlich nur Seimen auf diesem Niveau, bei den Anderen wäre ich erstmal zurückhaltend, bevor ich sie für etwas einplane. Manche werden es natürlich auch auf dem zweiten Bildungsweg schaffen, aber für diese Spieler werden wir dann erstmal raus sein.
Was bei Egloff so ärgerlich ist, dass er Abseits vom OM ja sowohl auf der 8 (Stiller) als auch auf LA (Führich) viele Anlagen mitbringen würde, um die Aufgabe als Back-Up bei uns halbwegs solide zu erfüllen und massiv mehr Spielzeit abzugreifen.
Er hat zwar nicht das Tempo von Führich, aber auch der rennt ja nicht ständig im 1vs1 auf außen durch mit seinem Linken, sondern zieht viel öfter in die Mitte und kreiert. Auch Egloff hat ein gutes Passspiel und ordentliche Übersicht (man schaue sich die Entscheidungsfindung von Führich vor einem Jahr an), kann sich auf engem Raum durchaus behaupten. Aber er müsste dann halt mehr Meter machen im Defensivbereich und teils längere Sprints anziehen.
Klar so wie Stiller zurzeit spielt dagegen stinkt fast jeder Fußballer ab, aber traue ich auch dort zu mal 20 Minuten mitzuspielen, auch wenn ich da natürlich Millot klar vorne sehe in der Position.
Dass er ausgerechnet in Leipzig auf der Position spielen musste war für ihn dann bitter, zu mal vorne mit Jeong dann auch zu wenig Kreativität abgenommen wurde. Trotzdem ist er die komplette erste Halbzeit sehr ordentlich mitgeschwommen.
Wird schon seine Gründe haben warum wir ihn diesbezüglich so wenig sehen.
Sein Spielerprofil gibts halt wie Sand am Meer, das muss er sich bewusst machen. Wenn er sich im Profifußball behaupten will muss er an sich arbeiten. Keiner erwartet dass er jetzt wie Davies Außenverteidiger spielt, aber gerade als inversen LA könnte ich ihn mir schon vorstellen.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass Egloff hier von vielen nicht mehr fair und objektiv bewertet wird. Bei der Meinung bleibe ich. Aufgrund seiner langen Zugehörigkeit im Profikader wird einfach ausgeblendet, dass er erst im August 21 geworden ist. Die Liste der Spieler in seinem Alter, die in ihren Teams eine tragende Rolle spielen ist überschaubar. Folgende Spieler auf seiner Position/seinem Spielerprofil und in seinem Alter oder jünger haben bisher relevant mehr Spielzeit bekommen:
- Xavi Simons
- Florian Wirtz
- Enzo Millot
- Jamal Musiala
- Rocco Reitz
Joa, würde sagen so ganz blind sind die nicht.
Defensiv orientierte Spieler wie Martel oder Larsson habe ich bewusst nicht mit aufgenommen. Über Röhl lässt sich streiten. Sicher wird der eine oder die andere noch weitere Spieler finden, um meine Arguementation zu zerlegen. Mir geht es aber v.a. um eine Einordnung der Situation von Egloff.
Die ist für Egloff unabhängig seines Einsatzwillens einfach kompliziert. Aktuell gibt es eigentlich nur eine Position für ihn, vielleicht bei Systemumstellung zwei. Hier konkurriert er mit:
- Millot (21, einfach besser)
- Undav (27, eigentlich zu gut für den VfB und nicht umsonst in England unter Vertrag)
- Jeong (24, fast 100 Bundesligaspiele und vor Saisonbeginn als Wunschspieler für ca. 4 Mio. geholt)
Ihm einen Vorwurf zu machen, warum er sich da noch nicht festgespielt hat ist schon hart. Wir spielen mit nur drei echten Mittelfeldspielern, von denen zwei (Stiller und Karazor) wenn möglich immer 90 min gehen. Selbst Führich hat fast immer mindestens 80 min gespielt und wurde dann meist defensiv durch Mittelstätt ersetzt.
Retrospektiv können wir nun natürlich sagen, dass das absehbar war. Das ist mir aber zu einfach. Ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet, dass seine Konkurrenten im Mittelfeld so konstant und stark performen. Zudem wissen wir nicht, was mit Egloff kommuniziert wurde.
Die Kritik nicht genug zu arbeiten, sehe ich mittlerweile als unbegründet an. Man kann ihm vorwerfen in den wenigen Minuten Spielzeit nicht genug eingebunden zu sein, aber wenn er spielt v.a. in den Testspielen, dann ist er durchaus fleißig. Es ist m.M.n. eher so, dass er manchmal ein bisschen kopflos agiert und Aktionen nicht sauber zu Ende bringt. Aber das ist mit 21 eher die Normalität als die Ausnahme.
Weil u.a. auch Paula und Ulrich genannt wurden. Die sehe ich absolut noch nicht auf dem Niveau. Der fehlende Impact nach einer Einwechslung, der Egloff vorgeworfen wird, ist durch die beiden absolut nicht zu erwarten. Die (sorry) depperte Aussagen vom Kicker, dass er keine Perspektive hätte, weil er nun sogar von Raimund überholt wurde, halte ich für Schwachsinn. Die beiden Spieler sind bezüglich ihrer Position und Spielweise nicht ansatzweise zu vergleichen.
Abschließend ist festzuhalten, dass Egloff Spielzeit braucht, die er beim VfB aktuell nur schwer bekommt. Das liegt weniger an ihm als an seinen Konkurrenten. So kommuniziert es auch Hoeneß. Ich hab keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln.
24.11.2023 - 12:43 Uhr
Es war ein Gegenargument zu der Behauptung, dass Egloff keine Chancen hatte. Undav war anfangs (auch aufgrund seiner Verletzung) außen vor und hat sich in die Mannschaft gespielt. Egloff hätte mMn diese Gelegenheiten schon auch gehabt. Millot hat das im Laufe der vergangenen Saison geschafft.
Egloff ist immer nur noch 21. Aber wenn er spielen will, muss er halt besser sein als die, die derzeit vor ihm sind (wie Millot, Undav).
Ich bin da bei Hoeneß. Er braucht Spielpraxis. Die sehe ich bei uns nicht. Entweder man muss verlängern + Leihe (wobei er da vermutlich Gehalteinbußen hinnehmen müsste, wenn man ihn etwa in Liga 2 oder in Liga 1 nach Österreich oder in die Schweiz verleiht) oder er muss es woanders versuchen. Oder er explodiert in dieser Saison so wie Millot in der letzten - dann wäre er natürlich ein Mann für die Stammelf.
Zitat von canada
Ja, Egloff ist nicht auf dem Niveau von Millot und Undav. Aber kann man das von einem 21jährigen zwingend erwarten, ich stelle mal die These auf, dass die wenigsten Spieler der Liga auf deren Niveau sind. Die beiden sind absolute Topspieler. Deshalb ist der Vergleich mit Undav mMn weiterhin Quatsch. Denn es gab nur die Chance um einen Platz, dass sich dann der Spieler, der einen zweistelligen Millionenbetrag wert ist, durchsetzt ist ja jetzt nicht überraschend.
Und ja Egloff braucht zwingend Spielpraxis und ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich die Wege trennen sollten, aber trotzdem finde ich Teile der Debatte und Vergleiche falsch.
24.11.2023 - 14:16 Uhr
Zitat von VinniJ
Folgende Spieler auf seiner Position/seinem Spielerprofil und in seinem Alter oder jünger haben bisher relevant mehr Spielzeit bekommen:
- Xavi Simons
- Florian Wirtz
- Enzo Millot
- Jamal Musiala
- Rocco Reitz
Folgende Spieler auf seiner Position/seinem Spielerprofil und in seinem Alter oder jünger haben bisher relevant mehr Spielzeit bekommen:
- Xavi Simons
- Florian Wirtz
- Enzo Millot
- Jamal Musiala
- Rocco Reitz
Schon, aber wie viele Stammplätze werden in der Bundesliga auf einer Position frei? Wenn man davon ausgeht, dass ein typischer Bundesligaspieler 10 Jahre im Tank hat, dann reden wir im Mittel über zwei freie Plätze pro Jahr. Da ist es dann schon kein gutes Zeichen, wenn man auf Position 6 einer derartigen Alterskohorte ist.
24.11.2023 - 14:53 Uhr
Zitat von st3in
Naja, Egloff wurde mittlerweile in 21 Spielen eingesetzt und hat ähnlich viel Einsatzzeit wie Undav insgesamt bekommen.
Klar, weniger längere am Stück, aber dass er keine "Zeit" bekommen hat sich zu zeigen würde ich so nicht unterschreiben.
Bei Egloff stehen bei 370 Minuten aber 0 Torbeteiligungen, bei Undav nach 390 Minuten 7 (!)
)
Der Vergleich ist sicher nicht ganz fair, weil beide in total verschiedenen Phasen ihrer Karriere sind. Aber bei Egloff ist das nun echt der Scheideweg diese Saison. Und dass er nie die Chance bekommen hätte, das kann meiner Ansicht nach keiner sagen.
(ich habe mir nun die Statistiken von Undav nochmal genauer angeschaut. Der hat seinen Schnitt ja überall durchgezogen außer im Niedersachsenpokal.... Und natürlich dann in Brighton, sonst hätten wir ihn nicht so günstig bekommen. Aber ansonsten zieht sich das durch alle Stationen und mit jedem "Aufstieg" in eine höhere Spielklasse konnte er das bestätigen)
Zitat von asc71
) Der Vergleich ist sicher nicht ganz fair, weil beide in total verschiedenen Phasen ihrer Karriere sind. Aber bei Egloff ist das nun echt der Scheideweg diese Saison. Und dass er nie die Chance bekommen hätte, das kann meiner Ansicht nach keiner sagen.
Ich dachte es geht um diese Saison. Egloff ist auch immer noch ein Talent mit 21 und daher mit Undav auch schwerer zu vergleichen. Hoeneß setzt auf Undav und damit hat er ja wahrscheinlich recht. Mir ging es darum, dass man die Einsatzzeiten dieser Saison nicht so vergleichen kann und Undav da mehr Möglichkeiten gegeben wurden.
24.11.2023 - 14:53 Uhr
Zitat von VinniJ
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass Egloff hier von vielen nicht mehr fair und objektiv bewertet wird. Bei der Meinung bleibe ich. Aufgrund seiner langen Zugehörigkeit im Profikader wird einfach ausgeblendet, dass er erst im August 21 geworden ist. Die Liste der Spieler in seinem Alter, die in ihren Teams eine tragende Rolle spielen ist überschaubar. Folgende Spieler auf seiner Position/seinem Spielerprofil und in seinem Alter oder jünger haben bisher relevant mehr Spielzeit bekommen:
- Xavi Simons
- Florian Wirtz
- Enzo Millot
- Jamal Musiala
- Rocco Reitz
Defensiv orientierte Spieler wie Martel oder Larsson habe ich bewusst nicht mit aufgenommen. Über Röhl lässt sich streiten. Sicher wird der eine oder die andere noch weitere Spieler finden, um meine Arguementation zu zerlegen. Mir geht es aber v.a. um eine Einordnung der Situation von Egloff.
Die ist für Egloff unabhängig seines Einsatzwillens einfach kompliziert. Aktuell gibt es eigentlich nur eine Position für ihn, vielleicht bei Systemumstellung zwei. Hier konkurriert er mit:
- Undav (27, eigentlich zu gut für den VfB und nicht umsonst in England unter Vertrag)
- Jeong (24, fast 100 Bundesligaspiele und vor Saisonbeginn als Wunschspieler für ca. 4 Mio. geholt)
Ihm einen Vorwurf zu machen, warum er sich da noch nicht festgespielt hat ist schon hart. Wir spielen mit nur drei echten Mittelfeldspielern, von denen zwei (Stiller und Karazor) wenn möglich immer 90 min gehen. Selbst Führich hat fast immer mindestens 80 min gespielt und wurde dann meist defensiv durch Mittelstätt ersetzt.
- Xavi Simons
- Florian Wirtz
- Enzo Millot
- Jamal Musiala
- Rocco Reitz
Mittelstädt wurde (außerhalb der letzten Minute beim 1:5 in Leipzig) nur die letzten 7 Minuten in Wolfsburg für Führich eingewechselt, ansonsten 2x Silas (deutlich früher), 2x Stenzel (deutlich früher) und einmal Ito oder eben in der Startformation MIT Führich. Und es geht ja nicht darum dass Egloff sich festspielt, sondern dass er seit Transferschluss nur noch 21 Bundesligaminuten auf dem Platz stand 70 der 103 Minuten kommen eben aus dem Leipzigspiel. Dort war Endo weg, Stiller noch nicht da, Millot und Undav verletzt. Auch deswegen rannten da am Ende noch Haraguchi und sogar Massimo auf dem Platz rum. Und 21 Pflichtspielminuten (inklusive Pokal) ab 01.09...da wird man sicher noch deutlich mehr junge Spieler ausbuddeln als die oberen 5.
Ich fand Egloff defensiv auch nie so schlecht, aber es geht ja eher um die Trainingsleistungen, und da haben eben sowohl Labbadia als auch Hoeneß die Probleme schon durchblicken lassen. Und ich sehe eben aufgrund seiner Spielweise viel mehr Spielzeit für ihn möglich, denn Führich und Stiller will man sicher auch mal früher runternehmen wenn man mit 2 Toren Vorsprung führt.
Wir spielen ja nicht wie Bochum, wo ich im Zentrum klare Kanten brauche und auf außen 100m Sprinter. Wir spielen aktiv Fußball und ich sehe eine entsprechend größere Rolle für Egloff auf 2-3 Positionen. Passenderweise hat Millot ja auch schon auf der 8 gespielt oder ist eben sogar auf RA gewechselt gegen Ende des Spiels.
Wo muss sich Egloff bspw. vor einem Jeong verstecken? In Sachen Technik, Passspiel, Entscheidungsfindung und (nicht vorhandener) Torgefahr sicher nicht, sondern hauptsächlich in der Laufbereitschaft mit und gegen den Ball. Wenns 2 oder 3:0 für uns steht, bekommt Egloff sicher auch mal nen Ball durchgesteckt. Aber Jeong spult halt die Basics konstant ab und deswegen spielt er auch. Und deswegen spielt auch vermehrt ein Leweling und kein Silas. Und deswegen darf auch ein Mittelstädt gegen Dortmund von Beginn an ran.
Klar ist Egloff erst 21 und in dem Alter ist noch nichts verloren. Aber es wird die kommenden Jahre für ihn sicher nicht leichter in Stuttgart, wenn dann mal ein Stiller und ein Führich Back-Up im Ländle sind. Dann fallen die Positionen weg und im OM wirds extern wie intern immer schwierig sein, selbst bei einem Millot-Abgang. Wir werden dann ja (hoffentlich) auch in die Position kommen richtig gute Jungs zu holen. Und wenn dann einer der Paulas, Raimunds, Ulrichs etc. einen großen Schritt macht wirds noch enger. Dazu läuft deren (schlechter dotierter) Vertrag auch nicht aus.
Die Vertragssituation ist ja auch der Grund, weswegen wir hier mit ihm etwas härter ins Gericht gehen. Egloff ist halt nicht mehr die Eigengewächshoffnung, sondern irgendein Spieler mit auslaufendem und (vermutlich) zu gut datiertem Vertrag. Das ist ja bei Massimo ähnlich, der wird ja auch teils als Momo Cisse 2.0 angesehen, obwohl seine Leistungen meistens im Rahmen waren. Passenderweise ist der unser dienstältester Spieler momentan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Tor-im-zm am 24.11.2023 um 14:56 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland