Frankreich

Ligue 1 2017/2018

13.07.2017 - 18:18 Uhr
Spieltagsthread und allgemeine Diskussion zur Saison 2017/18
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Ligue 1 2017/2018 |#1
13.07.2017 - 18:55 Uhr
Zitat von BadGonesLyon
@ketsching Bist du wieder zurück als Frankreichpfleger? Wäre schön wenn... daumen-hoch

Ich kümmere mich mittlerweile im Hintergrund um die Pflege der historischen Daten, weil ich mir da die Zeit einteilen kann, wie es mir beliebt (zB letzte Saison den Coupe de la Ligue von 07/08 bis runter 97/98 mit Spielberichten versorgt). Für das tagesaktuelle Geschäft habe ich zu wenig Zeit. Je nach Möglichkeit pflege ich da ab und an aber auch noch Sachen ein smile
Ligue 1 2017/2018 |#2
09.09.2017 - 12:55 Uhr
@Ronaldinho:
Deine PSG-Brille scheint schon das Ausmaß einer Hornbrille zu besitzen.
Es war das erste (!) Foul von BAE im ganzen Spiel. Darüber hat Hinschberger sich aufgeregt und wurde anschließend sogar gleich auf die tribüne verwiesen. Es ist einfach ein absoluter Witz diese ganze Geschichte. PSG schwimmt gegen Metz und bekommt durch so eine Geschichte die Punkte vom Verband geschenkt. Kein Wunder das dieser Verein von Tag zu Tag unbeliebter bei den gegnerischen Fußballfans in Frankreich wird.
Wenn BAE dafür rot kassiert muss Kimpembe davor mit drei roten Karten bestraft werden.

Selbst der Chef-Redakteur der L'Equipe hat seinen Unmut über diese Entscheidung noch gestern Abend im TV kundgetan.
Ligue 1 2017/2018 |#3
05.10.2017 - 17:37 Uhr
Ganz interessante, datenbasierte Zwischenanalyse anhand des "Expected Goals"-Modells:

http://www.chroniquestactiques.fr/ligue1-statistiques-8eme-journee-expected-goals-analyse-psg-monaco-girondins-lyon-marseille-nantes-caen-19174/

Eine interessante Zusatzdarstellung ist der Versuch, die Stärke der bisherigen Gegner eines bestimmten Teams einfließen zu lassen: Man hat die Tabellenposition der Vorsaison genommen und anhand dessen eine "mittlere Positionierung" berechnet. So konnte man für die Teams ausmachen, wie schwierig der bisherige Kalender war. Die andere Achse ist dann die Punkteausbeute und siehe da, Nantes und Caen, die bislang gute Ergebnisse erzielten hatten einen gemessen an den Tabellenpositionen des Vorjahres leichten Kalender gehabt. Die Prognose wäre, dass sich jener verschwierigt und diese beiden Teams demnächst vielleicht weniger Punkte einfahren und einige Plätze in der Tabelle zurückweichen.

Umgekehrt könnten sich bei Teams mit schwierigem oder eher schwierigem Kalender demnächst einige leichtere Gegner ergeben und dementsprechend einige Punkte mehr eingefahren und Tabellenplätze gutgemacht werden. Z.B. Losc.

Auch wirklich klasse dann diese folgende Tabelle, hier noch mal isoliert:

http://www.chroniquestactiques.fr/wp-content/uploads/Ligue1-xG-J1J8-1-1024x378.jpg

Man sieht einerseits jene Teams, die mehr Tore erzielen als ihre xG erwarten lassen würden. Das kann für Zufall oder auch individuelle Klasse sprechen. PSG, Monaco oder Lyon legen hier starke Werte an den Tag. Allgemein spricht ein hohes xG für das eigene Team für ein großes Offensivpotenzial im Sinne von Torchancen aus aussichtsreichen Positionen. Auffällig, dass ein Team wie Bdx, dem ich das vor Jahren eher nicht zugeschrieben hätte, bei den zu erwartenden Toren auf 3 rangiert und Teams mit unbestrittenem Offensivpotenzial wie Lyon oder OM überholt hat.

Losc das Team hinter Amiens, das am wenigsten Tore erwarten ließ. Man mag daraus schließen, dass der Bielsa-Ball noch nicht rundläuft. Andererseits mit den abgesonderten Schüssen pro Spiel, bei denen man im Mittelfeld rangiert, kann das darauf hindeuten, dass man es relativ öfter aus entfernten Positionen per Distanzsschuss probiert. Entsprechend Schlusslicht bei den xG.tir, also den zu erwartenden Toren pro Torabschluss: 0,06. Demgegenüber PSG mit 0,15 zu erwartenden Toren pro Torabschluss. Anders ausgedrückt würde man bei allen Teams, bei denen dieser Wert >0,1 liegt, erwarten, dass öfter als bei jedem 10. Torabschluss ein Treffer fällt und umgekehrt.

Bei den zu erwartenden Gegentoren sehr auffällig, dass OM trotz drittschlechtestem Wert (nur Metz und DFCO ließen mehr Gegentore erwarten) im oberen Tabellendrittel rangiert. Die tatsächlichen Gegentore der ciel-et-blanc sind noch etwas unter den zu erwartenden, kann für Zufall, holprigen Rasen oder ein Phänomen im Tor sprechen.

Demgegenüber Caen, PSG und Montpellier mit den wenigsten zu erwartenden Gegentoren alle drei haben sogar tatsächlich noch weniger kassiert, als man gemäß dem Modell erwartet hätte.

Zwei umgekehrte Fälle aus der oberen Tabellenhälfte sorgen für etwas Verwunderung: Lyon und Bordeaux mit ihren ca. 8-9 zu erwartenden Gegentoren haben tatsächlich 13 kassiert. Man kann es auf Zufall ("Pech") oder individuelle Fehler schieben. Die Nuancen im Vergleich sind bei Lyon und Bdx aber durchaus unterschiedlich: Lyon ließ zwar insgesamt mehr Torabschlüsse zu, die zu erwartenden Gegentore pro Torschuss sind aber niedriger (weniger als jeder 10. Torabschluss) als bei Bdx, das aber weniger Schüsse zuließ. Das könnte daran liegen, dass Lyon den Strafraum recht gut verteidigte und aus schlechteren Positionen dafür relativ öfter abschließen ließ - was einigermaßen mit Genesios Defensivspiel (z.B. auch grundsätzlich das Überlassen von Ballbesitz) übereinstimmen würde - während die Girondins auch bei entfernteren/schlechteren Positionen Torabschlüsse relativ öfter verhindern konnten, während sie relativ öfter solche aus gefährlicheren Positionen, z.B. innerhalb des Strafraums, zuließen.

Genau jene beiden Teams werden sich im Artikel auch noch mal etwas genauer vorgenommen, inkl. Grafiken.

Wie üblich sind solche Modelle wie xG mit Vorsicht zu genießen. Einige Prognosen, wie z.B. dass PSG ne Rekordsaison spielen könnte oder Nantes und Caen paar Plätze zurückweichen werden, hätte man auch ohne solche Zahlen anstellen können. Finde diese Zahlen aber - komplettiert durch andere Kennziffern - ganz interessant, um Stärken und Schwächen von Teams herauszustellen. Z.B. Montpellier wurde hier im Thread letztens bisschen beschrieben. Da sieht man schon, dass die beiden da vorne vielleicht nicht die allertorgefährlichsten sind. Und nun mit den Zahlen erkennt man das Defizit in der Offensive. Finde ich schon interessant.

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Ligue 1 2017/2018 |#4
29.11.2017 - 00:15 Uhr
Zitat von PytanSilva

Zitat von Mifi1848bo

Mal wieder bezeichnend, dass das Top-Spiel hier keinen interessiert...

Leider täuscht das Ergebnis über den eigentlichen Spielverlauf hinweg, denn bis auf die letzten 10 Minuten war keine Spannung vorhanden. PSG hätte zuvor schon 4-5 Tore machen müssen.

Naja bezeichnend wofür?
Ich denke schon, dass Interesse da ist, aber auch viel in den eigenen Foren geschrieben wird bzw. viele sich auch zurückhalten.
Für mich war das Match bereits vor Anpfiff entschieden - Paris aktuell nicht zu stoppen bzw. gibt es aktuell keinen richtigen Verfolger. Es geht nur darum wer Zweiter wird oder besser gesagt - mit wie vielen Punkten Vorsprung kann sich Monaco auf Platz 2 festsetzen?!
Lyon und Marseille haben ihre Form mehr oder weniger bestätigt. Verfolger auf die internationalen Plätze gibt es aktuell auch nicht. Geheimfavoriten gibt die Saison nicht her. Einzig überraschend schien Nantes für mich - die konnten ihre Leistungen aber nicht bestätigen. Lille, ASSE, Toulouse und Bordeaux spielen unter ihren Möglichkeiten. Für mich ist die Saison aus neutraler Sicht etwas unspektakulär - aus subjektiver Betrachtungsweise bin ich aktuell im 7.Himmel. SM Caen spielt teilweise ansehnlichen Fußball und dominierte die letzten Partien. Die Tabellenplatzierung mehr als zufriedenstellend.

Für mich ist Paris jetzt schon Meister - sie sind einfach am Konstantesten.
Monacos Transferperiode war nicht schlecht, die Abgänge konnten aber in ihrer wichtigen Funktion und als Rückhalt nicht 1zu1 ergänzt werden.

Lyon bzw. Olympique Fekir spielt super und hat wieder vielversprechende Jungs in den Reihen - die Konstante fehlt dennoch etwas.

Marseille wird sich mit Lyon ein Kopf an Kopf-Rennen liefern.

Nochmal kurz zu deiner Aussage zurückrudern - Interesse ist da - Spannung aktuell leider nicht. Unspektakuläres lässt sich immer weniger gut im Forum verfassen =D

Hat mich sehr gefreut wieder von dir zu lesen, deine Beiträge gefallen mir hier mit am besten. Jedoch bin ich diesmal mit dir nicht ganz einer Meinung. PSG wird die Liga gewinnen, jedoch nicht mit einem Abstand wie in der Saison 2015/16, dafür ist die Konkurrenz stärker als damals. Hier denke ich an erster Linie an Lyon und nicht an Monaco. Deswegen kann ich absolut nicht verstehen, warum Monaco bereits auf Platz 2 gesehen wird. das jetzige Monaco erinnert doch sehr an jenes von vor zwei Jahren. Gegen kleinere Teams reicht die Qulität meistens aus, wodurch man die nötigen Punkte holt, aber geht es gegen zumindest gleichwertige Gegner, wirkt man total überfordert. Damals spielten Monaco und Lyon auch den zweiten Platz aus, ehe OL die Monegassen am vorletzten Spieltag mit 6:1 aus dem Stadion gefegt hat. Auch wenn das jetzige Monaco im Vergleich zu damals stärker ist, sehe ich da schon einige Parelellen, vor allem wenn man sich die Spiele in der CL anschaut. Jardim hat bis heute noch keine richtige Stammformation finden können. Die Abgänge sind natürlich schwierig zu kompensieren, aber Monaco hat auch wieder 100M € reinvestiert. Teams wie Besiktas oder Porto können von diesen Möglichkeiten nur träumen. Die Hinrunde neigt sich dem Ende zu und im Spiel der Monegassen ist noch keine Verbesserung in Sicht. Jardim hat sich durch die Erfolge in der Vorsaison ein Denkmal gesetzt, aber das muss man dem Trainer ankreiden. Ein Trainer muss in der Lage sein, das beste aus seinem Personal herauszuholen, nötig auch das System umzustellen. Jardim scheint auf dem System der Vorsaison zu beharren, obwohl ihm offensichtlich das Personal dafür fehlt.
Lyon ind Monaco haben in der Liga die selbe Punktanzahl, jedoch spricht die Formkurve klar zu Gunsten der Lyonner. Genesio hat es geschafft, die Abwehr zu stabilisieren, mittlerweile ist man bereits seit 7 Spielen ohne Gegentor. Man ist seit längerer Zeit endlich wieder eine komplette und ausgeglichene Mannschaft, die nicht mehr nur von ihrer guten Offensive profitiert. Auch scheint man die Auswärtsschwäche komplett abgelegt zu haben, die 3 letzten Auswärtsspiele in der Liga wurden alle mit 5:0 gewonnen und darunter waren Teams wie St. Etienne oder Nizza. Auch ist man gar nicht so von Fekir abhängig meiner meiner Meinung nach. Gegen Everton wurde er beide male früh ausgewechselt und die Spiele hat man erst dannach ohne ihn für sich entschieden. Auswärts in Troyes und Nizza war er gar nicht dabei und man hat beide male mit 5:0 gewonnen. Ein Mittelfeld bestehend aus Tousart, Ndombele und Aouar hat eben auch seine Vorteile, so hat man im Mittelfeld beispielsweise mehr Zugriff als wenn Fekir spielt. Dennoch ist er sicherlich sehr wichtig, aber eine absolute Abhängigkeit kann ich da nicht feststellen. Das funktioniert einfach als Ganzes sehr gut und die Mechanismen greifen einfach, alles was bei Monaco derzeit fehlt.
Man muss auch beachten, dass auch OL mit Lacazette, Tolisso und Valbuena ihre wohl drei besten Spieler abgegeben hat. Stand jetzt hat Lyon gegenüber Monaco und Marseille wohl die Nase vorn. OL wirkt auf mich stabiler, man hat bis jetzt überhaupt nur eine Niederlage in der ganzen Saison, welches man im Prinzenpark sich einfing, wobei man dort mit PSG druchaus auf Augenhöhe spielte und meiner Meinung nach sogar unglücklich verlor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lyon-Heart am 29.11.2017 um 00:16 Uhr bearbeitet
Ligue 1 2017/2018 |#5
26.02.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von vie2bgd
Ich denke das Assessment über Neymar ist das mit am schwierigsten weil man es mit folgenden Punkten vermischt:

+der Abneigung gegenüber dem was aus Fussball geworden ist - theatralisches Manipulieren des Schiris - Manche sehen in Neymar ja die Impersonifizierierung dessens, warum auch immer.
+der Abneigung gegenüber Männer die schnell weinen - Neymar hat schon so oft geweint, allein schon in der kurzen Zeit in Psg, z.B.: als die französische Presse auf ihm rumhackte. Die Menschen können sich solche Männer nicht vorstellen, oder finden dass kein Platz für solche Männer ist, also unterstellen sie ihm Schauspielerei. Ich finde das gehört in die Steinzeit.
+das Verlassen von Barca, und viel mehr das Wie, wird als Geldgier und pure Demonstration des Egos gewertet, wie bei den letzten Punkten wird mit einem "im Zweifelsfrei gegen den Angeklagten" gearbeitet. Eine Demonstartion diesen Kerl zu verstehen bevor man zum Teil auch weit unter die Gürtellinie greift, zeigen die wenigsten.
+das führt dann auch Zwangsläufig zu einer Vermischung zu dem was und wofür PSG heutzutage für manche steht, man muss sich nur mal ansehen wie schnell hier vom Spiel und Neymar wieder viel zu viel auf die Scheichs versucht wurde zurückzuführen.

ich fand ja folgende Parts sehr gut, wirkte so als wäre da etwas Arbeit, im Sinne von Energie reingesteckt worden sein:

"Bin ja alles andere als ein Fan von dem Kerl, aber ich glaube in der Rückschau lässt sich sicher der ein oder andere finden, der auf und neben dem Platz Sachen gebracht hat, die Neymars Gedöns übertreffen dürften. Er ist halt ein Superstar neuen Typs, inklusive allem. Sportliches Talent, die Marke überhaupt neben dem Portugiesen und dem Argentinier, (zu) aufreizendes Spiel und dem Bedürfnis von allem und jedem geliebt zu werden. Als er im Classique in der Hinrunde die Verachtung der OM-Fans zu spüren bekam, schien der mir etwas überrascht, dass es sowas ja geben könne in einer Liga, die eigentlich nur nach einem Weltstar wie ihm geschrien haben müsste. Wie undankbar."

Der Beitrag von Bub finde ich auch gut, allerdings widerspreche ich wonach Neymar noch "meilenweit" entfernt sei von den Anderen.

Finde diese ganze Neymar-Diskussion einfach lächerlich. Wirklich. Ich meine Neymar ist nicht der Erste oder gar Einzige, der sich leicht fallen lässt. Das hat für mich nichts mit Schwalben zu tun. Manchmal ist es eben klug sich auch fallen zu lassen und die "Dummheit" Anderer zu bestrafen, manchmal ist aber auch schwer bei einem solch hohen Tempo sich nicht aus den Tritt bringen zu lassen. Ich weiß nicht wer von euch inwieweit noch aktiven Fußball betreibt, aber Spielertypen wie Neymar (von eurer "Theatralik" betrachtet) gibt es doch in jedem Dorfverein? Ich lasse mich auch bei jedem Kontakt, der zu einem Freistoß reichen würden, fallen, wenn ich dadurch keine vielversprechende Situation kreieren kann. Ich weiß aber auch wie es ist, wenn man im vollen Tempo läuft und nur eine kleine Berührung vom Gegenspieler mitbekommt, das kann einen dermaßen außer Tritt bringen und auch da hilft manchmal das Fallenlassen.
Ich verstehe das Schlechtreden wirklich in keinster Weise - einzig die menschliche Diskussion empfinde ich als berechtigt. Neymars Verhalten bei Barcelona war nicht korrekt - das kommt leider immer mehr zum Tragen (Dembele, Aubameyang)

- Ich habe hier was von Show gelesen und musste mehr als Schmunzeln. Natürlich wirkt Neymar etwas unterfordert - aber er zeigt doch genau wieso. Er ist DER Leistungsträger bei Paris und zeigt das in jedem Spiel. Ja auch gegen Real Madrid war der Junge der beste Spieler auf dem Feld. Wenn er sich in 2-3 Situation anders bzw. besser entscheidet, hat Paris durchaus 1-2 vielversprechende Szenen mehr, ABER Neymar ist auch noch lernfähig und kein Routinier - mein Gott, lasst den Jungen machen. Wenn er wieder tief in die Trickkiste greift, wird ihm unterstellt er sei arrogant oder macht das nur in dieser Liga. Vergleichsweise haben alle Ronaldinho vor 10 Jahren noch für seine großartigen künstlerischen Stücke bejubelt und heute wird so ein Spieler in die Schublade verdrängt. Ihr wollt hier Männer auf dem Platz sehen, aber seht "eure Männer" noch nicht einmal in den untersten Ligen. Neymar ist ein Spieler mit Weltklasse-Format, natürlich bekommt er häufiger Einen mit, aber deshalb muss man ihm doch nicht fehlende Männlichkeit unterstellen, ich bitte euch wirklich. Mich würde so oder so mal interessieren, wen Ihr so noch als wirklichen Mann in der heutigen Fußballwelt seht. Für mich sind diese Charaktere leider schon ausgestorben (Kahn, Maldini, Nesta, Gattuso, Ballack, Effe, Matthäus - alle waren sie Charaktere, heute gibt es nunmal weniger Typen davon).

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Ligue 1 2017/2018 |#6
26.02.2018 - 14:48 Uhr
Zitat von StuttgarterBub

würde er einfach normal spielen, dribblings als mittel zum zweck nutzen, hätte er eigentlich nur vorteile. klar, er würde teilweise noch immer hart angegangen werden, aber das würde sich allein schon aus dem grund reduzieren da er sich schneller und öfter vom ball trennen würde, dadurch gar nicht erst in situationen kommen würde in denen er getreten wird. zum anderen würde er das spiel seiner eigenen mannschaft nicht unnötig verschleppen. mit seinen zirkuspferdaktionen tut er seiner mannschaft nämlich auch keinen gefallen. in der ligue 1 ist das halb so wild, in der CL macht sich das aber schon bemerkbar. hat man mMn gegen real gemerkt.

es spricht nichts gegen spektakuläres spiel. im gegenteil, darüber freuen sich die aller meisten. aber es muss mittel zum zweck sein. von c. ronaldo und messi ist neymar allein schon deshalb meilenweit entfernt. der junge sollte einfach wieder vernünftig fußball spielen. zielstrebig sein, mannschaftsdienlich spielen, die schauspieleinlagen sein lassen und aufhören die diva raushängen zu lassen. denn eins ist klar: potential hat er und kicken kann er.

Ich finde es immer wieder witzig. Bei Neymar liest man immer wieder das gleiche. "muss effektiver werden", "meilenweit von Messi und Ronaldo entfernt", "viel zu eigensinnig" etc.

Mit der Realität hat das halt alles nur sehr sehr wenig zu tun. Natürlich ist Neymar manchmal zu verspielt und übertreibt es ab und an mit seinen Dribblings und seinen Kunststückchen. Trotzdem will man solche Aktionen als Fussballfan gerne sehen. Dafür geht man u.a. ins Stadion. Ein Ronaldinho wurde für seine Kabinettsstückchen seiner Zeit abgefeiert.

Mir ist Neymar auch nicht sympathisch und er wirkt extrem arrogant auf dem Platz, trotzdem kann ich aber anerkennen was für ein abartig geiler Kicker das ist. Gibt nach Messi keinen anderen Offensivspieler, der mit seiner Technik, Dribblingskunst und kreativen Pässen so sehr begeistert wie Neymar. Für mich aktuelll ganz klar nach Messi der 2. beste Spieler auf der Welt, der in Sachen Effektivität in den letzten 3 Jahren einen riesen Sprung gemacht hat und seine Dribblings und Pässe meist sehr zielgerichtet einsetzt:

Saison 15/16:

Pässe pro Spiel/ Torschussvorlagen pro Spiel/(Assists in der Saison)
Neymar: 52 / 3,0 / (27)
Messi: 59 / 2,4 / (26)
Robben: 46 / 2,2/ (3)
Hazard: 57 / 2,7/ (8)
Ronaldo: 30 / 1,4/ (15)

Saison 16/17:

Neymar: 51 / 3,0 / (27)
Messi: 51 / 2,5 / (19)
Robben: 48 / 2,4/ (14)
Hazard: 52 / 2,7/ (7)
Ronaldo: 27 / 1,1/ (12)

Saison 17/18:

Neymar: 65 / 3,6 / (18)
Messi: 52 / 2,7 / (16)
Robben: 43 / 2,1/ (10)
Hazard: 50 / 3,0/ (11)
Ronaldo: 28 / 1,6/ (5)

Was zeigen die Daten? Kein Spieler auf der Welt hat in den letzten 2,5 Saisons mehr Chancen für sein Team herausgespielt und mehr Assists geliefert als Neymar. Kein Messi, kein Hazard, Robben, Özil, De Bruyne, Sanchez oder gar Ronaldo.
Trotzdem wird immer wieder gesagt Neymar spiele ja nur für sich, ist viel zu eigensinnig. Die vielen Dribblings sind nunmal sein Spiel, dass macht ihn stark und unterm Strich ist der Ertrag enorm.

Was man darüberhinaus beachten sollte. Spieler, die im letzten Drittel für die Kreativität ihrer Spitzenteams zuständig sind und nicht nur auf den Abschluss warten werden immer mehr Fehler machen, oder mal unnötige Ballverluste haben und sich festdribbeln. Das ist völlig normal, da sie viel mehr Risiko im Dribbling oder im Passspiel eingehen müssen um Chancen zu kreieren. Das schafft man nämlich nicht mit Sicherheitspässen. Messi hatte unter Pep in schöner Regelmäßigkeit mit die meisten Ballverluste in der spanischen Liga.

Nun noch zu seiner Effektivität:
Neymar's schlechteste Scorerquote in den letzten 4 Saisons betrug 84 Minuten pro Scorer. In dieser Saison liegt er bei unglaublichen 55 Minuten pro Scorer. Kein Spieler hat in dieser Saison ne bessere Quote.

Neymar in der Championsleague:
51 Scorer in 47 Spielen, 79 min pro Scorer (Messi: 76min/Scorer, Ronaldo: 82 min/Scorer)

Neymar für seine Nationalmannschaft:
89 Scorer in 83 Spielen, 78 min pro Scorer (Messi: 95 min/Scorer, Ronaldo: 101 min/Scorer)

Yo, der Typ hat eindeutig ein Effektivitätsproblem und sollte endlich "wieder vernünftig Fußball spielen."
zwinker

Zitat von Hol_ma_Mbia

Das Problematische an Neymar sehe ich aber in einem anderen Punkt: Er sucht sich seine Spiele aus, zofft sich nach Belieben mit Mitspielern. Neymar zeigt ganz klar auf, dass die Schere weiter auseinandergeht. Er fühlt sich nicht bemüßigt, in jedem Spiel aufzulaufen, aber in einem (medial) wichtigen Spiel muss er natürlich im Mittelpunkt stehen, dann auch Elfer schießen etc.

Find ich immer wieder erstaunlich, wie man einfach jeden Zeitungsbericht im Falle Neymar glaubt und für bare Münze nimmt. Da scheint keine Meldung zu absurd. Neymar hat die 5. meisten Spielminuten für PSG absolviert. Keine Ahnung wo der sich großartig in "unwichtigen" Spielen geschont hat oder keinen Bock hatte anzutreten...

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 26.02.2018 um 15:01 Uhr bearbeitet
Ligue 1 2017/2018 |#7
26.02.2018 - 17:45 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von Clinter

Yo, der Typ hat eindeutig ein Effektivitätsproblem und sollte endlich "wieder vernünftig Fußball spielen."
zwinker

ich habe nie behauptet er habe ein effektivitätsproblem. dass er in einem team, welches die liga völlig dominiert, entsprechend scorer macht bestreitet niemand. ich weiß ja nicht wie viel ligue 1 du schaust, aber willst du mir hier ernsthaft sagen, neymar spielt annähernd so geradlinig und zielstrebig wie bei barca?

und genau darum geht es. von seinen fähigkeiten wäre da noch viel mehr drin, könnte er psg noch viel mehr helfen.

Wo soll er denn noch mehr helfen? Das ist doch absurd. Der scort bereits alle 55 Minuten(47 Scorer in 29 Spielen) in dieser Saison. Das ist ein abartig guter Wert, den selbst ein Messi zu seinen aller besten Zeiten kaum mal erreicht hat. Dazu hat er im Schnitt 80-100 Ballkontakte pro Spiel, bereitet die meisten Torschüsse vor und gewinnt die meisten Dribblings in ganz Europa. Sorry, aber bei solchen Leistungen davon zu reden, dass da locker noch mehr gehen muss und noch mehr zu verlangen ist ehrlich gesagt dezent lächerlich.
Da müssen sich in den letzten Wochen ganz andere bei PSG an die eigene Nase fassen und mal wieder mehr zeigen(Cavani, Mbappe, Veratti, Alves z.Beispiel)

Zitat von StuttgarterBub
wenn er in der eigenen hälfte ins horizontale dribbling geht, dann kannst du mir nicht sagen dass das i-was mit effektivität zu tun hat. im gegenteil, damit nimmt er oft genug das tempo aus den angriffen und hält sich in völlig ungefährlichen zonen auf. in zonen, in denen er seine stärken nicht annähernd so gut einbringen kann wie im letzten drittel. und darum geht es.

Es ist völlig normal, dass sich Spieler wie er, Messi oder Hazard auch mal tief ins Mittelfeld fallen lassen und da anspielbereit sind.
Und zeig mir doch mal konkrete Szenen wo Neymar das gesamte Tempo von nem vielversprechendem Angriff rausnimmt. Müssen ja dutzende Situationen sein wenn der das dauernd macht. Da ich in dieser Saison jedoch fast alle Spiele von PSG gesehen habe weiß ich, dass du da nicht extrem viele Szenen finden wirst. zwinker
An der Mittellinie nach nem lahmen Passgeschiebe den Ball mal länger zu halten ist jedenfalls nicht das Tempo aus nem Angriff raus zu nehmen...

Zitat von StuttgarterBub
ich habe mich nie auf seine leistungen bei barca bezogen, immer nur auf das was ich bei psg von ihm sehe. und das war eben auch gegen real weit weg vom optimum. auch da ist er oft gegen 2-3 gegenspieler ins dribbling gegangen, statt den ball abzuspielen und dann in die tiefe zu gehen.

Die Leistungen von Messi in den letzten 4 CL-KO Spielen im VF gegen Juve 2017 und Atletico 2016 waren auch weit entfernt vom Optimum. Und? Das passiert jedem Spieler mal, zumal Neymar immer noch mit Abstand der beste Offensivspieler bei PSG an dem Abend war. Cavani war ein absoluter Totalausfall(lächerliche 11 Ballkontakte) und auch Mbappe hatte bis auf seine gute Hereingabe vorm 1:0 auch kaum ne gute Aktion.

Zitat von StuttgarterBub
auf mich wirkt es einfach so, als wolle er spiele alleine gewinnen, mit aller gewalt glänzen. das funktioniert auch gegen viele gegner in der ligue 1, vor allem gegen starke gegner, die kollektiv gut verteidigen, gelangt er damit dann aber an grenzen. das hinspiel gegen OM und das spiel gegen real sind da gute beispiele.

Naja, für ein Tor hat's im Hinspiel gegen OM ja immerhin gereicht...
Und was soll jetzt das eine Spiel gegen Real beweisen? Dass Neymar's Spielstil gegen solche Kaliber von Gegnern nicht klappt? 51 Scorer in 47 Spielen auf Championsleagueniveau sprechen da aber ne ganz andere Sprache. Torschützenkönig in der CL war er 2014/15 übrigens auch schon. Auch in dieser Saison bereits 10 Scorer in der Championsleague und er ist der bestbewerteste Spieler der CL laut whoscored.
Neymar hat Real in der Vergangenheit in nem Spiel als Man of the Match auch schon komplett auseinandergenommen.

Jetzt gegen Real war's halt mal nicht so toll. Passiert...

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Ligue 1 2017/2018 |#8
27.02.2018 - 09:41 Uhr
Finde tatsächlich auch, das dass von Bub beschriebene Verhalten am Ende negativ auf Neymar zurückfällt.

Das er eine unglaubliche Qualität am Ball besitzt und unglaublich dynamisch im Dribbling ist stellt niemand in Frage. Die Scorer passen, er trifft in der Liga wie er will, rein objektiv alles gut. Wie er sich abseits des Platzes als Marke präsentiert ist mir persönlich egal. Aber sein Auftreten auf dem Platz hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack. Es ist die eine Sache in einem Kick gegen einen Abstigskandidaten aus dem Elsass der beste Mann auf dem Platz zu sein, vor allem wenn dein Jahresgehalt die Leihtruppe des Gegners 4 Jahre finanzieren könnte. Die andere ist halt die Gegenspieler das auch ständig spüren zu lassen.

Die Szene die weiter oben verlinkt ist, zeigt doch genau das Dilemma. Scheinbar hat er die Klasse da dann im Mittelfeld 3 Leute aussteigen zu lassen und den no-Look-Pass in den Strafraum zu spielen. Aber wer das kann, der kann dann eben auch in der selben Situation sich mit einem Doppelpass aus der Drucksituation lösen und den Ball ohne Tamtam in den Strafraum spielen. Hat fußballerisch den selben Wert, kommt aber bei den Gegenspielern und der eigenen Mannschaft besser an. Man muss sich die Szene noch mal anschauen, der RCS Spieler ist von so viel Irrationalität und zurschaugestellter Überheblichkeit so verdattert, dass er für ein paar Sekunden das Fußballspielen einstellt. Ich würde Haus und Hof verwetten, dass sich der bei der nächsten Situation, wenn der Schiri nicht hinsieht, jenseits der Legalität für die Zurschaustellung revanchiert hat.
Die wenigsten gestandenen L1 Spieler haben große Lust darauf sich an Ihrem Arbeitsplatz, vor laufender Kamera von Herrn Neymar grund- und vor allem brotlos demütigen zu lassen. Das in dem ein oder anderen Zweikampf dann die Sohle offen bleibt, wo man einen anderen Kollege in Zweifelsfall geschont hätte, ist für mich ein klares Beiprodukt dieser zur Schau gestellten Überheblichkeit.

Ich will explizit betonen, dass ich das nicht gutheiße. Wundern tut es mich allerdings auch nicht...

Wir haben in den vergangenen Jahren genügend Spieler gesehen, welche Ihren Gegenspielern fußballerisch haushoch überlegen waren und mit dem Ball am Fuß alles konnten. Das haben die gegnerischen Verteidiger dann auch zu spüren bekommen, aber immer wohl dosiert und ohne den Faktor der öffentlichen Demütigung.

Viel entscheidender als die Wirkung beim Gegenspieler dürfte allerdings die Wirkung auf das eigene Team sein. Glaube nicht das diese Art und Weise des "Herumhampelns" bei allen Kollegen immer gut ankommt. Oftmals werden die besser postierten Mitspieler bei diesen Dribbeleinlagen komplett ignoriert, was bei mir als Spieler dann auch die Frage aufwerfen würde warum ich bitte jetzt zum wiederholten Mal den Konter ablaufen soll, weil Herr Neymar den Ball vertendelt hat, wenn der mich doch sonst zum Ballspielen auch nicht braucht...
Ligue 1 2017/2018 |#9
28.02.2018 - 09:10 Uhr
Das Niveau mancher Aussagen hier ist schon echt arm. Die Diskussion finde ich Top aber haben wir es wirklich nötig uns teilweise solche unschönen Aussagen die mit dem Thema und mit Fußball nichts zu tun haben herumzuschlagen? Ich denke wir sind alle erwachsen und sollten uns trotz verschiedener Meinungen auch so verhalten. Wer hat es denn verdient aufgrund einer anderen Meinung als "komischer Mensch bezeichnet zu werden, nur um mal das letzte Beispiel aufzugreifen.
Ligue 1 2017/2018 |#10
25.04.2018 - 18:20 Uhr
Man kann sich hier auch hinterfragen, warum Lopes, der Wiederholungstäter und offensichtlicher Aggresivling ist, für einen absichtlichen Schlag ins Gesicht eines Verantwortlichen nur 3 Spiele Sperre bekommt. Dass 2 Jahre eine absurde und lächerliche Forderung sind - keine Frage.

Aber mal ehrlich: Wo bleibt da das Verhältnis?

Rami hat ebenso 3 Spiele Sperre bekommen für seinen "Vorschlag", das (eine Schlägerei) draußen auszutragen. Demnach steht ein Schlag ins Gesicht auf der selben Stufe wie aggressive Worte. Lasst das mal sacken.

Vor Monaten hat Ruffier im Spiel ASM vs. ASSE 4 Spiele Sperre bekommen - dafür, dass er sich vehement über ein evidentes Abseits beschwert hat (ohne den Assistenten auch nur ansatzweise zu berühren). Das scheint also noch übler zu sein als so ein Schlag ins Gesicht.
Apropos: Marcal wurde für seine "Berührung" im Gesicht des Schiris (OL vs. Caen) auch vor nicht allzu geringer Zeit nicht einmal vor die Comission gerufen.

Oder Mariano, der für seine Jahrhundertschwalbe auch keine Sperre bekam, während Malcom für eine ähnliche Schwalbe für ein Spiel gesperrt wurde.

Es sind doch teils sehr seltsame Entscheidungen, die da rauskommen. Man könnte fast meinen, dass OL eine gewisse Narrenfreiheit gewährt wird. Woher es bloß kommen mag, dass Begriffe wie OLFP oder Arbitrage Lyonnais immer geläufiger werden? ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.