| Geburtsdatum | 27.04.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Lars Bender
Freut mich auf der einen Seite für Kramer, aber ich leide auch mit Lars mit. Er hätte gestern sicherlich gestartet.. eine weitere gute Nachricht gibt es noch: Arsenal holt Khedira angeblich für 29 Mio, was einen Transfer unseres Kapitäns noch unwahrscheinlicher macht.
Ich bin mir sicher Bender hätte der Nationalelf dieses Jahr helfen können. Vorallem da Löw zunächst Lahm auf die Sechs gestellt hat, um so die noch nicht 100% fitten Schweini und Khedira langsam ins Tunier zu führen. So hatte er immer einen klasse Secher auf der Bank, wo er keine Angst haben musste, ihn zu bringen. Dazu kommt, dass mit Boateng hinten rechts der Plan auf ging.
Wäre unser Lars nicht verletzungsbedingt ausgefallen, bin ich mir sicher, er wäre am Anfang der WM zum Einsatz gekommen und Lahm wäre auf seine Position hinten rechts gerückt. Auch im Endspiel beim kurzfristigen Ausfall von Khedira und später dann Kramer hätte Bender mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum EInsatz gekommen. Schade..
Hätte ihn auch sehr gerne gesehen. Schade, aber 29 ist auch ein gutes Alter 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FuPete am 15.07.2014 um 18:25 Uhr bearbeitet Mal eine gewagte These: Bei der neuen Spielweise, kann ich mir Bender sogar gut als Innenverteidiger vorstellen. Im Testspiel gegen Lierse standen unsere IV ja teilweise knapp hinter der Mittelline und die größte Gefahr für uns ging von langen Bällen des Gegners über die letzte Kette von uns aus. Sollten wir weiter so extrem hoch stehen müssen wir Spieler hinten haben, die gut rückwärts verteidigen können, also mit Blick zum eigenen Tor, und da ist Bender weltklasse (Can war das übrigens auch, der hier evtl. auch eine Option hätte sein können).
Sollte Kramer schon diese Saison zurückkommen, wären wir mit Rolfes, Reinartz, Kramer (defensiverer 6er) und Castro, (Kramer), Levin (offensiverer 6er) sehr gut und breit besetzt.
Wäre durchaus eine Option, nur wäre er auf der IV Position eine seiner größten Stärken, seiner Laufbereitschaft, beraubt. Als IV musst du ja schon eher deine Position halten und das würde Lars mMn ziemlich einschränken.
Glaube auch nicht dass Gbach Kramer schon diese Saison ziehen lässt. Da müssten wir schon einiges draufzahlen für einen Spieler, der nächstes Jahr sowieso umsonst zurück kommt.
Für den Notfall ja, aber ich denke Lars wird dieses Jahr eine ganz starke Saison auf der Doppel 6 spielen. Diese 1-2 Anordnung im Mittelfeld hat ihm sowieso nicht so gelegen und dieses aggressivere Verteidigen jetzt unter RS sollte ihm sehr liegen.
Wäre durchaus eine Option, nur wäre er auf der IV Position eine seiner größten Stärken, seiner Laufbereitschaft, beraubt. Als IV musst du ja schon eher deine Position halten und das würde Lars mMn ziemlich einschränken.
Glaube auch nicht dass Gbach Kramer schon diese Saison ziehen lässt. Da müssten wir schon einiges draufzahlen für einen Spieler, der nächstes Jahr sowieso umsonst zurück kommt.
Für den Notfall ja, aber ich denke Lars wird dieses Jahr eine ganz starke Saison auf der Doppel 6 spielen. Diese 1-2 Anordnung im Mittelfeld hat ihm sowieso nicht so gelegen und dieses aggressivere Verteidigen jetzt unter RS sollte ihm sehr liegen.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Bender in Form auch vorne durchaus Alarm machen kann. Außerdem brauchen wir gerade bei einer so hoch stehenden Abwehr auch ein MF, dass bei Gegenstößen mit nach hinten arbeitet, um 1vs1 situationen für unsere IV auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Spieler wie Bender, der da das ganze Spiel mit zurück bis zur Grundlinie rennt ist dabei Gold wert.
Finde auch, dass Lars nicht in die Innenverteidigung gehört. Er ist eine Zweikampfmachine - genauso wie Javi Martinez, der auch auf die Sechs gehört.
Denke dass ihm das neue System unter Schmidt viel eher liegt, als die 8er Position unter Hyypiä, bei der er immer auf den Flügel ausweichen musste. Mal erhlich, der Spielertyp ist er einfach nicht.
Solche Überlegungen erinnern mich an C. Ramelow eine zeitlang unter C. Daum, wo 3 Mann (mit ihm zentral) verteidigten und der Rest Attacke^^. Lars Bender mag polyvalent einsetzbar sein, aber nichtsdestotrotz hat er bei uns im zentralen Mittelfeld sein bestes Potenzial abrufen können. Erhoffe mir eigentlich wieder, dass er sein Offensivpotenzial (was ihm von seinem Bruder extrem positiv unterscheidet) unter R. Schmidt wieder forcieren kann. Als Staubsauger im DM hab ich ihn letzte Saison nicht so stark gesehen...
War das nicht später unter Skibbe im Karriereherbst?
kann die These mit Bender nachvollziehen,sehe ihn aber auch lieber davor.
Mit Calle?
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1999-00/26/503274/spielanalyse_bayer-leverkusen-9_sc-freiburg-7.html
Dachte da an diese Zeiten, wo er den Aushilfskellner im Abwehrverbund geben musste und vorne Abteilung Attacke pur.
Bender wird bei dem Offensivpotenzial wohl wieder eher die def. Absicherung spielen. Erst recht wenn noch ein Castro untergebracht werden soll (von Brandt, Son, HC, Drmic und Kieß ganz zu schweigen davor^^). Sollte Reinartz wieder fit und in Form kommen, könnte Lars Bender sicherlich mehr für die Offensive antreiben können. So oder so, im Mittelfeld hatten wir noch nie eine so große Auswahl, Wahnsinn. Wann gabs das zuletzt, dass so ein wichtiger Spieler wie Lars Bender erstmal ganz entspannt auf sein Comeback arbeiten kann, ohne das beim Bayer Panik ausbricht...
Deutschland