Kroatien

Kroatische Nationalmannschaft

28.08.2014 - 19:45 Uhr
Kroatische Nationalmannschaft |#6231
04.06.2023 - 13:52 Uhr
@El_Croato

Nah, ich hab dich schon richtig verstanden!
Nur bin ich da halt anderer Meinung und dabei geht es mir nicht um die Kroatische Staatsbürgerschaft.

Das ist gesetzlich geregelt und defacto unabhängig von der Nationalität. Wenn du Chinese bist und 20 Jahre in Kroatien lebst, dann hast du wahrscheinlich das Recht die Kroatische Staatsbürgerschaft anzunehmen, wenn du es möchtest. Warum also nicht ein in Kroatien geborener Serbe oder Kosovoalbaner. Sei's drum und wenn sie dadurch als normalsterbliche Bürger ein besseres Leben führen können um so besser. Um diesen rechtsstaatlichen und demokratischen Status zu erlangen, würde ein hoher Preis bezahlt und es ist im Sinne diesen zu nutzen!

Es ist eines Jeden seine einzelne Entscheidung. Diese zu respektieren, versteht sich von selbst. Sie ist aber unabhängig von dem Thema Kroatische Nationalmannschaft. Um in diesem Trikot aufzulaufen muss du dich als Kroate outen. Diese Institutionen darf niemals nur einer sportlichen Entscheidung folgen, sondern mit ihr zwingend emotional verbunden sein.

Du musst das lieben, was wir Heimat nennen! Kroatien.
Er muss ja seinem Vater und seiner "serbischen" Familie ins Gesicht schauen können, wenn es von den Tribüne lauthals kommt "u boj, u boj za narod svoj", oder extremeres... Genau für diese Menschen spielt er und nicht für die Serben mit kroatischer Staatsbürgerschaft, den dem ist kroatische NM scheiß egal. Er identifiziert sich nicht mit ihr.

Wie ich schon sagte, aus meiner Sicht brauchen wir keine Mesut Özils in unser Nationalmannschaft. Wir knien nicht und unser Kapitän trägt den Barjak als Armbinde. Postuj svoje, ne diraj tude....

Nun bin ich nicht der relavente Maßstab, aber trägt er denn den Barjak in seinem ungarisch-serbischen Verein? Wie ist das den sonst bei unseren Spielern im Ausland... Die letzten Bilder waren doch Rakete eingewickelt im Barjak und Hajduk-Schal...

Ganz ehrlich, ich bin da sehr skeptisch. Vielleicht wechselt er erstmal von ungarischen zu ungarischen Verein. Also nach Osijek...
Kroatische Nationalmannschaft |#6232
05.06.2023 - 08:29 Uhr
Zitat von Bodo110
Weiß jemand, auf welcher Stadionseite die kroatischen Anhänger in einem möglichen NL-Finale wären? Wurde das irgendwo schon mal kommuniziert?

Für das mögliche Finale wurde noch nichts bekannt gegeben. Jedoch für das Halbfinale gegen die Niederlande sind die Kroatien Fans auf der Südseite des Stadions zu finden. Die Fanzone ist dann ab 17:45 geöffnet.
Kroatische Nationalmannschaft |#6233
05.06.2023 - 10:21 Uhr
Zitat von DeZigma
@El_Croato

Nah, ich hab dich schon richtig verstanden!
Nur bin ich da halt anderer Meinung und dabei geht es mir nicht um die Kroatische Staatsbürgerschaft.

Das ist gesetzlich geregelt und defacto unabhängig von der Nationalität. Wenn du Chinese bist und 20 Jahre in Kroatien lebst, dann hast du wahrscheinlich das Recht die Kroatische Staatsbürgerschaft anzunehmen, wenn du es möchtest. Warum also nicht ein in Kroatien geborener Serbe oder Kosovoalbaner. Sei's drum und wenn sie dadurch als normalsterbliche Bürger ein besseres Leben führen können um so besser. Um diesen rechtsstaatlichen und demokratischen Status zu erlangen, würde ein hoher Preis bezahlt und es ist im Sinne diesen zu nutzen!

Es ist eines Jeden seine einzelne Entscheidung. Diese zu respektieren, versteht sich von selbst. Sie ist aber unabhängig von dem Thema Kroatische Nationalmannschaft. Um in diesem Trikot aufzulaufen muss du dich als Kroate outen. Diese Institutionen darf niemals nur einer sportlichen Entscheidung folgen, sondern mit ihr zwingend emotional verbunden sein.

Du musst das lieben, was wir Heimat nennen! Kroatien.
Er muss ja seinem Vater und seiner "serbischen" Familie ins Gesicht schauen können, wenn es von den Tribüne lauthals kommt "u boj, u boj za narod svoj", oder extremeres... Genau für diese Menschen spielt er und nicht für die Serben mit kroatischer Staatsbürgerschaft, den dem ist kroatische NM scheiß egal. Er identifiziert sich nicht mit ihr.

Wie ich schon sagte, aus meiner Sicht brauchen wir keine Mesut Özils in unser Nationalmannschaft. Wir knien nicht und unser Kapitän trägt den Barjak als Armbinde. Postuj svoje, ne diraj tude....

Nun bin ich nicht der relavente Maßstab, aber trägt er denn den Barjak in seinem ungarisch-serbischen Verein? Wie ist das den sonst bei unseren Spielern im Ausland... Die letzten Bilder waren doch Rakete eingewickelt im Barjak und Hajduk-Schal...

Ganz ehrlich, ich bin da sehr skeptisch. Vielleicht wechselt er erstmal von ungarischen zu ungarischen Verein. Also nach Osijek...

Sehe es fast genau so wie du. Wenn es jetzt eh keine Balkan Journaillen Ente / Märchen ist, begrüße ich auch erstmal jeden Menschen der sich mit Kroatien und seinen Werten (nenne ich es mal) identifiziert.

Mir ist es auch egal, ob ein orthodoxer, muslim, Albaner, Roma, Slowake, Ungar, Italiener oder Donauschwabe für uns spielt. Aber es muss sicher sein, also er muss sich sicher sein, dafür einzustehen und sich mit Kroatien identifizieren.

Ich kenne die Jungs zwar nicht persönlich, aber alle die z.B. serbische oder halbserbische Wurzeln in unserer NM hatten, haben sich auch mit Kroatien identifiziert. Umgekehrt gibt es auch solche Fälle in Serbien (Mihajlovic, Kralj, Divac im Basketball,etc.).

Die Konstellation wäre aber in der Tat extrem ungewöhnlich, man muss aber auch sagen, er ist zu "50%" Kroate, kein geflohener Krajina Serbe der jetzt den Pass bekommen hat.

Ich glaube auch eher dass es der übliche Bullshit ist und nichts dran ist, evtl. wechselt der Junge ja erstmal in die HNL (was auch schon ungewöhnlich wäre).

Mal sehen, ich ordne es noch unter den Fabelmärchen a la Daniel Bilos und Co. ein
Kroatische Nationalmannschaft |#6234
05.06.2023 - 11:59 Uhr
Hab mir mal sein Instaprofil angeschaut, folgt keinem kroatischen Spieler / Verband / verein und hat auch in der Bio drin stehen Futbalski Savez Srbije.

Heißt heutzutage nicht viel, aber offensichtlich keine Verbindungen zu Kroatien bisherCool
Kroatische Nationalmannschaft |#6235
05.06.2023 - 13:19 Uhr
Zitat von ivko6
Zitat von Bodo110

Weiß jemand, auf welcher Stadionseite die kroatischen Anhänger in einem möglichen NL-Finale wären? Wurde das irgendwo schon mal kommuniziert?

Für das mögliche Finale wurde noch nichts bekannt gegeben. Jedoch für das Halbfinale gegen die Niederlande sind die Kroatien Fans auf der Südseite des Stadions zu finden. Die Fanzone ist dann ab 17:45 geöffnet.

In Deutschland wird das Spiel nur bei DAZN übertragen, oder? RTL zeigt anscheinend das andere Halbfinale sowie das Finale. (DAZN wiederum auch das Spiel um Platz 3.)

•     •     •

Sieger der TM-Tipprunde "Balkan-Nord @ EM 2024" zur EM 2024!
Sieger der TM-Tipprunde "HeimEMTipprunde Paten" zur EM 2024!
Kroatische Nationalmannschaft |#6236
05.06.2023 - 13:21 Uhr
Ja, so lese ich es auch raus…

Danke @ivko6
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bodo110 am 05.06.2023 um 13:38 Uhr bearbeitet
Kroatische Nationalmannschaft |#6237
05.06.2023 - 19:29 Uhr
https://sportske.jutarnji.hr/sn/nogomet/reprezentacija/incident-na-treningu-vatrenih-na-rujevici-livaja-izgubio-zivce-nakon-uvreda-s-tribina-15343064

Livaja sehr populär in Rijeka ugly

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Kroatische Nationalmannschaft |#6238
05.06.2023 - 20:27 Uhr
Die Zuschauer in Rijeka (Rujevica) sind 5m von der Out-Linie, stellt euch vor Livaja ist in so einem Training in irgendwelcher anderer Stadt, Šibenik, Zagreb, Osijek usw. Niergendwo (ausser Split) ist er beleibt, vielleicht ist doch er die Ursache? ugly
Kroatische Nationalmannschaft |#6239
05.06.2023 - 21:32 Uhr
Zitat von restomod
Die Zuschauer in Rijeka (Rujevica) sind 5m von der Out-Linie, stellt euch vor Livaja ist in so einem Training in irgendwelcher anderer Stadt, Šibenik, Zagreb, Osijek usw. Niergendwo (ausser Split) ist er beleibt, vielleicht ist doch er die Ursache? ugly

Niemand sonst wird so von den ‚Fans‘ (LOL) abge ***** t wie er.
Kroatische Nationalmannschaft |#6240
05.06.2023 - 21:41 Uhr
Ja, der arme Kerl, ich frag mich warum ist es so rolleyes

Aktion-Reaktion, so einfach ist es...

Aber die Journalisten haben es wie immer total aufgeblasen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.