Kroatien

Kroatische Nationalmannschaft

28.08.2014 - 19:45 Uhr
Kroatische Nationalmannschaft |#5841
13.04.2022 - 00:17 Uhr
Team der Woche

Tw - Kahlina (Charlotte)
Iv - Uremovic (Sheff Utd)
Iv - Gvardiol (Leipzig)
Iv - Vuskovic (Hsv)
Dm - Rakitic (Sevilla)
Lm - Perisic (Inter)
Zm - Krovinovic (Hajduk)
Zm - Sucic (Salzburg)
Rm - Juranovic (Celtic)
St - Musa (Boavista)
St - Livaja (Hajduk)

Punkte diese Woche

1. Sucic (Salzburg) 11
2. Perisic (Inter) 10
3. Krovinovic (Hajduk) 9
4. Kahlina (Charlotte) 8
5. Rakitic (Sevilla) 7
6. Juranovic (Celtic) 6
7. Livaja (Hajduk) 5
8. Vuskovic (Hsv) 4
9. Uremovic (Sheff Utd) 3
10. Musa (Boavista) 2
11. Gvardiol (Leipzig) 1

Punkte insgesamt

1. Livaja (Hajduk) 37
2. Modric (Real) 34
3. Perisic (Inter) 30
4. Gvardiol (Leipzig) 27
5. Sosa (Stuttgart) 25
6. Maric (Crotone) 20
7. Orsic (Dinamo) 19
8. Lovric (Osijek) 19
9. Sutalo (Dinamo) 18
10. Budimir (Osasuna) 17
Kroatische Nationalmannschaft |#5842
13.04.2022 - 02:43 Uhr
Kann es sein, dass die meisten unserer Stammspieler in einem System aus 3er bzw 5er Kette spielen? Findet ihr nicht das Dalic weiterhin auf das System mit 3er Kette setzen sollte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alba_King am 13.04.2022 um 02:49 Uhr bearbeitet
Kroatische Nationalmannschaft |#5843
13.04.2022 - 05:34 Uhr
Zitat von Alba_King
Kann es sein, dass die meisten unserer Stammspieler in einem System aus 3er bzw 5er Kette spielen? Findet ihr nicht das Dalic weiterhin auf das System mit 3er Kette setzen sollte?

Ich war ja immer dafür. Aber wenn ich überlege welch mächtige linke seite wir mit perisic und sosa hätten, bin ich sogar am zweifeln.

Schwerschief
Kroatische Nationalmannschaft |#5844
13.04.2022 - 08:21 Uhr
Zitat von Hajduk_Zagreb
Zitat von Alba_King

Ich war ja immer dafür. Aber wenn ich überlege welch mächtige linke seite wir mit perisic und sosa hätten, bin ich sogar am zweifeln.

Schwerschief

Sehe ich auch so.
Unser stärkstes Attribut, wie du sagst würde sich auflösen und unser schwächstes Attribut (Stürmer) wäre statt einem mit 2 Spielern besetzt.
Weiters sehe ich unsere IV, bis auf Josko auch ziemlich schwach und da hätte ich lieber nur einen noch neben Josko stehen sehen.
Für die Mittelfeldspieler ist es ja eher relativ egal. Auch weil sie qualitativ so gut sind dass sie in beiden Systemen überzeugen können.

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
Kroatische Nationalmannschaft |#5845
13.04.2022 - 09:07 Uhr
Natürlich sollte er das. Jetzt ist doch erstmal NL und in der kann er das mit der A-Elf (statt zusammengewürfeltem Haufen) gegen hochwertige Gegner testen. Geht es in die Hose Wayne @ NL und zur WM wird eben wieder zurückgestellt. Geht es gut sind alle zufrieden.
Kroatische Nationalmannschaft |#5846
13.04.2022 - 11:12 Uhr
Ein 3-4-3 wäre dennoch eine Möglichkeit.
Keine Ahnung wie man bei unseren Spielermaterial auf ein 3-5-2 kommt.
Im Umschaltspiel gegen den Ball, kannst du optimal asymmetrisch auf 4er-Kette umstellen: Angriff des Gegners über unsere linke Seite und der ballferne Wingback (in diesem Fall rechts) rückt ein. Dann wird die fehlenden Geschwindigkeit in unserem IV-Verbund kompensiert, denn du kannst in diesem Beispiel mit LIV und LV Druck auf den Ball ausüben und damit die Geschwindigkeit des gegn. Anrgiffs drosseln.

Sowie ein Perisic im 3er-Gespann vorne, wo er aus der Halbspur heraus leichter agieren kann (Boxbesetzung oder doch kreieren einer kleine Überzahl in Ballnähe auf dem Flügel), abgesichert durch einen Sosa. So haushaltest du auch mit seinen (leider) schwindenden Kräften - ohne Qualitätsverlust, da er die weiten Wege (außer im offensiven Umschaltspiel) nicht gehen muss. Und vorne kannst du mit seinen Stärken im defensiven 1-1 trotzdem hohen Druck ausüben über längere Zeit und nicht wie bisher nur 15-25 min. lang.

Mit einem Gvardiol auf im Spielaufbau in der Halbspur und als Konterpart einen Car/Pongracic hast du Qualität und meistens Überzahl im Spielaufbau und selbst wenn der Gegner im 4-3-3- agiert, hast du seine Stürmer auf unserer letzten Linie gebunden und kannst vorne auf den zweiten Ball gehen (Stärke von Kova/Broz/Modric). Dann sparst du dir auch die Jokerbälle unserer Torspieler beim Abstoß.
Sofern du kurz aufbaust, kannst du mehr Druck auf die letzte Linie ausüben und dort bis zu fünf Spieler positionieren. Entweder der Gegner geht mit und damit hast du weniger Druck im Spielaufbau oder du überspielst dann die Kette des Gegners.

Vorne können Kova und Luka in Ihren Paradepositionen (8er im linken/rechten Halbraum) agieren.
Da Luka auch bei Real zumeist im rechten Halbraum zu finden ist (da RA bei Real schlechter besetzt als LA) und den Angriff auf dem Flügel unterstützt, kann Juranovic/Vrsaljko höher agieren und Modric sichert tiefer ab oder dafür Krama als RA abkippen in den 8er-Raum (wo er sich auch am wohlsten fühlt).

Wenn man es somit positionsgetreu nimmt und die Stärken-Schwächen- und Anforderungsprofile in Ihren Vereinen und mit den Positionsprinzipien im individualtaktischen Bereich des 3-4-3 überlappt, dann sieht man, dass die Jungs in der NM alle (!!) so agieren könnten gemäß den Vorgaben die sie im Verein auch abdecken.

Denn die Wahrheit ist die: um ein System einzuspielen hast du als NM-Trainer zu wenig Zeit.
Die wird benötigt, sofern du die Spieler "zweckentfremdest" und jeder Meter in der Positionierungshöhe verändert das Wohlbefinden, die Spielprinzipien und das Aktivitätsprofil des Einzelnen - somit liegt darin natürlich immer eine (subjektive empfundene) Zweckentfremdung vor.

Gute oder erfolgreiche NM zeichnet eines immer besonders aus: verschiedene Spielerprofile auf gleichem Qualtitätsplateau . Dann kann man auch eine durchschnittliche NM überperformen lassen.
Nicht selten sitzt in solchen Teams ein vermeintlich besserer Spieler auf der Bank zugunsten der Kaderhygiene und eines komplettierenden Spielers.

Natürlich einfach gesprochen, zählt hier neben dem inhaltlich-fachlichen auch die Vermittlungskompetenz, sowie bei einer Nationalmannschaft ganz stark die Menschenführung.
Vor allem Letzteres entscheidet über die letzten paar Prozent, denn im Gegensatz zu Vereinsmannschaften bis du auf die Dauer eines Lehrgangs oder Turniers für 1-2 Wochen eingesperrt, ohne Kontakt zur Außenwelt. Da muss auch das Innenleben intakt gehalten werden.

•     •     •

Liebe: Real Madrid, Dinamo Zagreb
Kroatische Nationalmannschaft |#5847
13.04.2022 - 14:50 Uhr
Ich habe mich die letzten Wochen sehr zurückgehalten, muss aber zumindest ein klein wenig meinen Senf zugeben.

Mein Vorredner hat das Einspielen des Systems sehr gut beschrieben. Bravo!

Hier wird häufig die 3er-Kette gefordert, beschrieben und gehuldigt. Warum nicht? Von mir aus klar... wenn es die beste Formation für dein Team bzw. gegen deinen Gegner ist. Ist sie das bei uns?

Ähmm, in meinen Augen nicht! Häufig fällt in diesem Kontext der Name Sosa. Der Gott der linken Flanke (leider nicht flinken.....), das Abwehrwunder und Angriffswunder unterm Mercedesstern! Ständig irgendwelche Verletzungen und Decissonmaking-Wonders! Angefangen vom Wechseln nach Stuttgart, Rote Karte gg. Schottland, Verbandswechsel bis zum verletzt Anreisen zur NM!

Ehrlich, er spielt beim Abstiegskandidaten der Buli, und dieses wahr schon zur Saisonbeginn klar. Die haben nichts außer Ihn und nur deshalb ist so gut...okok, jetzt habe ich natürlich übertrieben.. Er ist noch kein "Stuttgart-Livaja" oder ein Hoffenkrama, sondern nur Ø.

Was nicht bedeutet, dass er kein Platz in der NM hätte. Die Alternativen auf dem LV sind nicht besser. In einer 3er-Kette ist Perisic auf dieser Position noch die Bestbesetzung. Lieder ist er auch unsere bester Stürmer und LA.

Nu mal zur IV und der 3er-Kette. Wenn ich mich recht erinnere waren die Aussagen der meisten hier nach dem Slowenienspiel. "Ganz ansehnlich, war ok, nicht eingespielt usw. --- also recht positiv, weil sich keiner getraut hat es auszusprechen...was fürn Grütz...

Warum zum Henker wird ein Spiel von Gvardiol, DCC und "Konsorten" gesteuert ...

Wenn ich einen Luka Modric auf dem Platz habe, will ich, das er das Tempo diktiert, das er das Spiel macht, das er koordiniert, führt, das er den Ball am Fuß hat...

Er darf sich den Ball nicht an der 30m Linie holen, sondern den Ball an der Mittelline und wenn's geht gerne noch 10 m weiter in der gegnerischen Hälfte...

In einer 3er-Kette ist Luka Modric verschwendet! In einer 3er-Kette ist Ivan Perisic verschwendet! Das Spiel muß auf Luka und Ivan abgestimmt sein... Der LV ist hier nicht bedeutend, eher der RV, der muss nämlich Peri treffen können...
Kroatische Nationalmannschaft |#5848
16.04.2022 - 22:01 Uhr
Meint ihr Rebic kriegt bei guter Leistung noch Mals die Chance in der n11?
Kroatische Nationalmannschaft |#5849
16.04.2022 - 23:12 Uhr
Zitat von ZYZZonRoids

Was heißt hier gute Leistung?....

Bei Ihm ist es ist die Energie die er mitbringst oder eben nicht...2018 hatte er diese in Frankfurt... "Bruder, schlag den Ball lang...." und er brachte den Pokal...

In Italien ist er nur bedeutungslos... Was soll er denn spielen?

LA...Das heißt anstellen......hinter Peri kommt da eine ganze Weile nichts... Und als RA, würde ich eher auf Brekalo und Ivanusec setzte..
Kroatische Nationalmannschaft |#5850
16.04.2022 - 23:12 Uhr
Zitat von ZYZZonRoids

Ich denke schon dass sich das intern regeln könnte. Dalić scheint jetzt nicht der nachtragende Typ zu sein, aber der erste Schritt müsste wohl von Rebić kommen was zumindest logisch wäre. Auf Linksaußen hat man aber sowieso genug Qualität und Rebić ist als alleiniger Stürmer sowieso nicht sehr brauchbar.

•     •     •

Lieblingsnationalmannschaft: Kroatien
Lieblingsspieler: Joaquín Sánchez, Ante Rebić, Marko Pjaca, Bruno Petković
FIFA+UEFA=Mafia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.