Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Karim Bellarabi
Geburtsdatum 08.04.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Karim Bellarabi

06.07.2014 - 14:08 Uhr
Karim Bellarabi |#1711
05.10.2020 - 22:38 Uhr
Ich glaube Bella ist der einzige der sich freut das niemand für RA geholt wurde ugly
Karim Bellarabi |#1712
06.10.2020 - 22:51 Uhr
Zitat von Yellowpress

Wäre schön wenn hier richtig zitiert würde.

daumen-hoch

->
Zitat von bayer04toto
Als Kaderspieler mag das vielleicht noch reichen, um die letzten 15-20 Minuten nogh mal Dampf zu machen

Genau das bitte nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn wir dringend ein Tor benötigen und der Gegner hinten stabil steht. Das waren die furchtbarsten Spiele. Letztes Jahr beim 1:2 im Heimspiel gegen Moskau (da über 90 Minuten...die Flankenversuche ugly augen-zuhalten ). Oder auch die Schlussphase gegen PSG. Was Bella verzapft hat...da war ich auch wütend. Und gegen Moskau wechselte das von schade, über Verärgerung, über Wut, über Mitleid, über Belustigung, über angeheiterte "Pass auf...gleich beim 30. Versuch fliegt der Ball ins Tor"-Gedanken, über wirkliche Hoffnung, die ich mir durch den Gedanken dann wieder gemacht habe, über Verärgerung beim nächsten Flankenversuch.

Er spielt dann am besten, wenn er Selbstvertrauen und Leichtigkeit hat. Die Brechstange ist bei keinem Spieler so schlecht wie bei ihm. Das müsste man doch wohl so langsam gemerkt haben (und ihm müsste das auch mal jemand sagen und ihn dabei beraten, damit umzugehen).

Es ist auch klar, woher die Aggressionen bei ihm kommen, die dann zu unnötigen/übermotivierten Fouls und Tätlichkeiten führen. Da muss man den Spieler dann auch rechtzeitig auswechseln. Wir haben doch jetzt 5 Wechseloptionen. Warum nutzt man die dann nicht, wenn Bellarabi ganz offensichtlich einen schlechten Tag hat bzw. mit den Nerven am Ende ist.
Karim Bellarabi |#1713
08.10.2020 - 00:21 Uhr
Karim hat beim heutigen Training nur das Aufwärmen und die Passübungen zu Beginn mitgemacht. Den letzten laufintensiven Teil hat er nicht mehr absolviert.

Das ist aber wohl absichtliche Belastungssteuerung, da er vor der Pause Stamm gespielt hat und wir nach der Pause viele Spiele haben. Er ist nicht verletzt oder ähnliches.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Karim Bellarabi |#1714
17.10.2020 - 17:20 Uhr
Klar verbessert, noch kein Tor verursacht. So wie Weiser und wendell bitte nicht mehr spielen lassen.
Karim Bellarabi |#1715
22.10.2020 - 21:07 Uhr
So dann gehen die Bellarabi Festspiele wieder los, die nächsten 4 Wochen gibt's Tore am Fließband, dann eine Muskelverletzung und anschließend ein 4 monatiges Leistungstief starkaugen-zuhalten

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megaschnix am 22.10.2020 um 21:08 Uhr bearbeitet
Karim Bellarabi |#1716
22.10.2020 - 21:17 Uhr
Die unmöglichen Dinger macht er halt eher. Seine Streuung bei den Schüssen ist einfach einmalig. Er kann sowohl das Ding Volley aus 20 Metern in den Winkel hauen aber auch aus 5 Metern aus der BayArena..

Heute natürlich saubere Leistung als Joker. Die perfekte Rolle für ihn
Karim Bellarabi |#1717
22.10.2020 - 21:25 Uhr
Als Joker ist er immernoch eine Waffe. Ich hoffe dass sich das jetz auch so einpendeln wird...
Karim Bellarabi |#1718
24.10.2020 - 00:19 Uhr
Zitat von nargile
Der junge ist einfach der personifizierte Wahnsinn Lachend Solche Schwankungen gibt es bei keinem zweiten Spieler. Und der Jubel hat gezeigt, wie beliebt er auch in der Mannschaft zu sein scheint.

Aber ich fürchte, das zweite Tor war schon ein Vorgeschmack auf seine nächsten Spiele. Bella wird jetzt bestimmt nicht weniger Abschlüsse suchen und mir fehlt die Fantasie, darauf zu hoffen, dass er plötzlich als Ü30er so etwas wie Präzision entwickelt.

Es bleibt vor allem eine Frage des Selbstvertrauens. Wenn er selbstbewusst aus Spielspaß abschließt, sind die Abschlüsse nicht so schlecht.

Wenn er aus Frust immer wieder mit der Brechstange abschließt, oder wenn er hektisch abschließt, dann wird das nichts.

Für Flanken gilt genau dasselbe.
Karim Bellarabi |#1719
24.10.2020 - 10:00 Uhr
Zitat von Berbo91

Zitat von nargile

Der junge ist einfach der personifizierte Wahnsinn Lachend Solche Schwankungen gibt es bei keinem zweiten Spieler. Und der Jubel hat gezeigt, wie beliebt er auch in der Mannschaft zu sein scheint.

Aber ich fürchte, das zweite Tor war schon ein Vorgeschmack auf seine nächsten Spiele. Bella wird jetzt bestimmt nicht weniger Abschlüsse suchen und mir fehlt die Fantasie, darauf zu hoffen, dass er plötzlich als Ü30er so etwas wie Präzision entwickelt.

Es bleibt vor allem eine Frage des Selbstvertrauens. Wenn er selbstbewusst aus Spielspaß abschließt, sind die Abschlüsse nicht so schlecht.

Wenn er aus Frust immer wieder mit der Brechstange abschließt, oder wenn er hektisch abschließt, dann wird das nichts.

Aber genau das ist doch seine Spielweise seit ich ihn kenne. Zumindest nehme ich es so war.

Kein Präzisionsschütze, aber durch die Menge der Aktionen und sein Engagement in den absoluten Werten jedes Jahr am Ende doch recht passabel.

Klar, dem geneigten Zuschauer bleiben so auch viele misslungene Altionen in Erinnerung, aber er spielt halt oft „Sekt oder Selters“.

Allein schon, dass er (gefühlt?) meist aus der zweiten Reihe abzieht muss auch oft was daneben gehen.

Mit der Abwesenheit von HAVERTZ welcher oft über RA kam/startete dürfte ihm auch mehr Spielzeit gewiss sein ... das motiviert ihn vllt zusätzlich! Vllt wittert er seine Chance bei entsprechenden Leistung, bzw. Engagement (wobei es ihm hier ja selten mangelt) wieder eine wichtigere Rolle spielen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 24.10.2020 um 10:01 Uhr bearbeitet
Karim Bellarabi |#1720
24.10.2020 - 21:48 Uhr
Zitat von Yellowpress

Zitat von Berbo91

Zitat von nargile

Aber genau das ist doch seine Spielweise seit ich ihn kenne. Zumindest nehme ich es so war.

Kein Präzisionsschütze, aber durch die Menge der Aktionen und sein Engagement in den absoluten Werten jedes Jahr am Ende doch recht passabel.

Sehe ich überhaupt nicht so. Der hat Spiele, in denen er das Tor nicht trifft, egal wie häufig er schießt. Und in anderen Partien ist er ziemlich effizient. In der Vergangenheit auch in ganzen Saisonphasen, wo er unter Roger, unter Herrlich, unter Bosz (zuletzt immer seltener) Woche für Woche effektiv und dabei auch relativ effizient gewesen ist. Meist lief das so 3, 4, 5, 6 Spiele am Stück. Einmal pro Saison, teilweise auch einmal in der Hinrunde, einmal in der Rückrunde. Einfach eine Frage des Selbstvertrauens. Und auch eine Frage des gesamten Mannschaftsspiels. Wie gesagt: Wenn wir dringend ein Tor brauchen, die Mannschaft keine Ideen hat und statisch spielt, dann ist Bellarabi am schlechtesten. Da versucht er dann alles, hat dauernd den Ball, flankt dauernd, schießt dauernd, aber alles extrem erbärmlich. Da kann er dann Stunden flanken/schießen und es kommt keine einzige gute Aktion dabei heraus.

Die Streuung kommt nicht durch die Schusstechnik im Fuß, sondern durch den Kopf. Wenn er intuitiv (und eben in Spiellaune) flankt/schießt, läuft es besser. Optimalerweise intuitiv und gleichzeitig durchdacht/mit Blick zum Torwart/zum Mitspieler.

Zitat von Yellowpress

Mit der Abwesenheit von HAVERTZ welcher oft über RA kam/startete dürfte ihm auch mehr Spielzeit gewiss sein ... das motiviert ihn vllt zusätzlich! Vllt wittert er seine Chance bei entsprechenden Leistung, bzw. Engagement (wobei es ihm hier ja selten mangelt) wieder eine wichtigere Rolle spielen zu können.

Motivation habe ich nie vermisst. Ich denke auch, dass er besser ist, wenn er nicht "bewusst motiviert" ist (im Sinne von "Heute will ich es allen zeigen"-Gedanken). Das endet dann nämlich bei ihm meist mit übermotivierten, hirnrissigen, erbärmlichen Aktionen. Zufriedenheit mit dem eigenen Spiel und mit dem Spiel der Mitspieler, Selbstvertrauen, Spielfreude. Darum geht es. Für diverse andere Spieler natürlich auch.

Zitat von nargile

Habe ich so jetzt nicht beobachtet. Wenn du es oft probierst, klappt es halt auch hin und wieder ein paar Mal am Stück. Bei Bellarabi kann halt alles raus kommen.

Ich finde viel eher, dass mna ihm zugute halten muss, wie häufig er in solche Situationen kommt. Das Spiel ohne Ball ist vermutlich mittlerweile seine größte Stärke.

Die Scorer-Werte und die Kicker-Noten spiegeln da meine Eindrücke auch wieder (die je nach Saisonphase schwankenden Meinungen in seinen Threads hier im Forum und auf werkself.de genauso). Er hatte unter allen Trainern immer wieder gute Phasen und dann wieder schlechte Phasen. Das war keine Frage des Zufalls, ob mal der eine Ball gut gelingt und der andere nicht. Wenn er in der einen Phase 90 schlechte Aktionen hintereinander hat und in einer anderen Phase gelingen ihm bei 90 Aktionen zumindest 30, 40 gute Aktionen, dann spricht das dafür, dass es eine Frage der Psyche ist. Oder alternativ eine taktische Frage, die mit dem gesamten Mannschaftsspiel zusammenhängt. Ich vermute beides.

Zur Erinnerung: Es stand mal ein Wechsel nach Dortmund im Raum.

Natürlich kommt dann noch hinzu, dass er eventuell insgesamt schwächer geworden ist, dass seine Schnelligkeit nicht mehr so heraussticht und ihm kaum noch Vorteile verschafft. Aber in der Vergangenheit war es so, dass ihm in guten Saisonphasen sehr viel gelang, und in schlechten Saisonphasen sehr viel misslang. Möglicherweise ist es mittlerweile so, dass er diese guten Phasen gar nicht mehr erreicht (eventuell auch bedingt durch die taktische Spielweise). Aber in der Vergangenheit hatte er gute Phasen und gute Spiele. Auch unter Bosz in der ersten Rückrunde in den ersten 4 Spielen unter Bosz (Gladbach, Wolfsburg, Bayern, Mainz) bis zu seiner Verletzung.

Ich bin jedenfalls mittlerweile der Meinung, dass er auf keinen Fall mehr als Joker zum Einsatz kommen sollte, wenn wir nicht führen und er nicht für Konter/Entlastung/Laufduelle gedacht ist, sondern wenn wir ein Tor brauchen und uns spielerisch nichts einfällt. Da macht er die Situation nur noch schlimmer. Da kann man lieber Weiser einwechseln fürs Kombinationsspiel und für eventuelle Pässe/Flanken in die Mitte oder in den Rückraum. Bellarabi lieber als Rotation mal von Beginn an, um den Gegner müde zu spielen und auf einen guten Tag von ihm zu hoffen, und dann beispielsweise Diaby zur Halbzeit als Joker, wenn es nicht gut läuft. Oder eben, wenn wir führen, in die Tiefe spielen können und etwas Laufstärke gut gebrauchen könnten.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1606/News/borussia-dortmund-ernst-machen-karim-bellarabi-bayer-04.html
"Wie Bild berichtet, hat die Borussia Bayer für den Flügelspieler ein Angebot in Höhe von 36 Millionen Euro unterbreitet. Demnach hätte Dortmund bereits vor etwa einem Monat angefragt und 24 Millionen geboten, zu wenig allerdings für Rudi Völler und Co.

Der Sportdirektor wird im Blatt derweil eindeutig zitiert: "Es gab noch mal eine offizielle Anfrage aus Dortmund vor einigen Tagen. Von uns gab es sofort die Absage. Karim abzugeben, ist für uns nicht im Ansatz ein Thema. Er bleibt definitiv. Bellarabi ist unverkäuflich. Und das weiß Michael Zorc auch!""
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 24.10.2020 um 21:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.