Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3631
06.08.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von adailton
Zum Glück ist es nur die B.Z. Wenn ein Spieler besser als Außenverteidiger spielt, sich auch dort eher sieht aber dann auf einer anderen Position aufhelfen muss, es schief geht und dafür dann auch bestraft wird, dann ist dies ganz großes Kino. Bei Lustenberger und Skjelbred können wir ganz beruhigt sicher sein, dass dies keine Degradierung ist, sondern sie sich eine Erholungspause verdient haben. Immerhin haben sie uns erfolgreich vom Platz 3 in der Liga aus der Euro League geführt. Die Beiden sind immens wichtig für den nächsten Sprung den die Mannschaft machen soll...

P.S. Es geht mir nicht darum, dass man nicht mehr international spielt. Ich weiß, dass Mannschaft in das untere Mittelfeld gehört und die Platzierung letztes Jahr ein positiver Ausreißer war. Mir geht es um das wie die Mannschaft auftritt. Lustlos, planlos, ideenlos und der Bau des BER ist besser organisiert als unserer Spielaufbau. Die Rückrunde und das Spiel gegen Bröndby waren von der Außendarstellung und Ergebnissen eine Katastrophe. Vergleichbar mit dem Abgasskandal von VW. So schreckt man wirtschaftlich Zuschauer, Sponsoren, sportlich Neuzugänge ab die weiterhelfen und vertreibt Spieler die wirkliche Leistungsträger sind.

Erkennt irgendeiner einen Plan für was Hertha BSC unter Dardai steht? Die erste Halbserie sage ich nicht. Die 2. Halbserie war sehr gut. Die 3. macht mir Sorgen man hat etwas verändert, stagnierte und hat nichts dagegen getan und macht munter weiter. Die Halbwertzeit von Trainern im Profifußball liegt bei ca. zwei Jahren. Wenn sich am Auftreten und Einstellung der Mannschaft sich bald nichts ändert muss gehandelt werden. Bei anderen Vereinen wird von Verantwortlichen bei einer solchen Leistung wie gegen Bröndby von der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr gesprochen und die Medien schreiben die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Ich möchte jetzt endlich mal Taten und Leistung auf dem Platz sehen und nicht immer nur Worte nach dem Spiel hören.

Klar, mit so einer Leistung wie in der Rückrunde werden wir nicht weit kommen. Da ist der Abstiegskampf vorprogrammiert. Deshalb muss jetzt die Reissleine gezogen werden und die Mannschaft bzw. das offensive Spiel gehören verändert. Auch muss mehr Kreativität und Pressingresistenz rein. Wir müssen defensiv stabil stehen und wieder zum unangenehmen Gegner werden.

Als Beispiel nenne ich Atletico Madrid. Das ist mein Vorbild und ich finde deren Konzept überragend. Wenn wir da mal hinkommen, das wäre mein persönliches Ziel.

Wir brauchen frisches Blut und mit neuen vielversprechenden Spielern neue Impulse.

Ich will auch wieder sehen, dass sich die Spieler für Hertha zerreissen und alles geben. Sollten wir auf dem Level wie in der Rückrunde spielen, werden wir absteigen.
Kaderplanung |#3632
06.08.2016 - 11:52 Uhr
Atletico Madrid, da gehe ich mit. Aber warum neues Blut? Zwei, drei neue Spieler - Okay. Wir haben einen Trainer dessen Aufgabe es ist Spieler besser zu machen, bzw. die Leistung abzurufen die sie mal gezeigt haben. Schaue ich mir die Vitae von dem Kader an, sind da viele Spieler die Nationalspieler sind oder waren bzw. als große Talente galten. Wenn Plötzlich die Leistung aller Spieler stagniert, muss man sich fragen warum. Man kann nicht jedes Jahr eine neue Stammelf verpflichten. Besonders Hertha BSC nicht.

Mit der Reissleine stimme ich dir vollkommen zu. Scheinbar wurde die Kondition für wichtiger erachtet und das "Taktik" Trainingslager aus Termingründen gestrichen. In der holländischen Schule geht man übrigens den Weg, dass man spielerische Übungen mit Ausdauertraining verbindet. Guardiola war zum Anfang seiner Zeit in München über diese Tradition vor dem Training Runden zu drehen sehr verwundert. Dardai geht wohl lieber den den magathischen Weg. Zitat Jan Arge Fjörtoft: "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen."

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#3633
06.08.2016 - 12:26 Uhr
Zitat von adailton

Atletico Madrid, da gehe ich mit. Aber warum neues Blut? Zwei, drei neue Spieler - Okay. Wir haben einen Trainer dessen Aufgabe es ist Spieler besser zu machen, bzw. die Leistung abzurufen die sie mal gezeigt haben. Schaue ich mir die Vitae von dem Kader an, sind da viele Spieler die Nationalspieler sind oder waren bzw. als große Talente galten. Wenn Plötzlich die Leistung aller Spieler stagniert, muss man sich fragen warum. Man kann nicht jedes Jahr eine neue Stammelf verpflichten. Besonders Hertha BSC nicht.

Mit der Reissleine stimme ich dir vollkommen zu. Scheinbar wurde die Kondition für wichtiger erachtet und das "Taktik" Trainingslager aus Termingründen gestrichen. In der holländischen Schule geht man übrigens den Weg, dass man spielerische Übungen mit Ausdauertraining verbindet. Guardiola war zum Anfang seiner Zeit in München über diese Tradition vor dem Training Runden zu drehen sehr verwundert. Dardai geht wohl lieber den den magathischen Weg. Zitat Jan Arge Fjörtoft: "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen."

Ich meinte mit neuem Blut zwei bis drei neue Spieler, um Impulse zu setzen.

Was Dardai und sein Trainerteam sich hinterfragen müssen, sind die Gründe für den massiven Einbruch der Mannschaft in der Rückrunde und der teilweise totale Verlust jeder defensiven Stabilität wie gegen Gladbach. Ich sehe da mit der Art und Weise der Niederlage von Bröndby einen klaren Abwärtstrend, der unbedingt durchbrochen werden muss. Es geht auch um das Wie der Niederlagen, vor allem die lasche Körpersprache der Spieler ohne jede Anspannung.

Dardai muss sich hinterfragen, ob er alles richtig macht ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 06.08.2016 um 12:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3634
06.08.2016 - 12:56 Uhr
Nach der letzten Saison hat Dardai groß angekündigt, dass man Spieler mit einer Sieger-Mentalität braucht und man da bei den Transfers darauf achtet. Ich warte weiterhin auf den ersten Transfer der diese Mentalität mitbringt.
Wir haben aktuell mit Brooks und Ibisevic aktuell nur 2 Spieler im Kader bzw. in der Startelf, welche mal ein Zeichen setzen und auch mal auf den Platz den Mund aufmachen. Von erfahrenen Spielern wie Langkamp, Pekarik, Skjelbred, Kalou und erst Recht von unserem Kapitän Lustenberger kommt da nichts.

Auch aus diesem Grund hätte ich hier Dzsudzsak hier gerne gesehen. Er geht voran und ist ein richtiger Kämpfer. Aber ich kann es verstehen, dass er bei einer Ablöse von 3,5 Millionen nicht ganz oben auf unserer Liste stand. Letztes Jahr wäre er für die Hälfte zu haben gewesen und es war wohl trotzdem nicht realisierbar.

Ich würde hier gerne noch einen erfahrenen aggressiven Sechser als Neuzugang begrüßen, welcher Darida und Duda vor sich in der Offensive agieren lässt und sich im Großenteil um die defensive Stabilität kümmert. Natürlich sollte er trotzdem auch gewisse Fähigkeiten im Spielaufbau mitbringen, aber da dürfte es aktuell nicht wenige Spieler geben, welche in diesem Bereich besser als Lustenberger und Skjelbred sind.

Zudem besteht natürlich weiterhin das Problem auf den Außen. Weiser ist einfach auf der RV Position besser und ein Kalou oder Stocker nicht optimal für LA geeignet. Eine Leihe eines Spielers mit Tempo und viel Potenzial wie Gnabry oder Mané. Und zudem wünsche ich mir auf den Außen einen ähnlichen Spielertyp wie BD. Wir brauchen noch einen Spieler, welche guten Flanken schlägt und im besten Fall auch beidfüßig ist, sodass er unberechenbarer ist.
Ein Plattenhardt hat oft ne knappe Stunde Zeit, weil er so frei steht, aber bevor er den Ball richtig kontrolliert hat und sich perfekt vorgelegt hat ist der Gegenspieler wieder da. Wenn Ibisevic einen Flügelspieler bekommt, welcher Ihn mit Flanken und Pässen richtig füttert, kann das eine echte Waffe werden wenn man sieht was ein Ibisevic schon jetzt aus den teilweise grauenhaften Flanken macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 06.08.2016 um 12:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3635
06.08.2016 - 13:49 Uhr
Mit ein bisschen Abstand habe ich mir mal Gedanken zu unserem Kader gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass, auch kurz vor Saisonbeginn, ein kleinerer Umbruch nötig ist.

Abgänge:
Johannes van den Bergh – 0,- Getafe
Sascha Burchert – 0,- Fürth
Marius Gersbeck – Leihe Osnabrück
Hajime Hosogai – 700.000,- Stuttgart
Alexander Baumjohann – 800.000,- unbekannt
Salomon Kalou – 6.000.000,- unbekannt
Tolga Cigerci – 2.500.000,- Galatasaray Istanbul
Roy Beerens – 1.000.000,- FC Reading

Zugänge:
Ondrej Duda – 4.200.000,- Legia Warschau
Allan – Leihe Liverpool
Serge Gnabry – 2.000.000,- FC Arsenal (Vertrag dort bis 30.06.2017)
El Arbi Hillel Soudani – 3.000.000,- Dinamo Zagreb (Vertrag dort bis 15.06.2017)

A 11:
Gnabry----------------------Ibisevic-------------------Soudani
--------------------------------Duda--------------------------------
-----------------------Allan-------------Darida--------------------
Plattenhard--------Brooks-------------Stark----------Weiser
----------------------------------Jarstein----------------------------

B 11:
Kurt--------------------------Schieber--------------Haraguchi
---------------------------------Stocker---------------------------
--------------------Skjelbred---------------Hegeler-------------
Mittelstädt---Lustenberger------Langkamp-------Pekarik
---------------------------------Körber------------------------------

Zu den vorgeschlagenen Zugängen:

Gnabry - hier glaube ich oft genug genannt und beschrieben. Er wäre ein Transfer mit Perspektive und er würde uns Geschwindigkeit auf der Bahn bringen. Der Vertrag läuft nächstes Jahr aus, daher kommt nur ein kauf infrage. Bei Arsenal hat er mit Iwobi einen jungen Mann vor der Nase, ganz zu schweigen von Sanchez & Co. Daher werden ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt werden. 2 Millionen halte ich für realistisch und aufgrund meiner Abgänge auch für machbar. Eventuell müsste man eine Rückkaufoption schlucken.

Soudani - ein paar Jährchen älter als Gnabry, dafür aber mit viel Zug zum Tor und mit Sieger- und Kämpfermentalität ausgestattet. Kostenpunkt bei mindestens 3 Millionen €, auch wenn der Vertrag ausläuft, da Zagreb keine Not hat zu verkaufen (finanziell) und er gesetzt sein wird bei den Kroaten.
Wenn ich mich recht erinnere wurde vor vor einiger Zeit schon mal mit ihm in Verbindung gebracht?

Freue mich auf eure Meinungen!

Lg

•     •     •

Danke Pál!
Kaderplanung |#3636
06.08.2016 - 14:11 Uhr
Zitat von hertha01
Mit ein bisschen Abstand habe ich mir mal Gedanken zu unserem Kader gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass, auch kurz vor Saisonbeginn, ein kleinerer Umbruch nötig ist.

Abgänge:

Zugänge:
Allan – Leihe Liverpool
El Arbi Hillel Soudani – 3.000.000,- Dinamo Zagreb (Vertrag dort bis 15.06.2017)

A 11:

B 11:

Gnabry - hier glaube ich oft genug genannt und beschrieben. Er wäre ein Transfer mit Perspektive und er würde uns Geschwindigkeit auf der Bahn bringen. Der Vertrag läuft nächstes Jahr aus, daher kommt nur ein kauf infrage. Bei Arsenal hat er mit Iwobi einen jungen Mann vor der Nase, ganz zu schweigen von Sanchez & Co. Daher werden ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt werden. 2 Millionen halte ich für realistisch und aufgrund meiner Abgänge auch für machbar. Eventuell müsste man eine Rückkaufoption schlucken.

Soudani - ein paar Jährchen älter als Gnabry, dafür aber mit viel Zug zum Tor und mit Sieger- und Kämpfermentalität ausgestattet. Kostenpunkt bei mindestens 3 Millionen €, auch wenn der Vertrag ausläuft, da Zagreb keine Not hat zu verkaufen (finanziell) und er gesetzt sein wird bei den Kroaten.
Wenn ich mich recht erinnere wurde vor vor einiger Zeit schon mal mit ihm in Verbindung gebracht?

Lg

Finde ich gut. Vielleicht aber auch noch ein aggressiver, furchteinflössender VIer, der dem Gegner Respekt einflössen kann ? Also mal keinen Schwiegersohn, sondern ein echtes Kampfschwein und ein Leadertyp ?

Einer, der für Dardai Grass fressen würde ?
Kaderplanung |#3637
06.08.2016 - 14:26 Uhr
Zitat von Moishele
Zitat von hertha01

Abgänge:

Zugänge:
Allan – Leihe Liverpool

A 11:

B 11:

Lg

Finde ich gut. Vielleicht aber auch noch ein aggressiver, furchteinflössender VIer, der dem Gegner Respekt einflössen kann ? Also mal keinen Schwiegersohn, sondern ein echtes Kampfschwein und ein Leadertyp ?

Einer, der für Dardai Grass fressen würde ?

Hatte ich auch schon dran gedacht. Diop wäre ja vielleicht so ein Name. Ob man man ihn zusätzlich noch holen kann ist die Frage. Sollten die Mittel noch da sein würde ich klar dafür plädieren, als Alternative zu Allan in der ersten Elf.

•     •     •

Danke Pál!
Kaderplanung |#3638
06.08.2016 - 14:32 Uhr
Aus geeignetem Anlass sollte man vielleicht auch mal über Schweinsteiger nachdenken.
Kaderplanung |#3639
06.08.2016 - 14:33 Uhr
Zitat von nilreb
Aus geeignetem Anlass sollte man vielleicht auch mal über Schweinsteiger nachdenken.

Hahahahahahaha grinsgrinsgrins Guter Witz grinsgrinsgrins

Ok - kurz ernst: wie möchtest du ihn ansatzweise davon überzeugen zu hertha zu kommen? Bzw. wie soll man den bezahlen?

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -
Kaderplanung |#3640
06.08.2016 - 14:43 Uhr
Zitat von HerTHaner91
Zitat von nilreb

Hahahahahahaha grinsgrinsgrins Guter Witz grinsgrinsgrins

Ok - kurz ernst: wie möchtest du ihn ansatzweise davon überzeugen zu hertha zu kommen? Bzw. wie soll man den bezahlen?

War schon eher als Witz gemeint zwinker

Aber wo wir jetzt schon mal dabei sind, könnte man ihm wohl das bieten, was ihm im Moment abhanden gekommen ist. Die Rolle als Kämpfer, Leader und Papa, an dem sich die Mannschaft orientieren kann. Wenn er also noch mal Lust auf eine Herausforderung in der Bundesliga hat und auf das Geld verzichten kann, könnte Hertha eine Adresse sein. Auf der anderen Seite ist das Risiko wohl deutlich höher, dass er, so wie wir aktuell spielen, komplett sang- und klanglos seine Karriere beendet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.