Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
24.05.2016 - 06:14 Uhr
Zitat von Pogopreusse
Ganz ehrlich wenn Hertha Stocker gehen lässt sind sie selber schuld der war bei Basel Stammspieler in der Champions League ist ein klasse Offensiv Spieler.
Ganz ehrlich wenn Hertha Stocker gehen lässt sind sie selber schuld der war bei Basel Stammspieler in der Champions League ist ein klasse Offensiv Spieler.
Davon abgesehen, dass ich selbst Stocker immer ganz gut gefunden habe, muss sich jedoch gefragt werden, ob er überhaupt das Niveau hat, Bundesliga zu spielen. Es gibt ja einen Grund, warum er nicht gespielt hat und es auch kein Interesse aus der Bundesliga gibt.
In den Jahren, in denen er bei uns spielt, hat er für einen Bundesliga-Spieler eine unterdurchschnittliche Passquote gezeigt. Zudem geht ihm Tempo und Durchsetzungsvermögen völlig ab. Einzig die Scorerwerte in der 1. Saison lassen etwas anderes vermuten. Basel wird ziemlich voll hängen nach dieser Transferphase... Wenn sie ihn unbedingt haben möchten, dann kann man schon etwas mehr als den Marktwert erwarten.
Zum Transferbuget der Hertha kann ich nur sagen, dass es geschickt ist, dass nach außen hin, mit ziemlich kleinen Summen - wie letztes Jahr - gearbeitet wird. Was im enteffekt wirklich machbar war, werden wir wieder am Ende des Transferfensters sehen.
Auch letztes Jahr hielt keiner die Transfers von stark und Darida für möglich. Zudem war auch nicht der Transfer von Schulz eingeplant.
Auch jetzt könnten noch unplanmäßige Verkäufe in Form von Kalou, ibisevic, stark oder Langkamp Geld in die Kassen spülen, mit dem logischer Weise zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gerechnet wird.
Spieler wie Beerens, Hegeler, Hosogai ... Sollen halt gehen - müssen aber in irgendeiner Form, gerade für die EL ja auch ersetzt werden. Ich glaube nicht, dass Hertha vor hat, sich qualitativ auf diesen Positionen zu verschlechtern.
Ich kann mir vorstellen, dass es zur Zeit für einen Mittelmäßigen BL-Verein mit eingeschränkten finanziellen Mitteln extrem schwierig ist, beim derzeitigen Markt, gescheite Spieler zu finden. Trotzdem glaube ich, dass wir uns in den nächsten Wochen auch aus positiven Gründen die Augen reiben werden !
Wird jedoch trotzdem nichts daran ändern, dass wir nächstes Jahr wieder kleinere Brötchen in der BL backen werden.
24.05.2016 - 06:34 Uhr
Ich denke das der Lange schon an einigen dran ist. Das er nicht der ist der mit der Öffnung des Transferfensters anfängt hat er ja die letzten Jahre schon gezeigt. Ebenso das er gut verhandeln kann. Man bedenke doch mal was er für Kurse für einige Spieler rausgeschlagen hat, Ramos, JPL... wen er eingetütet hat und für welche Kurse, Darida,Stark, Salomon, Ibisevic, Schieber. Ja klar haben bei einigen Transfers einige die Nase gerümpft.
Aber wenn man bedenkt wie die meisten eingeschlagen sind.. Selbst ein Schieber wurde begrüßt mit : der hat doch beim BVB nur auf der Bank gesessen, und hat dann einge gute Serie an Toren hingelegt ( bis zur Verletzung) . Durch JOS beim VfB haben sich einige möglichkeiten gezeigt was abgaben angeht.
Ich glaube jedoch nicht daran das man Stark abgeben wird. Ebenso sollte man Langkamp nur bei einem sehr guten Angebot abgeben. Das würde dann aber wieder die "außerordentliche" Verpflichtung ermöglichen. Was Stocker einbringt wird man am Ende auch sehen. Micha wird ihn nicht verschenken!
Burchert und Jojo nicht zu verlängern ist in meinen Augen ebenso die richtige Entscheidung. Fördern wir die Jugend und setzen auf die Zukunft !
Ich freue mich auf die neue Saison wie auf ein großes Schnitzel !
#HaHoHe
PS. Eigentlich finde ich es schade das es keine Transfer Wasserstandsmeldungen ala Wölfe, Schlacke oder sonst wo gibt... So bleibt an solange im dunkeln -- das mag ich nicht
Aber solange der Lange am Ende gleißendes Licht präsentiert bin ich happy
Aber wenn man bedenkt wie die meisten eingeschlagen sind.. Selbst ein Schieber wurde begrüßt mit : der hat doch beim BVB nur auf der Bank gesessen, und hat dann einge gute Serie an Toren hingelegt ( bis zur Verletzung) . Durch JOS beim VfB haben sich einige möglichkeiten gezeigt was abgaben angeht.
Ich glaube jedoch nicht daran das man Stark abgeben wird. Ebenso sollte man Langkamp nur bei einem sehr guten Angebot abgeben. Das würde dann aber wieder die "außerordentliche" Verpflichtung ermöglichen. Was Stocker einbringt wird man am Ende auch sehen. Micha wird ihn nicht verschenken!
Burchert und Jojo nicht zu verlängern ist in meinen Augen ebenso die richtige Entscheidung. Fördern wir die Jugend und setzen auf die Zukunft !
Ich freue mich auf die neue Saison wie auf ein großes Schnitzel !
#HaHoHe
PS. Eigentlich finde ich es schade das es keine Transfer Wasserstandsmeldungen ala Wölfe, Schlacke oder sonst wo gibt... So bleibt an solange im dunkeln -- das mag ich nicht

Aber solange der Lange am Ende gleißendes Licht präsentiert bin ich happy
24.05.2016 - 07:32 Uhr
Hallo zusammen, ich war leider nicht auf der MV und habe deshalb eine Verständnisfrage. Die 2, Mios die als transferaufwendungen im Budget auftauchen sind diese als transferausgaben aufgeführt oder als Abschreibungen? Denn der eigentlich Punkt der entscheidend ist für die Größe der Investitionen in die Mannschaft, sind die Abschreibungen. Die normal aufgeführten transferausgaben belegen nur scouting, beraterhonorare usw. Die Abschreibungen sind entscheidend, da die Ablösesummen über die vertragslaufzeiten abgeschrieben werden. Wenn man beispielsweise einen Spieler für drei Mios holt und ihm einen dreijahrevertrag gibt, muss im Budget ein Posten von 1 Mio Abschreibungen im ersten Jahr des Transfers erscheinen.
Hat jemand zufällig die Höhe der Abschreibungen des Budget für kommende Saison?!
Vielen Dank im Voraus!
Hat jemand zufällig die Höhe der Abschreibungen des Budget für kommende Saison?!
Vielen Dank im Voraus!
24.05.2016 - 08:29 Uhr
Stocker hat Qualität und wie schon gesagt wurde, hat er mit Basel regelmäßig CL gespielt und auch dort starke Leistungen gebracht. Also der Fakt, dass seine Qualität nicht für die BL reicht ist Nonsens. Dass es bisher keine Angebote aus der BuLi gibt liegt wohl auch daran, dass wir ihn nicht für n Appel und n Ei gehen lassen werden und die mittelklassigen Vereine sich ihn nicht leisten können oder wollen, da sie dafür 2 Spieler holen könnten.
Sicher war natürlich seine Leistung in der Saison auch gruselig bzw wenig gespielt, sodass er kaum auf sich aufmerksam gemacht hat.
Aber unter 3,5/4 Mio sollte man ihn definitiv nicht ziehen lassen.
Ich persönlich würde es aber begrüßen, wenn er bleibt. Vielleicht platzt ja auch im 3. Jahr bei ihm endlich der Knoten. Dann haben wir eine richtige Waffe in unseren Reihen. Man wird abwarten, was er will und was Pal vor hat
Sicher war natürlich seine Leistung in der Saison auch gruselig bzw wenig gespielt, sodass er kaum auf sich aufmerksam gemacht hat.
Aber unter 3,5/4 Mio sollte man ihn definitiv nicht ziehen lassen.
Ich persönlich würde es aber begrüßen, wenn er bleibt. Vielleicht platzt ja auch im 3. Jahr bei ihm endlich der Knoten. Dann haben wir eine richtige Waffe in unseren Reihen. Man wird abwarten, was er will und was Pal vor hat
24.05.2016 - 08:57 Uhr
Zitat von nikokovac94
Hallo zusammen, ich war leider nicht auf der MV und habe deshalb eine Verständnisfrage. Die 2, Mios die als transferaufwendungen im Budget auftauchen sind diese als transferausgaben aufgeführt oder als Abschreibungen? Denn der eigentlich Punkt der entscheidend ist für die Größe der Investitionen in die Mannschaft, sind die Abschreibungen. Die normal aufgeführten transferausgaben belegen nur scouting, beraterhonorare usw. Die Abschreibungen sind entscheidend, da die Ablösesummen über die vertragslaufzeiten abgeschrieben werden. Wenn man beispielsweise einen Spieler für drei Mios holt und ihm einen dreijahrevertrag gibt, muss im Budget ein Posten von 1 Mio Abschreibungen im ersten Jahr des Transfers erscheinen.
Vielen Dank im Voraus!
Vielen Dank im Voraus!
Antwort gibt es im Finanzthread.
Zu Stocker: Ich halte Stocker für einen guten Spieler, der aber nicht das verkörpert was Dardai auf den Außenbahnen möchte. Ich verstehe allerdings auch nicht warum man ihn dann nicht am Ende der letzte Saison abgegeben hat. Alles wenig durchdacht meiner Meinung nach.
24.05.2016 - 09:27 Uhr
Ich habe die Abschreibungen mit den Transferausgaben gegen gecheckt. Also für jeden Spieler für den Hertha eine Ablöse gezahlt hat geteilt durch Laufzeitende minus seit wann im Verein. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Demnach muss Hertha in der kommenden Saison noch 9.300.000 € abschreiben. Die als Transfersumme eingeplante Summe sind wohl Kosten für Transfernebenkosten.
Auf der Mitgliederversammlung wurde immer von 1 bis 3 punktuelle Verstärkungen gesprochen. Da kein Stammspieler uns verlässt gehe ich davon aus, dass man mit dem gleichen Kader an der Start geht. Eventuell hat man Möglichkeiten für einen Spieler ohne Abgänge. Der Rest hängt von Aktivitäten ab die nicht voraussehbar sind. Transfereinahmen.
Preetz und Dardai haben gestern die Feedback Gespräche mit den Spielern geführt. Jeder weiß also woran er nächste Saison ist und kann wenn er mit der für ihn zugedachten Rolle nicht zufrieden ist seinen Berater anrufen. Ich vermute nicht viele Spieler dürften mit einem Platz auf der Bank zufrieden sein.
Man darf auch nicht vergessen, dass man in der kommenden Saison Spieler zu Verfügung hat die diese Saison nur wenig zum Einsatz gekommen sind. Kurt wurde explizit von Preetz genannt und mir war als wenn auch Stocker, Cigerci und Baumjohann eine größere Rolle spielen sollen. Ein Allagui war bis zu seiner Verletzung in starker Form gewesen. Das sind zwar nicht so klangvolle Namen wie Rhode, Kiyotake oder Sane, aber damit sollte man arbeiten können.
Auf der Mitgliederversammlung wurde immer von 1 bis 3 punktuelle Verstärkungen gesprochen. Da kein Stammspieler uns verlässt gehe ich davon aus, dass man mit dem gleichen Kader an der Start geht. Eventuell hat man Möglichkeiten für einen Spieler ohne Abgänge. Der Rest hängt von Aktivitäten ab die nicht voraussehbar sind. Transfereinahmen.
Preetz und Dardai haben gestern die Feedback Gespräche mit den Spielern geführt. Jeder weiß also woran er nächste Saison ist und kann wenn er mit der für ihn zugedachten Rolle nicht zufrieden ist seinen Berater anrufen. Ich vermute nicht viele Spieler dürften mit einem Platz auf der Bank zufrieden sein.
Man darf auch nicht vergessen, dass man in der kommenden Saison Spieler zu Verfügung hat die diese Saison nur wenig zum Einsatz gekommen sind. Kurt wurde explizit von Preetz genannt und mir war als wenn auch Stocker, Cigerci und Baumjohann eine größere Rolle spielen sollen. Ein Allagui war bis zu seiner Verletzung in starker Form gewesen. Das sind zwar nicht so klangvolle Namen wie Rhode, Kiyotake oder Sane, aber damit sollte man arbeiten können.
24.05.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von adailton
Kurt wurde explizit von Preetz genannt und mir war als wenn auch Stocker, Cigerci und Baumjohann eine größere Rolle spielen sollen. Ein Allagui war bis zu seiner Verletzung in starker Form gewesen. Das sind zwar nicht so klangvolle Namen wie Rhode, Kiyotake oder Sane, aber damit sollte man arbeiten können.
Kurt wurde explizit von Preetz genannt und mir war als wenn auch Stocker, Cigerci und Baumjohann eine größere Rolle spielen sollen. Ein Allagui war bis zu seiner Verletzung in starker Form gewesen. Das sind zwar nicht so klangvolle Namen wie Rhode, Kiyotake oder Sane, aber damit sollte man arbeiten können.
Höhö, die ultimative Running Gag bei der Hertha: Cigerci und Baumjohann werden die Wende bringen. Das höre ich jetzt seit Sommer'14 und mittlerweile ist es irgendwie nicht mehr witzig. Cigerci hat hier nie konstant Leistung gebracht, er war immer mal 2-3 Spiel echt gut um anschließend wieder 4-5 Spiele grausig zu sein. Baumjohann hat hier zu Beginn der Saison'13 vier gute Spiel gemacht, war anschließend fast 2 Jahre raus und hat diese Saison gezeigt das er a) nicht gut genug ist und b) und das Dardai mit ihm gar nichts anzufangen weiß. Wie sollen also Spieler, die bisher keine Rolle mehr gespielt haben, in der nächsten Saison zu Leistungsträgern werden? Lassen wir sie beide im Sommer von russischen Olympia-Ärzten behandeln und hoffen auf eine wundersame Leistungsexplosion?
Kommen wir nun zu Allagui. Noch kein offizieller Teil des Running Gags aber auf gutem Wege dahin. Wir reden hier schon noch von dem selben Allagui der im Sommer'14 von Preetz und Luhukay als zu schlecht befunden, anschließend durch Beerens (!) ersetzt und nach Mainz abgeschoben wurde? Vom selben Allagui der in Mainz keinen Stich gegen die Konkurrenz sah, dort irgendwo zwischen Bank und Tribüne pendelte, anschließend wieder zurückkam und zuletzt ein Jahr verletzt ausfiel? Allagui war schon vor 2 Jahren nicht mehr gut genug für uns und da war Luhukay (!) hier noch Trainer und jetzt nach zwei Jahren ohne Spielpraxis und einem Verletzungspause soll Allagui hier wieder eine Rolle spielen? Allagui ist wenn es gut kommt aktuell noch Stürmer Nr. 4. Von der Hoffnung das er hier noch was bringt solltest du dich verabschieden.
Beim letzten Teil sind wir aber einer Meinung. Ich brauch hier auch keinen Rode, Sane oder Kiyotake. Ein oder zwei Flügelspieler (Stichwort Geschwindigkeit) und ein brauchbarer Darida-Backup würden mir schon reichen.
Edit: Zur Kurt sage ich mal gar nichts. Der hat sich weder bei Bayern II noch bei Hertha II bisher irgendwie in den Fokus gespielt. Wenn der in der Rückrunde überhaupt mal für ein Spiel der Profis in Frage käme wäre ich schon arg beeindruckt. Der Junge ist wohl noch lange keine Option.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 24.05.2016 um 10:26 Uhr bearbeitet
24.05.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von Demento
Höhö, die ultimative Running Gag bei der Hertha: Cigerci und Baumjohann werden die Wende bringen. Das höre ich jetzt seit Sommer'14 und mittlerweile ist es irgendwie nicht mehr witzig. Cigerci hat hier nie konstant Leistung gebracht, er war immer mal 2-3 Spiel echt gut um anschließend wieder 4-5 Spiele grausig zu sein. Baumjohann hat hier zu Beginn der Saison'13 vier gute Spiel gemacht, war anschließend fast 2 Jahre raus und hat diese Saison gezeigt das er a) nicht gut genug ist und b) und das Dardai mit ihm gar nichts anzufangen weiß. Wie sollen also Spieler, die bisher keine Rolle mehr gespielt haben, in der nächsten Saison zu Leistungsträgern werden? Lassen wir sie beide im Sommer von russischen Olympia-Ärzten behandeln und hoffen auf eine wundersame Leistungsexplosion?
Du sprichst die Hauptproblematik ja bereits selbst an: Beide haben schon mal gezeigt, dass sie durchaus gut kicken können und sind von der Sorte Spieler, die viele Fans halt gerne sehen. Verletzungen sind da klar ein Problem gewesen in den vergangenen Jahren und viele erhoffen sich halt immer noch, dass die Seuche nun endlich vorbei ist.
Langfristig sehe ich jedoch, wie auch du, nicht, dass einer von den beiden eine tragende Rolle in unserem Mittelfeld spielen werden, auch wenn sie fit sind. Die anderen Spieler sind einfach vielseitiger und beständiger in ihren Leistungen. Sie werden wie auch in dieser Saison Ergänzungsspieler bleiben. Dafür finde ich sie jedoch ganz brauchbar, wobei Cigerci noch eine größere Rolle spielen dürfte als Baumi.
Zitat von Demento
Beim letzten Teil sind wir aber einer Meinung. Ich brauch hier auch keinen Rode, Sane oder Kiyotake. Ein oder zwei Flügelspieler (Stichwort Geschwindigkeit) und ein brauchbarer Darida-Backup würden mir schon reichen.
Also ich muss mal eine Lanze brechen für Kiyotake. Gerade in Verbindung mit schnellen Außenbahnspielern wäre der für uns goldwert, weil der brutal gute Diagonalpässe spielen kann. Das geht unserem Spiel mMn völlig ab, auch einem Darida. Zudem scheint er laufstark zu sein, zumindest gegen uns ist er mir da extrem positiv aufgefallen. Für mich ist er die light-Version von Yunus Malli mit etwas besseren strategischen Fähigkeiten. Ich finde, zusammen mit Skjelbred und Darida würde das ein super Mittelfeld-Dreieck ergeben. Wenn er jetzt noch zu einem ähnlichen Preis wie Darida letztes Jahr zu bekommen ist, wäre das eine tolle Verstärkung, finde ich.
Bei den anderen Beiden stimme ich dir zu. Die will ich hier nicht wirklich sehen, gerade auch weil beide nicht besonders billig werden dürften und mMn uns solche Spielertypen nicht wirklich fehlen.
24.05.2016 - 11:13 Uhr
Bei der Auswahl meiner Spieler der Saison (der Umfrage auf tm) ist mir aufgefallen, dass Kiyotake nach Noten 4. bester Spieler im OM ist. Noch vor Spielern wie Malli, Didavi, Calhanoglu, Maxim oder Max Meyer.
Ich sehe unser Hauptfeld dennoch weiter auf den offensiven Außenpositionen.
Ich sehe unser Hauptfeld dennoch weiter auf den offensiven Außenpositionen.
24.05.2016 - 11:38 Uhr
Das traurige an dem Running Gag ist aber, dass man mit ihnen planen muss. Hertha hat nicht das Geld sie mal eben zu ersetzen. Oder man muss eben Leistungsträger wie zum Beispiel Brooks oder Darida verkaufen und sie durch Spieler wie Hegeler ersetzen, damit man auf einer anderen Position Qualität kaufen kann. Es geht nicht nur darum den Kader zu verbessern, sondern auch einen breiten Kader zu haben mit den man durch die Saison kommt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.