Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Dass es Klausi nun tatsächlich zur Konkurrenz und nicht etwa nach Albanien zieht, wie vor Wochen bereits vermutet wurde, überrascht mich schon. Allerdings bin ich nicht sonderlich traurig über seinen Abgang. Top-Verdiener, baut sportlich ab, der jüngere und wahrscheinlich deutlich günstigere Ersatz ist schon da. Einziger Wermutstropfen ist mMn, dass wir wohl ne Abfindung gezahlt haben.

Mich würde an der Stelle interessieren. Wurde das mit Hoffe II bereits vorher kommuniziert oder ist man von unserer Seite, also zur Zeit der Vertragsauflösung, noch davon ausgegangen, dass es ihn nach Albanien zieht?

Ob so oder so. Sehe seinen Abgang nicht als allzu großen Verlust und im Gegensatz dazu werden neue Spieler in die Führungsrollen reinwachsen. Ich bin da (noch) ganz entspannt. Dennoch dürfte man langsam die ein oder andere Neuverpflichtung präsentieren. Vielleicht auch um die Gemüter zu beruhigen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Von Außen betrachtet stellen sich mir da ein paar Fragen.

Warum lösen wir den Vertrag einfach so auf? Ist es bestätigt, dass wir hier auch noch eine Abfindung zahlen?

Wieso wird das nicht in Form eines regulären Transfers mit Hoffenheim gelöst? Wir reden hier immerhin über einen Bundesliga Verein, dem es finanziell durchaus gut geht. Auch wenn dort nicht mehr die Millionen wir vor einigen Jahren fließen, kann man doch sicher mal über eine (kleine) Ablöse sprechen. Stattdessen zahlen wir lieber noch drauf...

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Ist mir alles egal, Trainingsauftakt ist am 27. und wir haben derzeit 12 Feldspieler.. und jeder sagt es ist WM wir müssen uns gedulden.
Kein Bock wieder 80% der nächsten Saison damit zu verbringen eine erste Elf und das passende System zu finden.
Sehe nicht wie wir bis dahin zehn Spieler bekommen geschweige denn die Hälfte.

Sieht von außen wieder so aus als wären Steegmann und Co. Von der ganzen Sache komplett überrascht worden..
Für den Klaus hat man ja zumindest frühzeitig einen Ersatz gehabt.
Also da wurde man ja schon entsprechend aktiv.

Ansonsten gab es ja nicht viel überraschendes.
Mit Müsel und Kraulich wollten der Verein ja z.B nicht verlängern.
Bei Mizuta hatte man wenig Chancen.

Trotzdem wirkt das alles wieder sehr planlos…
Zitat von Pfeiffer Linkedin
Intensive Tage. Hohe Ansprüche. Gute Botschaften.

Man sieht aktuell nicht jede einzelne Maßnahme nach außen. Und gleichzeitig arbeiten wir bei Rot-Weiss Essen sehr intensiv – mit hoher Energie, mit klarem Anspruch und mit voller Verantwortung.

Wir haben die vergangene Saison sehr genau und kritisch analysiert. Tabellarisch war sie deutlich besser, als wir es vor der Spielzeit erwarten konnten. Unser Anspruch ist jedoch, inhaltlich und in vielen Details besser zu werden. Genau deshalb haben wir uns mit der letzten Saison und einzelnen Themen sehr selbstkritisch auseinandergesetzt.

Aus dieser Analyse haben wir konkrete Maßnahmen abgeleitet, um unsere Strukturen und Prozesse weiter zu verbessern. Dabei wollen wir uns im sportlichen Bereich breiter aufstellen, neue Spezialgebiete aufbauen, gezielt weiter investieren, um noch individueller mit unseren Spielern zu arbeiten. Gleichzeitig investieren wir auch in die Weiterbildung unseres Trainer- und unseres Funktionsteams.
Als Vorstand haben wir uns dabei sehr intensiv in die Analyse eingebracht – und tragen diese Verantwortung auch jeden Tag mit voller Überzeugung mit.

Parallel arbeiten wir natürlich mit Hochdruck an der Kaderplanung. Nach den ersten beiden wichtigen Schritten mit Franci Bouebari, den wir nach seiner Leihe fest verpflichten konnten, und mit Janne Sietan, der ablösefrei an die Hafenstraße kommt, sind wir von früh bis spät intensiv dran. Wir führen viele Gespräche mit Spielern und Beratern, arbeiten intensiv und haben dabei immer den Blick für das große Ganze und den Kader in seiner Gesamtheit.

Nach unserer Wahrnehmung ist die Dynamik im Transfermarkt aktuell noch nicht ganz so ausgeprägt, wie man es zu diesem Zeitpunkt vielleicht erwarten würde – mutmaßlich hängt das auch mit der WM zusammen. Umso wichtiger ist es für uns, ruhig, fokussiert und gleichzeitig entschlossen weiterzuarbeiten.

Vielleicht ganz interessant für diejenigen, die nicht bei LinkedIn unterwegs sind. Ein Auszug eines Beitrags von MNP von gestern Abend.
Zitat von Pfeiffer Linkedin

Wir haben die vergangene Saison sehr genau und kritisch analysiert. Tabellarisch war sie deutlich besser, als wir es vor der Spielzeit erwarten konnten. Unser Anspruch ist jedoch, inhaltlich und in vielen Details besser zu werden. Genau deshalb haben wir uns mit der letzten Saison und einzelnen Themen sehr selbstkritisch auseinandergesetzt.

Der Anspruch ist also, inhaltlich und in vielen Details besser zu werden. Also ist das Ziel der direkt Aufstieg. Keine Ausreden von Spieltag 1 an!

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Zitat von choogle

Ist mir alles egal, Trainingsauftakt ist am 27. und wir haben derzeit 12 Feldspieler.. und jeder sagt es ist WM wir müssen uns gedulden.
Kein Bock wieder 80% der nächsten Saison damit zu verbringen eine erste Elf und das passende System zu finden.

Sehe ich ähnlich. Nur: Letzte Saison gab es keinen nennenswerten Umbruch und der Trainer hat bis zum Saisonende keine eingespielte Formation gehabt usw. Selbst wenn wir morgen den Kader beisammen hätten, wären meine Erwartungen gering.

Und der Linkedin-post von Pfeiffer ist halt corporate bla bla. Von der Selbstkritik und Verantwortung hat man nichts gesehen oder gehört. Sie hätte auch gern einmal während der Saison, als sie noch einen Unterschied gemacht hätte, stattgefunden haben können und nicht erst nach der Saison. Strukturen und Prozesse bringen halt nichts, wenn man sportlich X Mal dieselben Fehler macht. Es hat ja jeder gesehen, was Sache war, dafür brauche ich keine Spezialisten. Koschinat war einfach zu oft unbelehrbar.

Edit: Was natürlich nicht heißt, dass ich zunehmende Professionalisierung und Erschließung neuer Möglichkeiten ablehne. Schätze Mal der Stachel der letzten Saison sitzt noch tief bei mir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeckerEssen07 am 11.06.2026 um 14:57 Uhr bearbeitet
Zitat von LeckerEssen07

Zitat von choogle

Sehe ich ähnlich. Nur: Letzte Saison gab es keinen nennenswerten Umbruch und der Trainer hat bis zum Saisonende keine eingespielte Formation gehabt usw. Selbst wenn wir morgen den Kader beisammen hätten, wären meine Erwartungen gering.

Und der Linkedin-post von Pfeiffer ist halt corporate bla bla. Von der Selbstkritik und Verantwortung hat man nichts gesehen oder gehört. Sie hätte auch gern einmal während der Saison, als sie noch einen Unterschied gemacht hätte, stattgefunden haben können und nicht erst nach der Saison. Strukturen und Prozesse bringen halt nichts, wenn man sportlich X Mal dieselben Fehler macht. Es hat ja jeder gesehen, was Sache war, dafür brauche ich keine Spezialisten. Koschinat war einfach zu oft unbelehrbar.

Edit: Was natürlich nicht heißt, dass ich zunehmende Professionalisierung und Erschließung neuer Möglichkeiten ablehne. Schätze Mal der Stachel der letzten Saison sitzt noch tief bei mir.

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit der mittlerweile bestehenden Anspruchshaltung an den Zeitraum, in dem aus einem Verein mit jahrelang entstandenen, strukturellen Defiziten innerhalb kürzester Zeit auf einmal ein Zweitligist geformt werden soll. Und selbst das würde wohl nicht reichen, wenn wir den Aufstieg denn schaffen. Schade wenn man bedenkt, wo der Verein über ein Jahrzehnt versumpft war und welche großen Schritte gemacht wurden. Ein paar positive Vibes und vor allem Vertrauen würden sicher nicht schaden. Auch wenn sein Post sehr Corporate war. Angebracht, wenn man die Quelle bedenkt und wer dort liest. In der WAZ wäre es sicher anders ausgefallen zwinker. Draufhauen kann man auch im August oder September noch. Verstehe diese anhaltend negative Stimmung ehrlich gesagt nicht. Nobody is perfect.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 11.06.2026 um 15:07 Uhr bearbeitet
Zitat von Haarzopfer
Zitat von LeckerEssen07

Zitat von choogle

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit der mittlerweile bestehenden Anspruchshaltung an den Zeitraum, in dem aus einem Verein mit jahrelang entstandenen, strukturellen Defiziten innerhalb kürzester Zeit auf einmal ein Zweitligist geformt werden soll. Und selbst das würde wohl nicht reichen, wenn wir den Aufstieg denn schaffen. Schade wenn man bedenkt, wo der Verein über ein Jahrzehnt versumpft war und welche großen Schritte gemacht wurden. Ein paar positive Vibes und vor allem Vertrauen würden sicher nicht schaden.

Mit Blick auf das große ganze habe ich persönlich diese Erwartungshaltung auch nicht. An sich freut mich solider Drittliga-Fußball.

Nun war aber letzte Saison die Chance riesig, weil es weder diese sportlichen Übermannschaften noch die strukturell deutlich uberlegenen Vereine als Konkurrenz gab und die Liga oben komplett offen war. So klein reden müssen wir uns dann auch nicht. Da haben ganz andere zuletzt oben mitgespielt.
Dazu hat der Verein auch ja letzte Saison gut Geld zur Hand genommen, um oben mitzuspielen. Selbst im Winter. Nur aus meiner Sicht halt mit der sportlich völlig falschen Ausrichtung, die immer erst um kurz vor 12 korrigiert worden ist. Und wenn man nur ein einziges Mal öfter auf die eigenen Stärken vertraut und den Daten geglaubt hätte, hätten wir womöglich die entscheidenden Pubkte mehr gehabt gegen Havelse oder wen auch immer. Das ärgert mich so massiv. Dass es nächstes Jahr viel schwieriger wird, selbst wenn man alles richtig macht, sehe ich völlig unabhängig davon. Insofern erwarte ich auch nicht jetzt aufzusteigen.
Natürlich müssen wir uns nicht klein machen. Aber eben auch nicht größer, als wir sind. Was sollen denn die 60er sagen, die für mich klarer Aufstiegskandidat waren. Saarbrücken, Rostock. Mit Ausnahme von Osnabrück gab es keine Mannschaft ohne mehrere größere Aussetzer. Hält Müsel den Fuss hin, anstatt zum Flugkopfball anzusetzen. Steht Potocnik einen Schritt tiefer. Machen Safi oder Swajkowski ihre glasklaren Chancen rein, dann sprechen wir heute nicht über das "es ist nie einfacher gewesen". Klar war es so. Keine Frage.

Ich bin kein Koschinat Freund. Denke aber, dass es eben nicht nur eine Frage der Personalpolitik oder der Taktik war. Auch wenn er in beiden Bereichen wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Final haben wir unser Momentum im entscheidenden Moment nicht genutzt. Jetzt müssen wir neu aufbauen und ich sehe uns, einen solch krassen Umbruch im Kader berücksichtigend, nicht als Kandidat für die Top 3. Vielleicht lässt mich das die Dinge etwas entspannter sehen. Wenn ich positiv überrascht werde, umso besser. Fakt ist aber auch: Stegmann muss liefern. Bis dato ist das nicht viel und auch die Art der Kommunikation stört mich. Stichwort Janssen.

Was mich aktuell allerdings massiv ärgert, ist zu sehen, dass die WAZ, namentlich Martin Herms, schon jetzt wieder Stunk anzettelt. Absolut unnötig und der generellen Stimmung nicht zuträglich. Da er ja regelmäßig hier mitzulesen scheint, mag er das gern als Botschaft aufnehmen. Vielleicht einfach mal bis zum Trainingsstart abwarten und dann schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 11.06.2026 um 21:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.