Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr

Quelle: Martin Herms

So! Müsel war kacke, Costly auch - aber heute Abend wird es auch mal ne gute RWE-Nachricht geben. Wir werden den ersten externen RWE-Transfer vermelden. Melde mich gleich.
Martin Herms kündigt den ersten externen Neuzugang an…

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 01.06.2026 um 19:13 Uhr bearbeitet
Anscheinend geht es um Janne Sietan von Waldhof Mannheim.

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627385---rot-weiss-essen-publikumsliebling-eines-drittliga-konkurrenten-steht-vor-unterschrift.html

Dieser spielte dort auf der 6, also eigentlich genau die Position, die bei uns rein quantitativ schon überbesetzt ist. Allerdings hat er davor wohl vornehmlich als Innenverteidiger gespielt, also vielleicht ist er dort eingeplant.
Janne Sietan ist ein richtig guter Treter. Für mich der ideale 1 zu 1 Ersatz zu Gjasula, deutlich besser als Reisig. Ich bin mir sicher, er wird Koschinats Terrorfußball bei uns auf ein ganz neues Level bringen.

Gepsannt bin ich, was aus Swajkowski wird. Ich möchte nicht, dass er wieder DM Nr. 3 wird. Planen wir ihn vielleicht als 8er ein?
Janne Sietan ist ein absolutes Mentalitätsmonster und extrem laufstark. Zudem bringt er deutlich mehr Tempo mit als Gjasula. Fußballerisch sind von ihm zwar keine Wunderdinge zu erwarten und auch die Ruhe am Ball eines Gjasula besitzt er nicht. Trotzdem denke ich, dass seine Verpflichtung das Aus von Gjasula einläuten wird, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

Eine Doppel-Sechs aus Gjasula und Sietan werden wir hoffentlich nie erleben. Dafür sind beide Spielertypen zu ähnlich und zudem keine Spieler, die sich langfristig mit einem Platz auf der Bank anfreunden können. Persönlich präferiere ich eher die klassische Holding-Sechs, die das Spiel von hinten eröffnen kann, wie beispielsweise Sapina oder Benger. Ehrlicherweise passt dieser Spielertyp aber nicht wirklich zu Koschinats Spielstil. Sietan hingegen dürfte perfekt zu dessen bevorzugter Spielweise passen. Mit seiner Laufstärke und soliden Geschwindigkeit kann er ein wichtiges Puzzlestück beim Neuaufbau unserer Defensive werden.

@timoseb
Ich denke, dass Sietan auf der Sechs gesetzt sein wird und Swajkowski sein direkter Herausforderer werden könnte. Auf der Acht erwarte ich hingegen noch einen starken Neuzugang sowie Reisig als Konkurrenten. Zudem rechne ich mit einem Zehner, der auch auf der Acht spielen kann. Da gleich zwei Zehner verpflichtet werden müssen, gehe ich davon aus, dass einer davon auch eine etwas tiefere Rolle übernehmen kann. Für Gjasula dürfte es dann keine Zukunft mehr geben.

•     •     •

@Gottschalkelf Kann gut sein, mich wundert es nur, dass Herms Gjasula überhaupt nicht anspricht. Ich persönlich hatte eigentlich gedacht, dass man mit ihm in die nächste Saison geht und ihm auch eine Führungsrolle im Kader gibt. Möglicherweise gibt es auch eine Welt, in der wir mit Jonny, Gjasu und Sietan in die nächste Saison gehen, in der Sietan neben dem defensiven Mittelfeld auch mit als IV eingeplant ist. Ich bin gespannt, ob man etwas herauslesen können wird, wenn die offizielle News kommt.
Noch ausstehende Abgänge:
Luca Bazzoli
Klaus Gjasula
Marvin Obuz
Ramien Safi

Zugänge:
Yiğit Karademir (VfL Osnabrück)
Joel Bichsel (1. FC Saarbrücken)
Jannik Hofmann (1. FC Nürnberg)
Franci Bouebari (SC Freiburg II)
Janne Sietan (SV Waldhof Mannheim)
Max Besuschkow (FC Ingolstadt)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)
Leonhard Münst (FC Viktoria Köln)
David Amegnaglo (SC Freiburg II)
Rodney Elongo-Yombo (1. FC Saarbrücken)
Dickson Abiama (1. FC Kaiserslautern)
Jaka Cuber Potocnik (FC Köln II / Leihe)
Semir Telalovic (1. FC Nürnberg / Leihe)

B-Elf:
______________Potocnik _______________Janssen
Elongo-Yombo___Münst______Amagnaglo
_______Swajkowski_____Reisig__________
Celebi__________________________Kostka
_______Ríos Alonso_____Karademir_______/Schulte-Kellinghaus, Gnagnon
_______________Wienand_______________/Brüning, Gerres

Das wäre so ein Stück weit mein Wunschkader und würde sowohl eine Vierer- als auch eine Fünferkette zulassen. Man würde deutlich an Größe und Wucht gewinnen, was für den Spielstil von Koschinat enorm wichtig ist. Gleichzeitig hätte man auf den Außenbahnen weiterhin das von ihm geforderte Tempo.

Sollte Bichsel nicht realistisch sein hätte ich auch TristAn Zobel vom SC Paderborn auf der Liste. Je nachdem wie viel man Schulte-Kellinghaus und Gnagnon zutraut würde ich noch ein Fragezeichen hinter Alonso machen. Telalovic ist für mich der interessanteste Stürmer bisher der vermutlich im Sommer auf dem Markt kommt. Grundsätzlich würde ich auch gerne einen Tim Civeja bei uns sehen, denke aber ein Wechsel innerhalb der 3.Liga ist sehr unwahrscheinlich. Münst von Viktoria Köln würde eine Ablösesumme kosten könnte aber auf der achter und Zehner Position weiterhelfen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 01.06.2026 um 23:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Gottschalkelf
Noch ausstehende Abgänge:
Luca Bazzoli
Klaus Gjasula
Marvin Obuz
Ramien Safi

Zugänge:
Yiğit Karademir (VfL Osnabrück)
Joel Bichsel (1. FC Saarbrücken)
Jannik Hofmann (1. FC Nürnberg)
Franci Bouebari (SC Freiburg II)
Janne Sietan (SV Waldhof Mannheim)
Max Besuschkow (FC Ingolstadt)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)
Leonhard Münst (FC Viktoria Köln)
David Amegnaglo (SC Freiburg II)
Rodney Elongo-Yombo (1. FC Saarbrücken)
Dickson Abiama (1. FC Kaiserslautern)
Jaka Cuber Potocnik (FC Köln II / Leihe)
Semir Telalovic (1. FC Nürnberg / Leihe)

B-Elf:
______________Potocnik _______________Janssen
Elongo-Yombo___Münst______Amagnaglo
_______Swajkowski_____Reisig__________
Celebi__________________________Kostka
_______Ríos Alonso_____Karademir_______/Schulte-Kellinghaus, Gnagnon
_______________Wienand_______________/Brüning, Gerres

Das wäre so ein Stück weit mein Wunschkader und würde sowohl eine Vierer- als auch eine Fünferkette zulassen. Man würde deutlich an Größe und Wucht gewinnen, was für den Spielstil von Koschinat enorm wichtig ist. Gleichzeitig hätte man auf den Außenbahnen weiterhin das von ihm geforderte Tempo.

Sollte Bichsel nicht realistisch sein hätte ich auch TristAn Zobel vom SC Paderborn auf der Liste. Je nachdem wie viel man Schulte-Kellinghaus und Gnagnon zutraut würde ich noch ein Fragezeichen hinter Alonso machen. Telalovic ist für mich der interessanteste Stürmer bisher der vermutlich im Sommer auf dem Markt kommt. Grundsätzlich würde ich auch gerne einen Tim Civeja bei uns sehen, denke aber ein Wechsel innerhalb der 3.Liga ist sehr unwahrscheinlich. Münst von Viktoria Köln würde eine Ablösesumme kosten könnte aber auf der achter und Zehner Position weiterhelfen.

Geiler Kader, würde ich so unterschreiben. Ob Rios Alonso und Elongo-Yombo sich gerne auf die Bank setzen würde, sei mal dahin gestellt. Auch, hat der Kader wahrscheinlich zu viel fußballerische Qualität für Koschinats Geschmack 🙈, sodass wir in der Realität wahrscheinlich andere Spielertypen sehen werden.

Sietan passt perfekt zu Koschinat. Ich bin auch nicht abgeneigt und könnte mir das gut vorstellen. Allerdings müssen dafür 2 technisch brillante Spieler ihn im Mittelfeld ergänzen. Hoffe, dass das auch der Plan ist, weil nur Zerstören im Mittelfeld nicht funktionieren wird.

Ich will jetzt noch keinen Stress hier verbreiten, aber wir müssen 12-13 Spieler holen und sollten damit langsam mal anfangen. Hätte eigentlich gedacht, dass die Verantwortlichen für den 3. Liga Fall schon Pläne bereit haben und jetzt bei einigen Verpflichtungen nur noch Vollzug vermelden.
Also Sietan sagt mir überhaupt nicht zu, klar liegt seine Stärke in der Defensive aber mit Ball bietet der mal gar nichts. Perfekt für Uwe Terrorball.. und wenn Swajkowski nächste Saison eine größere Rolle einnehmen soll kann ich mir das mit Sietan neben ihn mal überhaupt nicht vorstellen. Hoffentlich irre ich mich und offiziell ist es ja auch noch nicht und wir wissen seit letzter Saison was passiert so lange es keine offizielle Meldung gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 02.06.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
Ich habe mir heute morgen den Waldhof-Podcast mit Janne Sietan angehört. Ganz interessant fand ich, dass er den Traum von der 3. Liga fast schon aufgegeben hatte. Vor seinem Wechsel nach Mannheim war ihm klar, dass dieser Sommer vermutlich seine letzte Chance sein würde, noch den Sprung in die 3. Liga zu schaffen, da es seine letzte Saison als U23-Spieler war.

Marco Antwerpen wollte ihn damals unbedingt als Innenverteidiger zum Waldhof holen und überzeugte ihn wohl sehr schnell von einem Wechsel. Die ersten Wochen und Monate liefen für Sietan dann allerdings überhaupt nicht nach Plan. Unter Antwerpen kam er zu keinem einzigen Einsatz bei den Profis und flog zwischenzeitlich sogar aus dem Kader. In dieser Phase dachte er laut eigener Aussage bereits über eine Rückkehr nach Babelsberg nach.

Er ließ sich davon jedoch nicht hängen und spielte in der zweiten Mannschaft richtig stark, sodass er sogar ein Sonderlob vom Trainer der U23 erhielt. Sietan selbst sagte im Podcast, dass es in den ersten Wochen einfach noch nicht für die 3. Liga gereicht habe und er große Anpassungsprobleme mit dem Tempo hatte.

Zu Einsätzen bei den Profis kam es schließlich erst nach dem Trainerwechsel und weil sich auf der Sechserposition durch zahlreiche Verletzungen und Sperren ein riesiges Vakuum gebildet hatte. Trares testete ihn daraufhin in einem Testspiel gegen Elversberg auf der Sechs, obwohl Sietan diese Position seit seiner Jugend nicht mehr gespielt hatte. Laut eigener Aussage war er sich zunächst selbst unsicher, wie er die Rolle interpretieren sollte. Im Testspiel machte er seine Sache dann allerdings so ordentlich, dass er anschließend gegen Erzgebirge Aue in der Liga starten durfte.

Dort überzeugte er auf Anhieb so sehr, dass er direkt zum Kicker-Spieler des Spieltags gewählt wurde und danach auf der Sechserposition gesetzt war. Sietan beschreibt sich selbst als Spieler, der immer alles gibt und auf dem Platz auch gerne mal Zeichen setzt. Seine Mentalität scheint definitiv eine seiner größten Stärken zu sein.

Da er im Profibereich bislang praktisch gar nicht als Innenverteidiger eingesetzt wurde und sein Durchbruch erst mit der Versetzung auf die Sechs kam, kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen, dass er bei uns plötzlich wieder dauerhaft in der Innenverteidigung eingeplant wird. Insgesamt klingt er für mich ein wenig wie ein jüngerer Gjasula, nur deutlich dynamischer. Vor allem hört man sofort heraus, dass ein Platz auf der Bank absolut nichts für ihn wäre.

•     •     •

Zitat von choogle
Also Sietan sagt mir überhaupt nicht zu, klar liegt seine Stärke in der Defensive aber mit Ball bietet der mal gar nichts. Perfekt für Uwe Terrorball.. und wenn Swajkowski nächste Saison eine größere Rolle einnehmen soll kann ich mir das mit Sietan neben ihn mal überhaupt nicht vorstellen. Hoffentlich irre ich mich und offiziell ist es ja auch noch nicht und wir wissen seit letzter Saison was passiert so lange es keine offizielle Meldung gibt.

Kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Mein Horror Szenario wäre, dass wir mit Sietan starten und wir dazu Thore Jacobsen holen und Safi behalten und die dann auch so zusammen auf dem Platz stehen und dann gib ihm. Das wäre dann allerdings nur noch mit 2.5 Promille auszuhalten. 🤣

Deswegen mein Predo, Sietan können wir holen und danach dann bitte nur noch Jungs die auch spielerisch was auf dem Kasten haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.