Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
26.05.2026 - 10:32 Uhr
Wäre man bei Grabara tatsächlich notwendigerweise raus? Da bin ich mir nicht so sicher. Ohne die Vertragsdetails zu kennen, wird er durch den Abstieg sicher nicht teurer geworden sein, er hat zwei Jahre Restvertrag und sicher keine Lust, mit in die zweite Liga zu gehen. Anscheinend plant Wolfsburg ja auch schon ohne ihn, ich meine gelesen zu haben, dass man Tjark Ernst von Hertha holen möchte. Wenn man Zetterer und Santos abgibt (wovon ich ausgehe und was ich nach der verkorksten letzten Saison ehrlicherweise auch hoffe), dann wäre Grabara eine Top-Option in meinen Augen, um den man sich ernsthaft bemühen sollte.
26.05.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von CornyTalks
Wäre man bei Grabara tatsächlich notwendigerweise raus?
Wäre man bei Grabara tatsächlich notwendigerweise raus?
Vor ein paar Wochen gab es schon Meldungen von Interesse aus England - sollte dem der Fall sein wären wir raus würde ich sagen. Dann wird die Ablöse nicht weniger sein, als die 12 Mio. die WB bezahlt hat und sein Gehalt, was aktuell so bei 4 Mio. liegt, wird er auch nicht ohne Not verringern wollen.
Denke wir hätten da nur einen Stich, wenn er keinen hochkarätigen Abnehmer findet und sowohl WB bei der Ablöse und der Spieler beim Gehalt Abstriche machen müssen.
26.05.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von Adlerfront
Vor ein paar Wochen gab es schon Meldungen von Interesse aus England - sollte dem der Fall sein wären wir raus würde ich sagen. Dann wird die Ablöse nicht weniger sein, als die 12 Mio. die WB bezahlt hat und sein Gehalt, was aktuell so bei 4 Mio. liegt, wird er auch nicht ohne Not verringern wollen.
Denke wir hätten da nur einen Stich, wenn er keinen hochkarätigen Abnehmer findet und sowohl WB bei der Ablöse und der Spieler beim Gehalt Abstriche machen müssen.
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm mit dem Interesse aus England. Da könnte die SGE dann (wie fast jeder deutsche Verein) leider einpacken.
Schade, ich hätte die Hoffnung gehabt, dass er eventuell ein guter Kandidat sein könnte. Dass eine neue Nummer 1 notwendig ist, steht für mich leider fest. Mal schauen, wer es dann werden könnte, wenn Grabara nicht zu haben ist.
26.05.2026 - 12:34 Uhr
Ich finde grundsätzlich es immer schwierig Spieler von Absteigern zu holen, erst recht, wenn man selbst eine so verunsicherte Runde gespielt hat. Wir brauchen grundsätzlich Spieler, die möglichst frei in die Saison gehen können, weshalb ich mich weniger mit Wolfsburg befasse. Amoura hätte ich vor 1-1,5 Jahren mit Kusshand genommen, Koulierakis hat imho auch eine gute Entwicklung genommen, bei Grabara sehe ich es grundsätzlich nicht, weil ich überzeugt bin, dass der Plan bei uns Santos heißt. man wird die IV nochmal einen erfahrenen holen, evtl. 2 (wenn man Theate abgibt) und mit Vorbereitung dann auch einen stabileren Torwart sehen. Die Spieler sind aber auch am Ende alle keine Schnäppchen. Ich denke, dass man da dann doch eher Richtung Kalimuendo Geld in die Hand nimmt.
26.05.2026 - 13:27 Uhr
Leider konnte ich meinen letzten Beitrag nicht mehr ändern.
https://www.transfermarkt.de/soungoutou-magassa/profil/spieler/745181
Soviel zum Thema kein Spieler vom Absteiger. Aber Magassa war kein Stamm, hatte trotzdem 22 Einsätze und als junger Spieler weniger kopflastig.
Wir haben wohl im letzten Jahr probiert noch rein zu grätschen. 22 und total variabel von der Position, also IV und DM. West Ham zahlte 17 Mios und durch den Abstieg imho machbar, auch wenn für unsere Vorgaben sehr teuer. West Ham muss aber Geld einsparen und das richtig, sodass da eine Tür auf gehen könnte.
Sollte Hütter kommen, kennt er ihn aus Monaco, weil er ihn da gefördert hat.
https://www.transfermarkt.de/soungoutou-magassa/profil/spieler/745181
Soviel zum Thema kein Spieler vom Absteiger. Aber Magassa war kein Stamm, hatte trotzdem 22 Einsätze und als junger Spieler weniger kopflastig.
Wir haben wohl im letzten Jahr probiert noch rein zu grätschen. 22 und total variabel von der Position, also IV und DM. West Ham zahlte 17 Mios und durch den Abstieg imho machbar, auch wenn für unsere Vorgaben sehr teuer. West Ham muss aber Geld einsparen und das richtig, sodass da eine Tür auf gehen könnte.
Sollte Hütter kommen, kennt er ihn aus Monaco, weil er ihn da gefördert hat.
26.05.2026 - 13:34 Uhr
Ich verstehe die Skepsis bezüglich Spieler von Absteigern. Gleichzeitig haben wir auch einen Filip Kostic damals vom VFB geholt, der dort auch zum Teil als uneingelöstes Versprechen galt. Ende ist allen bekannt.
Ich sehe es am Ende so. Man sollte nicht nur aus Gelegenheit Spieler kaufen, weil sie vielleicht interessant & günstig sind, wie mMn bei Bremen mit Stark, Pieper und anderen gemacht wurden. Dann hast du irgendwann auch eine Absteiger Mannschaft.
Sollte aber ein Spieler ohnehin interessant sein & beobachtet worden sein, ist nun eben der Zeitpunkt zum Zuschlagen wie bspw. bei Mangassa (gefällt mir sehr gut).
Ich sehe es am Ende so. Man sollte nicht nur aus Gelegenheit Spieler kaufen, weil sie vielleicht interessant & günstig sind, wie mMn bei Bremen mit Stark, Pieper und anderen gemacht wurden. Dann hast du irgendwann auch eine Absteiger Mannschaft.
Sollte aber ein Spieler ohnehin interessant sein & beobachtet worden sein, ist nun eben der Zeitpunkt zum Zuschlagen wie bspw. bei Mangassa (gefällt mir sehr gut).
26.05.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von adler_96
Ich verstehe die Skepsis bezüglich Spieler von Absteigern. Gleichzeitig haben wir auch einen Filip Kostic damals vom VFB geholt, der dort auch zum Teil als uneingelöstes Versprechen galt. Ende ist allen bekannt.
Ich bin da dieses Jahr etwas empfindlicher, weil wir eben genug Spieler haben, die Probleme in der letzten Saison hatten. Deswegen fände ich es jetzt nicht so vorteilhaft, Spieler zu holen, die aufgebaut werden müssen. Magassa war als junger Spieler eher weniger in der Verantwortung und macht sich einen Kopf.
Amoura z.B. war in der Qualität für mich komplett ohne Frage, aber was war die Saison los und warum hat er am Ende nicht so gespielt. Da kommt dann neben hohen Kosten auch die Frage nach Charakter (Stinkstiefel?, nicht in Form?, Druck zu hoch? )
26.05.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich bin da dieses Jahr etwas empfindlicher, weil wir eben genug Spieler haben, die Probleme in der letzten Saison hatten. Deswegen fände ich es jetzt nicht so vorteilhaft, Spieler zu holen, die aufgebaut werden müssen. Magassa war als junger Spieler eher weniger in der Verantwortung und macht sich einen Kopf.
Amoura z.B. war in der Qualität für mich komplett ohne Frage, aber was war die Saison los und warum hat er am Ende nicht so gespielt. Da kommt dann neben hohen Kosten auch die Frage nach Charakter (Stinkstiefel?, nicht in Form?, Druck zu hoch? )
Zitat von adler_96
Futkeu könnte heute absteigen und wurde
Trotzdem Torschützenkönig
27.05.2026 - 07:20 Uhr
Es wäre ja nahezu Wahnsinn, wenn wir uns diesen Futkeu nicht erstmal 3-4 Wochen in der Vorbereitung anschauen.
Er hat ja nicht bei irgendeinem Team aus der zweiten Liga performt , sondern bei einem abstiegsbedrohtem Team. Er hat körperlich gearbeitet, intensiv gespielt und hat aus allen Positionen seine Tore gemacht.
In einer mentalen schwierigen Saison hat er allen Wiederständen zum trotz geliefert und hat sich seine Chance bei uns verdient.
Jetzt müsste man eben wissen, wer neuer Trainer wird und mit welcher Formation wir auftreten.
Mit einer möglichen Doppelspitze könnte er auf Minuten kommen und sich in der Bundesliga nach und nach eingewöhnen.
Bevor man 20-27 Mio. für Kalimuendo rausballert, sollte man sich erstmal Futkeu genau anschauen.
Burkardt, Ebnoutalib und Futkeu klingt für eine Saison ohne Europa nicht allzu schlecht.
Weniger Geld ausgeben, sondern mal wieder "eigene" Jungs fördern und entwickeln.
Er hat ja nicht bei irgendeinem Team aus der zweiten Liga performt , sondern bei einem abstiegsbedrohtem Team. Er hat körperlich gearbeitet, intensiv gespielt und hat aus allen Positionen seine Tore gemacht.
In einer mentalen schwierigen Saison hat er allen Wiederständen zum trotz geliefert und hat sich seine Chance bei uns verdient.
Jetzt müsste man eben wissen, wer neuer Trainer wird und mit welcher Formation wir auftreten.
Mit einer möglichen Doppelspitze könnte er auf Minuten kommen und sich in der Bundesliga nach und nach eingewöhnen.
Bevor man 20-27 Mio. für Kalimuendo rausballert, sollte man sich erstmal Futkeu genau anschauen.
Burkardt, Ebnoutalib und Futkeu klingt für eine Saison ohne Europa nicht allzu schlecht.
Weniger Geld ausgeben, sondern mal wieder "eigene" Jungs fördern und entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fan18 am 27.05.2026 um 07:32 Uhr bearbeitet
27.05.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Fan18
Es wäre ja nahezu Wahnsinn, wenn wir uns diesen Futkeu nicht erstmal 3-4 Wochen in der Vorbereitung anschauen.
Ich habe Futkeu gestern sehr intensiv beobachtet. Grundsätzlich bin ich bei dir, dass man sich Futkeu in der Vorbereitung anschauen und seine Fähigkeiten mit denen der vorhandenen Stürmern vergleichen sollte. Beim Vergleich mit Kali gehe ich aber nicht mit. Es handelt sich dabei um 2 sehr unterschiedliche Stürmer, welche spielerisch nicht miteinander zu vergleichen sind.
Futkeu hatte gestern vor allem Probleme gehabt Bälle festzumachen. Er konnte kaum ein Anspiel nutzen, um den Ball zu halten und spielerisch auch mal an 1-2 Gegenspieler vorbeizugehen. Sofern er kein Foul herausholen konnte, hat er den Ball relativ schnell verloren. Sein Tor hat gezeigt, worin seine Stärken liegen. Er ist ein guter Abschlussstürmer, der oftmals richtig steht und die Bälle dann souverän verwertet. Wobei er gestern auch ein zweites hätte machen können/müssen. Ebenfalls bringt er durch seine Geschwindigkeit stärken im Umschaltspiel mit.
In der Bundesliga sind die Verteidiger nochmals um einiges stärker und klüger im Zweikampfverhalten. Es wird sich im Training zeigen, inwieweit er dort Bälle halten kann. Du kannst es dir in der BL nicht erlauben, den Ball bei der Ballannahme 50cm verspringen zu lassen. Er brachte gestern viel Energie mit, dabei sollte man seine Geschichte bei Essen nicht außer Acht lassen, dennoch war er in der ein oder andere Situation drüber. Er hat sich im Zweikampf selbst in Situationen gebracht, bei denen er eine Verletzung in Kauf nimmt, oder mit unsportlichen Verhalten (5-fache Rolle) versucht mehr daraus zu machen. Kann man machen, gefällt mir allerdings nicht. Ebenso führt ein solches provokatives Verhalten auch zu einer Reaktion. Wie schnell bei ihm die Lichter ausgehen können, weiß er selbst ganz gut.
Insgesamt sollte man ihn sich anschauen und gucken, ob er zum neuen Spielstil des Trainers passt. Ist dem nicht so, ist jetzt ein Zeitpunkt ihn zu Geld zu machen. Sein Wert sollte durch das gestrige Spiel nochmals gestiegen sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.