Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
27.08.2026 - 17:05 Uhr
Wenn man bedenkt das wir nur Baum als RV derzeit haben (der seine 1. Buli Saison als Stammspieler vor sich hat) würde ich hier gerne noch einen Transfer sehen. Ich hoffe hier auf Arthur von Bayer Leverkusen. Der soll noch abgegeben werden und wäre mehr als ein ordentlicher RV für die Position. Vielleicht kann man dort auch eine Leihe mit Kaupflicht/Option eingehen.
27.08.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von zap100
wenn man das internationale Geschäft erreichen will, sollte der A Kader keinesfalls schlechter sein.
Zitat von Falkenmayer
Ja, das ist richtig.
Ende letzter Saison hatten wir aber auch einen CL - Kader. In dieser Saison spielen wir nur 2 Wettbewerbe. Da darf der Kader in der Breite auch schlechter sein, mit Abstrichen wohl auch in der A-Elf.
Zitat von SGE_Adler_94
Stand 27.8. 15:22 Uhr sind wir auf dem Papier schlechter als Ende letzter Saison.
Stand 27.8. 15:22 Uhr sind wir auf dem Papier schlechter als Ende letzter Saison.
Ja, das ist richtig.
Ende letzter Saison hatten wir aber auch einen CL - Kader. In dieser Saison spielen wir nur 2 Wettbewerbe. Da darf der Kader in der Breite auch schlechter sein, mit Abstrichen wohl auch in der A-Elf.
wenn man das internationale Geschäft erreichen will, sollte der A Kader keinesfalls schlechter sein.
Das ist aus meiner Sicht wirtschaftlich eine eher unrealistische Erwartungshaltung, aber es kann ja auch noch einiges passieren bis das Transferfenster zu ist.
Aber wirklich schlechter gegenüber dem letzten Sommer sind wir doch primär in der Viererkette, vor allem auf den Außenverteidigerpositionen. Gerade bei Brown war klar, dass da kein qualitativ vergleichbarer Ersatz möglich ist. Und wer Kosugi schon abschreibt: Als Brown hier ankam, war er nicht für den EL-Kader gemeldet, weil Nkounkou die Nase vorne hatte.
Im Zentrum muss man abwarten, da ich vermute, dass hier ein weiterer Innenverteidiger kommen wird (spätestens) wenn Theate uns verlässt.
Dafür sind wir in Kürze hoffentlich im Tor besser aufgestellt und im defensiven zentralen Mittelfeld haben wir auch vermeintlich Qualität dazugewonnen.
Onyedika ersetzt Skhiri und Aseko ersetzt Dahoud.
Im offensiven Mittelfeld ist es quasi das gleiche Personal und im Sturm sind gegenüber dem letzten Sommer Wahi und Batshuayi gegangen, dafür ist Ebnoutalib gekommen. Da fehlt noch ein weiterer Stürmer, aber ich bin guter Hoffnung, dass da noch jemand kommt vor Ende des Transferfensters.
Hinterm Sturm ist es fast exakt das gleiche Personal + Amaimouni-Echghouyab und Arrhov.
So wirklich kann man den Kader doch erst am 02.09. bewerten. Späte Transfers sind jetzt auch wirklich nichts Neues, die gab es auch schon unter Bobic. Tuta, Toure und Hinteregger kamen mal alle am letzten Tag des Wintertransferfensters auf einen Schlag.
Würde ich mir wünschen, dass es schneller geht? Aber klar! Ich sehe aber auch die Schwierigkeit, wenn es so lange dauert Großverdiener wie Batshuayi, Wahi oder Skhiri abzugeben.
Alles nicht schön, aber irgendwie war das doch schon zum Saisonende klar, wie das laufen würde. Dass dies so viele negativ verwundert, finde ich wiederum verwunderlich.
27.08.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von thwasu
OK man will nur noch einen begrenzten Kader, aber alles was dann nicht mehr als doppelt besetzt ist wird als zu dünn angesehen?
Hierzu mal meine persönliche Meinung.
Was du mit verletzt oder außer Form, ohne Bundesliganachweis kennzeichnest ist das was man künftig mit dem Nachwuchs abdecken will.
Solange ein Theate da ist sind sowohl LV als IV mit einem weiteren Spieler abgedeckt (man hätte da lieber einen anderen, wird ihn aber wieder einbinden, wenn da kein Tausch stattfindet).
Deine LA-Lücke wird man, wenn erforderlich, abdecken indem man dort einen anderen Spielertyp hinstellt (Knauff, Jupp) oder ein anderes System spielt und von deinem OM-überangebot dort jemand auflaufen lässt.
Einzig im Sturm ist eine Lücke, die man zusätzlich versuchen wird zu schliessen.
Den suboptimalen Kader hatten wir schon immer und werden wir immer haben, die Frage ist wie "suboptimal" er ist und das richtet sich nicht unwesentlich danach, welche Erwartungen man hat (und da meine ich nicht die des Vereins)
Und zu guter letzt, deine Transfergewinne errechnest du wohl aus den genannten Ablösesummen?
Rechnet man diese auf, kommt man auf eine Summe von ca. 775 Mio.
Was glaubst du denn wieviel von so einer Summe für Finanzamt, Spielerberater, Handgeld usw. drauf geht?
Zitat von SGE_Adler_94
Du kannst durchaus noch 1-2 offene Baustellen haben eine Woche vor Transferschluss, aber aktuell haben wir folgende Themen:
Torwart - Kaua hat das Vertrauen verloren, Zetterer ist nur eine Übergangslösung - scheint mit Atubolu geklärt
LV - Kosugi und Nkounkou - einer ohne Bundesliganachweis, einer ausgemustert
IV - Koch außer Form, Collins verletzt, Theate ausgemustert, Otavio noch ohne Bundesliganachweis
RV - Baum und Chandler - sehr dünn
(OM - Uzun, Götze, Chaibi, Arrhov - überbesetzt)
LA - Bahoya, Pimpong - sehr dünn
ST - Burkardt, Ebnoutalib, Ngankam - dünn
Man hat Atubolu eingerechnet nur die ZM- und TW-Baustellen geschlossen, zwei weitere aufgemacht und zwei Muss-Baustellen noch offen bzw. verschlechtert (IV, ST). Das darf am 27.08. nicht das Zwischenfazit sein.
Und wenn du nicht mindestens LV, IV, RV und ST noch zusätzlich besetzt, was ich nicht mehr für realistisch halte, gehen wir wieder einmal mit suboptimalen Kader in die Position. Das war mit der 6 und der Anzahl an Stürmern in den letzten Jahren schon ein vermeidbares Problem.
Wenn du dann noch einrechnest, dass wir für diesen Kader scheinbar Transfergewinne von 53, 32, 54 und jetzt 48 Millionen aufgebraucht haben, fällt das Zeugnis für Krösche erstmals schlecht aus.
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich habe heute in der Bild gelesen, dass man im Ar wohl verwirrt sei, weil Krösche die freigegebenen Beträge nicht nutzt. Auch auf Twitter gab es Meinungen in die Richtung.
Ich muss eins sagen, ich verstehe die Kritik jetzt nicht mehr. Wir haben noch knapp 4 Tage. Und es stehen auch noch Spieler im Wechselfenster wie Doan, Theate, Bahoya, Larrson, Chaibi, Zetterer oder Nkounkou. Da würden Gehälter und Ablösen frei. Soll Krösche jetzt Spieler als Notlösung holen, um dann die Kohle zu haben?
Ich habe heute in der Bild gelesen, dass man im Ar wohl verwirrt sei, weil Krösche die freigegebenen Beträge nicht nutzt. Auch auf Twitter gab es Meinungen in die Richtung.
Ich muss eins sagen, ich verstehe die Kritik jetzt nicht mehr. Wir haben noch knapp 4 Tage. Und es stehen auch noch Spieler im Wechselfenster wie Doan, Theate, Bahoya, Larrson, Chaibi, Zetterer oder Nkounkou. Da würden Gehälter und Ablösen frei. Soll Krösche jetzt Spieler als Notlösung holen, um dann die Kohle zu haben?
Du kannst durchaus noch 1-2 offene Baustellen haben eine Woche vor Transferschluss, aber aktuell haben wir folgende Themen:
Torwart - Kaua hat das Vertrauen verloren, Zetterer ist nur eine Übergangslösung - scheint mit Atubolu geklärt
LV - Kosugi und Nkounkou - einer ohne Bundesliganachweis, einer ausgemustert
IV - Koch außer Form, Collins verletzt, Theate ausgemustert, Otavio noch ohne Bundesliganachweis
RV - Baum und Chandler - sehr dünn
(OM - Uzun, Götze, Chaibi, Arrhov - überbesetzt)
LA - Bahoya, Pimpong - sehr dünn
ST - Burkardt, Ebnoutalib, Ngankam - dünn
Man hat Atubolu eingerechnet nur die ZM- und TW-Baustellen geschlossen, zwei weitere aufgemacht und zwei Muss-Baustellen noch offen bzw. verschlechtert (IV, ST). Das darf am 27.08. nicht das Zwischenfazit sein.
Und wenn du nicht mindestens LV, IV, RV und ST noch zusätzlich besetzt, was ich nicht mehr für realistisch halte, gehen wir wieder einmal mit suboptimalen Kader in die Position. Das war mit der 6 und der Anzahl an Stürmern in den letzten Jahren schon ein vermeidbares Problem.
Wenn du dann noch einrechnest, dass wir für diesen Kader scheinbar Transfergewinne von 53, 32, 54 und jetzt 48 Millionen aufgebraucht haben, fällt das Zeugnis für Krösche erstmals schlecht aus.
OK man will nur noch einen begrenzten Kader, aber alles was dann nicht mehr als doppelt besetzt ist wird als zu dünn angesehen?
Hierzu mal meine persönliche Meinung.
Was du mit verletzt oder außer Form, ohne Bundesliganachweis kennzeichnest ist das was man künftig mit dem Nachwuchs abdecken will.
Solange ein Theate da ist sind sowohl LV als IV mit einem weiteren Spieler abgedeckt (man hätte da lieber einen anderen, wird ihn aber wieder einbinden, wenn da kein Tausch stattfindet).
Deine LA-Lücke wird man, wenn erforderlich, abdecken indem man dort einen anderen Spielertyp hinstellt (Knauff, Jupp) oder ein anderes System spielt und von deinem OM-überangebot dort jemand auflaufen lässt.
Einzig im Sturm ist eine Lücke, die man zusätzlich versuchen wird zu schliessen.
Den suboptimalen Kader hatten wir schon immer und werden wir immer haben, die Frage ist wie "suboptimal" er ist und das richtet sich nicht unwesentlich danach, welche Erwartungen man hat (und da meine ich nicht die des Vereins)
Und zu guter letzt, deine Transfergewinne errechnest du wohl aus den genannten Ablösesummen?
Rechnet man diese auf, kommt man auf eine Summe von ca. 775 Mio.
Was glaubst du denn wieviel von so einer Summe für Finanzamt, Spielerberater, Handgeld usw. drauf geht?
@SGE_Adler_94
Die Lücken sehen groß aus, wir haben aber jetzt erstmal eine Startelf die Konkurrenzfähig ist. Deswegen sind die Lücken, die wir sehen, nicht so groß. Mit Atubolu hat man jetzt die wichtigste geschlossen.
Man scheint Zetterer für 5 Mios zu verkaufen, sodass Gehalt und Leihgebühr gedeckt sind.
Atubolu
Baum, Koch, Otavio, Kosugi
Onyedika, Larsson
Doan, Uzun
Burkardt, Ebnoutalib
Das große Fragezeichen ist dann defensiv dahinter.
Da ist Collins, weil Theate nicht eingeplant ist.
IM Dm ist Hojlund und Aseko keine Defensivlösung.
Hier muss nachgelegt werden, um wechseln zu können und Verletzungen aufzufangen.
Mit Brassier und Magassa hätte man im Zentrum alles abgedeckt, dann wäre noch ein AV, wobei Knauff und Nkounkou Notlösungen wären.
Offensiv wäre die Option Kalimuendo (Amoura habe ich auch noch im Kopf) wünschenswert, aber ausgleichbar.
Atubolu ist Leihe, Mangasa soll auch Leihe möglich sein, dazu Brassier 10 Mios Ablöse, was imho ohne Verkauf möglich sein sollte. Allerdings müssen Gehälter weg, sodass dann auch umgekehrt Leihen helfen können. Kalimuendo soll als Leihe möglich sein, dazu Farhat 10 Mios, sodass ein Verkauf reichen sollte, sowie evtl.12 oder 3 Leihen je nach Gehaltsvolumen.
Wenn Theate, Bahoya, Doan, Larrson oder Chaibi mehr als 1 verkauft werden, müsste man nicht alles als Leihe machen, wobei das ggfs. entspannt ist. Wichtig ist aber, dass wir keine 5 Leute mit Gehalt holen können, ohne, dass andere gehen. Mein Tipp ist Theate und Bahoya + plus einer der 3 weiter genannten.
Die Geschichte LA oder RA sehe ich überhaupt nicht, weil Hütter mit 2 Stürmern spielt und wir keine 6 Alternativen brauchen, sondern die LA und RA lediglich nur Alternativen sind.
Ich halte am Ende 5-6 Zugänge für möglich, aber auch 5-6 Abgänge. Ne Menge Bewegung, aber durch die Länderspielpause schnell integrierbar.
27.08.2026 - 17:39 Uhr
Zitat von zap100
Zitat von Falkenmayer
Ja, das ist richtig.
Zitat von SGE_Adler_94
Ja, das ist richtig.
Der nominelle Kader mit abstrakter Qualität bzw Marktwert wenn man so will steht eben auf dem Papier und ist grau wie alle Theorie.
Toppi hat dann mit diesem Kader gemacht, was wir gesehen haben.
Aufgrund dieses 'Desasters', was sich dann mit dem Sprüche -Albert noch potenzierte hat man nun mit Adi gegengesteuert.
Freiluch ist es etwas unangenehm zum jetzigen Zeitpunkt quasi unfertig dazustehen, was Kader+ Systemänderungen betrifft, schon klar.
Aber ich will mal einwerfen das bis einschl. 1.9. noch genug Zeit bleibt und gerade unser Verein, wir als Fans und vor allem MK eigentlich panikredistent sein sollten aufgrund der gemachten Erfahrungen gerade im Umgang mit LM transfers...
Das ist das eine. Zum anderen ist meine Meinung, das das aktuelle Spielermaterial in Summe bis auf 1 Verteidiger der linksfüssig bzw auch IV technisch taugen sollte + 1 Stürmer der Kategorie Kali ausreicht, wenn Theate Nkounkou gehen sollte das hinten links auch eine klare Nr 1 werden, weil Otavio wohl noch nicht soweit ist.
Ob man Baum noch jemand vor die Nase setzt wage ich zu bezweifeln. Ich denke Adi plant mit Baum, Collins und Knauff für rechts und ist auch genau der Coach von dem ich erwarte genau diese 3 für seine Art spielen zu lassen richtig einzusetzen.
Was sich ansonsten noch auf Abgabenseite tut in den verbleibenden 5 Tagen zB bei Chaibi Bahoya Doan oder Larsson , um mal die ' werthaltigsten' Einnahmeversprechen (ausser Uzun, der nicht abgegeben werden soll) zu benennen, könnte natürlich noch Einfluss haben auf der Zugangsseite...
Kurzum : ich wäre wie Adi meint, mit noch einem starken Verteudiger und einem ebenso starken Stürmer zufrieden, bei noch zu erwartenden 3-4 Abgängen mit TW auch 5.
Für meine Begriffe ist der Kader dann gut genug um das 1.Drittel wieder anzupeilen, ob er sich nun 'schlechter' oder 'besser' liest. Die Jungs werden gut genug dafür sein, sie brauchen jetzt die nötige Führung .
Das man mit Atubolu nun auf der TW Position Ruhe geschafft haben sollte, egal wie der Deal schlussendlich fixiert wird, ist zudem extrem wichtig und wird sich auf das allgemeine Sicherheitsempfinden der Vorderleute positiv auswirken. Auch das war einer der Knackpunkte der defensiven Instabilität, es macht halt etwas mit dir, wenn du neben dem unsäglichen - vom Trainer verlangten - Ballgeschiebe hintenraus noch bei jedem TW Anspiel Zweifel hast, was dann passiert. Darum auch sehe ich mit Adi's klarer Kante und seinem preferierten System weniger Angriffsflächen für unsere Verteidiger demnächst in solche Schwierigkeiten zu geraten.
Aber wir werden Geduld haben müssen und ein Selbstläufer wird das jetzt nicht. Hütters Souveränität und die Ruhe und Sicherheit, die er am vermitteln ist, gibt mir aber ein sehr gutes Gefühl...
27.08.2026 - 20:54 Uhr
Ich befürchte, dass wir wieder einmal in eine Saison gehen, in der 2-3 Kaderstellen nicht geschlossen wurde, Das kann man dann wahrscheinlich wieder begründen a la hat halt nicht geklappt, oder "besser Niemanden holen, als nur jemanden holen damit man wen geholt hat", aber letzten Endes heißt das wieder, einen Kader mit Schwachstellen zu haben, der unrund ist.
Ich hoffe auf die Saison 27/28. 🥲
Ich hoffe auf die Saison 27/28. 🥲
27.08.2026 - 21:05 Uhr
Ich möchte nur noch mal hervorheben, dass der Plan ist den Kader nach und nach deutlich zu verkleinern.
Es war meiner Erinnerung nach die Rede von 17-18 Spieler + eigener Nachwuchsspieler.
Man hat es bisher nicht geschafft den Kader annähernd in diese Richtung zu verkleinern. Für mich persönlich nachvollziehbar das dies nicht in einer Transferperiode gelingt.
Aber ich frage mich halt in dem Zusammenhang die ganze Zeit schon, wie man bei dieser klar kommunizierten Kaderstärke hier so oft Kader planen kann bei denen alle Positionen eindeutig doppelt besetzt sein sollen (ohne Nachwuchsspieler). Und warum man immer noch mehr Spieler verpflichtet sehen möchte BEVOR es auf den entsprechenden Positionen Abgänge gab.
Ich finde es würde schon Sinn machen sich bei der (Wunsch)Kaderplanung an der Strategie des Vereins zu orientieren. Ansonsten kann es am Ende nur auf enttäuschte Erwartungen hinaus laufen.
Es war meiner Erinnerung nach die Rede von 17-18 Spieler + eigener Nachwuchsspieler.
Man hat es bisher nicht geschafft den Kader annähernd in diese Richtung zu verkleinern. Für mich persönlich nachvollziehbar das dies nicht in einer Transferperiode gelingt.
Aber ich frage mich halt in dem Zusammenhang die ganze Zeit schon, wie man bei dieser klar kommunizierten Kaderstärke hier so oft Kader planen kann bei denen alle Positionen eindeutig doppelt besetzt sein sollen (ohne Nachwuchsspieler). Und warum man immer noch mehr Spieler verpflichtet sehen möchte BEVOR es auf den entsprechenden Positionen Abgänge gab.
Ich finde es würde schon Sinn machen sich bei der (Wunsch)Kaderplanung an der Strategie des Vereins zu orientieren. Ansonsten kann es am Ende nur auf enttäuschte Erwartungen hinaus laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 27.08.2026 um 21:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.