Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024

29.05.2023 - 11:12 Uhr
Kaderplanung 2023/2024 |#1101
07.07.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von Manoman

Um nochmal auf die finanzielle Situation bei Hansa und dem verlinkten Artikel zurück zu kommen.
Dieser stammt genau aus der Zeit, als uns das Wasser in der abgelaufenen Saison sportlich bis zum Hals stand.

Explizit wurden mögliche Mittel zu Aktivitäten auf dem Transfermarkt in der Winterpause nicht bemüht, weil man angeblich keine geeigneten Spieler finden konnte, die uns wirklich weiterhelfen konnten. Obwohl jeder die Schwachstellen gesehen hatte.
Das wäre und um ein Haar zum Verhängnis geworden.

Diese Mittel sind nun aktuell immer noch vorhanden und man schlägt m.M.n. beinahe überbordend auf dem Markt zu, sodass sich das Gesicht der Mannschaft zur neuen Saison deutlich ändern dürfte.

Es ist davon auszugehen, dass selbst verbliebene Stammkräfte aus der vergangenen Saison noch abgegeben werden könnten.

Würde mich gar nicht wundern, wenn zu guter Letzt der ein oder andere „härtelaffine“ Spieler demnächst in euren Vereinsfarben aufläuft.

Warum wird denn, wie bei uns im Forum, immer wieder erzählt wir hätten das gesparte Geld einfach in die neue Saison genommen und kippen das jetzt "überbordend" in den Markt.

Das im Sommer/Winter nicht ausgeschöpfte Budget für den Kader (im Winter hätte man sogar noch etwas extra locker gemacht) ist zu großen Teilen in die Tilgung geflossen. Fast 1 Mio mehr als eingeplant, steht sogar im gleichen Artikel.

Aktuell ist unser Etat das Resultat der zuletzt sparsamen Jahre in Liga 3 und der nun 3. Saison in Liga 2 mit allem was dazu gehört (Merchandising, Mitglied, Sponsoren). Das höhere TV-Geld spielt hier für die Transfers die wohl größte Rolle, denn Marien meinte das die Profimannschaft das "selbst erspielte Geld" auch für die weitere Stabilisierung zur Verfügung bekommt. Dennoch kann man sich sicher sein bei Marien, dass jeder Euro mit Vorsicht eingesetzt wird.

PS: an die Braunschweiger: Jens Härtel wird mit eurem Personal sicherlich eine defensiv stabile Achse bilden können. Vorne darf aber Ujah nichts passieren und ob Spieler wie Gomez, Endo und Philippe sofort ihr "defensives Gewissen" entwickeln können und trotzdem ihre Torgefahr ausstrahlen können halte ich für fraglich. Das kann eine Hinrunde dauern bis alle in der Balance sind.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 07.07.2023 um 20:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/2024 |#1102
07.07.2023 - 23:21 Uhr
Es hängt gar nicht so sehr an den mangelnden klopper Verpflichtungen, sondern viel mehr an der Kommunikation. Es muss jedem klar sein, dass wir einer der kleineren Fische sind und dass viele Vereine um für uns interessante Spieler konkurrieren. Wer hätte nicht gerne den Stürmer mit torgarantie...

Die Kommunikation und Handlung schien aber ambitioniert: MS wird nach erreichen aller Ziele (mit einem Kader der nicht gut genug war) entlassen mit der Ansage der Kader würde jetzt deutlich verstärkt.

Ich bin etwas skeptisch ob der Aussage dass man auf dem Transfermarkt keine Chance hätte. Es beißt sich doch ziemlich mit dem, was vor 4 Wochen gesagt wurde... Ich sehe keinerlei nutzen in der Aussage gegenüber der Presse (es wirkt beinahe etwas weinerlich, rechtfertigend). Im Gegenteil, eher schädlich für Transfers.

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."
Kaderplanung 2023/2024 |#1103
08.07.2023 - 00:19 Uhr
Das ist doch alles eher desaströs. PV schickt einen erfolgreichen Trainer in die Wüste, für dessen Gehalt sicher sonst zwei Spieler zu finanzieren wären.

Er spricht von Weiterentwicklung, holt aber einen Coach, mit dem man das im Vergleich zu Schiele nicht wirklich verbindet.
Er spricht von Weiterentwicklung, aber schafft es nicht spielerisch bessere Leute für die hinteren Positionen zu holen. Ob nun der ‚überhitzte Markt‘, gierige Spieler oder was auch immer dafür verantwortlich ist…es wirkt so, als ob PV die Transfermarktlage einfach falsch einschätzt.

Diese aber richtig zu beurteilen und Handlungsoptionen abzuleiten, ist verdammt nochmal sein Job!

Lauberbach zum Beispiel gehen zu lassen, ist das eine. Offenbar aber keinen Ersatz an Land ziehen zu können, das andere. Ähnlich sehe ich es übrigens bei de Mdina.

Und wie bitte soll das schon wieder funktionieren, was grad erst mit Ach und Krach gut gegangen ist - nämlich auf den letzten Drücker etwas auf dem Transfermarkt zusammenzukratzen?! Dann ist die Mannschaft doch frühestens im September eingespielt. Das kann doch kaum gut gehen.

Und komme er mir bitte nicht wieder mit vier Leihen oder noch mehr. Was sollte daran eine Weiterentwicklung der Mannschaft sein, wenn die stärksten Spieler wieder nur ein Jahr bleiben?!

PV verkalkuliert sich nicht zum ersten Mal - nur diesmal kann ich Stand jetzt nicht sehen, wie das gut enden soll.
Kaderplanung 2023/2024 |#1104
08.07.2023 - 09:34 Uhr
Ich bleibe dabei, dass egal wie unvorsichtig die Aussagen von PV waren, er sich daran messen lassen muss.

MS hat mit dem (kompletten) Kader ab dem 7. Spieltag Platz 11 erreicht, hochgerechnet auf die Saison 40 Punkte. Natürlich war es nicht attraktiv, sah teilweise nach Angsthasen Fußball aus. Letztlich aber effektiv.

Härtel steht für einen ähnlichen Fußball, kriegt mehr breite aber bisher wenig Spitze... Benko und pherai sind nicht seriös gleichwertig zu ersetzen, und es macht uns natürlich weniger anfällig mehr Schultern zu haben... Defensiv mag es einigermaßen gelungen sein. Offensiv haben wir riesen Fragezeichen. Bis auf ujah hat eigentlich keiner bisher überzeugen können.

•     •     •

Kaderplanung 2023/2024 |#1105
08.07.2023 - 09:44 Uhr
Ich denke man kann PV kritisieren, nur sollte man das sachlich tun und sich nicht irgendwelche Daten oder sogenannte Fakten aus den Fingern ziehen.

Zur Aussage fuer Schieles Gehalt waeren 2 Spieler zu finanzieren:

Kennt einer den Vertrag den Schiele im Februar unterschrieben hat? Nein, damit ist die Geschichte doch schon zu!
Desweiteren sind die Trainergehaelter in der 2. Liga mitnichten so hoch das durch deren EInsparung 2 Spieler finanziert werden koennen, wenn ueberhaupt Nachwuchsleute die den Kader auffuellen.
Schiele einen Erfolgstrainer nach den letzten spielen zu titulieren finde ich auch etwas ueberhoeht, aber das kann man sicherlich diskutieren.

Desweiteren sind die Aussagen mit Haertel waere keine Weiterentwicklung des Kaders moeglich, Lauberbach haette gehalten werden muessen, PV verkalkuliert sich staendig doch rein hypothetisch.
Zur Erinnerung, waren es die taktischen Finessen des Trainerteams oder einfach die Qualitaet der von PV verpflichteten Spieler die den knappen Klassenerhalt gesichert haben?

Ich schaetze 80% der erfolgreichen Transfers werden durch die Kohle getriggert. Wenn andere Clubs mehr bieten koennen hat das doch nichts mit einer Fehleinschaetzung des Transfermarktes zu tun.
PV hat ja nicht bei Messi und Mbappe angefragt, sondern bei 2. Ligaspielern die z.T. nicht zur Stammelf in Ihren Vereinen gehoert haben.

Da zumindest die Abwehr qualitativ hoeherwertiger besetzt ist als zum Anfang der letzten Saison, bin ich vorsichtig optimistisch das ein absoluter Fehlstart vermieden werden kann, ich denke aber es wird auch in der kommenden Saison nur gegen den Abstieg gehen, aus meiner Sicht waere alles andere eine Ueberraschung.
Kaderplanung 2023/2024 |#1106
08.07.2023 - 09:56 Uhr
Die Abwehr ist sicherlich breiter besetzt. Aber ich habe ehrlich gesagt letzte Saison auch schon zum Start gesagt, dass wir dort gar nicht soooo schlecht stehen.

PV muss sich an dem Kader nach dem 7. Spieltag messen lassen, der Kader hätte einen sicheren Mittelfeldplatz erreicht. Die Transfers waren mit wenigen Ausnahmen absolute Risikotransfers (Ujah stand schon kurz vor dem Karriereende, der Medina war auch nicht zu 100% fit usw.).

MS Erfolgstrainer zu nennen ist natürlich diskussionswürdig, weil damit auch "Hurra" Fußball asoziert wird. Er hat aber mit viel Verletzungspech und einem späten Kader die Ziele erreicht, zweimal in Folge. Erfolg ist das was in der Tabelle steht und dort waren wir vor der Saison als 18. eingeschätzt worden. PV und in Folge dessen auch JH (der insgesamt der folgerichtige Trainer war), werden sich daran messen lassen müssen. Das kann im Ziel nur bedeuten über die Saison nicht ernsthaft unten reinzurutschen...

•     •     •

Kaderplanung 2023/2024 |#1107
08.07.2023 - 09:58 Uhr
Viele sehen den momentanen Stand mit Neuzugängen viel zu negativ. Pherai und Benkovic sind nicht 1zu1 zu ersetzen. Mit Gomez hat man einen ähnlichen Spieler für Pherai verpflichtet, der einen recht guten Eindruck macht und durchaus auch für eine Überraschung gut sein könnte. Das wusste man bei Pherai auch nicht unbedingt vorher.

Für Benkovic wurde Ivanov verpflichtet, einen finnischen Nationalspieler der in Polen konstant gespielt hat. Sicherlich nicht so stark wie Benkovic, auf den ersten Blick, aber wer weiß was von ihm kommt.

Mit Rittmüller kam endlich ein echter zweiter Rechtsverteidiger, dabei ist es völlig egal ob er nur zweiter Mann in Heidenheim war. Wer kommt denn auch bitte an Marlon Busch vorbei? De Medina fand ich als IV in der 3er Kette besser als auf RV. Dafür kann sich Multi rechts offensiv austoben im Wechsel mit Kaufmann.

Für Henning wurde Griesbeck geholt. Qualitativ ist Griesbeck sehr viel höher einzuschätzen, auch wenn er älter ist. Aber dafür erfahrener und als DM und IV einsetzbar. Obwohl ich Henning als Backup weiter gerne bei uns gesehen hätte, aber beide Seiten hatten wohl andere Vorstellungen.

Rayan Phillipe ist ein Überraschungstransfer, ist auf alle Fälle etwas höher einzustufen als der kaum noch berücksichtigte Peña-Zauner.

Tino Casali wird RTH ordentlich Dampf machen. Somit ist die TW-Position optimal besetzt.

Bleibt noch Keita Endo, ich halte viel von ihm. Er wurde letzte Saison nur zu oft falsch eingesetzt, jetzt ist er als LM eingeplant. Entweder zündet er oder Rayan Philippe.

Rami Zouaoui lasse ich mal außen vor. Aber auch er könnte für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Der Abgang mit Strompf ist sportlich völlig vertretbar, die 2.Liga ist einfach 1-2 Ligen zu hoch für ihn.

Ein weiterer IV oder ein weiterer DM müsste noch her, da Decarli leider zu verletzungsanfällig ist. Und wenn Griesbeck den IV als Backup macht, hätte man nur noch Krauße und Wiebe. Wenn sich einer von denen verletzt…

Zwei Stürmer müsste man noch holen, man weiß nicht wie es mit Ihorst weitergeht.
Ich finde Ihorst spitze, aber leider zu verletzungsanfällig. Wenn er fit wäre, bräuchte man nur noch 1 neuen Stürmer.

Fürs OM bräuchte man auch noch einen neuen. Der Singh sollte es wohl werden oder auch Consbruch. Aber beide hatten wohl die sportliche und/oder finanzielle bessere Alternative. Was auch völlig ok ist. Nur um Consbruch bin ich etwas enttäuscht, von Singh halte ich nicht viel.

Insgesamt fehlen 2-4 weitere Spieler. Lautern hat übrigens gestern erst den 4.Neuzugang geholt…
Kaderplanung 2023/2024 |#1108
08.07.2023 - 12:34 Uhr
Kaderplanung 2023/2024 |#1109
08.07.2023 - 12:48 Uhr

Ja, Owusu hat uns abgesagt.
Allerdings bemühe man sich weiter um ihn, die Tür sei trotz des ersten Korbes noch nicht ganz zu.

Pherai und De Medina hatten uns damals auch erstmal abgesagt und man blieb hartnäckig. Vom Prinzip her könnte er gut zu Härtel und seinem "Wandstürmer" passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 08.07.2023 um 12:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/2024 |#1110
08.07.2023 - 13:56 Uhr
Die Leihen müssen sitzen.
Hab mal einige Spieler rausgesucht, an denen wir letztes Jahr zum Teil schon dran waren.
Vielleicht geht dieses Jahr was.
Zu den Jungs braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, die würden uns alle nach vorne bringen, meiner Meinung nach.

https://www.transfermarkt.de/rick-van-drongelen/profil/spieler/354340

https://www.transfermarkt.de/dominique-heintz/profil/spieler/110036

https://www.transfermarkt.de/milos-pantovic/profil/spieler/232144

https://www.transfermarkt.de/frederik-winther/profil/spieler/569349

https://www.transfermarkt.de/maurice-malone/profil/spieler/405568

https://www.transfermarkt.de/bartosz-bialek/profil/spieler/535551

Mit Bialek und Malone hätte man alle Sturmprobleme gelöst.
Beide waren schon letzten Sommer auf unserer Liste.
Pantovic als ZOM wäre natürlich für Zweitligaverhältnisse Bockstark.
Winther, Van Drongelen oder Heintz noch für die IV, damit wir dort nochmal einen linksfuß haben und Griesbeck ohne Probleme ins Mittelfeld rücken kann.

Alles Spieler, die natürlich nicht unsere Kragenweite sind und daher wahrscheinlich wenn überhaupt erst Ende August realisierbar wären. Ich würde aber jeden einzelnen mit Kusshand nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.