Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024

29.05.2023 - 11:12 Uhr
Kaderplanung 2023/2024 |#1091
07.07.2023 - 13:15 Uhr
Ich habe schon vorgestern angefangen, mir Gedanken zu machen, wie es weiter bei Eintracht geht. Viele Spieler, die hier vorgeschlagen wurden (Singh, Arslan, Conteh, Bennets, Consbruch) sind zu Konkurrenten gewechselt. Dass Elversberg besser finanziell da steht, war für mich kein Geheimnis. Aber dass wir (laut BZ) die schlechteste Mannschaft der Liga sind, finde ich schon besorgniserregend.

Schaut man sich die Finanzkennzahlen der Proficlubs aus der 2. Liga (https://media.dfl.de/sites/2/2023/05/Clubs-der-2.-Bundesliga-2023-24_Vor-Relegation_Geschaeftsjahresende-2022.pdf), wird man schnell merken, dass wir mit den 11.290 die schlechteste Mannschaft in der Liga sind. Nur was mich wundert, ist z.B. Magdeburg. Die stehen da auch nicht besser als wir und trotzdem haben die Spieler wie Arslan geholt (Ablöse bei 400k), Hoti, Amaechi, Hugonet (aus der erste BuLi aus Österreich) geholt.
Osnabrück, mit den ungefähr gleichen Möglichkeiten, haben trotzdem gute Spieler geholt (Thalhammer, Conteh, Wriedt). Das sind Spieler, die uns direkt helfen würden. Vor allem Donkor und Wriedt zusammen Urlaub machen, also da wäre tatsächlich was möglich gewesen. Da frage ich mich, was Osnabrück besser angeboten hat als wir? Mehr Geld? Mehr Einsatzzeit? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nur, dass sich Osnabrück von Anfang an, auf die Spieler gesetzt hat, die für VFL möglich wären. Wir haben versucht, Spieler aus der höhere Kategorie zu holen, die vielleicht nicht realisierbar waren. Pherai und Benkovic waren Glücksfälle für uns, mehr nicht. Das hat uns/Verein geblendet, dass vielleicht solche Spieler für uns auch möglich sind.

Gleichzeitig haben wir Spieler abgegeben, die ein gutes Gehalt hatten (Lauberbach, Pherai, De Medina, Feijzic, Henning) und noch Spieler die kosten verursacht haben, aber kaum gespielt haben (Pena Zauner, Bonga, Strompf). Also eine Summe X, die man einspart und für neue Spieler ausgeben könnte (Gehaltstechnisch). Dass man jetzt sagt, man hat kaum Geld, finde ich bisschen erstaunlich.

Ich glaube, das Problem ist, dass sich PV verschätzt hat. Er hat auf die falsche Spieler gesetzt und gehofft, dass man diese nach Braunschweig holt, obwohl die Konkurrenz zu hoch war. Die Spieler, die jetzt vielleicht günstiger wären, aber nicht die erste Option waren, haben schon neue Vereine und man steht jetzt da, ohne nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Interview extra für die Sponsoren gemacht wurde, um da mehr Geld zu bekommen. Trotzdem kommt das zu spät. Welche Ablösefreie Spieler will man noch zu jetzigem Zeitpunkt verpflichten? Gefühlt 80% der Spieler sind schon bei den neuen Vereinen. Die Saison geht schon in drei Wochen wieder los. Wer sich jetzt keinen neuen Verein findet, riskiert erstmal auf der Bank zu sitzen, da die meisten schon seit drei Wochen trainieren.

Von BZ kam in diesem Sommer kaum Meldungen über die neuen Spieler. Ich habe mir tatsächlich gedacht, dass das ein Plan von PV ist, alles ruhig zu halten, damit man dann Spieler holt, die vielleicht keiner auf dem Schirm hatte und dass wir keine Konkurrenz aus der Liga bekommen. Jetzt weiß ich, dass es tatsächlich nichts zu melden gab, Weil anscheinend nichts konkretes zu berichten gab.

Ich bin aktuell sehr pessimistisch. Ich denke, wir sind mit Elversberg die Kandidaten Nr.1 abzusteigen. So ein Fall wie Bielefeld wird in diesem Jahr nicht geben, da bin ich mir sicher. Der Kader ist schlechter als im letzten Jahr und dass wir aktuell mit viele U19 Spieler trainieren, zeigt, wie schlecht wir da stehen.

Aber wie schon hier geschrieben wurde, das Leben geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dteslaru13 am 07.07.2023 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/2024 |#1092
07.07.2023 - 13:20 Uhr
Was sagt uns das es wird eine harte Saison und PV hat uns in meinen Augen einfach angelogen mit seinen ganzen Aussagen. Ja ich weiß er ist auch nur ein Mensch aber wenn ich weiß das es finanziell eher nicht so schön aussieht setze ich nicht in die Welt und sage: ,,wir werden den Kader stärker machen als letzte Saison,,. Dann sage ich zb mit den Mitteln die wir haben werden wir eine Konkurrenzfähige Truppe zusammenstellen und gucken ob es dann mit dem Klassenerhalt reicht oder nicht. Das ist ein großer Unterschied denn ich mein mit solchen Aussagen bekommt man Bock auf die neue Saison und man denkt boah wir kriegen zur neuen Saison eine geile Mannschaft mit guter Qualität. Jetzt steht man hier und fragt sich was das sollte von PV. In meinen Augen wirkt das alles sehr planlos. Ich verstehe auch nicht warum man das Geld von Pherai nicht in Spieler investiert. Es hat erstmal Priorität das man es in die 2 Liga Mannschaft investiert bevor man das Geld in den Verein zb Jugend, 2 Mannschaft etc. steckt. Darüber kann man wieder reden wenn man längerfristig in Liga 2 spielt. In meinen Augen ist das was Braunschweig zurzeit macht einfach wilder Westen.
Kaderplanung 2023/2024 |#1093
07.07.2023 - 13:37 Uhr
Wenn es finanziell schwierig aussieht müssen wir uns wohl in 1. Linie um Spieler umschauen, die wir ausleihen können.

Ich könnte mir die folgenden Spieler gut bei uns vorstellen, um den nächsten Step in Ihrer Entwicklung zu machen.

IV: Matteo Waem (23, Vereinslos, ehemals MVV)

Technisch sehr versierter IV, mit gutem Aufbauspiel und guter Übersicht für den Mitspieler. Dazu ein gutes Tempo und eine sehr ordentliche Zweikampfführung. Dazu noch Linksfuß, was so gesehen nie Schaden kann. Hat 2 Jahre Stamm in der 2. Niederländischen Liga gespielt und sollte auch kein Monstergehalt dort verdient haben. Potential zu einem richtig guten 2. Liga IV sehe ich da auf jeden Fall.

https://www.transfermarkt.de/matteo-waem/profil/spieler/719382

ZM: Merveille Papela (Mainz, Leihe)

Hier müsste der Vertrag erstmal von Mainzer Seite verlängert werden, sodass eine Leihe möglich wäre. Hat bei Sandhausen ordentliche Ansätze gezeigt und ist ein technisch gut ausgebildeter Spieler mit gutem Passspiel und einem ordentlichen Zug zum Tor. Bei Mainz wird er wohl erstmal keine Rolle spielen und eine weitere Leihe würde für alle 3 Seiten Sinn machen.

https://www.transfermarkt.de/merveille-papela/profil/spieler/405689

ZOM: Lilian Egloff (Stuttgart, Leihe)

Ein technisch versierter Spieler mit guter Übersicht und Passspiel. Hat auch einen ordentlichen Abschluss. Hat den Sprung in Liga 1 noch nicht geschafft und ich könnte mir vorstellen, dass der VFB ihn verleihen würde, damit er Spielpraxis sammelt. Hier müsste der Vertrag auch erstmal verlängert werden.

https://www.transfermarkt.de/lilian-egloff/profil/spieler/472243

ST: Fisnik Asllani (Hoffenheim, Leihe)

Asllani bringt ein gutes Tempo, Physis und eine sehr ordentliche Schusstechnik mit. Hat darüber hinaus ein ordentliches Passspiel und könnte auch als Außenstürmer eingesetzt werden. Den Sprung in die 1. Liga hat er noch nicht geschafft und ich könnte mir hier gut eine Leihe in Liga 2 vorstellen.

https://www.transfermarkt.de/fisnik-asllani/profil/spieler/524290

Ich bin zwar nicht der größte Fan von Leihen, aber um unser finanzielles Tief zu überwinden und trotzdem eine ordentliche Mannschaft auf den Platz zu bringen, könnte das schon helfen.
Kaderplanung 2023/2024 |#1094
07.07.2023 - 15:32 Uhr
Um nochmal auf die finanzielle Situation bei Hansa und dem verlinkten Artikel zurück zu kommen.
Dieser stammt genau aus der Zeit, als uns das Wasser in der abgelaufenen Saison sportlich bis zum Hals stand.

Explizit wurden mögliche Mittel zu Aktivitäten auf dem Transfermarkt in der Winterpause nicht bemüht, weil man angeblich keine geeigneten Spieler finden konnte, die uns wirklich weiterhelfen konnten. Obwohl jeder die Schwachstellen gesehen hatte.
Das wäre und um ein Haar zum Verhängnis geworden.

Diese Mittel sind nun aktuell immer noch vorhanden und man schlägt m.M.n. beinahe überbordend auf dem Markt zu, sodass sich das Gesicht der Mannschaft zur neuen Saison deutlich ändern dürfte.

Es ist davon auszugehen, dass selbst verbliebene Stammkräfte aus der vergangenen Saison noch abgegeben werden könnten.

Würde mich gar nicht wundern, wenn zu guter Letzt der ein oder andere „härtelaffine“ Spieler demnächst in euren Vereinsfarben aufläuft.
Kaderplanung 2023/2024 |#1095
07.07.2023 - 16:07 Uhr
Nach dem Eindruck den ich von Peter Vollmann und seiner Arbeit bei uns habe, würde ich den Artikel nicht allzu hoch hängen. PV ist jemand der seine Worte normalerweise recht bewusst wählt, zumindest wenn es um Zeitungsartikel, usw geht (bei PKs und TV-Interviews rutscht ihm ja schon mal was raus, wie wir wissen). Es gibt sicherlich einen gewissen Grund zur Sorge, aber nicht in dem Ausmaß, wie es nun bei vielen vorherrscht.

Sieht man sich z.B. die Aufsteiger an, stimmt es, dass da gute Transfers dabei sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass da auf vielen Positionen noch Spieler aus der letzten Saison stehen, denen ich rein subjektiv keine 2. Liga zutraue. Wir sind mittlerweile auf den meisten Positionen zweitligatauglich besetzt (zumindest wenn alle Spieler fit sind).

Ich gehe stark davon aus, dass der Artikel dazu dienen soll, Gelder zu mobilisieren, sei es von Sponsoren oder vereinsintern.
Sollte es aber tatsächlich so "schlimm" um uns stehen, wie es der Artikel auf den Ersten Blick impliziert, wäre das vermutlich auf Vertragsverhandlungen der vergangenen Transferperioden zurückzuführen, wofür PV wohl selber Hauptverantwortlicher wäre.

So oder so, sollten wir in Zukunft einen deutlich kreativeren Ansatz bei Verpflichtungen fahren, wie andere es hier schon erwähnt haben. Ich sehe Philippe, Kurucay und Ivanov allerdings schon als gute Anfänge in den letzten beiden Transferperioden. Davon brauchen wir mehr.
Kaderplanung 2023/2024 |#1096
07.07.2023 - 16:36 Uhr
Ich habe den BZ-Artikel zum Anlass genommen noch mal nach vertragslosen Spieler für das offensive Mittelfeld zu suchen, die uns weiterhelfen könnten und "realistisch" sind. Viele gibt es aus den Ligen, die ich durchsucht habe, zugegebenermaßen nicht mehr, aber ein paar waren noch dabei.

Zur Leistungsbewertung habe ich mich wieder auf xvalue.ai (Soccerment) bezogen.

Hier meine drei Top-Kandidaten:

Iliass Bel Hassani (30 Jahre, Marktwert: 400 Tsd €, zuletzt Niederlande)
https://www.transfermarkt.de/iliass-bel-hassani/profil/spieler/160431
- Typ Chancenkreateur
- Viel Erfahrung auf hohem Niveau
- Stärken in Technik, Dribbling, Passspiel

Robin Maulun (26 Jahre, Marktwert: 650 Tsd €, zuletzt Niederlande)
https://www.transfermarkt.de/robin-maulun/profil/spieler/250030
- Typ Vertikaler Spielmacher
- Hat gezeigt, dass er in der Eredivisie bestehen kann
- Letzte Saison aufgrund diverser Verletzungen viel ausgefallen

Francisco Geraldes (28 Jahre, Markwert: 1 Mio €, zuletzt Portugal)
https://www.transfermarkt.de/chico-geraldes/profil/spieler/257456
- Typ Vertikaler Spielmacher
- Hat gute Leistungen in Portugal gebracht
- Vermutlich der "teuerste" Spieler, aber wenn man bedenkt, dass die Gehälter in Portugal im Vergleich recht gering sind, eventuell nicht komplett unrealistisch

Basierend darauf wäre meine Wunschkombination für OM und MS, einer der hier genannten Spieler plus Björn Johnsen, der aktuell auch noch vertragslos ist. Passt total in das Profil großer, bulliger Stürmer, das wir wohl aktuell suchen. Der war zuletzt sogar mit Robin Maulun im gleichen Verein, vielleicht könnte man beide gemeinsam holen Zunge raus
https://www.transfermarkt.de/bjorn-johnsen/profil/spieler/250686
Kaderplanung 2023/2024 |#1097
07.07.2023 - 17:26 Uhr
Wenn Vereine wie Wehen oder Elversberg die einen Zuschauerschnitt haben den wir beim Training erreichen und von Sponsoren nicht gerade hofiert werden mehr finanzielle Mittel haben wie wir, dann muss man sich doch fragen , wohin die Einnahmen aus Zuschauer, Werbung, Sponsoren, Transfers und Pokal ,usw versickert.
Kaderplanung 2023/2024 |#1098
07.07.2023 - 17:39 Uhr
Die Lage ist beschissen, jawohl. Allerdings muss man sehen, das z. B. die Ablöse von Pherai also die Hälfte des Erwarteten, nicht nur dem Profifußball zur Verfügung steht. Bis zum Saisonbeginn werden schon noch Spieler aufschlagen. Hoffentlich......
Kaderplanung 2023/2024 |#1099
07.07.2023 - 17:45 Uhr
Zitat von akki58
Wenn Vereine wie Wehen oder Elversberg die einen Zuschauerschnitt haben den wir beim Training erreichen und von Sponsoren nicht gerade hofiert werden mehr finanzielle Mittel haben wie wir, dann muss man sich doch fragen , wohin die Einnahmen aus Zuschauer, Werbung, Sponsoren, Transfers und Pokal ,usw versickert.

Wiesbaden ( Britta) und Elversberg ( Holzer) haben je einen sehr grossen Sponsor
Wir leisten uns jetzt viele Neuausgaben mit der Giesskanne , neue U23 unter Profi Bedingungen , A jugend Bundesliga, neue Posten für Kessel und Jasmin die es vorher nicht gab, Scouting, erhöhte Pyrostrafen, höhere Stadionmiete, einen Ex Trainer mit 2 Jahresvertrag , evtl.Rückzahlungen Neubauten , Altschulden, Kömelabtretungen oder nicht eingeplante Extrazahlungen der Vergangenheit (bzw.Benkovic,de Medina) , höherer Wasserkopf sn Mitarbeitern usw.) So kommt einiges und noch mehr kleckerweise zusammen

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Kaderplanung 2023/2024 |#1100
07.07.2023 - 17:57 Uhr
Wir müssen damit aufhören, uns für die Situation in diesem Transferfenster die Zahlen des Gesamtetats zum Vergleich heranzuziehen!

Das einzige entscheidende Kriterium ist in diesem Fall die UNVERPLANTE Budgetsumme.

Wenn wir einen Etat von 12 Mio € haben, aber durch laufende Verträge schon 9 Mio € verplant sind, dann kann ich nur noch 3 Mio € für neue Spieler verplanen.
Wenn dann aber Elversberg kommt, einen Etat von 11 Mio € hat, aber nur laufende Verträge in Höhe von 7 Mio € hat, dann haben sie gleich mal 1 Mio € mehr zum Investieren als wir!

Das Problem ist: Wir kennen diese Summen nicht. Also wissen wir nicht, wie es tatsächlich aussieht. Aber dennoch ist das wichtig, um die Situation zu verstehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.