Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

27.01.2021 - 12:58 Uhr
Kaderplanung 2021/2022 |#821
17.05.2021 - 16:24 Uhr
Das grundsätzliche Problem sehe ich diesmal darin, dass viele aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen und dem neuen Trainer bzw. Sportvorstand eine Runderneuerung des Kaders sehen möchten, es aber schwierig sein dürfte, bessere Spieler zu finden als die, die wir aktuell schon haben. Hinzu kommt das generelle Risiko, dass es in einer neu zusammengestellten Mannschaft, deren Grundfesten man austauscht, auch oftmals einfach nicht funktioniert.

St. Juste, Lammers, Kempf oder auch Dorsch sind aus meiner Sicht ebenso wie Kalajdzic gute Ideen, aber ob sie verfügbar und finanzierbar sind und wie sie sich in den bestehenden Kader einfügen, ist nicht wirklich absehbar. Wir haben das bei Kohr oder Dost ja auch erlebt, dass vermeintlich sichere Größen dann doch auch ihre Schwierigkeiten haben können.

Wir sollten auch nicht den Fehler machen, den Kader nur nach den jüngsten Spielen und der damit verbundenen Enttäuschung zu beurteilen, auch wenn man es bei der Gesamtbewertung auch nicht außer Acht lassen sollte. Gerade die vermeintlichen Leistungsträger haben sich zuletzt nicht präsentiert wie man es aufgrund früherer Leistungen erwartet hätte. Aber bekommen wir kurzfristig adäquaten Ersatz für Hinteregger oder auch Kamada? Bekommen wir einen besser passenden Spieler als Rode? Das dürfte jedenfalls sehr schwierig werden, zumal einige Abgänge wie etwa der von Silva ja auch zu kompensieren sein werden.

Aus diesem Grund hätte ich schon Bauchschmerzen, wenn man jetzt 12 oder mehr Spieler (darunter vier oder fünf Stammspieler) in einer Transferperiode austauschen würde, zumal wir im oberen Leistungsniveau nunmal nicht sehr viele Akteure haben.

Ich würde daher eine Kaderzusammenstellung mit Augenmaß anstelle einer großen Revolution bevorzugen. Unser Weg kann meines Erachtens nur sein, Talente wie Blanco oder McNulty zu holen und an die Mannschaft heranzuführen, so wie wir es bei Jovic, Rebic oder N’Dicka auch getan haben. Transfers von weitestgehend fertigen Spielern sollten da eher die Ausnahme bleiben. Folglich müssten wir aber auch weiterhin mit Rode, Hinteregger & co auskommen, auch wenn zurecht kritisch gesehen wird, was zuletzt geboten wurde.
Kaderplanung 2021/2022 |#822
17.05.2021 - 17:11 Uhr
Ihr müsst mal eins verstehen.

Es gibt keinen Spieler mit Ausstiegsklausel. Es wird nicht passieren, dass uns 4-5 Stammspieler verlassen werden. Wir werden nach dem 2 sagen ok und das wars für das Jahr....

Viele von euch denken dass jetzt Silva, Ndicka, Kamada, Hinteregger und Kostic gehen. NEVER
Kaderplanung 2021/2022 |#823
17.05.2021 - 17:18 Uhr
Zitat von Adlerhorst88

Es gibt keinen Spieler mit Ausstiegsklausel. Es wird nicht passieren, dass uns 4-5 Stammspieler verlassen werden. Wir werden nach dem 2 sagen ok und das wars für das Jahr....

Viele von euch denken dass jetzt Silva, Ndicka, Kamada, Hinteregger und Kostic gehen. NEVER

Da muss ich dir widersprechen - Ausstiegsklauseln sind nicht das einzige, was Spielern den Ausweg ermöglicht.
Wenn ein Spieler wirklich weg will, verbreitet er schlechte Stimmung im Kader - selbst wenn er das nicht will. Das ist nicht gesund für das Kaderklima und das sollte man nur in den zwingendsten Fällen (bspw. gar keine sinnvollen Angebote) machen.
Dazu kommt, dass es auch ohne Ausstiegsklausel Versprechungen gegeben haben kann - wenn Kamada, Silva, Kostic und Co verlängert haben mit der klaren Abmachung, dass man 2022 die Möglichkeit haben will, zu gehen, dann darf man das.

Und noch weiter gibt es auch einfach die Möglichkeit, dass die Angebote gut genug sind, um sie einfach aus freien Stücken abzugeben.
Kaderplanung 2021/2022 |#824
17.05.2021 - 17:24 Uhr
Zitat von NikxxMisan

Zitat von Adlerhorst88

Da muss ich dir widersprechen - Ausstiegsklauseln sind nicht das einzige, was Spielern den Ausweg ermöglicht.
Wenn ein Spieler wirklich weg will, verbreitet er schlechte Stimmung im Kader - selbst wenn er das nicht will. Das ist nicht gesund für das Kaderklima und das sollte man nur in den zwingendsten Fällen (bspw. gar keine sinnvollen Angebote) machen.
Dazu kommt, dass es auch ohne Ausstiegsklausel Versprechungen gegeben haben kann - wenn Kamada, Silva, Kostic und Co verlängert haben mit der klaren Abmachung, dass man 2022 die Möglichkeit haben will, zu gehen, dann darf man das.

Und noch weiter gibt es auch einfach die Möglichkeit, dass die Angebote gut genug sind, um sie einfach aus freien Stücken abzugeben.

Wenn du dem Spieler sagst. Sorry es geht nicht aber nächsten Sommer darfst du, wird das in ordnung sein. Dasselbe hatten wir doch bei Kostic vor 2 Jahren. Da wurde Kostic gesagt sorry wir haben schon haller und Jovic abgegeben...

Und man wäre schon ultra dämlich wenn man allen Spieler für 2022 die Zusage für einen Wechsel gegeben hätte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adlerhorst88 am 17.05.2021 um 17:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#825
17.05.2021 - 17:28 Uhr
Zitat von Adlerhorst88
Wenn du dem Spieler sagst. Sorry es geht nicht aber nächsten Sommer darfst du, wird das in ordnung sein. Dasselbe hatten wir doch bei Kostic vor 2 Jahren. Da wurde Kostic gesagt sorry wir haben schon haller und Jovic abgegeben...

Und man wäre schon ultra dämlich wenn man allen Spieler für 2022 die Zusage für einen Wechsel gegeben hätte

Und Rebic war die ganze Vorbereitung pissed und hat nur 50% gegeben, sodass man ihn am Ende doch verkauft hat.
Ousmane Dembele kennst du auch oder?

"wird das in Ordnung sein" ist vllt deine Meinung, das muss aber mitnichten die Meinung der Spieler sein.
Kaderplanung 2021/2022 |#826
17.05.2021 - 17:42 Uhr
Zitat von NikxxMisan
Zitat von Adlerhorst88

Und Rebic war die ganze Vorbereitung pissed und hat nur 50% gegeben, sodass man ihn am Ende doch verkauft hat.
Ousmane Dembele kennst du auch oder?

"wird das in Ordnung sein" ist vllt deine Meinung, das muss aber mitnichten die Meinung der Spieler sein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir nur 2 Leistungsträger abgeben, die wir nicht abgeben wollen. Aber ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass wir für das selbe Geld bessere Spieler finden werden.
Kaderplanung 2021/2022 |#827
17.05.2021 - 18:18 Uhr
Zitat von NikxxMisan

Und genau da steht meiner Meinung nach ein ganz großes Fragezeichen in dieser Wechselperiode.
Selbst die Premier League strauchelt (siehe u.a. Hickhack um Haller Ablöse), wenn auch nicht so sehr wie Vereine anderer Ligen.

Klar, da ist immer noch jede Menge Kohle - und im Zweifel kann man sich ja auch noch mehr verschulden.
Aber der Markt für Spieler ab 20 Mio. aufwärts ist deutlich geschrumpft durch die Pandemie - überall.
Da wird überall 2x überlegt in welche Spieler man investiert. Von daher bin ich mir gar nicht so sicher, für wen alles Angebote reinkommen die gut genug sind.

Silva ist denke ich der klarste Verkauf, danach N´Dicka aufgrund seines Alters.
Kamada hat für uns eine richtig starke Saison gespielt - aber seine fehlende Körperlichkeit wird in England auch kaum jemanden ins Risiko gehen lassen - dann eher Spanien und da wäre es auch "nur" die zweite Geige.
Kostic hat da wahrscheinlich einen größeren Markt, ist aber eben die Frage ob er weg will und wer einen angemessenen Preis zahlt.

Bin wahnsinnig gespannt auf diese Wechselperiode. Aus meiner Sicht sollte die höchste Priorität darauf liegen, den Kader so weit es geht zusammen zu halten. Dafür muss man sehr wahrscheinlich das Gehaltsgefüge nach oben anpassen. Denn egal welche/n Leistungsträger wir letztendlich abgeben, wird es wahnsinnig schwer sein adäquaten Ersatz zu finden.
Kaderplanung 2021/2022 |#828
17.05.2021 - 19:24 Uhr
Doch bald eine u23?

__________Joveljic

Ache ________Akman_______Blanco

_________X__________Zalazar

X_____N‘Dicka_____Otto_____Tuta

_________Bördner

Wenn man sich das mal so anschaut haben wir doch mehr Talente als auf den ersten Blick erkennbar.
Natürlich waren einige davon in letzter Zeit viel im Gespräch, doch auch ein N‘Dicka zählt man noch als Talent, obwohl er schon die dritte! volle Profisaison bei uns spielt, mit 21!!!
Von der Qualität her ist das schon eine gute Truppe und die einerseits den Mannschaftstamm der Zukunft und andererseits unsere „Assets“ für die nächsten 2-3 Saisons bildet.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf alle, die in der nächsten Saison dazu stoßen werden. Auch will ich mal Ache mehr als nur drölf Minuten von der Bank sehen.

Was die Altersstruktur des Teams angeht sind wir auf jeden Fall gut aufgestellt. Nun müssen die Spieler nur noch ihre Qualität auf den Platz bringen und dabei von einem richtigen und ehrlichen Trainer gecoacht werden.
Macht auf jeden Fall Mut für mehr!
Kaderplanung 2021/2022 |#829
17.05.2021 - 22:09 Uhr
So, ich spiele heute Abend dann auch einmal etwas ausführlicher Fussballmanager. Dabei gehe ich davon aus, dass wir Terzic oder Glasner als neue Trainer präsentieren. Beide präferieren die Viererkette. 

Zum aktuellen Kader: 
Für mich ist es keine Option einen Trapp oder Hinteregger ziehen zu lassen. Dafür ist deren Führungsrolle viel zu wichtig. Ebenso ist es für mich ausgeschlossen, dass man mit Kostic, Silva und Kamada alle drei Topscorer gehen lässt. 

Der Abgang von Silva ist für mich jedoch beschlossene Sache. Ich glaube er hat selbst den Anspruch CL zu spielen und die Beispiele Haller und Jovic haben gezeigt, dass man manchmal am "Höhepunkt" verkaufen muss. 

Kamada und N'Dicka sind für mich zwei Akteure, die bei einem entsprechend guten Angebot gehen dürften. Kostic dagegen sollte mit aller Macht gehalten werden - am besten langfristig. Dies dürfte seinem Berater sicherlich ein Anliegen sein. 

Fixe Zugänge für die neue Saison: 
Lenz finde ich mega souverän auf der linken Seite und wird in einer Viererkette Kostic endlich defensive Entlastung schaffen.

Blanco hat für mich Potenzial die Überraschung der Saison zu werden: Spielwitz gepaart mit wahnsinnigen technischen Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen für 1:1-Situationen. Findet man heute nur noch selten. 

Da Costa und Kohr werden meiner Meinung nach ihren Platz in der Mannschaft finden. Die Zeit in Mainz hat ihnen die nötige Spielpraxis zurückgegeben und mit Hütter dürfte sich das Zwischenmenschliche Problem lösen.

Joveljic kämpft mit Ache um den Platz des 2. Stürmer. Den Rückkehrer Zalazar sehe ich - wie "Neuzugang" Akman - per Leihe in einer ersten Liga. Bevorzugt Niederlande oder Belgien. 

Abgänge: 
Pacienca ist für mich klarer Abgabekandidat. Wie auch Rönnöw, der sich in meinen Augen nicht noch mal eine gesamte Saison auf die Bank setzt. 

Wie oben beschrieben gehe ich von einem Silva-Abgang aus und plane auch mal ohne Kamada und N'Dicka. Jovic zudem zurück auf die Madrider-Bank. 

Für Toure, Barkok und Willems wird die Luft dünn. Da meine Trainerkandidaten jedoch Beide Viererkette spielen gehe ich davon aus, dass Willems bleibt und Barkok als Frankfurter-Bub ist für die Breite des Kaders auch gut. 

Wunschzugänge:
Fast fix scheinen die Transfers von Kempf und Muani - damit besetzen wir in meinen Augen zwei vakante Positionen. 

Besonderen Bedarf sehe ich auf der 6 sowie einem weiteren Flügelspieler:

Zentral wünsche ich mir einen ekligen, spielstarken Spieler. Neben meinem Favoriten, Diego Demme, hätte ich Maxi Eggestein und Florian Grillitsch auf der Liste. Mit Abstrichen auch noch Suat Serdar. 

Für den Flügel fallen mir direkt zwei oft gelesene Namen ein: Doan und Rashica. Die Frage die ich mir stelle: Was traut man Blanco zu? Wenn man ihm nichts verbauen will, fände ich Spieler wie Andreas Vogelsammer und Allesandro Schöpf spannend. Absolute Pferdelungen, die keinerlei Ansprüche stellen. Auch an Karim Bellarabi habe ich gedacht, aber da sträuben sich bei mir direkt alle Nackenhaare. 

Meine erste Elf: Trapp - Da Costa, Hinteregger, Kempf, Lenz - Demme, Sow - Blanco, Younes, Kostic - Muani 

Meine B-Elf: Ramaj - Durm, Tuta, Hasebe, Willems - Kohr, Rode - Vogelsammer, Hrustic, Zuber - Joveljic

Weiterhin dabei: Bördner, Ilsanker, Ache, Chandler, Barkok und die jungen Wilden.
Kaderplanung 2021/2022 |#830
17.05.2021 - 22:26 Uhr
Tammy Abraham soll Chelsea wohl verlassen. Vielleicht kann man ja mal wegen einer Leihe mit KO anfragen, auch wenn es vielleicht ein bisschen unrealistisch ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.