Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

27.01.2021 - 12:58 Uhr
Kaderplanung 2021/2022 |#791
17.05.2021 - 09:43 Uhr
Zitat von NikxxMisan
Ich bin seit 4-5h am rumüberlegen, wie es jetzt mit dem Kader weitergeht. Die CL ist endgültig vorbei. Es gibt "nur" EL und das bedeutet, dass der ein oder andere gehen wird. Es gibt Planstellen zu be- und Abgänge zu ersetzen. "Nur EL"? Nicht unbedingt - die EL ist eine schöne Errungenschaft für das nächste Jahr und ich freue mich auf geile EL-Nächte mit neuem Trainer, neuer Eintracht und hoffentlich wieder mit Fans. Aber für manche Spieler wird das eben nicht genug sein, um bei der hütterlosen Eintracht zu bleiben.

Welche Spieler sind das konkret?
>>Andre Silva (25, MS, 42mio) - Silva wird weg sein. Er hat enorm von Hütters Offensiv-Feuerwerk profitiert und ist jetzt an einem zweiten Frühling seiner Karriere - jetzt hat er die Chance, wieder zu einem großen Topklub zu gehen und dort durchzustarten. Was wird man für ihn bekommen? Ich sehe den TM-Marktwert zu hoch - 35mio ist mMn eine realistische Summe. Für mich bleibt einfach das Argument, dass Stürmer unter Hütter konsequent überperformt haben - weil das ganze System auf die Offensive ausgelegt war.
>>Martin Hinteregger (28, IV, 18mio) - Hinteregger war einfach ein Hütter-Schützling. Hütter hat ihn zur Eintracht geholt, er war unter Hütter selbst in Schwächephasen gesetzt und selbst in schwachen Spielern ist er unangefochten. Das wird unter einem neuen Trainer anders sein. Ich weiß nicht, ob Gladbach Interesse daran haben könnte, Hinteregger zu holen, sollte man einen Ginter bspw. verlieren (derzeit hat man Elvedi verlängert - aus Geldgründen soll aber nur entweder Ginter ODER Zakaria bleiben können), aber ich denke, dass auch ein Hinti eher an Hütter als am Verein hing/hängt. Letzten Sommer soll es angeblich Angebote 20+mio gegeben haben - ich denke, wenn man 15-20mio für ihn bekommt, fährt man gut.
>>Filip Kostic (28, LM, 32mio) - Die erfolgreiche Zeit von voller Offensive ist vorbei - ich kann mir nicht vorstellen, dass unter Krösche, der zuletzt mit Nagelsmann gearbeitet hat, ein Trainer kommt, der dieselbe "Sch*** auf Defensive"-Schiene fährt wie Hütter. Jeder Trainer der Zukunft wird mehr Defensive und Dinge fordern, auf die er keinen Bock hat. Letzten Sommer gab es schon Inter Mailand-Gerüchte, da ging das Budget in Hakimi, wodurch man aber zur Dreierkette "comitted" hat. Jetzt könnte ich mir gut vorstellen, dass man (wie aktuelle Gerüchte besagen) mit Kostic nachzieht und das Flügelduo perfekt macht. Habe Kostic mit 30mio in meinen Einschätzungen stehen.
>>Daichi Kamada (24, OM, 16mio) - Kamada ist keiner der Liste "geht mMn sicher", aber durchaus jemand, der sich jetzt verabschieden könnte. Ich bin seit letztem Sommer der Meinung, dass Kamada nochmal verlängern und sich dann auf den Weg machen wollte - und ich denke, so wird es jetzt mit dem Umbruch erstrecht passieren. Vorteil: Mit Kostic und Kamada wären die mMn systemlimitierenden Spieler weg (siehe Taktik-Thread) Nachteil: Man verliert bei Kamada sehr viel kreative Qualität, die es (nicht unbedingt über einen Zehner) zu ersetzen gilt.
>>Evan N'Dicka (21, IV, 28mio) - Das ist DER Spieler, bei dem ich auf einen Verbleib hoffe - und ich kann mir vorstellen, dass ein Hinti-Abgang ihn davon überzeugen könnte. Wenn er die Möglichkeit bekommt, eine Abwehr zu organisieren und der Chef zu sein, kann er sich auch in diesem Aspekt weiterentwickeln. Als Linksfuß konkurriert er außerdem mit Hinti - in einer Dreierkette (ich bin immer noch kein Hinti-ZIV-Fan) wie in einer Viererkette (NDicka ist IV, kein LV!) unter einem neuen Trainer. Ich glaube, dass das Interesse der Topklubs schon zu groß ist, als dass man einen Abgang verhindern kann - aber wenn möglich, dann bitte halten!

Neben den qualitativen Abgängen nach oben wird es auch nach unten Abgänge geben:
>>Frederik Rönnow (28, TW, 3mio) - unsicher natürlich, da er erneut viel verletzt war und sich nicht so richtig zeigen konnte. Vielleicht ist er mit einer Übergangssaison als Nr2 zufrieden, in der er sich ordentlich regenerieren kann, bevor er einen erneuten Anlauf auf einen Nr1-Platz nimmt, dann könnte man ihn sicher halten, aber eine Nr1 ist in Frankfurt für ihn einfach nicht mehr realistisch; nicht nur wegen Trapp. Was könnte man für ihn bekommen? Nicht viel. 1mio vllt?
>>Yannick Brugger (20, IV, 0,1mio) - ich fand ihn in den letzten Trainingseinheiten, die es zu sehen gab, ganz ansprechend, was Hütter dann ja sogar mit einem Kaderplatz belohnt hat. Ich würde mich freuen, wenn er nochmal eine Saison bleibt und evtl unter einem neuen Trainer, der tatsächlich mit ihm arbeiten will, eine Chance bekommt, aber ich denke, dass es für ihn persönlich besser wäre, wenn er sich mit auslaufendem Vertrag einfach einen Verein sucht, wo er wirklich erwünscht ist. Gerade mit Otto und Irorere kommen ja zwei IV-Talente nach, zu denen er auch in Konkurrenz stehen würde. Ich glaube nicht daran, dass er weiter in Frankfurt bleibt (vllt beim FSV? smile )
>>Danny da Costa (27, RV, 5mio) - Würde ich ihn gerne abgeben? Definitiv nicht. Denke ich, dass er geht? Vermutlich. Hütters Abgang könnte ihm noch eine neue Chance in Frankfurt bringen und er hat jetzt in Mainz gezeigt, dass er durchaus ein wertvoller Spieler sein kann. Mainz hat jedoch angekündigt, dass man die Gespräche um einen Verbleib von da Costa und Kohr nun vorantreiben möchte. Ich denke, 3-4mio wären ein fairer Preis für da Costa.
>>Jetro Willems (27, LV, 3mio) - ich mach es kurz: Ich halte einiges von ihm, sehe ihn aber nicht länger bei der Eintracht.
>>Stefan Ilsanker (32, IV, 1,7mio) - wie Hinti sehe ich auch Ilse unter einem neuen Trainer nicht mehr im Kader. Ja, er ist ein netter Backup für sehr limitierte Rollen, aber ich wünsche mir einfach, dass wir unter einem neuen Trainer strukturierter und technischer spielen; und da wäre Ilse einfach Fehl am Platz. An Kompensation erwarte ich eher nichts.
>>Lukas Fahrnberger (20, DM, 0,2mio) - im Gegensatz zu Brugger hab ich von Fahrnberger einfach nichts überzeugendes gesehen. Ich denke nicht, dass er bleiben wird.
>>Nils Stendera (20, DM, 0,125mio) - Stendera sehe ich höchstens noch im Kader, wenn man keinen Abnehmer findet und er aufgrund des auslaufenden Vertrags '22 nicht verliehen werden kann, aber selbst dann wird man sich wohl eher auf eine Vertragsauflösung einigen. Das Talent ist einfach nicht da.
>>Dominik Kohr (27, ZM, 5,5mio) - ähnlich wie da Costa glaube ich, dass Kohr einen gewissen Wert haben kann, aber Mainz möchte ihn ganz gerne behalten. Da ich Kohr auch deutlich redundanter im Kader der Eintracht sehe, kann ich mir hier gut vorstellen, dass auch die Eintracht ihn abgeben möchte. Tue mich da schwer, einen Wert festzulegen. Ebenfalls 3-4mio wie bei Danny?
>>Steven Zuber (29, LM, 2,5mio) - ich habe den Transfer am Anfang nicht verstanden, ich habe ihn heute nicht verstanden und werde ihn auch zum Ende nicht verstanden haben - und ich hoffe, das kommt bald. Was kriegt man für ihn? Keine Ahnung. 1mio?
>>Goncalo Paciencia (26, MS, 7,5mio) - für 9mio würde ich ihn gerne abgeben, aber dank Schalkes Abstieg gibt es die nicht. Nach der Saison wüsste ich nichtmal, ob 5mio noch ein realistischer Preis wären. Da ihn seine Leistung besser einschätze, würde ich ihn wohl tatsächlich gerne halten - ich kann aber verstehen, wenn Paciencia nicht hierbleiben möchte oder man sagt, dass er als Silva-Ersatz nicht reicht, aber auch in zweiter reihe nicht den Talenten im Weg stehen soll.
>>Jabez Makanda (19, MS, 0,2mio) - siehe Fahrnberger, dazu aktuell schwerer verletzt.

5 leistungsbedingte Abgänge nach oben, 11 leistungsbedingte Abgänge nach unten - das klingt nach einer Menge Substanzverlust. Auslaufende Verträge (4) noch nicht abgezogen, gibt es derzeit aber 36 Spieler im Kader - und das ist selbst mit der EL mehr als nur zu viel. Bekanntlich gehen ja sowieso nicht alle Spieler von so einer Liste - egal ob bei den Abgängen nach oben oder unten.
Leider sind die Abgangskandiaten auch allesamt auf Positionen, auf denen die Eintracht absolut nicht breit besetzt ist, zumindest nicht annähernd gleichwertig. Silva als MS lässt sich vllt abfedern durch die vielen Talente und Paciencia - aber gerade beide IVs, Kostic und Kamada sind derzeit ersatzlos im Kader und es gab schon bei Ausfällen große Probleme, das zu kompensieren. Deshalb denke ich, dass mindestens einer der IVs bleiben sollte - ich persönlich favorisiere NDicka, aber sollte dieser unbedingt gehen, sollte man Hinti (gerade als "Abwehrchef") versuchen zu halten - Tuta als einziges verbliebenes Glied (und das ist das Glied, das ich am ehesten upgraden würde) wäre ein harter Wechsel in der IV.
Ein weiterer Wechsel, den ich mir gut vorstellen könnte, ist Kevin Trapp - er hat eine schwierige Saison hinter sich und muss sich überlegen, ob er jetzt Gesicht des Umbruchs sein möchte oder lieber erneut eine Herausforderung in Richtung CL annimmt. Ich könnte mir Trapp bspw. gut in Dortmund vorstellen, sollte er gehen wollen. Evtl ist Wolfsburg interessiert, sollte man nach dieser Saisonleistung Casteels verlieren. Aber auch ein LOSC Lille ist derzeit auf Torwartsuche, da man Maignan wohl verkaufen wird - da sieht es derzeit auch nach Champions League aus. Glaube ich, dass das gut wird? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - aber ich schätze Trapp so ein, dass er eigentlich nochmal einen Schritt nach vorne machen möchte. Halte hier bis zu 10mio für einen realistischen Preis.
Sehr gespannt bin ich außerdem, wie es mit Almamy Toure weitergeht - ich sehe ihn weiterhin als Viererketten-RV am besten aufgehoben und dieser Mischmasch aus "nicht ganz RIV" und "nicht ganz RM" hat ihm nicht gut getan - zumal die Taktik seine Schwächen nochmal enorm hervorgehoben hat. Mit 25 ist er jetzt langsam in dem Alter, in dem er liefern muss - kann er das? Technisch ist er eigentlich der beste aller Kandidaten. Wenn wir weiterhin Dreierkette spielen oder Krösche/der neue Coach auf RV nachlegen wollen, wäre er mMn auch ein Abgangskandiat. 3-4mio wäre der Preis, den ich realistisch für Toure bezahlen würde, also auch der, wo ich mir einen Verkauf vorstellen könnte.
Trapp und Toure gehören aber nicht in die ursprüngliche Liste, da ich hier einfach keinen Leistungsausfall nach oben oder unten sehe - das sind keine klaren "Ich will hier weg"- und auch keine Streichkandidaten.

Bevor ich das kommentiere. Kann mir einer erklären, wie ich einzelne Passagen kommentiere?
Kaderplanung 2021/2022 |#792
17.05.2021 - 11:02 Uhr
Fabio Blanco hat grad bei uns unterschrieben.
Quelle Eintracht Frankfurt Instagram
Kaderplanung 2021/2022 |#793
17.05.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von TomAdler79

Ich kann`s ja kaum glauben. Dann geh ich auch mal davon aus, dass auch die Trainerfrage geklärt ist.

•     •     •

Rot, Schwarz, Weiß, das sind meine Farben
Kaderplanung 2021/2022 |#794
17.05.2021 - 11:06 Uhr
Zitat von holger3700
Zitat von TomAdler79

Ich kann`s ja kaum glauben. Dann geh ich auch mal davon aus, dass auch die Trainerfrage geklärt ist.

Starker Transfer !!

Allerdings gibt mir die Vertragszeit etwas zu denken ...
Kaderplanung 2021/2022 |#795
17.05.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Fan18

Starker Transfer !!

Er ist unter 18. Glaube da darf man keinen längerfristigeren Vertrag unterschreiben. Deshalb die Option. Bellingham beim BVB auch 17 hat auch nur bis 2023
Kaderplanung 2021/2022 |#796
17.05.2021 - 11:15 Uhr
Zitat von Tentakel
Zitat von Fan18

Starker Transfer !!

Er ist unter 18. Glaube da darf man keinen längerfristigeren Vertrag unterschreiben. Deshalb die Option. Bellingham beim BVB auch 17 hat auch nur bis 2023

Genau. Im Artikel zum Wechsel steht folgendes:

"Der U17-Nationalspieler soll beim BVB mit dem „3+2-Modell“ für fünf Jahre unterschrieben haben. Als minderjähriger Fußballer darf er maximal für drei Jahre unter Vertrag genommen werden, mit seinem 18. Geburtstag werde ein Anschlussvertrag über zwei weitere Jahre aktiv."

Ich hoffe unsere Verantwortlichen haben das ebenso gemacht wahrscheinlich keine 5 Jahre aber ich hoffe man zumindest 2+2 Jahre.

•     •     •

al-Ittiḥād al-filasṭīnī li-kurat al-qadam | الاتحاد الفلسطيني لكرة القدم
Kaderplanung 2021/2022 |#797
17.05.2021 - 11:21 Uhr
Hätte ich nicht mehr mir gerechnet und freut mich riesig. Meine Laune hebt sich ein wenig.
Kaderplanung 2021/2022 |#798
17.05.2021 - 11:25 Uhr
Spannend, top!

Das hilft schon, das Negative abzustreifen (das geht ja eh spätestens zum 30.06.2021) und sich auf das Positive zu freuen:
- Europa
- Technisch starke, junge Angreifer (mindestens 2 neue plus die Leihspieler)
- spannende Funktionäre mit interessanter Vita (die nicht nach Notlösung riechen)
- hoffentlich ein spannender Trainer, der auch die Scherben unserer abwandernden Ich-AGs einsammelt und wieder den Hammer-Teamgeist wiederbelebt...
Kaderplanung 2021/2022 |#799
17.05.2021 - 11:29 Uhr
Zitat von Tentakel
Zitat von Fan18

Starker Transfer !!

Alles klar, danke für die Info !

Hoffe auch das man da anständige Vertragsoptionen ausgehandelt hat.

Der Transfer zeigt auf jeden Fall in welche Richtung wir uns aktuell bewegen.
Viele junge wilde Spieler, die sich hier weiterentwickeln wollen und dementsprechend auf sich Aufmerksam machen wollen daumen-hoch
Kaderplanung 2021/2022 |#800
17.05.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von NikxxMisan

>>Dominik Kohr (27, ZM, 5,5mio) - ähnlich wie da Costa glaube ich, dass Kohr einen gewissen Wert haben kann, aber Mainz möchte ihn ganz gerne behalten. Da ich Kohr auch deutlich redundanter im Kader der Eintracht sehe, kann ich mir hier gut vorstellen, dass auch die Eintracht ihn abgeben möchte. Tue mich da schwer, einen Wert festzulegen. Ebenfalls 3-4mio wie bei Danny?

Gerade bei Dreifachbelastung sehe ich Kohr durchaus als Verstärkung im Kader. Bei Danny sieht es anders aus mit insgesamt vier Spielern auf seiner Position.
Ansonsten hab ich ja schon hier alles geschrieben vor zwei Monaten: https://www.balljungs.com/eintracht-frankfurt-ideen-zur-kaderplanung-2021-22.html - hat sich im Grunde nichts geändert, außer dass jetzt die EL/CL-Kiste geklärt ist. Und natürlich, dass Hütter nun weg ist - da hängt dann viel vom neuen Trainer ab.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.