Kaderplanung 2020/2021
05.02.2020 - 01:46 Uhr
31.05.2020 - 12:58 Uhr
Nachdem ich bereits Vallejo, Max Meyer und Lammers als möglicherweise finanzierbare Kandidaten für die wichtigsten Positionen favorisiere, hat der Name Marco Richter, den ich zuvor spannend fand, nochmal Überlegungen ausgelöst.
Dieselben Argumente gelten auch für Philipp Max. Eigentlich scheinen beide für mich zu teuer, aber wer sich die Tabelle mal anschaut, könnte sehen, dass sich das bei einem Abstieg ändern kann.
Beide haben wohl keine Ausstiegsklausel, aber beide wollten schon weg und finanziell wird man in Augsburg wegen Corona vielleicht mehr machen müssen, als man sonst machen würde. Philipp Max war für mich eine Option wenn Kostic geht, aber auch in der Kombi auf links oder als wechselndes Duo auf beiden Seiten eine Option. Richter ist der RA mit gutem Abschluss und starkem 1gegen1.
Dieselben Argumente gelten auch für Philipp Max. Eigentlich scheinen beide für mich zu teuer, aber wer sich die Tabelle mal anschaut, könnte sehen, dass sich das bei einem Abstieg ändern kann.
Beide haben wohl keine Ausstiegsklausel, aber beide wollten schon weg und finanziell wird man in Augsburg wegen Corona vielleicht mehr machen müssen, als man sonst machen würde. Philipp Max war für mich eine Option wenn Kostic geht, aber auch in der Kombi auf links oder als wechselndes Duo auf beiden Seiten eine Option. Richter ist der RA mit gutem Abschluss und starkem 1gegen1.
31.05.2020 - 13:24 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Nachdem ich bereits Vallejo, Max Meyer und Lammers als möglicherweise finanzierbare Kandidaten für die wichtigsten Positionen favorisiere, hat der Name Marco Richter, den ich zuvor spannend fand, nochmal Überlegungen ausgelöst.
Darf ich fragen wie du "finanzierbar" definierst?
Das Gehaltsbudget wird insgesamt schrumpfen - von fehlende EL Einnahmen bis zu Coronarisiken in den Einnahmen wird alles eingepreist werden.
Grossverdiener werden den Kader auch kaum verlassen.
Wenn du schon Max Meyer als finanzierbar siehst.. bei derzeit 7,5-8Mio Brutto pro Jahr....
31.05.2020 - 13:48 Uhr
Wurde nicht von Hellmann gesagt dass durch den Gehaltsverzicht die fehlenden zuschauergelder ausgeglichen wurden? Also wo genau müssen wir jetzt groß sparen im Vergleich zu sonst?!?!
31.05.2020 - 14:28 Uhr
Wenn man einen spieler verpflichtet, dann muss man auch in 3 oder 4 Jahren seinen Gehalt zahlen können.
Und Einnahmen kommen nicht nur von der Zuschauerseite.
Angenommen man verpflichtet einen Meyer, wie hier als finanzierbar dargestellt, dieser verzichtet auf einen Teil seines Geahltes und kommt für 6 Mio /Jahr nach Frankfurt bis 2024. Wenn er einen Spieler ersetzt der sagen wir mal 2 Mio verdient, dann entstehen schon 4 Mio Mehrkosten - mit der "rule of thumb" müssten dann 9 Mio Mehreinnahmen stetig generiert werden um diesen Spieler zu finanzieren.
Und jetzt schauen wir uns mal die Risiken an:
- Zuschauereinnahmen - sind pi mal daum 20% des Budgets der Bundesligaklubs - sind wir sicher wann Stadien wieder zu 100% ausgelastet werden?
- TV Gelder - immerhin Haupteinnahme der Klubs - ab 2021 werden sie neu vergeben - werden sie wiedr wachsen oder doch von einer Rezession betroffen? Besagter Spielervertrag würde bis 2024 laufen, also müsste man das auch berücksichtigen
- Sponsorengelder - hier gibt es auch verschiedene Laufzeiten, Leistungsboni, vielleicht steigt der eine oder andere Sponsor aus weil die eigene Botschaft neu positioniert wird etc.
Die Fussballbranche hat in Deutschladn noch nie die Erfahrung gemacht das es weniger zu verteilen gäbe. Der Topf aus dem verteilt wurde immer grösser.
Es scheint eine Zeitenwende da zu sein und wer meint das gerade jetzt Spieler zu holen wären die sowieso in besten Frankfurter Szenarien nicht finanzierbar wären.....
Angenommen man verpflichtet einen Meyer, wie hier als finanzierbar dargestellt, dieser verzichtet auf einen Teil seines Geahltes und kommt für 6 Mio /Jahr nach Frankfurt bis 2024. Wenn er einen Spieler ersetzt der sagen wir mal 2 Mio verdient, dann entstehen schon 4 Mio Mehrkosten - mit der "rule of thumb" müssten dann 9 Mio Mehreinnahmen stetig generiert werden um diesen Spieler zu finanzieren.
- Zuschauereinnahmen - sind pi mal daum 20% des Budgets der Bundesligaklubs - sind wir sicher wann Stadien wieder zu 100% ausgelastet werden?
- TV Gelder - immerhin Haupteinnahme der Klubs - ab 2021 werden sie neu vergeben - werden sie wiedr wachsen oder doch von einer Rezession betroffen? Besagter Spielervertrag würde bis 2024 laufen, also müsste man das auch berücksichtigen
- Sponsorengelder - hier gibt es auch verschiedene Laufzeiten, Leistungsboni, vielleicht steigt der eine oder andere Sponsor aus weil die eigene Botschaft neu positioniert wird etc.
Die Fussballbranche hat in Deutschladn noch nie die Erfahrung gemacht das es weniger zu verteilen gäbe. Der Topf aus dem verteilt wurde immer grösser.
Es scheint eine Zeitenwende da zu sein und wer meint das gerade jetzt Spieler zu holen wären die sowieso in besten Frankfurter Szenarien nicht finanzierbar wären.....
31.05.2020 - 15:14 Uhr
@Chris1065 hat die Finanzierungs-Problematik sehr gut aufgezeigt. Stand jetzt kann kaum jemand sagen, wie sich der finanzielle Aspekt im Fußball entwickeln wird.
Letztens war zu lesen, dass man womöglich in der nächsten Transferphase wieder auf Leihen umsteigen wird/muss, um den Kader qualitativ zu verstärken. Das spricht eher dafür, dass man im Sommer keine Transfers der Größenordnung Sow und Kohr sehen wird.
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass es Transfers à la Meyer (8 Mio Gehalt), Günter (hallo an dieser Stelle an den User @SchelleBLN), Andersson (bestimmt +/- 5 Mio für einen spielerisch limitierten Stürmer), Richter (+/- 10 Mio), Max (+/- 10 Mio) hier aufschlagen werden.
Eine weitere Problematik sehe ich darin, dass die meisten Bundesligisten die selben, finanziellen Probleme , dank der Krise, haben dürften. Somit werden vermutlich viele Bundesligisten in den selben Jagdgründen wildern.
Wenn man mal in den anderen Buli-Foren nachstöbert liest man fast überall mehr oder weniger die selben (zumindest nationalen) Namen. Dorsch (Heidenheim), Mamba Paderborn), Knoche (Wolfsburg), Stöger (Düsseldorf), Wittek (Fürth), Paqarada (Sandhausen), Hack (Nürnberg), Leibold, Jatta, Kittel (alle HSV, bei nichtaufstieg) oder Fein (HSV/Bayern) um mal ein par Beispiele zu nennen. Das wären durch die Bank auch für die Eintracht interessante Spieler, zumindest als Back Ups.
Insgesamt muss es im Sommer ein par Umstrukturierungen im Kader geben. Die Spiele gegen Freiburg und Wolfsburg empfand ich zwar als deutlichen Schritt in die richtige Richtung, trotzdem ist der Kader zu unausgewogen. Dieser Sommer wird spannend wie selten, da es interessant zu beobachten wird, welcher Verein letztendlich welche Taktik fährt. Ich glaube, dass Vereine, die in diesem Sommer gute Arbeit abliefern werden überproportional von dieser Arbeit profitieren können, da aufgrund der Mindereinnahmen schlechte Arbeit deutlich stärker einschlagen dürfte.
Letztens war zu lesen, dass man womöglich in der nächsten Transferphase wieder auf Leihen umsteigen wird/muss, um den Kader qualitativ zu verstärken. Das spricht eher dafür, dass man im Sommer keine Transfers der Größenordnung Sow und Kohr sehen wird.
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass es Transfers à la Meyer (8 Mio Gehalt), Günter (hallo an dieser Stelle an den User @SchelleBLN), Andersson (bestimmt +/- 5 Mio für einen spielerisch limitierten Stürmer), Richter (+/- 10 Mio), Max (+/- 10 Mio) hier aufschlagen werden.
Eine weitere Problematik sehe ich darin, dass die meisten Bundesligisten die selben, finanziellen Probleme , dank der Krise, haben dürften. Somit werden vermutlich viele Bundesligisten in den selben Jagdgründen wildern.
Wenn man mal in den anderen Buli-Foren nachstöbert liest man fast überall mehr oder weniger die selben (zumindest nationalen) Namen. Dorsch (Heidenheim), Mamba Paderborn), Knoche (Wolfsburg), Stöger (Düsseldorf), Wittek (Fürth), Paqarada (Sandhausen), Hack (Nürnberg), Leibold, Jatta, Kittel (alle HSV, bei nichtaufstieg) oder Fein (HSV/Bayern) um mal ein par Beispiele zu nennen. Das wären durch die Bank auch für die Eintracht interessante Spieler, zumindest als Back Ups.
Insgesamt muss es im Sommer ein par Umstrukturierungen im Kader geben. Die Spiele gegen Freiburg und Wolfsburg empfand ich zwar als deutlichen Schritt in die richtige Richtung, trotzdem ist der Kader zu unausgewogen. Dieser Sommer wird spannend wie selten, da es interessant zu beobachten wird, welcher Verein letztendlich welche Taktik fährt. Ich glaube, dass Vereine, die in diesem Sommer gute Arbeit abliefern werden überproportional von dieser Arbeit profitieren können, da aufgrund der Mindereinnahmen schlechte Arbeit deutlich stärker einschlagen dürfte.
31.05.2020 - 16:32 Uhr
Knoche verlässt jetzt offiziell Wolfsburg im Sommer. Glaube Ablösefrei bekommt man wahrscheinlich keinen besseren Mann und im Hinblick auf Abrahams Abwanderungsgedanken, wäre Knoche der ideale Ersatz. Dazu Tuta und wir wären in der Zentralen Verteidigungspositon top aufgestellt.
N‘Dicka/Ilse—- Hinti/Hasebe——Knoche/Tuta
So in einer 3er-Kette.
Hinti/N‘Dicka——Knoche/Tuta
Und so in der 4er-Kette.
So in einer 3er-Kette.
Und so in der 4er-Kette.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von adler96 am 31.05.2020 um 16:34 Uhr bearbeitet
31.05.2020 - 17:27 Uhr
Zitat von adler96
Knoche verlässt jetzt offiziell Wolfsburg im Sommer. Glaube Ablösefrei bekommt man wahrscheinlich keinen besseren Mann und im Hinblick auf Abrahams Abwanderungsgedanken, wäre Knoche der ideale Ersatz. Dazu Tuta und wir wären in der Zentralen Verteidigungspositon top aufgestellt.
So in einer 3er-Kette.
Und so in der 4er-Kette.
So in einer 3er-Kette.
Und so in der 4er-Kette.
Würde mir auch von der Personalie sehr gut gefallen, nur sehe ich ein großes Problem beim Gehalt. Wenn Wolfsburg ihm seinen alten Vertrag aus 2016 nicht mehr in dieser Form anbieten konnte, Waage ich auch zu bezweifeln, dass wir ihm einen solchen Vertrag anbieten können.
31.05.2020 - 18:00 Uhr
Quelle: www.welt.de
Später stellte sich allerdings heraus, dass Meyers Gehalt „nur“ 4,7 Millionen Euro pro Jahr beträgt. Es soll aber zusätzlich ein Handgeld in Höhe von zehn Millionen Euro geflossen sein. Unter dem Strich also ein guter Schnitt für den Spieler und seinen Berater Wittmann.
Zitat von Chris1065
Wenn man einen spieler verpflichtet, dann muss man auch in 3 oder 4 Jahren seinen Gehalt zahlen können.
Hatte Meyer zuvor schon beschrieben, denn die Zahlen die hier im Raum stehen, kann sich jeder ausrechnen, was er davon hält.
Er hatte in Schalke ein Angebot um die 5 Mios und das große Angebot blieb aus! Er hat sich als Topverdiener bei Crystal nicht durchgesetzt, sodass England wahrscheinlich kein Interesse besteht, zumindest in der Preiskategorie. Er wird auch aufgrund Corona Abstriche neben der sportlichen Entwicklung machen müssen! Ich rechne auch mit der ablösefreien Wechseloption, weil Crystal ihn nicht braucht. Ich denke, dass man sein Gehalt ins Gefüge bekommt. Trapps Gehalt soll in Paris 4,8 Mios gewesen sein und auf 1 Mio verzichten, lat. Fußballnews soll Trapp bei uns 5 Mios bekommen und Kostic wohl womöglich drüber sein! Da er in England nicht Stamm ist verdient er imho dort sogar noch weniger.
Die Rechnung Gehalt 6 Mios abzüglich 2 Mios = 4 Mios ok, aber durch welche Faustregel müssen wir 9 Mios mehr holen, verstehe ich nicht.
Ich habe mich explizit für wenige Spieler entschieden, die qualitativ helfen. Die Breite wurde gestärkt, aber in der Spitze fehlt es! Der Kader wird in der Summe verkleinert und somit auch Gehalt eingespart!
Abraham wird spätestens im Winter gehen. Gehalt von Vallejo sollte nicht drüber liegen. Hasebes Vertrag läuft auch in 1 Jahr aus und wird weniger sein als zuvor.
Im ZM gehen Fernandes und De Guzman, die werden nicht ganz langen für Meyer.
Vorne Lammers ist bei Eindhoven nicht gesetzt, also Gehaltstechnisch günstig.
Die Spieler Richter und Max sind in Augsburg bestimmt keine Großverdiener und bestimmt nicht versaut.
Meine Prämisse liegt auf den Positionen Iv, ZM mit Gestalltungsmöglichkeiten, sowie Ms als Zielstürmer, welche wir ohne Abgänge brauchen. Alle 3 Spieler sind nicht erste Wahl versprechen aber Qualitätssteigerungen und die Vereine werden sie Wohl abgeben. Sie sind variabel und können uns so wahrscheinlich auf verschiedenen Positionen helfen. Lammers und Vallejo wird man auch leihen können, Meyer wird Wegen 1 Jahr günstig, wahrscheinlich sogar ablösefrei (Handgeld) sein.
Neben den 3 Positionen brauchen wir einen Ra und ein Kostic Backup, die hängen in meinen ursprünglichen Posts davon ab, was im Kader passiert. Wenn Augsburg in der Liga bleibt, brauchen wir uns über Max oder Richter nicht unterhalten! Gerade Max wäre nicht nur der Kostic Ersatz sondern auch die Option für Rechts!
Wir werden Gehalt zukünftig bei Abraham, Hasebe, Fernandes und De Guzman einsparen. Rönnow, Wiedwald, Durm, Willems sind mögliche Einsparkandidaten. Dost und Kohr sehe ich da leider nicht, weil Verträge zu gut sind. Russ, Cavar, Zimmermann sind nur kleine Einsparungen.
Inwieweit wir einsparen müssen, ist eine andere Sache. Wir haben imho Gelder aus dem Sommer, die man zum Teil dem Trainer versprochen hat. Im Winter gab es die Aussage Haalands Ablöse stemmen zu können. Die Spieler verzichten nur auf 20%, weil der Verein gut dasteht. Die Spieler werden aber weiterhin verzichten, wegen Zuschauern. Man spart Stadionkosten und die Werbeeinnahmen stehen uns komplett zu. Fernsehgelder wird besser im Vergleich zu den anderen. Man würde auch Ablösen zahlen ohne Corona. Mögliche Ablösen Rönnow, Willems geben auch Spielraum.
Durch die letzten Steigerungen und Einsparungen werden die Risiken imho zumindest ausgeglichen. Das Spieler wie Meyer vorher nicht denkbar waren, kann man so sehen, aber Bobic sagte, dass man womöglich Spieler bekäme, die man früher nicht anfragen brauchte!
Wir sollten beachten, dass alle Ligen betroffen sind, somit viele Vereine und aufgrund unserer Rücklagen sehe ich unsere Position steigen. Gerade Ausländische Vereine unter d3n Topclubs werden so nicht können und somit die Preise nicht hochtreiben. England wird durch Brexit und Corona einsparen und Ligen die abgebrochen wurden, werden sogar teilweise verkaufen müssen.
31.05.2020 - 18:21 Uhr
Die Rechnung Gehalt 6 Mios abzüglich 2 Mios = 4 Mios ok, aber durch welche Faustregel müssen wir 9 Mios mehr holen, verstehe ich nicht.
Ich empfehle dir eine sorgfältiger Lektüre dr jährlichen DFL Wirtschaftseports.
https://www.dfl.de/de/publikationen/dfl-report-archiv/
Die Zaheln gelten generell für den ganzen Profibetrieb, aber so kriegst du ein gutes Gefühl wie man Einnahmen und Ausgaben budgetiert.
Wenn du die Zahlen auch ein bisschen gewichten kannst,dH die Trasnferumsätze herausrechnest, ergebn sich langjährig folgende Mittelwerte:
- Etat /Gehälter ohne Transferzahlen liegen bei ca 37% der Gesamtkosten der 1 BL
- da Transferbdugets auch langfristig ca 20% der Kosten betragen (wir reden hier nicht von Salden!) , wenn man diese wegrechnet ergeben sich gewichtet ca 45% Personalkosten als Anteil der stetigen , langfristigen Kosten
Andersrum formuliert, wenn du einem Spieler 1 Mio mehr Gehalt versprichst, musst du 2,2 Mio mehr erwirtschaften damit das andere drumherum nicht aus den Fugen gerät.
Die Zahlen sind seit 2006 öffentlich, daher kann man auch langfristige Trends sehen -zB gehen die Zuschauereinnahemn aufgrund der wachsenden TV Einnahmen und Ablösen stetig zurück.... man ist jetzt bei 12% der Gesateinnahmen, ohne Transfers bei ca 16% - Anfang des Jahrzehnts war man noch bei über 20%..usw..
Wenn du dies nochmal auf die Einnahmen/Zuschauerkategorie/Block runterbrichst, erhellen sich die Zahlen bei den Hardcore "Fans", das sie eigentlich wirtschaftlich vernachlässigbar sind ... usw.
Es gibt nun mal einen Korsett für das "Geschäftsmodell Fussball", wenn man sich durchliest ist es jedem nachvollziehbar und man kann daraus grob einschätzen was möglich ist und was nicht, abseits von Milchmädchenrechnungen.
Ich empfehle dir auch die Kennzahlen des "Cluster 2" mal anzuschauen und diese mit den letzten 2 Bilanzen der Eintracht zu vergleichen - man ist in der Mitte der Liga fast bei einer "Punktlandung"..was letztendlich auch andere interessante Schlussfolgerungen lässt --- wenn man nur dank EL in der Mitte der Gruppe 7-12 ist, dann man strukturell ohne EL vielleicht auf Platz 11-13? Da ist noch viel Arbeit zu leisten abseits des Sportbetriebes, was hier in Ausgabenforderungen oft gänzlich vergessen wird.
31.05.2020 - 22:20 Uhr
Zitat von Chris1065
Die Zaheln gelten generell für den ganzen Profibetrieb, aber so kriegst du ein gutes Gefühl wie man Einnahmen und Ausgaben budgetiert.
Wenn du die Zahlen auch ein bisschen gewichten kannst,dH die Trasnferumsätze herausrechnest, ergebn sich langjährig folgende Mittelwerte:
- Etat /Gehälter ohne Transferzahlen liegen bei ca 37% der Gesamtkosten der 1 BL
- da Transferbdugets auch langfristig ca 20% der Kosten betragen (wir reden hier nicht von Salden!) , wenn man diese wegrechnet ergeben sich gewichtet ca 45% Personalkosten als Anteil der stetigen , langfristigen Kosten
Andersrum formuliert, wenn du einem Spieler 1 Mio mehr Gehalt versprichst, musst du 2,2 Mio mehr erwirtschaften damit das andere drumherum nicht aus den Fugen gerät.
Die Zahlen sind seit 2006 öffentlich, daher kann man auch langfristige Trends sehen -zB gehen die Zuschauereinnahemn aufgrund der wachsenden TV Einnahmen und Ablösen stetig zurück.... man ist jetzt bei 12% der Gesateinnahmen, ohne Transfers bei ca 16% - Anfang des Jahrzehnts war man noch bei über 20%..usw..
Wenn du dies nochmal auf die Einnahmen/Zuschauerkategorie/Block runterbrichst, erhellen sich die Zahlen bei den Hardcore "Fans", das sie eigentlich wirtschaftlich vernachlässigbar sind ... usw.
Es gibt nun mal einen Korsett für das "Geschäftsmodell Fussball", wenn man sich durchliest ist es jedem nachvollziehbar und man kann daraus grob einschätzen was möglich ist und was nicht, abseits von Milchmädchenrechnungen.
Ich empfehle dir auch die Kennzahlen des "Cluster 2" mal anzuschauen und diese mit den letzten 2 Bilanzen der Eintracht zu vergleichen - man ist in der Mitte der Liga fast bei einer "Punktlandung"..was letztendlich auch andere interessante Schlussfolgerungen lässt --- wenn man nur dank EL in der Mitte der Gruppe 7-12 ist, dann man strukturell ohne EL vielleicht auf Platz 11-13? Da ist noch viel Arbeit zu leisten abseits des Sportbetriebes, was hier in Ausgabenforderungen oft gänzlich vergessen wird.
Zum einen benutzt Du aus meiner Sicht, Zahlen , die zum vergleichen von Mannschaften benutzt, als Vergleich, ohne das diese viel Kalkulation in sich haben, sondern nur eine Analyse sind.
Es entzieht sich meiner Logik, warum ich automatisch mehr Einnahmen Über die Kosten generieren muss, weil ein Spieler Geld bekommt? Unsere Topverdiener sind Trapp und Kostic ( 5 Mios ) und Meyer verdient in England weniger! Dazu kommen Vermutlich Abschläge, weil sportliche Entwicklung und Corona. Das Gehaltsgefüge muss also nicht erhöht werden. Wenn ich jetzt auch noch einen breiten Kader verschlanke und 2 Spieler abgebe, die zusammen ähnlich verdienen, steigt der Personaletat vereinfacht gesagt auch nicht, was ja auch gegen einen Aufschlag spricht?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht hat meine Kalkulation auch die Schwäche, dass ein Abraham vielleicht erst im Winter geht, man aber schon im Sommer den Ersatz holt? Aber ich sehe da kein grundsätzliches Problem, was nicht an manchen Stellen ausgeglichen oder überbrückt werden kann.
Wir haben 33 Spieler ohne Spieler Aus der eigenen Jugend unter Vertrag und müssen eigentlich auf so 25 + Talente kommen.
Ich rechne damit, dass ein Meyer Transfer nicht teurer als Kohr ist!
Ich sehe die Situation um Meyer einfach verändert. Er hat sich in England nicht so durch gesesetzt und wird imho in England nicht den großen Markt haben, weil er dort seine Rolle noch nicht so gefunden hat. Mögliche Probleme zu Spielgenehmigung nach Wechsel durch Brexit lassen wir mal außen vor. Auch England wird sparen und das werden sie nicht bei Leistungsträgern tun! Auch in Spanien oder Italien wird man jemandem von der Bank eines Durchschnittsvereins in England nicht die Summenzahlen. Aufgrund seiner Leistungen in Deutschland, des immer noch jungen Alters wird man in Deutschland am ehesten bereit sein, ein gewisses Gehalt zu zahlen! Das wird aber unter dem Schalker Angebot liegen, egal wer kommt! Bayern kann man ausschließen, Dortmund auch und Schalke wird man nicht wollen und können. Leipzig Olmo, Leverkusen Havertz (wirtz), wob Schlager sind gut besetzt, Gladbach hat Stindl der auch noch 2-3 Jahre spielt.
Sportlich ist da imho niemand, wo er eine viel bessere Perspektive hätte. Auch bei den Finanzen sehe ich uns durchaus gut, zumindest verstecken müssen wir uns nicht. Die Hertha wäre imho der einzige Verein, der mehr Geld bereit wäre zu zahlen. Meyer könnte natürlich das Jahr absitzen, aber ob das die Lösung ist? Crystal hat imho kein Interesse das Gehalt zu zahlen und Meyer muss spielen, deswegen rechne ich mit ablösefreiem Wechsel und Meyer bekommt ein Handgeld für die Differenz.
Wir sprechen von der Position auf der wir seit Jahren Defizite haben und sie nicht wegbekommen und deshalb sehe ich da auch das Potential Dort Geld hinzulegen. Ich habe dabei auch bedacht, dass die anderen Spieler wie Vallejo oder Lammers nicht nur an den wichtigen Positionen sind, sondern diese auch günstig oder auch wohl zu leihen wären, wenn man eben nicht die großen Sprünge machen könnte. Die Spieler Richter und Max waren mir bisher zu teuer, diese könnten bei Abstieg und möglichen Abgängen funktionieren. Die ersten 3 sind in meinen Augen aber Positionen die ohne Abgänge schon notwendig sind.
Wir müssen uns in der Spitze verstärken und in der Breite etwas einsparen, damit wir der Jugend auch Perspektive schaffen.
Ich weis nicht wie weit die Zahlen realistisch sind, aber das Man mit 6 Mios Gehalt rechnen muss, halte ich für übertrieben ( Quelle über 4,7 Mios + Handgeld 10 Mios Bei Crystal). Wenn ich jetzt mal so etwas schiebe, würde ich 4 Mios Gehalt+ 1 Mio Handgeld (Ausgleich Gehaltsunterschied.) als gutes Angebot sehen, vielleicht 3 Mios Gehalt bei 5 Mios Gehalt bei 4 Jahren. Ausstiegsklausel oder zusätzliche Prämie sind dann noch weitere Themen bzgl Verhandlungsspielraum! Selbst beim Handgeld sehe ich noch Möglichkeiten etwas zu zu legen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.