Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

26.02.2019 - 10:16 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#111
04.03.2019 - 13:34 Uhr
Ordonez ist soviel ich weis bereits komplett gewechselt.

Bei Barkok gibt es aktuell wohl Gespräche/Überlegungen die Leihe zu verlängern.

Bei Kamada habe ich Bedenken, dass er bei uns nicht spielen würde, da er wohl mehr hängende Spitze ist und da ist aktuell nicht wirklich Platz zwinker Hatte auch so 5 Mios angesetzt, könnte mir aber auch weit mehr vorstellen!

Bei den Gehkandidaten finde ich Marc Stendera, Müller, De Guzman und Chandler die bei dir genannten Namen über die man aufgrund des Gehaltes reden sollte.
Stendera ist derzeit weg von der Mannschaft und wird es im Sommer wohl noch weiter sein. So gern ich ihn hier sehen will, so unwahrscheinlich ist das im aktuellen System. Gehalt ist durch die damalige Verlängerung nicht das niedrigste.
Müller ist durch Pacienca dann Nr.5 und auch im Unterhalt teuer. Würde ihn aufgrund Kosten Nutzen gerne abgeben, zumal die eigentliche Position nicht wirklich im System ist.
De Guzman ist so eine Frage, solide, aber irgendwie fehlt mir was! Rode ist definitiv besser und ich glaube er wird spielen wollen und man wird sich aufgrund von anderen Verpflichtungen trennen.

Chandler würde ich ungern abgeben, weil er praktisch rechts wie links kann, local Player, etc. Schlecht ist er auch nicht. Die Frage was Chandler will. Als Vater nochmal wechseln, vielleicht sogar Ausland? Ich fände ihn optimal, um dazu ein Talent als AV aufzubauen!

Bei Fernandes weis ich auch nicht, ob er vielleicht gehen würde, wenn wir im Mittelfeld aufrüsten! Auf so ein Backup zu verzichten wäre aber fast fahrlässig, zumal er für die Mannschaft recht wichtig sein soll?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2019/2020 |#112
04.03.2019 - 14:45 Uhr
Bei alledem darf man allerdings auch nicht vergessen, dass wir Quoten zu erfüllen haben.

Klar kann man jetzt sagen, dass wir ja wieder Jugendspieler unter Vertrag nehmen können aber ich finde die Entwicklung bedenklich.
Ich hätte gerne auch mal wieder Jugendspieler, die nicht nur eine Quote erfüllen sondern auch ins Team integriert werden können, billiger bekommst du keine Neuzugänge.
Kaderplanung 2019/2020 |#113
04.03.2019 - 15:29 Uhr
Zitat von Fracao
Bei alledem darf man allerdings auch nicht vergessen, dass wir Quoten zu erfüllen haben.

Klar kann man jetzt sagen, dass wir ja wieder Jugendspieler unter Vertrag nehmen können aber ich finde die Entwicklung bedenklich.
Ich hätte gerne auch mal wieder Jugendspieler, die nicht nur eine Quote erfüllen sondern auch ins Team integriert werden können, billiger bekommst du keine Neuzugänge.

Was soll man machen, wenn niemand da ist?

Einige Jungs haben Profiverträge und werden sich durchsetzen, wenn sie gut genug sind. In unserer Jugendabteilung ist vieles nicht richtig gemacht worden in der Vergangenheit. Das muss aufgearbeitet werden, damit wird die Arbeit auf ein anständiges Niveau bringen. Grundsätzlich hast du nämlich Recht. Niemand hätte etwas gegen 5 Eigengewächse in der Startelf. Die kosten keine Ablöse und die Ausbildungskosten sind ein Witz gegen die Ablösesummen gerechnet.

Trotzdem ist der Weg gerade alternativlos. Ich glaube das wird auch noch eine Weile so bleiben. Strukturelle Änderungen brauchen Zeit. Wir arbeiten dran und haben hoffentlich in einigen Jahren dann ein bisschen mehr Erfolg. Ab und zu hört man ja von Neuverpflichtungen für die U19 oder U17. Durch mehr Geld kann man da natürlich etwas machen. Wobei ich eigentlich dagegen bin, Jugendliche durch massive Ablösesummen und Gehälter zu verpflichten. Das ist nicht gut.

Bei Barkok würde ich mich auch für eine weitere Leihe stark machen. Das wäre für alle Seiten das Beste. Bei uns sieht es gerade nicht gut aus mit Einsatzzeiten. Die Konkurrenz ist einfach noch besser.

Ansonsten glaube ich, dass wir im Sommer ziemlich viele Spieler im Kader haben. Der Fokus muss darauf liegen, die von der Gehaltsliste runterzubekommen. Vor einiger Zeit hatte der hr einen sehr pessimistischen Bericht über unsere Leihspieler veröffentlicht. Da war die Quintessenz, dass sich fast keiner durchsetzen konnte und deshalb die Meisten zurückkommen.

Ich wäre schon dafür, dass wir uns von Blum, Müller, Cavar und Wiedwald trennen. Bei Müller ist es schade, aber ich glaube einfach nicht, dass er in den Kader passt von seinem Spielstil. Alle anderen würde ich ablösefrei oder gegen kleine Ablöse unter 1 Mio abgeben.

Von den ausgeliehenen ist eigentlich nur Kamada für die neue Saison interessant. Den sollte man sich gut anschauen. Wenn es nicht reicht, dann kann man ihn bestimmt für eine gute Ablöse abgeben.
Kaderplanung 2019/2020 |#114
04.03.2019 - 15:40 Uhr
Zitat von Hahny
Teil 1

So...

Dann schauen wir uns erstmal die an, die am 01.07.2019 ERSTMAL zurückkommen...

Kamada, 3 Mio MW (Vertrag bis 2021)
N. Müller 2,5 Mio MW (2020)
Barkok 1, 5 Mio MW (2021)
Ordonez 700k MW (2020)
Blum 700k MW (2020)
Wiedwald 600k MW (2021)
Cavar 400k MW (2021)
Beyreuther 100k MW (2021)
Knothe 100k MW (2020)

Hierbei gibt es meines Wissens nach 3 Kaufoptionen... Barkok, Ordonez und Blum.

Geschätzte Einnahmen daraus:

Barkok 2-3 Mio.
Ordonez 300k
Blum 400k

3,7 Mio. Euro

Bei Kamada bin ich mir unschlüssig, ob eine weitere Leihe gut wäre, oder man ihn mit ins Team nimmt, oder ihn jetzt verkauft, da er sehr gut performed und sicher den ein oder anderen Interessenten haben dürfte.

Sollten wir ihn verkaufen, rechne ich mit ca. 4-5 Mio. Euro (je nach Interessent).

8,7 Mio. Euro

Cavar, Beyreuther und Knothe würde ich ein weiteres Jahr verleihen, wobei dort bei Knothe eine Vertragsverlängerung von 1 Jahr notwendig ist.

Bleiben Nicolai Müller und Wiedwald.

Bei Müller gibt es wohl die Option, den Vertrag um 1 Jahr zu verlängern... somit wäre hier ein Verkauf, oder eine weitere Leihe möglich, sollte sich ein Verein finden. Tendenz geht für mich Richtung Verkauf.

Einnahme hier ca. 1 Mio Euro

9,7 Mio Euro

Wiedwald wäre ich ebenfalls für einen Verkauf.

Einnahme ca. 500k

10,2 Mio Euro

Damit wäre das Thema rückkehrende Leihspieler erstmal durch.

Kommen wir zu den 2019 auslaufenden Verträgen...

Zimmermann 250k MW
Stirl 200k MW
Tawatha 1,5 Mio MW
Häuser 100k MW
Kabuya 200k MW
Mbouhom 100k MW
Hrgota 750k MW

Verlassen werden uns Tawatha und Hrgota, sowie Mbouhom, wie ich die Sache so einschätze.

Zimmermann, Stirl, Häuser und Kabuya sehe ich als potentielle Verlängerungen um 1 Jahr.

Jetzt kommen wir zu den 2020 auslaufenden Verträgen... ebenfalls wichtig, da im Sommer die letzte Gelegenheit, Ablöse zu generieren.

Russ 750k MW (wird nicht mehr wechseln)
Chandler 5 Mio. MW
Fernandes 1,5 Mio MW
Hasebe 1 Mio MW (siehe Russ)
Cetin 200k MW
de Guzman 3 Mio MW
Stendera 2 Mio. MW
Finger 150k MW

Hier sehe ich ehrlich gesagt, Chandler evtl. auf dem Sprung im Sommer... ca. 4-5 Mio. Euro könnte man wohl aufgrund der Restlaufzeit und der Verletzung wohl noch ewarten... eher 4 Mio.

de Guzman kann ich schwer einschätzen... dürftw wohl gehen, wenn wir im ZM nachlegen, was ich hoffe.

ca. 1-2 Mio Euro

Stendera sollte ebenfalls verkauft werden, wobei es mich hier nicht wundern würde, wenn er sich 2020 ablösefrei verabschiedet.

ca. 1 Mio Euro

17,2 Mio. Euro Einnahmen.

Muss jetzt weiter arbeiten... da kommt im Laufe des Tages und evtl. Morgen noch mehr.

Gruß

Ich finde die ganze Kaderplanung ehrlich gesagt etwas verfrüht, wir wissen doch nichtmal wo die Reise für uns hingeht. Noch vor 2-3 Spieltagen hieß es hier und da, dass die CL jetzt nicht mehr machbar wäre, EL muss man auch aufpassen. Ich hab mir damals schon gedacht, dass das mal wieder heiße Kohlen sind, weil wir eben echt n extrem schweres Programm hatten und wir erstmal abwarten sollten. Heißt nicht, dass es jetzt einfacher wird, aber wir haben dann doch in der Bundesliga jetzt eher leichtere Gegner, auch wenn Düsseldorf zb grad extrem gut agiert. Dennoch sind wir da der Favorit. Die Kaderplanung steht und fällt mit dem was wir erreichen!

Aber da hier die Gedankenspiele ausgepackt werden, will ich mich kurz zu paar Sachen äußern.

Sturm:
Büffel möglichst zusammenhalten, Haller muss man definitiv halten. Er ist viel zu wichtig für unser Spiel. Und ich glaube auch, dass Haller nicht zum Verkauf steht, zumindest solange wir wieder international dabei sind.

Rebic ist ebenso ein Element, was wir nur schwer ersetzen können. Zudem kommt die Beteiligung von Florenz, Rebic hat seinen Vertrag verlängert und scheint nach Aussagen von Bobic keine AK zu besitzen. Zumindest wurde dies angedeutet, sicher ist´s nicht. Wenn wir die CL-Plätze erreichen sollten oder gar über Sieg EL in die CL kommen, beides echt krasse Gedankengänge, dann wird Rebic denke ich bleiben. Bayern hat gerade aufgerüstet, werden auf den Außenbahnen vermutlich aber nochmal zumindest einen nachlegen wollen und Hoeneß meinte ja, wenn man wusste, wen die Bajuwaren alles schon bald aufzeigen lassen können usw. ...ich glaube, dass Rebic da trotz Kovac nicht unbedingt ein riesiges Thema ist, eher werden Vereine aus England auch dank seiner Körperlichkeit an Rebic interessiert sein. Ich denke, dass wir Rebic hier aber noch mindestens ein weiteres Jahr sehen dürften, gerade auch aufgrund der Balkanconnection.

Paciencia kommt wohl langsam ins Rollen und gibt den anderen jetzt im Endspurt die nötigen Pausen, um auch mal durchatmen zu können. Paciencia wird hier und da in der Bundesliga sicherlich mehr spielen, weil wir die 3 anderen jetzt für Inter brauchen und dann womöglich in den weiteren Runden. Ich bin mir relativ sicher, dass Paciencia der nächste Volltreffer ist, die Ansätze sind jetzt schon zu sehen.

Jovic hingegen wird denke ich verkauft werden, allerdings haben wir hier alle Trümpfe in der Hand. Gibt es eine Beteiligung für Lissabon, dann sieht die Sache womöglich anders aus. Aber es scheint nicht so zu sein, oder dass diese eher gering ist. Man muss die Gunst der Stunde nutzen und bei den zahlreichen Angeboten für Jovic das für uns Beste herausholen und das ist, dass Jovic zwar verkauft wird, aber direkt wieder an uns verliehen wird. Für mindestens 1 Jahr, evtl. sogar 2 Jahre (ich denke es ist eher nur 1 Jahr möglich, was auch ok wäre). Wir generieren hier vermutlich zwischen 60 und 80 Millionen, das ist mein Tipp, wenn Jovic so weitermacht wie bisher und wir in der EL noch weit kommen, dann eher Richtung 80 Millionen. Das ist für die potentiellen Bieter für Jovic immernoch relativ ok. Wenn wir ein größeres Standing hätten, wäre die Summe vermutlich Richtung dreistelliger Millionenbetrag, so wie Hamann auch prophezeit.

Kamada liste ich mal hier mit auf, er kommt zurück und sollte uns gerade bei uns entweder den nächsten Schritt machen, an einen größeren Club in einer besseren Liga ausgeliehen oder verkauft werden (bei Verkauf nicht unter 5-6 Millionen). Wir haben selbst 1,6 Mio. bezahlt, das 3-fache oder 4-fache zu bekommen wäre sicherlich ok. Aber er hat Potential, auch wenn er zu Anfang in St. Truiden besser getroffen hat als die letzten Partien. Oft spielt er entweder HS oder OM, nicht immer ganz vorn drin. Und es kommt ja nicht nur auf Treffer und Scorer an. Jedenfalls wird er auch selbst den nächsten Schritt machen wollen, das bedeutet St. Truiden verlassen zu müssen.

Fazit:
nächste Saison noch da: Haller, Rebic, Paciencia, Jovic (per Leihe), (Kamada)

Das reicht völlig aus, vielleicht zieht man sich noch ein junges Talent heran, falls bspw. Kamada verkauft oder nochmal verliehen wird.

Definitiver Abgang im Sturm: Hrgota (Vertrag läuft aus)

Wahrscheinlicher Abgang: Mbouhom (Vertrag läuft aus, aber er ist talentiert, sodass womöglich ein neuer Vertrag mit direkter Leihe erfolgen könnte. Wird nur geschehen, wenn sich eine Perspektive und ein möglicher Kandidat jetzt schon bald aufzeigen (2. oder 3. Liga) - ich würde das Modell mit der Leihe begrüßen, da er erst 19 Jahre ist und womöglich den Sprung noch packt)

Möglicher Abgang: N. Müller - er wird hier nicht wirklich gebraucht, ist 31 Jahre und wird nochmal etwas spielen wollen. Bedeutet, dass er vermutlich gehen wird. Kommt bisschen drauf an, ob Hütter nochmal mit 4-4-2 plant. Aber aktuell sieht es eher so aus, als ob wir beim 3-5-2 bzw. 3-4-3 bleiben. Ein Verkauf von Müller bringt uns vermutlich 1 bis 1,5 Millionen ein, mehr wird das nicht mehr sein (Tendenz eher 1 Mio.).

Für die anderen Mannschaftsteile mach ich das jetzt mal weniger ausführlich, da hier Zeitknappheit herrscht und ich ursprünglich eigentlich erstmal verdeutlichen wollte, dass wir im Angriff jegliche Form von Kontinuität besitzen dürften, sodass man sich auf andere Mannschaftsteile zwecks Zugängen konzentrieren kann (Und ja Jovic ist quasi auch ein Zugang, aber das ist selbstverständlich, dass da die Option gezogen wird).

Mittelfeldzentrale:
Gacinovic, Rode (wird verpflichtet, da bin ich mir sicher), Fernandes, Torró plane ich fest ein.
Falls Kamada zurückkommt, kann dieser auch OM spielen. De Guzmán sollte man meiner Meinung nach auch nicht verkaufen. Dazu besteht kein Anlass. Er wird nächste Saison sicher weniger Spielanteile besitzen, als diese, aber gerade mit 3-fach-Belastung, wenn es dazu kommt, ist De Guzmán sicherlich wertvoll. Hinzu kommt Willems, der eher im ZM eingeplant ist, als anderwo. Alle reden immer davon, dass er nicht einschlägt, aber er ist oft einer der ersten Joker und das zurecht. Ich würde bei Willems ungern sehen, dass er verkauft wird. Das kann man immernoch im Sommer 2020 machen, klar ist, dass er natürlich noch mehr spielen will, aber für mich ist er oft ein belebendes Element, auch wenn er hier und da Fehler macht. Ich traue ihm eine Leistungsexplosion noch immer zu. Hasebe kann auch immer noch aushelfen. Einzig ein kreatives Element wäre noch wünschenswert, vielleicht ist dieses ja Soro, an dem wird dran sein sollen.

Fazit Mittelfeldzentrale - nächste Saison noch da: Gacinovic, Fernandes, Torró, Willems, De Guzmán

Verpflichtet wird: Rode (hoffentlich aufgrund seiner Verletzungshistorie nicht teuer, ich tippe auf etwa 3 Mio.)

Weitere Neuzugänge erforderlich: 1 bis 2 - eigentlich reicht einer. Klar würde ich bspw. auch einen Mascarell gerne wieder hier sehen, er darf gern den Seppl Rode 2.0 machen. Aber ich tippe das wird uns zu teuer, vor allem ist er eben eher den Typ Zerstörer und den haben wir in Fernandes schon. Ich würde da lieber ein kreatives Element begrüßen, welcher auch dennoch fighten kann. Ob das nun genannter Soro ist oder ein anderer ZM/OM ist mir dabei erstmal egal.

Weitere Kaderspieler: N. Stendera und Finger werden beide weiter ans Team herangeführt, noch keine Leihe notwendig.

Spieler verleihen: Cetin sollte man den Vertrag verlängern und ausleihen (2. oder 3. Liga, besser 2. Liga (er muss sich sowieso durchsetzen)), weitere Leihe bei Cavar

Abgang durch Verkauf: M. Stendera (evtl. mit RKO), aber Marc muss einsehen, dass es hier nicht mehr reicht. Er hat ganz klar wenig Perspektive, hats nochmal versucht, ok, aber nun muss er einen Schritt machen. Er ist immernoch gerade erst im Dezember letzten Jahres 23 geworden. Oder man verlängert seinen Vertrag um ein Jahr bis 2021 und verleiht ihn bspw. nach Düsseldorf. Ich finde dort würde er unter Funkel sicher eine gute Rolle einnehmen können. Das Team steht eher tief und Stendera kann ja fighten und starke Pässe spielen. Wenn er nicht übermäßig Pressing spielen muss, dann ist er in solch einem Team wie der Fortuna sicherlich gut aufgehoben. Für 2 Mio. verkaufen mit RKO von 5-6 Mio. ...er wird dann sicherlich nicht für den Fußball von Hütter in Frage kommen, aber man wenn er mit seiner Leistung explodiert ist er schnell wieder ein gefragter Mann und sicherlich bald im zweistelligen Millionenbereich. Und dann haben wir einen Deal wie Real mit uns und dann zu Schalke. Sowas ist zumindest denkbar.

Außenbahnen: Kostic (Verpflichtung dann nächstes Jahr), Da Costa, Touré (ich zähle Touré mal hier dazu).
Hier hat man natürlich noch Willems als Reserve. Chandler könnte man verkaufen, muss man aber nicht. Immerhin kann er zur Not auf links beackern. Chandler ist ein relativ universell einsetzbarer Spieler. Verkauf möglich aber nach der Verletzung gibt es sicherlich nicht das riesige Geld für ihn. Zudem identifiziert er sich voll mit dem Verein und wird sicherlich nicht den Stinkstiefel spielen. Ich bin eher pro halten als verkaufen, auch wenn er an die derzeitigen Leistungen von DDC sicherlich nicht herankommen wird. Aber als Backup brauchbar.

Abgang: Tawatha

Weitere Leihe: Beyreuther

Zugang: Ein linker Außenbahnspieler der Kostic mal entlasten kann, der womöglich auch rechts spielen kann. Oder andersherum. Mbabu? grins ...never ending story.

Kabuya und Häuser kann man nochmal um 1 Jahr verlängern und weiter heranführen oder es wird die Quote damit erfüllt.^^

Libero-IV: Hasebe ist da, Hinteregger kann das scheinbar spielen. Hier bin ich ganz klar pro Verpflichtung von Hinteregger.

Andere IV: Tuta, Abraham, Russ, N´Dicka

Weiteres Jahr Leihe: Knothe (mit 1 Jahr Vertragsverlängerung)

Verkauf: Falette
Zugang: Vallejo? Jedenfalls sollte man bei Verkauf von Falette diese Lücke wieder schließen.

Tor:
Trapp verpflichten und nicht unnötig ein Fass aufmachen
Rönnow entweder so installieren, dass er mit System ala Ter Stegen zu Spielpraxis kommt oder den Jungen verkaufen
Zimmermann verlängern (um 1 Jahr)
Stirl wenn man genug Potential sieht ebenso verlängern (um 1 Jahr)

Verkauf: Wiedwald

Bei Verkauf von Rönnow Verpflichtung eines Ersatztorwarts mit Potential oder ein gestandener Spieler.

Endfazit:
Definitive und potentielle Abgänge: Hrgota, Tawatha, M. Stendera
Abgang mit direkter Leihe bis mind. Sommer 2020 (ggf. 2021): Jovic
Bisherige Leihen, welche verkauft werden sollten: Barkok (besitzen RKO daher ist das nur richtig, wenn Düsseldorf ausreichend will), Ordonez, Blum, N. Müller, Wiedwald
Mehrere Optionen denkbar: Kamada, Rönnow
Leihe oder weitere Leihe: Cetin (Vertrag verlängern), Mboubom (Vertrag verlängern), Knothe (Vertrag verlängern), Cavar, Beyreuther
Kauf derzeitiger Spieler: Jovic, Trapp, Rode, Hinteregger
Kauf neuer Spieler: 1xIV, 1xAV(vorzugsweise links oder universell) - mit einem Spieler wie Mbabu hätten wir übrigens beides abgedeckt! Ich bin weiterhin für diese Verpflichtung und Hahny sicherlich auch starkgrins, 1xTorwart (bei Rönnowabgang), 1xZM/OM, ggf. 1xSturmtalent, falls Kamada verliehen oder verkauft wird

Das bedeutet, man muss sich eigentlich nur Gedanken um 2 bis 5 neue Spieler machen, wenn alles so hinhaut. So ein krasser Umbruch ist das nicht. Zudem wird man wohl so um die 8 bis 10 Spieler abgeben (ohne die die verliehen werden dazuzuzählen (inklusive Spieler mit RKO)).

Sieht irgendwie nach ner echt positiven Entwicklung aus.

So jetzt hab ich by the way total viel geschrieben, obwohl ich eigentlich dazu noch nix groß schreiben wollte, weil noch wie zu Beginn gesagt, alles zu früh ist, weil abhängig von Tabellenplatz für CL/EL oder nichts dergleichen und der Verbleib in /Gewinn der EL.grinsoops

Naja was soll´s, das Gespräch war ja hier schon in Gange. Aber dennoch zu früh und ich beteilige mich rege.augen-zuhaltenaugen-zuhalten
Kaderplanung 2019/2020 |#115
04.03.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ordonez ist soviel ich weis bereits komplett gewechselt.

Bei Barkok gibt es aktuell wohl Gespräche/Überlegungen die Leihe zu verlängern.

Bei Kamada habe ich Bedenken, dass er bei uns nicht spielen würde, da er wohl mehr hängende Spitze ist und da ist aktuell nicht wirklich Platz zwinker Hatte auch so 5 Mios angesetzt, könnte mir aber auch weit mehr vorstellen!

Bei den Gehkandidaten finde ich Marc Stendera, Müller, De Guzman und Chandler die bei dir genannten Namen über die man aufgrund des Gehaltes reden sollte.
Stendera ist derzeit weg von der Mannschaft und wird es im Sommer wohl noch weiter sein. So gern ich ihn hier sehen will, so unwahrscheinlich ist das im aktuellen System. Gehalt ist durch die damalige Verlängerung nicht das niedrigste.
Müller ist durch Pacienca dann Nr.5 und auch im Unterhalt teuer. Würde ihn aufgrund Kosten Nutzen gerne abgeben, zumal die eigentliche Position nicht wirklich im System ist.
De Guzman ist so eine Frage, solide, aber irgendwie fehlt mir was! Rode ist definitiv besser und ich glaube er wird spielen wollen und man wird sich aufgrund von anderen Verpflichtungen trennen.

Chandler würde ich ungern abgeben, weil er praktisch rechts wie links kann, local Player, etc. Schlecht ist er auch nicht. Die Frage was Chandler will. Als Vater nochmal wechseln, vielleicht sogar Ausland? Ich fände ihn optimal, um dazu ein Talent als AV aufzubauen!

Bei Fernandes weis ich auch nicht, ob er vielleicht gehen würde, wenn wir im Mittelfeld aufrüsten! Auf so ein Backup zu verzichten wäre aber fast fahrlässig, zumal er für die Mannschaft recht wichtig sein soll?

Stendera kann ich verstehen. Denke das wird im Sommer ziemlich klar auf eine Trennung hinaus laufen, glaube auch nicht dass wir da über eine Leihe sprechen (wofür er ja erstmal den Vertrag verlängern müsste), sondern eine komplette Trennung - Ablöse wird dabei gegen 0 gehen.

Beim Rest kann ich deine Überlegungen nicht wirklich nachvollziehen.
Besonders hinsichtlich Fernandes und DeGuzman. Man kann zu beiden ja stehen wie man will, aber de facto sind es die beiden DM / ZM im Kader, die diese Saison (Stand jetzt) die meisten Einsatzzeiten aller Spieler vorzuweisen haben. Was sollte dafür sprechen, ausgerechnet die 2 Spieler abzugeben, die einen Großteil dieser Saison (und dabei auch noch einen sehr erfolgreichen Großteil der Saison!) Stammspieler waren?
Dazu kommt noch, dass Fernandes der verlängerte Arm von Hütter auf dem Feld und ein ganz wichtiger Faktor für die Teamchemie und die Stimmung außerhalb des Platzes ist, und dass De Guzman bei weniger Spielminuten mehr Torbeteiligungen vorzuweisen hat als Gacinovic oder DaCosta...

Für Chandler wird es im Sommer keinen Markt geben, nachdem er die komplette Spielzeit verpasst haben wird (seien wir ehrlich - zu mehr als einer handvoll Einsätze im Saisonendspurt wird es nicht reichen, nachdem er gerade erst wieder kürzer treten musste im Training). Warum sollte er gehen wollen und warum sollten wir verkaufen wollen, wenn keine guten Angebote da sind?
Abgesehen davon gehe ich stark davon aus, dass Hütter nicht noch eine zweite Spielzeit komplett mit nur einem taktischen System bestreiten wollen wird. Das wäre dann doch schon arg ausrechenbar für die Gegner. Und in einem 4-4-2 wäre plötzlich wieder Platz da für Chandler als polyvalenter RV / LV.

Ähnliches gilt übrigens auch für Müller: In einem 4-4-2 wäre plötzlich wieder Bedarf da für einen RM wie er es ist. Es wäre natürlich möglich, dass man die Möglichkeit nutzt - nachdem er momentan bei Hannover die Chance hat etwas auf sich aufmerksam zu machen und dort sicher nicht der schlechteste Spieler auf dem Platz ist - ihn gewinnbringend abzugeben. Aber andererseits wird niemand eine große Ablöse bieten für einen 31jährigen mit seiner Verletzungshistorie und außerdem glaube ich auch nicht, dass Müller zum Ende seiner Karriere direkt nach einem Jahr, davon ein halbes verliehen an Hannover, gleich wieder wechseln möchte. Der möchte sich selbst noch mal beweisen, dass er sich in Frankfurt durchsetzen und wenigstens als erweiterter Stammspieler seinen Beitrag leisten kann.
Für die "Deutsch-Quote" wäre es übrigens auch ganz gut, wenn man ihn beahalten würde...zwinker

Also unterm Strich ist es bei Stendera ziemlich eindeutig, bei Müller verständlich, aber mein Gefühl sagt Nein, und bei allen anderen würde ich es überhaupt nicht verstehen können, wenn man sie im Sommer gehen lässt, sofern kein völlig unmoralisches Angebot rein kommt, was angesichts ihres Alters (Fernandes, de Guzman) oder ihrer Verletzungshistorie (Chandler) ziemlich abwegig ist.
Kaderplanung 2019/2020 |#116
04.03.2019 - 17:43 Uhr
Habe bereits unter Post#20 meine Palnung beschrieben, daher möchte ich dieses nicht mehr expliziz im Detail durchkauen, nur meinen "Senf" zu manchen Posts abgeben.

Wir wissen noch nicht, ob wir nur zwei oder drei Wettbewerbe spielen - ich gehe einfach mal davon aus dass wir einen Europaleage- PLatz schaffen.

Diese Saison, nachträglich betrachtet, hatten wir das Glück, dass wir im Pokal draußen waren. Ich glaube drei Wettkämpfe, das wäre mit der Zeit (gerade wenn man den Zeitraum Ende Rückrunde betrachtet) ggf. tödlich geworden.
Da ich davon ausgehe, dass man nicht wieder bei Zeiten ausscheiden will, wäre das eine Belastung mehr als diese Saison.

Jetzt haben wir es micht Verletzungen von wichtigen Spielern wie Abraham, Hasebe und Toro gesehen, wie schnell eine wichtige Anzahl an wichtigen Spielern wegbricht.... und da gibt es Vereine, die mehr gebeutelt wurden. Was ich damit sagen will, man braucht einen Kader, mit genügend (qualitativen) Personal für den Fall des Verletzungspechs. Jetzt will aber jeder Spieler gerne spielen. Da gerade zeigt sich die enorme Wichtigkeit von Spielern wie Russ, Zimmermann und Fernandes (obwohl dieser ja mehrfach gesetzt war und auch einen guten Job gemacht hat). Das sind alles ältere Spieler, die noch eine gute bis sehr gute Leistung bringen, aber nicht meckern, wenn sie auf der Bank platznehmen müssen und nicht zum Einsatz kommen. Parallel sind sie noch für das Mannschaftklima wichtig. Daher Spieler, die man einfach für das Klima und eine qualitative Breite braucht.

Bei de Guzman bin ich mir nicht sicher. Sollte er kein zu hohes Gehalt haben und sich mit einem, überwiegenden Platz auf der Bank zufrieden geben, könnte es einer für die Breite sein und ich würde den Vertrag um ein Jahr verlängern. Dann aber spätestens 2020 verkaufen. Vielleicht aber auch nicht mehr verlängern und im Sommer abgeben. Kommt auch auf den zu generierenden Betrag an und welche Spieler wir in der Pipeline haben.

Willems wäre für mich auch ein Verkaufskanditat. Sollte ein einglischer Verein 8Mio+ bieten, dann verkaufen.
Sollte Nürnberg absteigen, könnte man Leibold holen und hätte sogar noch einen für die Quote.

Rode für 1,5/2 Mio mit einem entsprechenden Gehalt. Finde seine Leistung super und glaube, dass er sich mit der weiteren Spielpraxis noch steigert. Bei einer geringen Summe, würde es nicht so ins Gewicht fallen, wenn er auf Grund Verletzungen ausfallen würde.

Hinteregger eigentlich ein Muss!!!!!!

Und dafür werde ich von manchen gehasst werden: Jovic würde ich für mind. 60 Mio veräußern. Mit dem Geld kann man die gesamte Manschaft qualitativ erweitern. MIt Rebic, Haller und Pacienca hätte man noch drei sehr gute Stürmer und man könnte wieder ein Talent holen und heranführen.

Somit könnte man aus Verkäufen von Jovic und Willems (ohne steuerliche Betrachtung) etwa 60-65 Mio generieren. Dazu die Salcedo Millionen, etc. - Dann sollte auch ein Hinteregger drinnen sein.
Kaderplanung 2019/2020 |#117
04.03.2019 - 19:49 Uhr
Zitat von Frank73
......

Stimme dem mit folgenden Ausnahmen zu:
- für den Angriff sollten wir gewappnet sein: ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass wir 2-3 Stürmer verlieren. Warum?! Jovic ist klar, schaut man sich aber Quoten, Entwicklungen und Alter von Haller und Rebic an, so muss man einfach sagen: die sind wahrscheinlich ganz vorne dabei auf den Einkaufslisten. Noch lange in der Entwicklung und heute schon top!
- nicht nur Hinteregger sollte drin sein, sondern sucht Trapp ! Finde ihn echt gut und da weiß man was man hat.
- wir benötigen einen zentralen Gestalter, quasi einen Gacinovic nur etwas relaxter.

Ich lag aber mal sowas von daneben bei Rode: könnte damals absolut nicht verstehen warum wir den geholt haben. Würde verlwtzubgsbedingt eh nix bringen. Aber mal sowas von falsch gelegen: wenn die Docs den Finger heben, dann holen.

Und generell traue ich unserem Management natürlich wieder zu einen Umbruch (für den Fall der Fälle) meistern zu können....
Kaderplanung 2019/2020 |#118
04.03.2019 - 21:09 Uhr
Zitat von Frank73
Habe bereits unter Post#20 meine Palnung beschrieben, daher möchte ich dieses nicht mehr expliziz im Detail durchkauen, nur meinen "Senf" zu manchen Posts abgeben.

Wir wissen noch nicht, ob wir nur zwei oder drei Wettbewerbe spielen - ich gehe einfach mal davon aus dass wir einen Europaleage- PLatz schaffen.

Diese Saison, nachträglich betrachtet, hatten wir das Glück, dass wir im Pokal draußen waren. Ich glaube drei Wettkämpfe, das wäre mit der Zeit (gerade wenn man den Zeitraum Ende Rückrunde betrachtet) ggf. tödlich geworden.
Da ich davon ausgehe, dass man nicht wieder bei Zeiten ausscheiden will, wäre das eine Belastung mehr als diese Saison.

Jetzt haben wir es micht Verletzungen von wichtigen Spielern wie Abraham, Hasebe und Toro gesehen, wie schnell eine wichtige Anzahl an wichtigen Spielern wegbricht.... und da gibt es Vereine, die mehr gebeutelt wurden. Was ich damit sagen will, man braucht einen Kader, mit genügend (qualitativen) Personal für den Fall des Verletzungspechs. Jetzt will aber jeder Spieler gerne spielen. Da gerade zeigt sich die enorme Wichtigkeit von Spielern wie Russ, Zimmermann und Fernandes (obwohl dieser ja mehrfach gesetzt war und auch einen guten Job gemacht hat). Das sind alles ältere Spieler, die noch eine gute bis sehr gute Leistung bringen, aber nicht meckern, wenn sie auf der Bank platznehmen müssen und nicht zum Einsatz kommen. Parallel sind sie noch für das Mannschaftklima wichtig. Daher Spieler, die man einfach für das Klima und eine qualitative Breite braucht.

Bei de Guzman bin ich mir nicht sicher. Sollte er kein zu hohes Gehalt haben und sich mit einem, überwiegenden Platz auf der Bank zufrieden geben, könnte es einer für die Breite sein und ich würde den Vertrag um ein Jahr verlängern. Dann aber spätestens 2020 verkaufen. Vielleicht aber auch nicht mehr verlängern und im Sommer abgeben. Kommt auch auf den zu generierenden Betrag an und welche Spieler wir in der Pipeline haben.

Willems wäre für mich auch ein Verkaufskanditat. Sollte ein einglischer Verein 8Mio+ bieten, dann verkaufen.
Sollte Nürnberg absteigen, könnte man Leibold holen und hätte sogar noch einen für die Quote.

Rode für 1,5/2 Mio mit einem entsprechenden Gehalt. Finde seine Leistung super und glaube, dass er sich mit der weiteren Spielpraxis noch steigert. Bei einer geringen Summe, würde es nicht so ins Gewicht fallen, wenn er auf Grund Verletzungen ausfallen würde.

Hinteregger eigentlich ein Muss!!!!!!

Und dafür werde ich von manchen gehasst werden: Jovic würde ich für mind. 60 Mio veräußern. Mit dem Geld kann man die gesamte Manschaft qualitativ erweitern. MIt Rebic, Haller und Pacienca hätte man noch drei sehr gute Stürmer und man könnte wieder ein Talent holen und heranführen.

Somit könnte man aus Verkäufen von Jovic und Willems (ohne steuerliche Betrachtung) etwa 60-65 Mio generieren. Dazu die Salcedo Millionen, etc. - Dann sollte auch ein Hinteregger drinnen sein.

Ergänzung zu meinem Post:

Gemäß einem Gerücht bei Fussballtransfers.com soll Vallejo wieder verliehen bzw. bei passendem Angebot verkauft werden.
Quelle: http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/zehn-abschiedskandidaten-kaderumbruch-bei-real_101510

Ist natürlich die gleiche Situation wie bei Rode. Wenn die Ärzte aber den Daumen heben würden, wäre er für eine eventuelle Dreifachbelastung auch noch eine zusätzliche qualitative Erweiterung des Kaders. Aber eher eine Leihe mit KO um auf Nummer sicher zu gehen.

Käme meiner Ansicht nach, aber auf viele Faktoren an: Dreifachbelastung, welches System Hütter spielen will (nächste Saison), einer Verpflichtung von Hinteregger, den Leistungsstand/ Aklimatisierung von Tuta und einen evtl. Abgang von Falette.
Kaderplanung 2019/2020 |#119
04.03.2019 - 21:13 Uhr
Ich werfe mal ein Namen in die Runde, bei dem ich mir schon denke, dass er ins Bobisch Beuteschema perfekt passen würde Skov Olsen .

19 Jahre alt, Rechtsaußen und Linksfuß

Nur im Liga-betrieb hat er schon in 23 Spielen 15 Tore und 3 Vorlagen

Da wir in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mit 3er Kette auflaufen werden, ist ein spielstarker Außen in jungen Jahren mit zug zum Tor nicht verkehrt.

Hat Vertrag bis 2020, daher sollte ein möglicher Kauf sich unter der 10Mio Marke bewegen. Jetzt zuschlagen oder ein Club von der Insel befördert ihn zum Xten Leiharmy-Söldner.
Kaderplanung 2019/2020 |#120
05.03.2019 - 01:39 Uhr
Die Kernfrage ist die Einnahmensituation im Sommer.

Ohne Transfereinnahmen wird sich die Eintracht nicht alle Wunschtransfers inkl. Gehälter, dazu och Gehaltsanpassungen etc. leisten können. Verträge sind kein Wunschkonzert der Fans und die Spieler haben oft eine Alternative - Fan sind meistens auf ihre eigene Liga fokkusiert, gute Berater bieten ihre Spieler europaweit an.

Durch 2 gute Saisons werden sämtliche Spieler Angebote bekommen und es wird teilweise vernünftig sein Spieler auch gehen zu lassen.

In der Offensive wird man höchstwahrscheinlich 1-2 Spieler abgeben. Jovic ist in der Wertentwicklung nahe des Maximums das er bei einen Klub wie Frankfurt erreichen kann. Kaufmännisch ein idealer Zeitpunkt ihn ziehen zu lassen, sonst riskiert man entweder Unzufriedenheit, explodierende Kosten wenn man den Vertrag sehr stark nach oben anpasst oder Frustratio des Spielers.

Ei zweiter Kandidat ist Haller - bis jetzt gibt es keine Zeichen einer Vertragsverlängerung. Aufgrund der Begehrlichkeiten wäre ein Transfer im Sommer 2019 optimal, sonst riskiert man im Frühjahr 2020 einen ähnlichen Zirkus wie jetzt in Leipzig mit Werner.

Ich erwarte das mindestens einer gehen wird. Selbst wen beide gehen sollten, ginge man in der nächsten Saison mit Rebic, Paciencia du Kamada . Keine schlechte Perspektive, wenn man Bemühungen für einen OM dazu zählt.

In der IV ist man luxuriös aufgestellt - bei eienr 3er Kette stünden Toure, NDicka, für Qualität, Abraham und Russ für Beständigkeit und einen Sanfte Übergang, dazu Falette und Tuta unter Vertrag.

NDicka könnte aufgrund des Alters und der Leistungskurve sehr interessant werden für Klubs die auf hohem Niveau weiterentwicklen , zB als Ersatz für Diallo oder Zagadou in Dortmund falls diese weiterziehen oder in Leverkusen, da sie hinten links auch icht so gut da stehen und wahrscheinlich einige als Einnahmen durch einen Verkauf von Havertz haben werden.

Falette scheint auch unzufrieden zu sein.

Hinteregger wäre eine finanziell nicht belastbare Festverpflichtung wenn NDicka geht oder ei Upgrade falls man Einnahmen durch den Verkauf eines Stürmers im langfristigen Kaderaufbau investieren kann.

Im Tor hat man mit der Rückkehr vo Wiedwald eigentlich ein Luxusproblem - egal ob man sich für Trapp entscheidet oder Rönnow weiter aufbauen möchte.

LV und RV gibt es mit der 3er Kette kaum, sowohl Kostic als auch Da Cost sind eigentlich LM und RM. Tawatha wird gehen, Willems ist für diese Rolle tendentiell zu defensiv. Chandler kann auf beiden Seiten den Bckup geben wie Rafinha in Müchen -> Tendenz wäre Wllems abzugeben und einen LM zu verpflichten.

Im Mittelfeld ist eigentlich die grösste Baustelle. In DM/ZM , wenn man Hasebe dazu zählt, wird es Ende 2020 3 edende Verträge geben (Fernadnes, De Guzman, Hasebe) und sinf 3 Spieler Ü30. Dazu Torro vo dem ma nicht weiss wie er aus der Verletzung rauskommt. Dazu Stendera als Kaderleiche und potentiell 4ter Abgang spätestens 2020. Gut vorstellbar das er bleibt um die Verletzungsanfälligkeit und Überaltrung bis 2020 zu kompensieren. Rode wäre da eine logische Verpflichtung, ansonsten wären 2019 nd 2020 jeweils stärkere DM Zielverpflichtungen.

OM wird anscheinend aktiv gescoutet, warten wir mal ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.