Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#61
22.05.2026 - 11:37 Uhr
Die plötzliche Milde mit dem Abstiegskader verwundert mich ein wenig.

Außer einem der Torhüter, und aus meiner Sicht dann sogar lieber Lotka (Kastenmeiers Führungsstil ist einfach nicht zeitgemäß) würde ich keinem einzigen* einen Vertrag anbieten.

Bei Hettwer verstehe ich den Impuls irgendwo, aber er war wirklich ein besonderes Negativ-Highlight, insbesondere was die Fitness angeht.

Zimmermann ist einfach kein Führungsspieler. Und mit seiner Verletzungsvita kann man den Backup sowieso direkt mit einplanen.

Bei allen anderen wundert es mich, dass wir die Diskussion überhaupt führen.

*Bei Manu und Appelkamp sehe ich keine Chance auf einen Verbleib.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#62
22.05.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Lionhearts

Bei Hettwer verstehe ich den Impuls irgendwo

Das hat wenig mit einem Impuls zu tun, der war der gemessen an den Einsatzminuten wohl beste Torjäger der 3. Liga. Und das nicht vor 8 Jahren, sondern vorletzte Saison. So jemanden muss man zwingend halten.
Und auch Spieler wie Zimmermann, Iyoha oder Appelkamp.... Man darf den Untrschied zwischen 2. und 3.Liga nicht verkennen, das wären alles absolute Topspieler für die 3. Liga. Solche Spieler hat kaum eine andere Mannschaft im Kader. Daher sollte man da schon alles versuchen, man darf sich da nicht von der letzten Saison blenden lassen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#63
22.05.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Zitat von Lionhearts

Bei Hettwer verstehe ich den Impuls irgendwo

Das hat wenig mit einem Impuls zu tun, der war der gemessen an den Einsatzminuten wohl beste Torjäger der 3. Liga. Und das nicht vor 8 Jahren, sondern vorletzte Saison. So jemanden muss man zwingend halten.
Und auch Spieler wie Zimmermann, Iyoha oder Appelkamp.... Man darf den Untrschied zwischen 2. und 3.Liga nicht verkennen, das wären alles absolute Topspieler für die 3. Liga. Solche Spieler hat kaum eine andere Mannschaft im Kader. Daher sollte man da schon alles versuchen, man darf sich da nicht von der letzten Saison blenden lassen.

Du brauchst für die 3. Liga aber auch Spieler die sich durchsetzen können, das sehe ich weder bei Hettwer und erst recht bei Emma nicht. Die rempelst du nur kurz an und dann fallen die theatralisch und reklamieren ewig. Zimbo vlt noch als Haudegen, das könnte als Backup reichen. Das schlimme ist, mir sagen all die Namen die genannt werden als mögliche Transfers mal so gar nix, und diese Transferphase geht auch emotional komplett an mir vorbei.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#64
22.05.2026 - 12:45 Uhr
Wieso sollte Hettwer jetzt theatralisch fallen und sich nicht durchsetzen können, wenn er in der Saison 24/25 über 20 Scorer in Liga 3 gesammelt hat?
Hat er die alle mit dem Gesicht im Rasen erzielt, während er sich das Schienbein hält? Man sollte die Kirche auch ein bisschen im Dorf lassen. Nicht alle Spieler, die diese Saison im Kader waren sind Luftpumpen oder Glasmenschen. Es gibt einfach Dinge wie Team-Chemie, äußere Einflüsse, Abwärtsspiralen etc.
Aber jetzt immer mit dem Argument zu kommen, dass alle körperlich für die harte 3. Liga nicht gemacht sind, weil dort ja anscheinend nur Holzfäller spielen, ist in meinen Augen halt einfach nicht haltbar.
Wichtig wird es sein ein funktionierendes und gutes Gerüst für diese Mannschaft zu bauen und sie dann auszukleiden mit weiteren Spielern. Ein Spieler der 20+ Scorer in Liga 3 erzielt hat und unter 22 Jahre alt ist, ist ein absoluter No-Brainer - sorry

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 22.05.2026 um 12:55 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#65
22.05.2026 - 13:08 Uhr
Hettwer hat schon gezeigt, dass er 3 Liga ein Unterschiedsspieler sein kann.

Bei Emma und Shinta sollte es vom Gehalt passen und die Jungs bereut sein ihren Teil motiviert zu leisten würde ich mich in der Abwägung trotzdem freuen..

Sind beide körperlich wahnsinnig robust? Nein!
Es muss auch nicht der komplette Kader sein, wir brauchen natürlich ein Gerüst aus robusten und erfahrenen Spielern.

Wie ich schonmal geschrieben habe, rechne ich mit AE Spielern aus, Verl, Münster oder wo auch immer die aktuell spielen ( jeder der vertragslos ist oder günstig, dürfte direkt interessant sein und mit 0 Risiko ).

Lotka als Torwart Nr 1 gehe ich absolut mit, soweit er bereit dazu ist ( Perspektive sollte aber reizvoll sein ).
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#66
22.05.2026 - 13:15 Uhr
Jeder Spieler aus dem aktuellen Kader der sich dazu bereit erklären würde mit F95 in Liga 3 zu spielen hat offensichtlich eine gewisse Identifikation mit dem Verein.

Was viele ja allen, bis auf sehr wenige Spieler, angesprochen wurde.

Also wäre dieses so wichtige Kriterium erfüllt.

Vom Talent und den Fähigkeiten her, werde wir keine gleichwertigen neue Spieler für Liga 3 finden.

Wir werden Qualität auf all diesen Ebenen verlieren. Da sollten wir uns nicht vormachen.

Daher sollte sich einer der Spieler dazu bereiterklären F95 in Liga 3 helfen zu wollen, sollten wir, zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen, zuschlagen.

Diese Spieler würden dann auch eine Hierarchie in die Mannschaft bringen die wir brauchen. Bei nur neuen Spielern müsste sich das auch erst finden.

Daher würde ich es begrüßen wenn man Zimmermann und einen anderen erfahrenen Spieler halten könnte. Wir schwer genug.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#67
22.05.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von 1895-4ever

Du brauchst für die 3. Liga aber auch Spieler die sich durchsetzen können, das sehe ich weder bei Hettwer und erst recht bei Emma nicht.

Hettwer hat in der 3. Liga in 113 Spielen 49 Scorer gemacht. Allein 24/25 waren es 14 Tore und 8 Vorlagen. Er dürfte also wissen, wie man sich in der Liga durchsetzt.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 22.05.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#68
22.05.2026 - 14:46 Uhr
Ich hoffe und denke das hier SM und AE einen Hettwer, Raimund, Emma, Shita und Lotka Angebote machen werden.

Es ist sicherlich mit einer rot und weissen Brille, ich würde mir aber wünschen, dass die Jungs uns helfen es nur wie einen größeren Blechschaden nach einer Saison aussehen zu lassen.

Nicht vergessen, wir sind Fortuna Düsseldorf, wir können alles im negativen, wie im positiven!
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#69
22.05.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von Oeli551895
Zitat von Exknochenbrecher

Nur mal zur Info...Die meisten U19 Bundesliga-Spieler schaffen es max. in die Oberliga, die meisten landen in der Landesliga.
Es gibt eine schöne Doku, wo die U19 vom Karlsruher SC 1 Jahr mit der Kamera begleitet wurde. Alle Spieler im Kader hatten schon einen Manager oder waren bei einer Agentur unter Vertrag. Am Ende der Saison hat es keiner in den Profikader geschafft.
Der Sprung in den Herren-Bereich ist riesig und die meisten U19 Mannschaften würden gegen einen ambitionierten Landesligisten verlieren.
Selbst der Sprung von der Regionalliga ( U23) in den Profikader ist ein riesiger Schritt, den die wenigstens sofort schaffen. Meistens braucht man mindestens 1 Jahr, um sich einigermaßen anzupassen.

Niemand spricht von unangefochtenen Stammspieler aber zumindest Kaderspieler mit Potenzial kann man sicher aus U19 und U23 beziehen, während man die "Top"-Spieler extern sucht.

Um sich einen kompletten Kader aus externen Leuten zusammenzustellen wird wohl kaum genug Geld da sein.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer...Du brauchst 3.liga taugliche Spieler, das sind die meisten U19 / U23 Spieler aber nicht. Du würdest die Jungs verheizen. Bitte bedenke, im Zweifel müssen ja alle Kaderspieler in der Lage sein, auch im Liga-Alltag zu spielen. Und dann hast du da einen 18 jährigen, der gegen Duisburg vor 30.000 Zuschauern vom Kollegen Lobinger vorgeführt wird... Der bekommt so einen psychischen Knacks, dass du ihn den Rest der Saison nicht mehr brauchen kannst. Natürlich können die Jungs immer mal wieder mit trainieren, aber ich würde keine Kaderplätze damit blockieren.

•     •     •

„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

Fümmen9zich Ole
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#70
22.05.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Exknochenbrecher

Natürlich können die Jungs immer mal wieder mit trainieren, aber ich würde keine Kaderplätze damit blockieren.

Ich verstehe den Punkt und gebe die auch zu 100% Recht, aber wir haben halt auch Jungs, die noch letztes Jahr U19 gespielt haben und dann einen Vertrag bekommen haben. Slimani wäre ja so ein Beispiel. Und mit Anhari haben wir einen Jungen, der zumindest schon 22 ist und RL West gespielt hat. Ich denke, dass das zunächst was eigene Jugendarbeit angeht den Verantwortlichen erst einmal reichen wird, sofern die Beiden überhaupt zum Spieltagskader zählen werden. Hätte man sich auf die Zwote oder die U19 gestützt, hätte man sich auch um Bindemann oder Savic bemühen müssen, die allerdings schon verabschiedet wurden, wie ja bereits im Forum geschrieben wurde.
Das riecht eher nach dem Plan ein Gerüst irgendwie zu halten, was aus willigen Spielern des letzten Jahres besteht, um dann mit neuen Spielern den Kader auf Endes Spielstil abzurunden. Damit dann hoffentlich so entspannt wie möglich die Klasse halten, um im Jahr darauf in Ruhe zu gucken und zu arbeiten.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.